Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Bürgergeld? oder Hartz 4?

Chaos3 / 118 Antworten / Baumansicht Nickles

Die FDP hat da eine Idee. Bloß ich kann mich erinnern, damals 795€ mit Harz 4 bekommen zu haben. Für das Essen reichte das allerdings nicht wirklich. Es sei man hungerte ordentlich zwischendurch. Wie sollen also 662,- besser sein? Fallen dann die Harz 4 üblichen Schickanen und 1€ Jobs weg, oder kriegt ein Erwerbsloser weniger Geld, dafür aber immer noch genausoviele (oder gar mehr?) Schickanen? Was habt Ihr diesbezüglich so gehört?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

http://www.heise.de/tp/blogs/8/146291
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31260/1.html

Mit dem in den vergangenen Jahren desöfteren diskutierten Bürgergeld hat der FSP-vorschlag gerade mal den Namen gemeinsam.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Hallo,

sollte das bedeuten das von diesem Bürgergeld alles selber bestritten werden muß wie Miete und Nebenkosten, Krankenversicherung, Zahnersatz usw. dann sind sehr viele Menschen nicht nur arm sondern nicht mehr lebensfähig oder eben einfach obdachlos in neuer Dimension. Denn sind die Unkosten davon überhaupt mit 662,-€ zu decken so bleibt nix für Lebensmittel übrig bei den Heizkosten zusätzlich zur Miete. Da könnte es nur noch der Förderung der Geburten dienlich sein, falls dann ein Kind genauso bezahlt wird da dann die Miete nur 1 x fällig ist, fast Blasphemie.
Da kann man nur "Hoffen" das die FDP ihre Forderung nicht durchsetzen kann.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Ma_neva „Hallo, sollte das bedeuten das von diesem Bürgergeld alles selber bestritten...“
Optionen

Ja, so wie es aussieht (den links oben folgend), werden die Erwerbslosen weiterhin schickaniert, bekommen dafür aber viel, viel weniger. Eigentlich schon weit unter dem Existenzminimum. Bleibt zu hoffen, daß die Sch... FDP auch die Quittung von den Wählern kriegt. Die Banker bekommen die Milliarden hinterwärts eingeschoben und für ihre Fehler zahlen die, die sonst nichts mehr haben. Toll!

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Chaos3 „Ja, so wie es aussieht den links oben folgend , werden die Erwerbslosen...“
Optionen

FDP auch die Quittung von den Wählern kriegt. Hat sie doch, oder wie konnten sie sonst ihren Stimmenzuwachs erziel.en? Jetzt müssen wir erst wieder 4 Jahre bis zur nächsten Wahl abwarten. Da haben es die Nichtwähler leicht, sie können immer meckern, da sie j nichts dazu beigetragen haben.
Die Banker bekommen ihre Milliarden von den Banken selbst reingeschoben, für gute Arbeit. Was immer auch damit gemeint sein soll, oder haben die Anleger die Wirttschaftskrise erzeugt?

doc
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ma_neva „Hallo, sollte das bedeuten das von diesem Bürgergeld alles selber bestritten...“
Optionen
sollte das bedeuten das von diesem Bürgergeld alles selber bestritten werden muß wie Miete und Nebenkosten, Krankenversicherung, Zahnersatz usw.

genau das bedeutet das, siehe meine Links.

dann sind sehr viele Menschen nicht nur arm sondern nicht mehr lebensfähig oder eben einfach obdachlos in neuer Dimension.

Das ist doch gewollt. Die Industrie will billiges Arbeitsvieh, das zu jedem Preis arbeitet.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Ma_neva „Hallo, sollte das bedeuten das von diesem Bürgergeld alles selber bestritten...“
Optionen

ich muss dich da enttäuschen millionen von Studenten zeigen das es geht damit zu Leben, und auch abundzu etwas geld auf den Kopf zu hauen - naja wobei die bekommen weniger ;)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Crazy Eye „ich muss dich da enttäuschen millionen von Studenten zeigen das es geht damit...“
Optionen

Die werden von den Eltern noch unterstützt und jobben nebenbei noch und wohnen in Kommunen und haben keinen eigenen Hausstand. Nur als Kurzkommentar dazu weil der Thread schon so lang ist ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Ma_neva „Die werden von den Eltern noch unterstützt und jobben nebenbei noch und wohnen...“
Optionen

ah ha und woher hast du dein allmächtiges Wissen ;)

Der Bafög satz ist öfters auch der Satz an denen sich Eltern orientieren mit ihrer Zuwendung. Eine eigene Wohnung ist damit auch noch drinne, ohne ein haus zu besetzen und das in Karlsruhe das Miettechnisch sicher nicht das günstigste ist - auch wenn WG beliebter sind(Wohnheime sind nur übergangsweise möglich).

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Crazy Eye „ah ha und woher hast du dein allmächtiges Wissen Der Bafög satz ist öfters...“
Optionen

Nabend,

Mein Nachzügler ist im August mit seinem Studium (noch Diplom, kein Bachelor)
fertig geworden, also sein Bafög war auch schon abgelaufen. Ich weiß was die wöchentlichen Bahnfahrten uns gekostet haben (natürlich nur ein Bruchteil der Kosten die geschultert werden mußten) und warum meine Frau nicht in Rente gehen konnte.
Ich hoffe das beantwortet Deine Nachfrage.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Crazy Eye „ah ha und woher hast du dein allmächtiges Wissen Der Bafög satz ist öfters...“
Optionen

Der Bafög-Empfänger ist jung, hat nur eine begrenzte Ausbildungszeit, hat in den seltensten Fällen Familie, ist steuerlich besser gestellt, wird von Arbeitgebern bevorzugt eingestellt, weil gesünder und weniger Sozialabgaben fällig sind, ist an der betrieblichen Mitbestimmung nicht interessiert, da das Studium und eine akademische Karriere der Mittelpunkt seines Interesses sind und nicht der Aushilfsjob u.s.w.

Übrigens: Immer mehr Studienabgänger hängen nach ihrer tollen mit oder ohne Bafög-Karriere eine Karriere als Hartz4-Empfänger hinten dran, weil, abgebrochen oder am Arbeitsmarkt vorbeistudiert oder weil die Firmen an Berufseinsteigern kein Interesse haben, da diese teurer sind als Fachkräfte mit Berufserfahrung.

Aber nein, zurück in die himmlisch schöne Biedermeierzeit mit dem innovativen Bettelstudenten, der, wenn es kalt und die Kohle unerschwinglich ist, einfach 20 Stunden im Bett liegen bleibt!
Die Welt der Armen ist schön, solange ich nicht selbst der Arme bin!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Von den 662 Euro muss man noch 200 abziehen für eine Krankenkasse,
es sei denn, man verzichtet auf Eine...jedenfalls so wie die FDP das will..

Rentenbeiträge sollen auch wegfallen...da muss man sich dann selber drum kümmern...falls man im Rentenalter nicht mit 662 Euro auskommen will.

Mal abgesehen von der Ausweitung des Niedriglohnsektors.

Aber so wie es aussieht, kommt die FDP eh mit so gut wie keinen Wünschen durch...hört man ja jeden Tag...Gesundheitsfond, Überwachung, Hartz4, usw., immer Veto der Kanzlerin, und die FDP
wird alles schlucken, um an die Macht zu kommen...

Und hoffentlich raffen die FDP Wähler das jetzt, dass die Partei
genau wie alle anderen ihre Prinzipien und Versprechungen
über Bord wirft, wenn es ums Regieren geht.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Hallo,

ich mochte gar nicht viel schreiben, nur man darf sich nicht wundern wenn die R*F neu belebt wird.


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Unholy „Hallo, ich mochte gar nicht viel schreiben, nur man darf sich nicht wundern wenn...“
Optionen

Ich unterstütze den Antrag mit Nachdruck.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Chaos3 „Ich unterstütze den Antrag mit Nachdruck.“
Optionen

...ich auch!

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix sandra0172 „...ich auch!“
Optionen

AOL!

