Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Die Schweizer...

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war jetzt eine Woche in der Schweiz. Erstmalig.
Die Menschen dort - das müssen Menschen von einem anderen Stern sein...
So etwas von freundlicher, rücksichtsvoller Gelassenheit habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Egal wo, in der Gaststätte, auf der Straße oder in einer Firma - man kommt mit vollkommen Fremden ins Gespräch, wird höflich, freundlich und zuvorkommend angesprochen.
Und, was mich mit am meisten beeindruckte: meiner Frau fiel auf der Straße etwas herunter. Und ein Jugendlicher bückte sich flink, hob es auf und gab es meiner Frau mit einem netten Lächeln und einem "bittschön" zurück.
Ganz abgesehen von dem netten Deutsch, was dort gesprochen wird - ich war begeistert.
Danke, Schweiz. Und meine Hochachtung den Schweizern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Die Schweizer...“
Optionen

Ich liebe das Land und die Leute.

Meine Frau hat jahrelang in Bern gelebt und ich war sehr oft dort.

Wobei, die Deutschen sind nicht sehr beliebt in der Schweiz....

Das Großmaul und Bundeswiderling Steinbrück mit seiner galoppierenden Einheit hat nicht gerade zur besseren Verständigung beigetragen!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Ich liebe das Land und die Leute. Meine Frau hat jahrelang in Bern gelebt und...“
Optionen

ack. Die Deutschen sind nicht die liebsten Gäste der Schweiz.
Zwei Kumpel, die in der Schweiz studiert bzw. gearbeitet haben,
sind während ihrer mehrjährigen Zeit dort "Frauenlos" geblieben.
Spätestens bei der Elternvorstellung war Schluss, dazu kam es in
beiden Fällen nicht mal, danach war sowieso Beziehungsexitus angesagt.

Verübeln kann man es den Schweizern nicht,
alleine wenn man den WK2 heranzieht.

Dabei sind wir uns doch in Sachen Pünktlichkeit, Präzision, Verlässlickeit, (Berechenbarkeit?)
so ähnlich ;-)

Gruß - Kongking
-------------------


kongking
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kongking „ack. Die Deutschen sind nicht die liebsten Gäste der Schweiz. Zwei Kumpel, die...“
Optionen
Spätestens bei der Elternvorstellung war Schluss
Ich dachte, sie blieben frauenlos?
dazu kam es in beiden Fällen nicht mal
Ich dachte, sie haben sich bei den Eltern vorgestellt?

Zudem scheinen die schweizer Frauen nur mit Einwilligung der Eltern zu heiraten... :D

100 Punkte von mir für dummes Geschwätz.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
kongking The Wasp „ Ich dachte, sie blieben frauenlos? Ich dachte, sie haben sich bei den Eltern...“
Optionen

Danke für den Wespenstich und vor allem für die 100 Punkte.

Die nehme ich gerne für meinen Fehler mit, ich hätte
"vor der Elternvorstellung" schreiben sollen.
Der Rest ist leider real.

Gruß - Kongking
-------------------





kongking
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Die Schweizer...“
Optionen

Das kann ich nur bestätigen, Schweizer sind die besseren Deutschen. Außerdem sind sie selten schwarz, reden nicht Türkisch und gewähren finanzpolitisch verfolgten Deutschen Asyl.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sea jueki „Die Schweizer...“
Optionen