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
agtino Unholy „Hallo, ich mochte gar nicht viel schreiben, nur man darf sich nicht wundern wenn...“
Optionen

warum immer nach zorro rufen?

die jetzige gesellschaft hat viel sitzfleisch angesammelt, bevor die hochkommen haben wir schon die neuen wahlen.
bis dahin hat sich westerwelle mit schaüble verbrudert, ähnlich wie ché und fidel.
auch wir sitzen vor dem pc (noch geht es) und glauben das mit der kundgebung unserer meinung in diesem forum die welt zu retten ist und hoffen das sich hier oder dort ein zorro findet der für uns die kastanien aus dem feuer holt. wie denn? die pferde haben wir auf dem freimarkt als pferdewürstchen verspeist, was kann ein zorro ohne pferd schon anrichten?
fdp ist eine partei für reiche und arbeitgeber.
das müsste hier im lande eigentlich jjjjeeedeeeennnn klar sein. als die vergangenen wahlen gelb/schwartz im vorfeld ankündigten hat sich die rote socke von seinem sessel wegen des sitzfleisches nicht heben können. jetzt ist der salat angerichtet und guten appetit für die nächsten vier jahre und mit etwas glück werden es acht jahre.
r*f gab es und was haben wir daraus gelernt?? das wir alle terroristen sind die ohne grund und verstand auf "unserem" in der welt so hochgeschätzten sozialstaat rumhacken. das es immer schlechter wird ist uns allen seit einiger zeit klar, aber: der geist ist willig, das sitzfleisch ist schwach.
was für eine farbe krigen wir wenn wir schwartz mit gelb vermischen?
grüß gott

bei Antwort benachrichtigen
agtino Unholy „Hallo, ich mochte gar nicht viel schreiben, nur man darf sich nicht wundern wenn...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
Flashbonn Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Echt lustig, wie kleinlaut der Solms nach den heutigen Verhandlungen
enräumen musste, dass nach einem ersten Überblick über den Bundeshaushalt enorme Finanzlücken erkennbar wurden...hahaha..

auf Deutsch: Tut uns leid, aber dass es so schlimm ist, konnten wir ja nicht wissen...sonst hätten wir uns ja durchgesetzt mit den Steuersenkungen...

Kann man nur hoffen, dass die wieder auf das ihnen zustehende Niveau von 7-8% rutschen.

Das Einzige was die durchkriegen ist die Verlängerung der AKW Laufzeiten.

Nach einer Umfrage sind übrigens drei Viertel der Bevölkerung gegen einen Außenminister Guido...ich wette einen Kasten Oettinger, dass er das auch nicht wird.

Denen gönn ich diese Blamage, die Merkel kann die am Nasenring durch die Manege ziehen...Bäumchen wechsel dich, wie in den 70er 80er Jahre geht ja nicht mehr.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Flashbonn „Echt lustig, wie kleinlaut der Solms nach den heutigen Verhandlungen enräumen...“
Optionen
ich wette einen Kasten Oettinger, dass er das auch nicht wird.

So richtig sicher scheinst Du Dir aber selbst nicht zu sein - sonst wäre der Einsatz doch etwas höher ausgefallen, oder?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn out-freyn „ So richtig sicher scheinst Du Dir aber selbst nicht zu sein - sonst wäre der...“
Optionen

Natürlich bin ich mir nicht richtig sicher..

sonst macht ne Wette ja keinen Spaß ;-)

steigst du ein...?

Außerdem kann man Oettinger gut trinken...

für n Billigbier.

Aber gut...ich erhöhe auf Bitburger!!!

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

662 Euro. So das sind ca. 1300 DM. Konnte man in der Zeit mit dem Betrag auch ueberleben ?

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Prosseco „662 Euro. So das sind ca. 1300 DM. Konnte man in der Zeit mit dem Betrag auch...“
Optionen

Hallo Sascha,

Unwahrscheinlich, du machst den gleichen Fehler wie die Politikerelite, lass uns das per PM machen, sonst wird belogen ohne Ende und das ist es nicht gegenüber den betroffenen Wert!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Unholy „Hallo Sascha, Unwahrscheinlich, du machst den gleichen Fehler wie die...“
Optionen

Nein, Unholy. Mache ich nicht. Ich will auf was anderes hinaus.

Ich mache mich nicht lusitg wegen den Hartz4 Satz, gegenueber die anderen. Sondern es ist mehr eine veranschaulichung.

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Prosseco „Nein, Unholy. Mache ich nicht. Ich will auf was anderes hinaus. Ich mache mich...“
Optionen

Hallo Sascha,

ich denke, in anderen Ländern gehts vergleichbar, wesentlich schlechter?! Ok. aber kämpft man nicht um das eigene Land? In dem man auch bescheidene Zahlungengen getätigt hat? Kann man andere Länder damit vergleichen. Ich weiß es nicht!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Unholy „Hallo Sascha, ich denke, in anderen Ländern gehts vergleichbar, wesentlich...“
Optionen

Nein vergleichen kann man es nicht. Beispiel Mexiko.

Hast du keine Arbeit, dann muss man das nehmen was man kriegt. Sogar als Fliessband Arbeiter. Aber bei ein Tages-Hunger-Lohn von 45 Pesos (2.19 Euro), 9 Stunden am Tag und das 6 Tage in der Woche, da kannst dir kein Rindfleisch leisten. Im 1. Jahr kriegst du nur 6 Arbeitstage Ferien und es erhoeht sich jedes Jahr um ein Tag.

So kosten in Mexiko zum Leben.

Mietwohnung mit 3 Zimmer, Kueche, Bad.
2000 Pesos (102.2 Euro)

Strom Bimester
400 Pesos (20.44 Euro)

Gas
180 Pesos (9.20 Euro)

Wasser
143 Pesos (7.30 Euro)

So hier liste ich nur kleine Sachen auf.

Zigarretten
28.50 Pesos (1.45 Euro)
3.79 Liter Milch
34 Pesos (1.74 Euro)
1 Liter Coca Cola
15 Pesos (0.76 Euro)
Levis Jeans 501
480 Pesos (24.56 Euro)
Internet Infinitum billigstes Tarif mit 1 Mb und Telefon
380 Pesos (19.44 Euro)
6 Pack Bier Tecate
60 Pesos (3.07 Euro)
1 Kg Tomaten
23 Pesos (1.17 Euro)
Gebrauchtwagen Ford Taurus Bj. 2004
46000 Pesos (2,373.21 Euro)

So ein Fliessband Arbeiter verdient in der Woche, mit zuschlaege 1000 Pesos in die Woche. Du glaubst doch nicht das mit 4000 Pesos ein Mensch normal leben kann. Der verdienst eines Mex. Bundestags Abgeordneten und nur das Grundgehalt, ist bei 80000 Pesos im Monat. Dazu kriegt er Sekraeterin, Benzingeld,Handygeld, Krankenkasse umsonst inklusiv Familie. Noch seine Bonusse extra dazu.

Tja, let's Fetz sprach der Frosch zum Ventilator.

Gruss
Sascha


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Prosseco „662 Euro. So das sind ca. 1300 DM. Konnte man in der Zeit mit dem Betrag auch...“
Optionen

Hallo,

als Alleinstehender wohl kaum möglich, denn rechne nur mal 330,- Miete, dann Nebenkosten wie Heizung, Müll, Wasser usw. ~ 120,-, dann Telefon, Strom ~80,-; dann noch die nötigen Versicherungen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Hausrat- Haftpflicht) mindestens mit 100,- ergeben = 630,-; wird natürlich auch Abeichungen nach oben oder unten geben, kann man aber als Mittel nehmen (schätze ich mal), Kleidung oder Essen sind dann nur noch durch "Suppenküchen" möglich, ein Auto mit Versicherung geht gar nicht. Nur ein Leben in Kommunen würde es erträglicher gestalten können. So würde ich es sehen, eine Schar Obdachloser die neu entstehen würde, zwangsverordnet.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Ich kann nicht einschätzen ob Hartz 4 oder Bürgergeld besser sind.
Das Hauptproblem was ich sehe ist, das Langzeitarbeitslose kaum eine Chance haben auf einen richtigen Job.
Die Arbeitsämter verballern Millionen für Umschulungen , Weiterbildungen und irgendwelche idiotischen ABM Maßnahmen und trotzdem sind die Leute danach wieder arbeitslos.

Ich bin der Meinung man sollte diese Arbeitsämter schließen und von dem Geld was man einspart richtige Betriebe wieder aufbauen, zumindest hier im Osten.

Ich habe nun schon 20 Jahre Einheit hinter mir und ich sehe immer noch keine blühenden Landschaften wie Herr Kohl es versprochen hat. Ich sehe vielmehr Indutrieruinen und verlassene Städte.

Hier soll ein Markt irgendwas regulieren. Das ist alles nur dummes Geschätz von irgendwelchen Politikern. Es reguliert nur das Kapital.

Wir hätten das Geld in der DDR für neue Betriebe gebraucht. Wir mußten mit schrottreifen Maschinen produzieren.

Ich halte diese Hartz 4 Gesetze oder dieses Bürgergeld für eine maßlose Verschwendung an Steuergelder. Man sollte mit diesen Steuergeldern wieder Betriebe aufbauen, notfalls auch als Staatsbetrieb, wenn die Privatwirtschaft unfähig ist.

Diese "soziale" Marktwirtschaft ist ein total idiotisches Wirtschaftssystem. Das können die Politiker behalten.

PS: Ich werde die kanadische Staatsbürgerschaft beantragen . Mir ist diese westdeutsche Staatsbürgerschaft aufgezwungen worden.
Ich will mit diesen Idioten von Politikern nichts zu tun haben und lasse mir auch keine Vorschriften machen.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 KarstenW „Ich kann nicht einschätzen ob Hartz 4 oder Bürgergeld besser sind. Das...“
Optionen

Wieso haben die Arbeitslosen keine Chance? Weil die SPD den Arbeitsmarkt zerstörte. Allerdings, ist da nicht nur die Agenda 2010 dafür verantwortlich, sondern in erster Linie die Globalisierung. Heutzutage muss ein mittelständischer Rasenmäherbetrieb mit Großkonzernen aus China konkurrieren. Es geht nur noch um Gier und Billig. Was dazu führt, daß die kleinen Betriebe die großen Verlierer sind und um überhaupt noch am Leben zu bleiben Mitarbeiter entlassen müssen oder deren Gehälter kürzen.

Wenn wir in Deutschland wieder die alten, guten Zeiten erleben müssen, dann muss die Globalisierung rückgängig gemacht werden, die Unternehmen, die sich dagegen stellen (und das werden sicher sehr viele sein), müssen entsprechend "behandelt" werden. Es muss ihnen klar werden, daß sie auswandern dürfen, aber wenn sie dies tuen, werden sie in Deutschland nie wieder Fuss fassen. Auch nicht verkaufen dürfen. Dann werden halt viele neue Unternehmen neu gegründet werden müssen um die Abwanderer zu ersetzen. Das wird schmerzlich, ist aber inzwischen der einzige Weg, denn wer mit der Globalisierung Milliarden verdient, der lässt sich das Heft nicht mehr so einfach aus der Hand reissen.

Was die soziale Marktwirtschaft angeht, Deutschland sollte sich an den skandinavischen Ländern orientieren. Nicht umsonst ist der Lebensstandard (weltweit) der höchste dort, mit Norwegen auf Platz #1 - und das seit Jahren. Auch jetzt in der Krise. Wieso wird also das immer als der "falsche Weg" bezeichnet? Nichts weiter, als Propaganda der Reichen. Wer dumm genug ist, dies zu glauben, der ist selbst schuld. Für die Dänen ist Deutschland zum Beispiel ein "Billiglohn-Land" - geht es noch erniedrigender? Ein Dachdecker bekommt in Dänemark 3,5x mehr Gehalt wie in Deutschland und wird von seinem Chef viel besser behandelt als in Deutschland. Mehr auf Partnerbasis statt in der Landherr->Leibeigener Relation.

Die wirksamen Lösungen für die Eingliederung ins Berufsleben sind bekannt, doch es scheint gerade niemanden zu interessieren, daß die Menschen sich von Hartz IV lösen können. Auch ich hatte das erlebt. Gute Ausbildung, dann aber keinen Job weil "Keine Berufserfahrung". Der Staat macht alles nur halbherzig - ist damit wohl bewiesen. Denn mit der H4 Drohung, werden Millionen von Menschen schön friedlich gehalten - durch Einschüchterung. Hartz IV ist nötig um eine wirkungsvolle Drohkulisse aufzubauen, um sich das Volk gefügig zu machen. Allerdings wird das Volk hoffentlich, das nicht mehr lange mitmachen.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Chaos3 „Wieso haben die Arbeitslosen keine Chance? Weil die SPD den Arbeitsmarkt...“
Optionen
dann muss die Globalisierung rückgängig gemacht werden

Wie stellst Du Dir das - ohne bauliche Maßnahmen - vor? Für mich klingt das so, wie wenn man per Dekret die Evolution rückgängig machen wollte.
Die Globalisierung begann schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte: Die Seefahrer rund ums Mittelmeer, die Seidenstraße, die Konquistadoren - all das legte den Grundstein dessen, was heute den weltweiten Austausch von Waren und Dienstleistungen bedeutet.
In ein paar Jahren, wenn die fossilen Treibstoffe aufgebraucht oder unbezahlbar teuer geworden sind, wird sich möglicherweise von selbst wieder ein Zustand einstellen, der mit der vor-Globalisierungs-Zeit Ähnlichkeit hat.

Ein Dachdecker bekommt in Dänemark 3,5x mehr Gehalt wie in Deutschland und wird von seinem Chef viel besser behandelt als in Deutschland.

In Dänemark gibt es z.B. keinen mit Deutschland vergleichbaren Kündigungsschutz. Dänen wechseln weitaus öfter den Job als Beschäftigte in Deutschland - nicht immer freiwillig. Trotzdem gibt es in Dänemark kaum Langzeitarbeitslose.

Mich wundert ein wenig, dass Du Dänemark erwähnst, wo doch Themen wie "Abschaffung des Kündigungsschutzes" immer ein rotes Tuch sind.

Die Dänen haben erkannt, dass "Kündigungsschutz" eigentlich oft kontraproduktiv ist und in Branchen mit wechselnder Auftragslage Einstellungen verhindert: Einen schlechten Mitarbeiter wird das Unternehmen auch mit Kündigungsschutz loswerden; dagegen wird einem guten Mitarbeiter von keinem Unternehmen leichtfertig gekündigt. Natürlich ist es für den einzelnen Arbeitslosen wenig befriedigend, eingestellt und wenige Monate später wegen Auftragsmangels wieder gekündigt zu werden. Aber er hatte wenigstens die Möglichkeit, in dieser Zeit Erfahrungen zu sammeln und sich zu bewähren. Vielleicht darf er ja auch seinen Job behalten und ein anderer muss gehen. In Deutschland bliebe der Arbeitslose dagegen die ganze Zeit über arbeitslos und hat kaum Chancen, sein Können unter Beweis zu stellen.

Norwegen kann man mit Deutschland kaum vergleichen. Aufgrund seiner Öl- und Gasvorkommen und der nicht vorhandenen EU-Mitgliedschaft hat der norwegische Finanzminister in seinem Job viel mehr zu lachen als sein deutscher Amtskollege, der nur die Schulden verwalten kann/muss. Diesen finanziellen Spielraum nutzt Norwegen auch zu Gunsten seiner Bürger aus. Interessant wird sein, was Norwegen nach Versiegen der Öl- und Gasquellen machen wird.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 out-freyn „ Wie stellst Du Dir das - ohne bauliche Maßnahmen - vor? Für mich klingt das...“
Optionen

Interessant. Ich kann mich erinnern, daß vor rund 20, 30 Jährchen hier im Deutschland ähnliche Zustände herrschten, wie jetzt in Dänemark - was die Wirtschaft angeht. Den Kündigungsschutz mal ausgeschlossen.

Es reicht wenn die Globalisierungsreformen der letzten 20-zig Jahre rückgängig gemacht werden würden. Im übrigen stelle ich es mir nicht vor, genausowenig wie ich mir früher die Globalisierung und Arbeitslosigkeit in Deutschland vorstellen konnte. Keiner sagt, daß es leicht ist so einen Schlamassel wieder umzukehren, aber es ist der einzige Weg um den Wahnsinn auf längere Sicht zu ersticken. Die Globalisierung der letzten Jahre ist keine Evolution, es ist eine Mißbildung. Wir wollen im übrigen doch nicht etwa in die Zeit von Noahs Arche reisen um dort nach den Ursprüngen der Globalisierungsgeschichte zu suchen? Dir ist sicherlich klar, was mit Globalisierung gemeint war, also hör auf mit der Korinthenkakerei. Wir müssen den Teig doch nicht solange wälzen bis man hindurchsehen kann.

Kündigungsschutz hin oder her - in Dänemark findet man danach wieder einen Job, in Deutschland ist es tödlich, seinen Job zu verlieren. Genau deswegen muss er bestehen bleiben - um die Arbeitnehmer vor willkürlichen Kündigungen zu schützen. Denn die meisten Chefs in Deutschland nutzen jede Gelegenheit aus um die Mitarbeiter um ihr Recht oder gar ihr Geld zu bringen. Deutschland ist einfach nicht "erwachsen genug" um sowas zu erlauben. Man siehe die ach so tollen Arbeitsmarktreformen der letzten Jahre - die einzigen, die davon was hatten waren - wen wundert es - die Konzerne. Auch ein Auswuchs der Globalisierung.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Chaos3 „Wieso haben die Arbeitslosen keine Chance? Weil die SPD den Arbeitsmarkt...“
Optionen

Hallo!

> Norwegen auf Platz #1 - und das seit Jahren

Das Öl machts...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 ChrE „Hallo! Norwegen auf Platz 1 - und das seit Jahren Das Öl machts... Gruss ChrE “
Optionen

Ist doch egal. Es gibt auch andere skandinavischen Länder, und alle sind sie was die Freiheit, Sozialwesen und Wirtschaft angeht weit vor Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „Ist doch egal. Es gibt auch andere skandinavischen Länder, und alle sind sie...“
Optionen

Also du wiedersprichst dir Chaos.