@jüki: Danke für die Blumen. Das Kompliment gebe ich Euch Deutschen hiermit gerne zurück.
Ich habe hin und wieder beruflich (und natürlich auch im Urlaub) mit Deutschen aus allen möglichen Bundesländern zu tun. Was ich immer wieder feststelle, ist dies: Bei Euch wird das meiste direkt und unverblümt ausgesprochen. Das kommt in der Schweiz nicht immer gut an, denn vieles läuft bei uns auf der nonverbalen Schiene. Wenn beispielsweise jemand einen gröberen Fehler begeht, sagt man das bei uns nicht (der Betreffende schämt sich dafür ja schon genug), oder man weist höchstens um 7 Ecken herum höflich darauf hin.
Das Hauptproblem von nicht wenigen Deutschen im Ausland besteht jedoch darin, dass sie glauben, dass alles wie in Deutschland ablaufen sollte und gleich meckern, wenn dem nicht so ist. Wenn ich also in südlichen Gefilden oder gar in Afrika auf einen motzenden Deutschen treffe, dann hat sich die typisch schweizerische Art noch immer bewährt:
1. Strafender Blick.
2. Wenn nichts genützt: Siehe erstens, plus auffälliges räuspern.
3. Falls extrem schwer von Begriff: Klartext, etwa "wenn es Ihnen hier nicht passt, bleiben Sie doch in Hamburg oder München, wo alles genau so abläuft, wie es Sie sich gewohnt sind".

@kongking: Mit dem WK2 hat das nichts zu tun, das ist längst vorbei und vergessen, denn die heutige Generation von Deutschen hat damit längst nichts mehr zu tun und war grösstenteils ja nicht mal geboren. Mir persönlich scheint, dass Ihr Euch schwerer damit tut, als der ganze Rest der Welt. Wer bei Meinungsverschiedenheiten die Nazikeule auspackt, dem fehlen echte Argumente.

Thema Steinbrück: Wir fragen uns hier allen Ernstes, wie es möglich ist, dass bei Euren horrenden Steuern trotzdem alle Kassen leer sind. Wer kann hier mal ein paar Beispiele erläutern, wie sowas möglich ist? Müsste ich als Gutverdienender 50% (anstatt etwa 20%) des Einkommens an Steuern abliefern, würde ich mich auch langsam fragen, wo ich mein sauer verdientes Geld gescheiter anlegen soll. Harte Arbeit soll schliesslich belohnt und nicht (unverhältnismässig) bestraft werden.

Noch ein letztes: Wenn die deutsche Elf nicht gewinnt, dann freut sich die halbe Schweiz. Das ist nicht persönlich gemeint sondern geht eher in Richtung Schadenfreude gegen den "grossen Bruder". Sprich: Es schadet unseres Erachtens nicht, wenn er gegen Costa Rica 0:5 untergeht, damit die Bäume nicht in den Himmel wachsen ;-)

Gruss aus der Schweiz

sea





bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sea „@jüki: Danke für die Blumen. Das Kompliment gebe ich Euch Deutschen hiermit...“
Optionen

Ich habe selten einen so höflichen und charmant verfassten Beitrag anlässlich eines großen Komplimentes an ein anderes Volk gelesen, in dem der antwortende Danksagende seinerseits auch nicht einen einzigen positiven Aspekt über die Bewohner des anderen Landes zum Ausdruck gebracht hätte. :-)

Einfach nur noch genial und große schweizerische Kunst...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp sea „@jüki: Danke für die Blumen. Das Kompliment gebe ich Euch Deutschen hiermit...“
Optionen
Wir fragen uns hier allen Ernstes, wie es möglich ist, dass bei Euren horrenden Steuern trotzdem alle Kassen leer sind.
Tja, das hängt vielleicht damit zusammen, dass wir nicht übersichtliche 8 Mio. Einwohner haben, sondern allein 8 Mio., die direkt oder indirekt von staatlichen Transferleistungen leben und die Politik ein Beamtenversorgungsystem geschaffen hat, dass jeden Haushalt auffressen muss. Letzteres wird politisch jedoch nie thematisiert, da die Beamtenlobby der Politiker auch selbst ist.
Zudem wird jeder, der es eigentlich überhaupt nicht nötig hat, aus den verschiedensten Gründen gefördert, ob es nun die wohlhabende Familie, der Häuslebauer oder der Unternehmer ist.
50% Steuern zahlt in Deutschland niemand. Früher haben sich sogar Millionäre darüber lustig gemacht, dass sie über Abschreibungen und Steuertricks praktisch keinen einzigen Pfennig Steuern zahlen.
Das ist ja auch die Verlogenheit der Steuerdiskussion: Alle und die FDP im Besonderen reden nur von der direkten Steuer, von dem, was sie zurückbekommen redet keiner.