Zuerst willst du die Globalisierung abschaffen, aber auf die andere Seite willst du das Deutschland seine Sachen handelt oder tut wie Skandinavien. Eine Globalisierung kannst du nicht mehr abschaffen und es ist nicht machbar. Mittlerweile sind alle Betriebe weit verzweigt.

Die Globalisierung ist das was es machen sollte, eine vernuenftige Basis des Weiterkommen zu garantieren.

Man kann eine einzige Weltwaehrung schaffen. Somit fallen diese ganze Waehrungshandeln zum Muell. Die Boerse muss abgeschafft werden, damit man endlich aufhoert zu spekulieren. Es kann nicht angehen das eine Firma auf dem Papier mehr Wert ist als Real.

Eine einzige Weltpolizei, die in ein Neutrales Land stationiert ist und zusammengesetzt mit jeweils ein Vertreter eines einzelnen Landes. Die ONU ist doch nur Geld verschwendung der Staaten. Diese Weltpolizei kontrolliert alles was Negativ ist. Wie Internetkriminalitaet, KiPO, Terror usw.

Eine einheitliche Welt Lohnindex.

Tja man koennte viele Gute Ideen bringen. Aber solange Lobbyisten, Ego-Macht-Geile Menschen, kulturen und Religionen gibt, wird es nichts. Weil solange Menschen an das Kapitalismus herauf beschwoeren geht es nicht.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Prosseco „Also du wiedersprichst dir Chaos. Zuerst willst du die Globalisierung...“
Optionen

Wieso wiederspreche ich mir? Was hat das Abgewinnen von positiven Maßnahmen bei den Nachbarn, mit Globalisierung zu tun? Jeder sollte das beste von anderen lernen, statt immer das schlechteste zu wählen. Deutschland war vor 20-25 Jahren noch ein völlig anderes Land. Dänemark ( Skandinavien ) ist aus dieser Sicht einer Art Blick in die Zeitkapsel - was die soziale Gerechtigkeit angeht.

Doch solange die Menschen, hierzulande nicht lernen, auch die Augen für die Probleme der anderen zu öffnen, solange wird sich nichts ändern.

Die Hartz IV Gesetze erlauben es der Gesellschaft auf die "schwächsten" einzuprügeln. Erst Recht dieses komische Bürgergeld, wie es aussieht. Wieso werden nirgendwo die arroganten Bankster verprügelt? Die hätten es doch wenigstens verdient. Ich wäre dafür. Meine Hand kann jedenfalls schon die Keule fühlen, obwohl ich noch keine besitze. Rechte Medien, schürren Hass oder zumindest Abneigung gegenüber dieser Bevölkerungsgruppe in dem einige Schwarze Schafe vorgeführt werden um die Hatz auf Millionen voran zu treiben. Und die Globalisierung ( und Agenda 2010 ) hält diese Menschen mit aller Gewalt von der Arbeit fern. Es werden stattdessen gute Jobs durch 1€ Sklavenjobs ersetzt - lohnt ja. Und der Staat sieht jedes mal weg.

Die Globalisierung ist der Plan. "Reformen" wie die Agenda, sind die Schlachten, die geschlagen werden um den Plan zuende zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „Wieso wiederspreche ich mir? Was hat das Abgewinnen von positiven Maßnahmen bei...“
Optionen

Du darfst einfach nicht meckern. Wenn dir was an das Deutsche System nicht passt, dann wandere mal aus. Gehe mal in ein anderes Land und schaue zu wie es gehandhabt wird.

Ich bin auch nicht einverstanden, genau so wenig wiein Mexiko mit der Situation. Nur es ist immer einfach zu kritisieren und nicht was zu unternehmen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „Du darfst einfach nicht meckern. Wenn dir was an das Deutsche System nicht...“
Optionen
Du darfst einfach nicht meckern.

Doch, darf er. Warum sollte er nicht dürfen?

Wenn dir was an das Deutsche System nicht passt, dann wandere mal aus. Gehe mal in ein anderes Land und schaue zu wie es gehandhabt wird.

Sorry, aber: dass es in einem anderen Land evtl. *noch* schlechter ist als hier in D, macht die Sache doch nicht besser.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „ Doch, darf er. Warum sollte er nicht dürfen? Sorry, aber: dass es in einem...“
Optionen

Es ist schon klar Volker.

Nur was bringt es denn, dauern sich nur stressen. Wenn es sowieso fuer viele nicht gerecht wird. Es ist doch das gleiche Sinnbild wie, wenn ich eine Dose auf dem Boden schmeisse und ich eine ruege kriege. Hilf der Umwelt zu liebe. Aber was nuetzt es wenn 1000 andere es trozdem schmeissen (tue ich trozdem nicht). Muss ich mich mir dann gedanken machen, das ich mit meine Art der Umwelt helfe und drauf wohler fuehle !

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Prosseco „Es ist schon klar Volker. Nur was bringt es denn, dauern sich nur stressen. Wenn...“
Optionen
Nur was bringt es denn, dauern sich nur stressen. Wenn es sowieso fuer viele nicht gerecht wird. Es ist doch das gleiche Sinnbild wie, wenn ich eine Dose auf dem Boden schmeisse und ich eine ruege kriege

Vor gut 70 Jahren wollten sich auch viele Leute in Deutschen Reich "nicht stressen". Sie haben brav weggesehen, den Kopf in den Sand gesteckt und schön die Schnauze gehalten. Und so führten sie ein paar wenige Rattenfänger geradewegs ins Verderben.

Du darfst mich gerne korrigieren, falls ich mich irre...

ZIviles Ungehorsam und freie Gedanken sowie der Einsatz für die Gerechtigkeit ist unser aller Pflicht und nicht nur ein Capriccio.
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Prosseco „Du darfst einfach nicht meckern. Wenn dir was an das Deutsche System nicht...“
Optionen
Du darfst einfach nicht meckern

Wer nicht meckert, der verändert auch nichts.
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Prosseco „Also du wiedersprichst dir Chaos. Zuerst willst du die Globalisierung...“
Optionen

Hi,
natürlich gibt es diese und solche und wird es auch immer geben. Ok, gehen wir einmal davon aus, das von den 5 Millionen die zur Zeit mit Harz IV auskommen müssen 1 Million "Schmarotzer" und "Abzocker" sind, bleiben immer noch 4 Millionen die nicht wissen wie sie bis zum Monatsende überleben sollen. Und diese 4 Millionen sind schon für mich Grund genug, um dagegen wenn nötig, auf die Straße zu gehen. Ich kann diese Leute auch nicht ausstehen, die sich auf des Staates-Stütze ausruhen. Und von mir aus gehören diese Leute auch dahin geschickt wo sie her kommen. Und dazu gibt es, für mich zumindest, noch viel mehr Gründe als nur Hartz IV. Aber wie schon in dem Beitrag geschrieben, es ist viel gefegt und geschürt. Und man darf das alles auf gar keinen Fall auf die Breite Masse übertragen. Das ist genau das, was beabsichtigt wird und leider Gottes auch, zumindest in Teilen der Bevölkerung, Anklang findet. Und man darf sich, egal wie beschissen es einem auch im einzelnen gehen mag und man für solch eine Meinung auch Verständnis haben kann, nicht auf diese unterste Ebene stellen lassen! Denn wenn es soweit einmal kommt, auch bei allem Verständnis was man dafür aufbringen kann, dann sind wir im Endeffekt genau da, wo wir vor 70 Jahren schon einmal waren. Und das Leben zeigt, das bringt es nicht. Es bringt aber immer was, seine Rechte einzufordern. Und das am besten auf Demokratischen Wege. Aber es gibt leider im Leben immer wieder Menschen, die da meinen, man müsse das Volk stritzen und herabwürdigen, bis es nicht mehr wagt den Mund aufzumachen. Nach dem Motto, halt's Maul dann bekommst du wenigstens die 635 €, oder du muckst auf, und dann gibt’s nichts mehr außer vielleicht, ein Paar aufs Maul. Und so geht’s eben nun einmal auch nicht. Und noch etwas nebenbei, ich gehöre zu den Menschen die schon seit 30 Jahren keine Bildzeitung mehr in der Hand hatte. Dieses Drecksblatt ist es gar nicht Wert, überhaupt erwähnt zu werden. (Keine Kritik, nur meine Meinung)

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 KarstenW „Ich kann nicht einschätzen ob Hartz 4 oder Bürgergeld besser sind. Das...“
Optionen

Hi,
bau Dir 'ne Mauer um den Garten! Man kann 40 Jahre Blödheit nicht mit 20 Jahren Intelligenz wieder aufbauen!
Mir ist klar, das es im Osten nicht überall blühende Landschaften gibt die gibt es hier auch nicht aber, es geht euch besser als mit dieser perversen Mauer. Und jeder der was anderes behauptet, ist noch nicht bereit oder besser gesagt intelligent genug, um ohne dieses künstliche Komma und in Schockstarre zu leben! Und Menschen wie Du kann, werde und will ich einfach nicht verstehen! Und ja, ich war schon drüben, vor und nach der Wende. Du gehörst zu den ewigen Gestrigen. Amen!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Nachtrag zu: „Hi, bau Dir ne Mauer um den Garten! Man kann 40 Jahre Blödheit nicht mit 20...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
shrek3 StickyFinger1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Dein letzter Beitrag bezieht sich auf KarstenW, was man auch daran erkennt, dass in diesem Beitrag unter deinem Namen ein Pfeil auf KarstenW hinweist - siehe hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538609055.html#_pc

Dass dein Beitrag so weit weg von KarstenW erscheint, ist nur darauf zurückzuführen, dass etliche User vor dir schneller mit Antworten waren und deshalb vor dir platziert wurden.

Das allein hätte noch nicht dazu geführt, dass dein letzter Beitrag so "verloren" dasteht.

Aber es wurde auch auf die Antworten derjenigen geantwortet, die vor dir auf KarstenW antworteten.
Diese schieben sich allesamt dazwischen und "drücken" deinen Beitrag erst optisch weg.

Ist leider nicht zu umgehen - außer, man antwortet schneller...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover StickyFinger1 „Hi, bau Dir ne Mauer um den Garten! Man kann 40 Jahre Blödheit nicht mit 20...“
Optionen

Besser und schlechter sind Begriffe, die meistens aus mehr als einer Perspektive betrachtet werden können. Und eines steht fest: Dir fehlt eine Perspektive. Wie erklärst du dir eigentlich dein Schubladendenken gepaart mit schierer Ignoranz? 40 Jahre Intelligenz stimmts?


TL


bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 KarstenW „Ich kann nicht einschätzen ob Hartz 4 oder Bürgergeld besser sind. Das...“
Optionen

Hi,
bau Dir 'ne Mauer um den Garten! Man kann 40 Jahre Blödheit nicht mit 20 Jahren Intelligenz wieder aufbauen!
Mir ist klar, das es im Osten nicht überall blühende Landschaften gibt die gibt es hier auch nicht aber, es geht euch besser als mit dieser perversen Mauer. Und jeder der was anderes behauptet, ist noch nicht bereit oder besser gesagt intelligent genug, um ohne dieses künstliche Komma und in Schockstarre zu leben! Und Menschen wie Du kann, werde und will ich einfach nicht verstehen! Und ja, ich war schon drüben, vor und nach der Wende. Du gehörst zu den ewigen Gestrigen. Amen!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
chris_otto Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Hallo Leute,

Arbeitsloseversicherung, Bürgergeld oder Hartz4. Haben eine Aufgabe, nur zur Überbrückung des Lohn, bis mann wieder eine Arbeit hat.
Als die Arbeitsloseversicherung erfunden worden ist, gab es viele Menschen die Arbeit hatten. Heute ist es um gekehrt. Viel zu viele Menschen sind Arbeitslos und zu wenige zahlen in Topf rein. Die noch Arbeit haben, muss noch mehr bezahlen, also steigende Kosten.
Das wird sich leider nicht änderen, die Frauen setzen zu wenig Kinder auf die Welt.
Kinderboom bedeutet Wirtschaftsboom, Wirtsschaftboom bedeutet arbeit.

Praxis bezogendes Beispiel:
Indien.
eine Milliarde Konsomente.
9,4 % Wirtschaftswachstum.
gut ausgebildene Frauen und Männer unter dreizig.

gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco chris_otto „Hallo Leute, Arbeitsloseversicherung, Bürgergeld oder Hartz4. Haben eine...“
Optionen

Ach machen wir es doch einfacher.

All die Milliarden was die Staaten bezahlt haben um das Finanzwesen zu retten, haetten die es an all die Millionen Menschen verteilt und alle waeren Reich auf diesen Planeten.

:-))
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Prosseco „Ach machen wir es doch einfacher. All die Milliarden was die Staaten bezahlt...“
Optionen

Hallo Sascha,
yo, einverstanden. Das wäre toll, wenn es klappen würde.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
agtino chris_otto „Hallo Leute, Arbeitsloseversicherung, Bürgergeld oder Hartz4. Haben eine...“
Optionen

und einer der ärmsten Länder der Welt.
der beitrag zum arbeitslosengeld wurde in deutsch. gekürzt.
das dazugehörige säckel ist trotzdem noch prall gefüllt.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Hi,
ich habe mir hier nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber auch ich obwohl ich nicht arbeitslos bin, geht mir dieses Thema sehr nahe. Mir ging es in meiner Kindheit und auch später noch wirklich gut und ich bekam auch alles hinten rein geblasen von meinen Eltern. Das lag daran, das mein Vater Manager von Tetra-Pack war. Trotzdem bin ich so erzogen worden, das ich immer an die Menschen zu denken hatte und habe, denen es nicht so gut geht wie mir und denen genauso viel Respekt entgegen zu bringen habe, wie jeden anderen Menschen auch. Und zum anderen war ich selber auch schon arbeitslos gewesen und weis von daher ganz genau, wie beschissen man in dieser Lage ist und sich auch dementsprechend vorkommt und verhällt.
Was die FDP vorhat mit diesem Scheiß Bürgergeld (Pauschalbetrag von 632 €) ist ein Schlag ins Gesicht des jetzt schon zusammen geschrumpften "Sozialstaates".
Und ich von meiner Seite kann a. nur hoffen, das diese neoliberale Scheiße nicht mit ihrem Vorschlag durchkommt und b. wenn es doch soweit kommen sollte, das sich das durchsetzt mit dem Bürgergeld, es nun wirklich Zeit wird, entgültig auf die Straße zu gehen und von mir aus auch, die Autos brennen zu lassen. Nein und das möchte ich auch gleich hier ganz klar stellen, ich bin nicht dafür das es soweit kommt. Und man sollte vorher versuchen alles zu tun, das es nicht soweit kommt aber, leider hat es sich in der Politik gezeigt, das man heute zu tage mit Argumenten und die dann auch noch von einer "Minderheit" kommen, nichts erreicht!
Aber kein Mensch kann von einem Pauschalbetrag von 632 € leben. Da gehen noch die Miete, Telefon, Strom etc. ab und wenn man Glück hat, hat man dann am Ende noch 50 € zum "überleben" übrig. Und von daher sage ich ganz klar und stehe auch dahinter, sollte es wirklich soweit kommen, das dass Leben und die Exsistens von 5 Millionen Menschen bedroht ist und das nur, weil diese abgefackte FDP Fraktion, natürlich dann in Zusammenarbeit mit der CDU/CSU, es nicht anderes will, möglich sein und muss und wird, als sich auf diese Art und weise Gehör zu verschaffen. Und ich gehöre dann auch zu den Menschen, die dann vorne weg gehen würden und werden! Und alleine so einen entwürdigenden Vorschlag überhaupt erst einzubringen wo doch jeder genau weis, wie knapp die Menschen jetzt schon mit Hatz IV leben müssen, ist einfach nur noch eine Frechheit und muss von vornherein mit den geeigneten Mitteln bekämpft werden. Und man kann jetzt nur noch hoffen, das es nicht soweit kommt. Und was den Westerwelle anbelangt, so hasse ich den wirklich und zwar so, wie ich noch nie zuvor einen Politiker gehasst habe. Und das hat absolut nichts mit seinem Schwull sein zu tun sondern alleine seiner Dummheit wegen!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Was dann?

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/10/08/koalitionsverhandlungen-zwischenbilanz/kommt-der-durchbruch.html

Besonders dieses hier, von ein Bild Leser:

Wir haben einen Nachbarn aus der Türkei der hat 7 Kinder . der fragte mich mal warum ich nur 2 Habe. dann habe ich Ihm vorgerechnet was ich alles so zahlen muss. ich muss dazu sagen das ich ein kleinens haus abzahlen muss. meine aus gaben waren 1300euro ohne lebensmittel . die einnahmen sind so 2000eurohne lebensmittel. mir bleibt wenig bis nichts über.
Der hat mir gesagt. du bist doof der Staat zahlt alles und deine Kinder die helfen dir wenn du alt bist der Staat nicht.
wenn ich es mir recht überlege hat er recht. Rechnen sie doch aus was er vom deutschen staat bekommt. seine kinder können nicht gut deutsch erselbst noch schlechter seine frau gar nicht.