Zum Thema Schweiz: Und was wäre wenn die asozialen Reichen und korruptesten Machthaber und Tyrannen der Welt ihren Reichtum oder ihre Blutgelder nicht in der Schweiz bunkern könnten? Ich fürchte, dann wäre die heile Dienstleistungswelt der Schweizer schnell dahin.
Die Schweiz: 7,7 Mio. Einwohner, aber 77 Mio. Bankschließfächer...
Ende
bei Antwort benachrichtigen
sea jueki „Die Schweizer...“
Optionen

@the Wasp: Danke für die Aufklärung. Das mit den Bankschliessfächern ist (zumindest zum Teil) schnell erklärt. Der schweiz. Staat garantiert bei einer Bankpleite lediglich CHF 30'000, Deutschland meines Wissens hingegen unbegrenzt. Wenn man also CHF 300'000 besitzt, benötigt man exakt 10 Konten, um sich schadlos zu halten.
Das mit den Blutgeldern ist ein alter Zopf aus früheren Zeiten. Die Zeiten, wo ein Ausländer inkognito mal eben ein paar Dutzend Mio. schwarz deponieren konnte, sind längst vorbei und höchstens noch in "Hollywood" Realität ;-) So ist nur schon Bin Laden unter rund 350 Pseudonymen gelistet, unter welchem Namen er Geld bei uns deponieren könnte. An solchem Geld kann kein Geldinstitut der Welt Interesse haben.

@Shrek3: Ich verstehe Dein Problem nicht. Mehr als ein Kompliment erwidern kann man nicht. Oder soll ich all die freundlichen Wort von @jüki Satz für Satz wiederholen? Wie auch immer, wenn meine Frau und ich als Stammgäste im Schwarzwald unterwegs sind, widerfährt uns dasselbe wie @jüki bei uns. Danke Deutschland!

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp sea „@the Wasp: Danke für die Aufklärung. Das mit den Bankschliessfächern ist...“
Optionen

"Deutschland meines Wissens hingegen unbegrenzt" Nein, afair 25.000€. Der Witz an der angeblichen Sicherung ist aber, dass diese Sicherungsgelder überhaupt nicht in ausreichendem Maße da sind. Bricht mehr als 1 Bank zusammen, ist nicht genug Geld im angeblichen Sicherungstopf.

Die Zeiten, wo ein Ausländer inkognito mal eben ein paar Dutzend Mio. schwarz deponieren konnte, sind längst vorbei und höchstens noch in "Hollywood" Realität ;-)
Falcone war da anderer Ansicht und die aktuellen Anti-Mafia-Staatsanwälte sehen das auch nicht so rosig:
http://www.swissinfo.ch/ger/archive.html?siteSect=883&sid=9998827&ty=st

Wobei ich es bei Banken generell eher mit Tucholsky halte und das gilt für alle Banken, nicht nur für die in der Schweiz... ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hansapark sea „@the Wasp: Danke für die Aufklärung. Das mit den Bankschliessfächern ist...“
Optionen
Thema Steinbrück: Wir fragen uns hier allen Ernstes, wie es möglich ist, dass bei Euren horrenden Steuern trotzdem alle Kassen leer sind. Wer kann hier mal ein paar Beispiele erläutern, wie sowas möglich ist? Müsste ich als Gutverdienender 50% (anstatt etwa 20%) des Einkommens an Steuern abliefern, würde ich mich auch langsam fragen, wo ich mein sauer verdientes Geld gescheiter anlegen soll. Harte Arbeit soll schliesslich belohnt und nicht (unverhältnismässig) bestraft werden.


das frage ich mich wohl auch..
es kommt mir fast vor als hätten die da oben einen freibrief sich alles geld zu holen wie sie grad lustig sind und dann zu verschleudern als hätten sie nicht milliardenschulden..
also irgendwas passt da nicht, ist mein eindruck..

wobei ich es richtig finde dass arbeitslose vom staat geld bekommen.
sonst hätten wir hier bald die usa und man sitzt noch viel schneller auf der straße..
und das kanns ja nun auch nicht sein.

vielleicht nur etwas besonnener mit dem geld umgehen wäre ein anfang
und nicht ganz so schamlos vom steuerzahler abzocken

gruss
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hansapark „ das frage ich mich wohl auch.. es kommt mir fast vor als hätten die da oben...“
Optionen

Wundersam,
was so aus einem schönen Thread wird!