Ich glaube die schicken ihr geld zurück in die heimat und wenn es hier mal brennt dann sind die weg.
Ich habe DIE SCHNAUTZE VOLL VON DIESER Abzocke ganz Ehrlich.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Prosseco „Was dann?...“
Optionen

Hi,
natürlich gibt es diese und solche und wird es auch immer geben. Ok, gehen wir einmal davon aus, das von den 5 Millionen die zur Zeit mit Harz IV auskommen müssen 1 Million "Schmarotzer" und "Abzocker" sind, bleiben immer noch 4 Millionen die nicht wissen wie sie bis zum Monatsende überleben sollen. Und diese 4 Millionen sind schon für mich Grund genug, um dagegen wenn nötig, auf die Straße zu gehen. Ich kann diese Leute auch nicht ausstehen, die sich auf des Staates-Stütze ausruhen. Und von mir aus gehören diese Leute auch dahin geschickt wo sie her kommen. Und dazu gibt es, für mich zumindest, noch viel mehr Gründe als nur Hartz IV. Aber wie schon in dem Beitrag geschrieben, es ist viel gefegt und geschürt. Und man darf das alles auf gar keinen Fall auf die Breite Masse übertragen. Das ist genau das, was beabsichtigt wird und leider Gottes auch, zumindest in Teilen der Bevölkerung, Anklang findet. Und man darf sich, egal wie beschissen es einem auch im einzelnen gehen mag und man für solch eine Meinung auch Verständnis haben kann, nicht auf diese unterste Ebene stellen lassen! Denn wenn es soweit einmal kommt, auch bei allem Verständnis was man dafür aufbringen kann, dann sind wir im Endeffekt genau da, wo wir vor 70 Jahren schon einmal waren. Und das Leben zeigt, das bringt es nicht. Es bringt aber immer was, seine Rechte einzufordern. Und das am besten auf Demokratischen Wege. Aber es gibt leider im Leben immer wieder Menschen, die da meinen, man müsse das Volk stritzen und herabwürdigen, bis es nicht mehr wagt den Mund aufzumachen. Nach dem Motto, halt's Maul dann bekommst du wenigstens die 635 €, oder du muckst auf, und dann gibt’s nichts mehr außer vielleicht, ein Paar aufs Maul. Und so geht’s eben nun einmal auch nicht. Und noch etwas nebenbei, ich gehöre zu den Menschen die schon seit 30 Jahren keine Bildzeitung mehr in der Hand hatte. Dieses Drecksblatt ist es gar nicht Wert, überhaupt erwähnt zu werden. (Keine Kritik, nur meine Meinung) Dieser Beitrag steht jetzt zum zweiten mal hier im Forum. Das liegt daran und das habe ich unten auch schon geschrieben und versucht klar zu stellen weil, dies meine Antwort ist auf das, was Du oben geschrieben hast und mir das auch so in meinem Postfach mitgeteilt wurde. Nur wurden meine beiden Beiträge vertauscht. Ich will mich auch absolut nicht wichtig machen nur, wenn ich schon mal was schreibe sollte es dann auch dort erscheinen, wo es hingehört!
Tschüs!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Prosseco „Was dann?...“
Optionen

Die türkischen Kinder können es sich ja auch leisten, mit dem Zeug was sie am Strassenrand vertickern, ihre Eltern durchzufüttern. Wenn ich mein Umfeld so sehe, will ich nicht auf die Kinder meiner Bekannten angewiesen sein.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
eiseimer hannes43 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Könnte von Sarrazin sein.
Aber hat der Mann so Unrecht?

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn eiseimer „Könnte von Sarrazin sein. Aber hat der Mann so Unrecht?“
Optionen
Aber hat der Mann so Unrecht?

Er hat zwei Fehler gemacht:
1) Er wagt es, auszusprechen, was viele denken - aber sich eben nicht zu sagen trauen.
2) Er hat ein wenig schludrig argumentiert. Mehr Fakten, dafür etwas weniger Verallgemeinerung wäre die bessere Option gewesen.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 out-freyn „ Er hat zwei Fehler gemacht: 1 Er wagt es, auszusprechen, was viele denken -...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Chaos3 hannes43 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Das ist sehr interessant. Denn auch ich bin - wenn man deinen wirren Ausführungen folgt - ein "Ausländer", der zwar besser deutsch spricht, schreibt und denkt wie so manche Arier-Deutschen, allerdings keineswegs Goldkettchen oder einen BMW besitzt. Ich hatte mal einen BMW - das hatte ich mir von meinem Feldwebel Gehalt bei der Deutschen Bundeswehr gekauft. Hart erarbeitet. Ich schreibe das so nur, damit Kleingeister wie Du wissen, wer sie verteidigt und an der Waffe ausgebildet wurde.

Vielleicht bist Du kein NSDAP / NPD / REP Mitglied, aber gleich gesinnt bist Du auf jeden Fall. Leute wie Du erwarten das Problem immer aus einer Richtung kommend, in der keines vorhanden ist. Die Schuld an solchen Auswüchsten - zugegeben, die gibt es viele - sind einzig und alleine die Behörden. Die Behörden, die Anweisungen und Gesetzen folgen, die von den Politiker ins Leben gerufen wurden, die von dem deutschen Bürger an die Macht gewählt wurden.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Chaos3 „Das ist sehr interessant. Denn auch ich bin - wenn man deinen wirren...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
neanderix hannes43 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Du wärst der erste bei mir mit A...tritt.

Und du wärst es bei mir. tritt in den allerwertesten zum Landeanflug in ein Schickes Zimmer mit Stahlgardinen.

Damit eine Geisteshaltung wie du sie hegst, nicht noch verbreitet wird.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 neanderix „ Und du wärst es bei mir. tritt in den allerwertesten zum Landeanflug in ein...“
Optionen

Lass ihn doch. Soll er an seiner Galle ersticken. Ein kleiner, unwichtiger Niemand, der im Leben dermaßen versagte, daß er jetzt den Falschen die Schuld, an seiner Lernunfähigkeit, gibt. Er sollte als ein ewig-gestriges Negativbeispiel für eine Gesellschaft dienen, als einer Art Mahnmal an all die, die die Wahrheit nicht anerkennen wollen. Nach dem Motto: "Siehst du mein Sohn? Wenn du nicht lernst, dann wirst du innerlich genauso leer, gesellschaftsunfähig und verbittert wie Onkel hannes43".

So von Gesinnung und Geisteszustand her, könnte ich doch glatt behaupten, daß hannes43 ein Vollzeit ARGE Mitrabeiter ist. Vielleicht sogar in einer leitenden Position.

bei Antwort benachrichtigen
agtino hannes43 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

hannes,
was hast du gegessen bzw nicht gegessen das du so denkst? der ausländer/migrant wird vom staat gerne als buhmann benutzt und wird durch die medien (nicht alle) vollends geschürt.
viele so wie du fallen sehr leicht rein. das machen die um das volk vom wesentlichen abzulenken. du solltest dir zeitweilig andere info-quellen besorgen, dann wird auch dir einiges klar. die migranten sind auf KEINEM fall schuld an das dilemma. ich kenne einige gebürtige deutsche die von staat sich aushalten lassen und nebenbei kohle machen. Und ich kenne ein paar ausländer die hier in deutschland ganze konzerne aufgekauft haben und ettlichen tausenden gebürtige deuschen redliche arbeit bieten. Einer davon ist magna, ein anderer philip morris.
hast du dir mal in gedanken vorgespielt was passiert wenn die aüsländer tatsächlich alle nachhause gehen??
das szenarium solltest du nicht wirklich zu hoffen wagen.
wach auf man, die dunkle macht sitzt woanders.
schmerzen spüre ich, tote sehe ich, viel leid ist geschehen.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hannes43 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Wird sowieso Zeit das dieses Schmarotzerpack nen A---tritt kriegen

Erstens darfst du es nicht sagen. Weil es genauso Menschen sind wie wir. Zweitens. Was waere passiert wenn nach dem Weltkrieg man nicht die Tuerken gerufen haette, wegen den wiederaufbau. Tuerken sind Suedlaender. Suedlaender haben eine Kultur des Familien zusammensein. Die Familie an sich ist ein Zusammenschluss. Was in Deutschland nicht der Fall ist, als nur Sonntags Kaffeekraenzchen und Abendessen.

Drittens. Deutsche Kinder kuemmern sich nicht um ihre Eltern, man schiebt sie ab ins Altersheim und fertig.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „ Erstens darfst du es nicht sagen. Weil es genauso Menschen sind wie wir....“
Optionen
Deutsche Kinder kuemmern sich nicht um ihre Eltern, man schiebt sie ab ins Altersheim und fertig.

Das ist in dieser Pauschalität auch falsch. Ich bin z.B. nicht so einer, sc hon allein weil meine Eltern in den letzten 8 Jahren sehr viel für mich getan haben - und die sind immerhin auch schon 82 Jahre.
Und ich werde den Teufel tun die beiden abzuschieben, nur weil sie alt sind oder nicht mehr können.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „ Das ist in dieser Pauschalität auch falsch. Ich bin z.B. nicht so einer, sc...“
Optionen

Volker,

das ist doch was ich meine. Es gibt Langzeitarbeitslose die nichts tun wollen. Genauso gibt es Arbeitslose, die arbeiten wollen, aber nichts kriegen.