Ach ja, am deutschen Wesen wird die Welt genesen....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Wundersam, was so aus einem schönen Thread wird! Ach ja, am deutschen Wesen...“
Optionen

Bemerkenswert:

"Außerdem sind sie selten schwarz, reden nicht Türkisch..."

- und jeder nimmt diese Provokation als "Normal" hin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Bemerkenswert: Außerdem sind sie selten schwarz, reden nicht Türkisch... - und...“
Optionen

Also ich weiß jetzt nicht, was du meinst, aber sicher spielst du darauf an, dass ich die Schweizer als die besseren Deutschen bezeichnet habe. Du hast offensichtlich nur den falschen Satz zitiert.

Also ich möchte mich hier in aller Form bei allen Schweizern und bei Heidi dafür entschuldigen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Heidi Schweizerin war! Ich mache das sicher nie wieder! Schweizer sind keine Deutschen! Besser ja, aber keine Deutschen!

Ansonsten sehe ich keine Ansätze für fehlende Sachlichkeit:
Denn "selten schwarz" stimmt und
"reden nicht Türkisch" stimmt auch, aber ok, das sind Gemeinplätze, die ich nicht hätte erwähnen brauchen. Ich kenne mich in solchen sprachlichen Genauigkeiten halt nicht so gut aus wie du und da mache ich halt schonmal den ein oder anderen Fehler.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II jueki „Die Schweizer...“
Optionen

@sea
Dein Beitrag war mit einer gewissen Ironie sehr angenehm zu lesen.
Da musste ich schon ein bissl schmunzeln;-)

Was unsere hohen Steuern anbelangt, so sollte man nicht vergessen, das es vor rund 20 Jahren die Wiedervereinigung gab, die bis jetzt etliche 100 Milliarden Euro!!! gekostet hat!
Das ist nicht böse gemeint, es entspricht nur den Tatsachen (bevor ich hier gedeckelt werde).
Jeder Steuerzahler wird seit vielen Jahren mit einer Sondersteuer, sprich "Solidaritätszuschlag", geschröpft.
In meinen Augen gehört das so langsam weg.

Und wenn unsere DFB Jungs mal wieder verlieren, so ist es mir auch schnuppe :-O
Die haben den Kampfgeist schon längst verloren, sie sitzen mit ihren Mios. auf ihren dicken Ärschen....
Da schaue ich mir doch lieber die Damen an:-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese THX Ultra II „@sea Dein Beitrag war mit einer gewissen Ironie sehr angenehm zu lesen. Da...“
Optionen
Was unsere hohen Steuern anbelangt, so sollte man nicht vergessen, das es vor rund 20 Jahren die Wiedervereinigung gab, die bis jetzt etliche 100 Milliarden Euro!!! gekostet hat!

kann ja gar nicht, denn die wiedervereinigung kostet niemanden etwas, das haben uns der herr dr. kohl und co. oft genug vorgebetet...
bei Antwort benachrichtigen
audax31 THX Ultra II „@sea Dein Beitrag war mit einer gewissen Ironie sehr angenehm zu lesen. Da...“
Optionen

@sea:Jeder Steuerzahler wird seit vielen Jahren mit einer Sondersteuer, sprich "Solidaritätszuschlag", geschröpft.
Auch in den "neuen Bundesländern" wird diese Steuer erhoben, ohne dass sich jemand darüber aufregt. Nicht nur der Osten, auch Bundesländer im Westen profitieren davon.

doc
bei Antwort benachrichtigen