Besuch mal all die Altersheime und schau mal zu, das wieso.

In dein Fall ist es doch vollkommen in ordnung. Sehe es an meine Grossmutter, weil mein Onkel sich nicht drum kuemmern wollte, ab ins Altersheim.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Benni11 Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Hallo Forumsteilnehmer,

der bisherige Verlauf des Threads zeigt, dass eine größere Mehrheit mit den derzeitigen bzw. möglicherweise kommenden Sozialleistungen (und zum Teil auch mit den Arbeitgebern) unzufrieden ist.
Wie wäre es aber, wenn ein Teil der betroffenen Arbeitslosen/Nichtbeschäftigten sein Schicksal einmal selbst in die Hand nähme und als Selbständiger etwas Eigenes auf die Beine stellte?
Ich habe in meiner Tätigkeit immer wieder mit arbeitsfähigen Menschen zu tun, die aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds in der Lage wären, sich selbständig zu machen. Ein Beispiel für viele: Ein arbeitsloser Handwerksgeselle (Schlosser/Spengler) erhält den Rat, sich als fliegender Hausmeister eine eigene Existenz aufzubauen, Werkzeug und Pickup, gefestigte Nachfrage in ausreichender Menge, Unterstützung für eine Startwerbung - alles vorhanden. Aber was passiert: Trotz seiner Fähigkeiten und des günstigen Umfelds zieht es der Handwerker vor, den Lauf der Welt lieber aus der sozialen Hängematte zu beobachten.
Es gäbe noch mehr Beispiele anzuführen, in denen mit Ehrgeiz (und kaum Kapital) eine Existenz aufgebaut werden könnte, begleitende Hilfestellung hierfür stünde immer zur Verfügung.
Jeder Arbeitslose weniger macht es für uns alle leichter, die Sozialkosten zu schultern. Und eines muss uns allen klar sein: Das, was der Staat verteilen soll, muss erst einmal von den Arbeitenden verdient worden sein. Was hindert uns, selbst mit anzupacken, statt uns ausschließlich auf's Jammern zu verlegen und über "den Staat" (das sind doch letztlich wir!) zu meckern ?
Gruß Benni11

Windows 7, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Benni11 „Hallo Forumsteilnehmer, der bisherige Verlauf des Threads zeigt, dass eine...“
Optionen

Hallo Benni,

ich hatte mich ebenfalls selbständig gemacht. Doch ich kann dir sagen, daß es ein harter Kampf gegegen die ARGE war, bevor sie mich "losgelassen haben", wurde ich von Kopf bis Fuß durchleuchtet, meine Kontos gesichtet ( und das sogar 6 Monate vor der Aufnahme der Selbständigkeit ) und zum Schluss - als "Geschenck" wurde mir noch ein 30 std/wo 1€ Job aufgezwungen ( wahrscheinlich damit ich bloß nicht auf die dumme Idee komme in meiner Branche 15€/Std. und mehr zu verdienen ) und nach Ablehnung wurden aus fahdenscheinigen Gründen alle Zahlungen an mich eingefroren. Einschließlich Miete, Energiekosten und Essen. Gut, daß ich zu diesem Zeitpunkt auf meine Selbständigkeit soweit fixiert war, daß ich mich durchsetzte - nach 3 monatigen Hungern. Der Staat scheint es vergessen zu haben, daß es sowas wie Menschenwürde gibt.

Schön wenn man es ohne Probleme schafft, allerdings darfst du nicht vergessen, daß nicht jeder in der gleichen Lage ist, nicht jeder gleichwertige Bildung besitzt und nicht jeder dazu befähigt ist ein eigenes Geschäft auf die Beine zu stellen. In meinem Fall hatte ich eine sehr gute Bildung, aber keine nachweisliche Berufserfahrung. Dabei mache ich das seit 15 Jahren, nur halt bis dahin immer als Hobby. Das hat mich nach mehreren Hundert Absagen ( Begründung wie immer: "Berufserfahrung" ) schließlich in die Selbständigkeit getrieben. Ich verdiene immer noch ung. genausoviel wie ich mit Hartz IV bekam.

Kurz gesagt: du willst was machen, aber die wollen dich lieber ver*rschen bis du ausrastest.

Allerdings solange ein Erwerbsloser lieber dransaliert und in 1€ Jobs geschickt wird, solange wird sich nichts ändern. Wenn einem nur 160€ im Monat Zuverdienst ermöglicht werden und alles was darüber kommt, mit Hartz IV verrechnet wird - auch wenn es nur 1€ ist - dann wird kein Arbeitsloser sich anstrengen für sein Hartz IV zu ackern. Wären es vielleicht 500€ gewesen, dann hätte man gesagt:

"Hmm... die 200-300@ kann ich doch auch noch bald schafen, mit genügend Kundschaft und Aufträgen."

Aber wenn man innerhalb von 3 Monaten kein bahnbrechendes Geschäft aufbaut, daß auch noch spitzenmäßig läuft - solange ist diese Verdienstgrenze nur eine Bremse und Jobkiller. Denn 160€ sind fast garnichts heutzutage. Ich gehe weiter und behaupte: genau diese absurde Regelung fördert die Schwarzarbeit in Deutschland.

Genausowenig kannst du erwarten, daß ein gelernter S-Bahnfahrer oder Stahlarbeiter sich "Selbständig" macht. Zudem haben die Menschen Angst davor sich selbständig zu machen, denn sie fühlen sich unsicher, schließlich wird ihnen mit den Mißerfolg beim bewerben oder bei den 1€ Jobs stets gezeigt, wie wenig Wert sie und ihre Arbeit für die Gesellschaft haben. Außerdem hat keiner die Lust beim scheitern außerhalb des "sozialen Netzes" zu landen. Auch ich hatte mein Geschäft zuerst mit einem Partner geplannt, aber dieser hat dann schiss bekommen. "Das ist gefährlich", "ich habe viel zu verlieren" und "das ist doch alles sowieso nicht durchführbar". So gepolt sind inzwischen leider viele. Aber das dann auch noch die anderen, die was erreichen wollen, mitver*rscht werden, ist ein Verbrechen. Der Staat hat die Verantwortung dafür, denn der Staat hat die meisten Umstände auf dem Arbeitsmarkt selbst begünstigt oder gar geplannt und durchgeführt. Doch der Staat will noch nichtmal für eine vernünftige Umschulung aufkommen. Jedenfalls nicht ohne viel Stress und Lärm. Bei mir hatte das zum Beispiel erst dann geklappt als ich meinem Sachbearbeiter Prügel androhte - plötzlich bekam ich alles was ich wollte.

Ich habe immer noch einige Freunde auf Hartz IV und die meisten von dennen (alles rel. junge Leute unter 35), glauben nicht mehr daran, daß sie irgendwann eine Arbeit ausüben, von der sie leben können. Zumindest nicht in diesem Land. Dabei sind das gebildete Menschen mit Berufsausbildung, Abi oder gar Studium.

Das Problem ist die Kurzsichtigkeit vieler unserer Mitbürger. Sie denken, daß wenn sie sich unter das Bett verkriechen, die Hände vor die Augen halten und bis 3 zählen, wird das Monster im Schrank verschwinden. Wie kindisch! Wer gegen den Staat nicht kämpft, andere nicht aufklärt und nicht meckert, der wird niemals etwas verändern. Unsere Vorfahren haben um viele unserer heutigen Rechte, nicht selten blutig, unter Einsatz ihres eigenen Lebens, gekämpft und wir - die Gesellschaft von heute - geben diese Rechte freimutig ab, nur weil es uns unbequem erscheint sich zu engagieren. Doch auch die Rechte sind nicht standfest und auch wenn man sie hat, muss man sich immer noch dafür einsetzen, daß man sie auch behält. Denn die Leute, die uns diese Rechte wegnehmen wollen, um sich auf unsere Kosten zu bereichern, diese Leute schlafen nicht und arbeiten stets für die Abschaffung dieser Bürgerrechte und der Verfassung. Wenn wir alle wegsehen, dann haben sie bereits gewonnen und wir verdienen eh keine Rechte und Würde mehr.

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Benni11 „Hallo Forumsteilnehmer, der bisherige Verlauf des Threads zeigt, dass eine...“
Optionen

Hi,
nur 'ne kurze Klarstellung meinerseits. Ich weis nicht warum, aber meine beiden Beiträge wurden bzw. werden nicht korrekt angezeigt bzw. vertauscht.
Mein erster Beitrag war vom 08.10.2009, 19:09 und war meine allgemeine Meinung zu diesem Thema.
Mein zweiter Beitrag stammt von heute Morgen, 09.10.2009 10:34 Uhr und war meine Antwort auf "Prosseco". Nun steht der Beitrag den ich heute Morgen geschrieben hatte an erster Stelle wo er nicht hingehört weil, keinen Sinn. Und der Beitrag von gestern an zweiter Stelle. Und weil das so keinen Sinn ergibt, war ich jetzt so frei, das richtig zu stellen! Danke!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 StickyFinger1 „Hi, nur ne kurze Klarstellung meinerseits. Ich weis nicht warum, aber meine...“
Optionen

Hi, ist bei mir leider auch des öfteren passiert. Daher habe ich Doppelposts, die ich löschen lassen muss. Die Antwortfunktion scheint nicht immer richtig zu gehen.

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Chaos3 „Hi, ist bei mir leider auch des öfteren passiert. Daher habe ich Doppelposts,...“
Optionen

Hi,
Danke, vielleicht kannst Du mir das mal kurz erklären, wie das mit den Doppelposts läuft. Bzw. wo ich mich darüber erkundigen kann. (Also Link oder ähnliches)
Ansonsten möchte ich Dir sagen, dass ich es sehr gut finde, das Du dieses Thema angesprochen hast. Es gibt wirklich nicht immer Themen, die soviel Resonanz auslösen. Und ich habe mich zu diesem Thema auch bzw. hauptsächlich geäußert, weil ich an einem Platz arbeitet, wo mir diese Problematik sehr vertraut ist. Und nein, ich arbeitet nicht als Sachbearbeiter bei der Agentur.
Eine oder zwei Etagen obentrüber, wenn man es denn so nennen will. Ich habe es in ein oder zwei Foren schon einmal erwähnt und weil ich dadurch auch nichts besonderes oder besseres bin, lasse ich es einfach jetzt so stehen! Ich will damit eigentlich auch nur sagen, das ich genau weis, wo es im argen liegt.
Tschüs!

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Benni11 „Hallo Forumsteilnehmer, der bisherige Verlauf des Threads zeigt, dass eine...“
Optionen
Wie wäre es aber, wenn ein Teil der betroffenen Arbeitslosen/Nichtbeschäftigten sein Schicksal einmal selbst in die Hand nähme und als Selbständiger etwas Eigenes auf die Beine stellte?

Darüber habe ich in meiner letzte AL-phase auch nachgedacht.

allerdings ergeben sich da folgende Probleme:

1. habe ich keinen handwerklichen Beruf erlernt. Ich bin Großhandelskaufmann.
2. ich habe zwar Erfahrung in einigen Branchen, bedauerlicherweise ergäbe sich trotzdem nur aus einer die Möglichkeit, was zu machen
3. um 2. in die Tat umzusetzen hätte ich mal eben 2000 - 2500EUR gebraucht, um ein Messgerät plus Zubehör anzuschaffen - und die hatte ich nicht.

4. habe ich die Idee immernoch nicht aufgegeben, ich arbeite nach wie vor daran.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Fetzen Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Dieses Bürgergeld ist widerlich, so viel ist sicher. Das ist nur ein neuer Schritt in Richtung Arbeit muss sich dadurch lohnen, dass andere gar nichts mehr haben.

Allerdings bin ich schon etwas zwiegespalten, was die staatliche Unterstützung anbelangt. Mal 1 Beispiel:

Eine der geg. H4 klagenden Familien hat mtl. 1631€ zur Verfügung. Das ist wirklich nicht viel für 5 Personen, allerdings frage ich mich schon, warum ein Arbeitnehmer, der in vielen Gegenden Deutschlands Probleme haben dürfte, so viel Netto überhaupt zu bekommen schlechter gestellt ist.

Der kann nämlich nicht dagegen protestieren, oder klagen, zumindest nicht mit öffentlicher Unterstützung und Prozesskostenhilfe. Zudem ist der Mann Lagerarbeiter, der aufgrund eines Schlaganfalls nur noch halbtags arbeiten kann. 1631€ für einen Lagerarbeiter sollten im normalen Rahmen liegen und so frage ich mich auch, wie die vorher zurecht gekommen sind, wenn das jetzt zu wenig ist. Nebenbei, meine Frau bekommt für Vollzeit in einem Restaurant 1200-1300€ Brutto!

Ich will niemandem die Menschenwürde streitig machen, den H4 Empfängern nicht, aber den Leuten, die für diese zusätzlich arbeiten müssen auch nicht! Deshalb würde der Weg aus diesem Mist über gerechte Löhne und erheblich weniger Behördenschikane, weniger Selbstmitleid und mehr Bereitschaft auch mal einen Job für weniger Geld anzunehmen deutlich leichter werden.

Der Karren steckt mit 2 Rädern im Dreck, auf der einen Seite die, die nicht mehr wissen, wo die Knete für die Stütze herkommen soll, weil es den Reichen nach geworfen wird, während die Anderen ihre Energie für sinnloses Behördengeplänkel aufwenden (müssen), anstatt dieses Engagement in Arbeitssuche/Wohnortwechsel zu stecken.

Sich sein Geld zu verdienen hat auch was mit Selbstbewusstsein zu tun, aber es kann nicht sein, dass man sein Selbstbewusstsein in D nur dadurch bekommt, dass diejenigen, die nichts haben zusätzlich noch schikaniert werden, weil der reguläre Verdienst eigentlich unter der Armutsgrenze liegt. Wenn polnische Firmen in der Grenzregion nach deutschen Handwerkern suchen, weil das günstiger für sie ist, dann ist es wirklich schon weit gekommen...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Fetzen „Dieses Bürgergeld ist widerlich, so viel ist sicher. Das ist nur ein neuer...“
Optionen

Ich bin da auch zwiegespalten...an sich finde ich die Idee
nicht schlecht mit dem Bürgergeld, ich kann auch alle deine
Argumente teilen.

Aber nicht so wie die FDP das will.

Das grundlegende Problem liegt m.E. ganz woanders,
Deutschland hätte schon längst die Energiefrage lösen können,
wenn nicht die Wirtschaft die Politiker abhängig gemacht hätte,
Strom (fast) gratis und umweltfreundlich für alle könnte lange Standart sein. Aber dann hätte die Waffen Industrie ihr Spielzeug
nicht mehr verkaufen können. Genau wie die Auto Industrie ihre
Spritschlucker.

Ich frage mich seit 2 Jahrzehnten, warum es in Deutschland nicht
sowas wie ein MIT in groß gibt, wo richtig Geld reingeschoben wird, nicht so eine kleine Klitsche wie Max-Planck oder Fraunhofer, so richtig mit 100.000 Beschäftigten oder besser mehr. Wo man sich vorrangig um Dinge wie Batterien für E-Autos und Kernfusion usw. kümmert. Statt dessen verpesten wir die Umwelt, weil es einige Gierhälse so wollen, und wir lassen die klügsten Köpfe nach USA gehen.

Wenn wir ein Ameisen Staat wären, würden solche Schmarotzer sofort ausgerottet werden, da wird mehr Wert auf Effizienz gelegt als bei den Menschen.

Aber aus dem Kreislauf kommt die Welt nicht mehr so schnell raus, wenn man schon als Kind lernt, dass Markenschuhe wichtig sind um als besser da zu stehen...
oder solange es Politikern erlaubt ist, nach ihrer Karriere einen schönen Anschlussposten in der Wirtschaft zu bekommen.

Von mir aus sollen Politiker richtig gut verdienen, so wie Manager, aber weder vorher noch nachher in irgendwelchen Aufsichtsräten zu sitzen haben...

Eigentlich sehr logisch...wenn das nicht gewisse Personen wollen würden, die dafür über Leichen gehen, um sich wie Dagobert Duck fühlen zu können.


Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fetzen „Dieses Bürgergeld ist widerlich, so viel ist sicher. Das ist nur ein neuer...“
Optionen
Deshalb würde der Weg aus diesem Mist über gerechte Löhne und erheblich weniger Behördenschikane, weniger Selbstmitleid und mehr Bereitschaft auch mal einen Job für weniger Geld anzunehmen deutlich leichter werden.

Was meinst du, wieviele Langzeitarbeitslose genau das tun?
Nur stellen sich da auch wieder einige Fragen nämlich:

1. Welche Jobs denn, wenn keine da sind?
2. und wenn doch: wie niedrig soll der Lohn denn sein - ist zumutbar, für einen Lohn zu arbeiten, der gerade mal so hoch ist, wie H-IV?
Oder gar noch weniger, so dass der Betroffene zum "Aufstocker" werden muss?

3. wie weit soll ein Jobsuchender seine Ansprüche an selbigen runterschrauben?
Ist euch eigentlich klar, dass ein zu weites herunterschrauben fatale Folgen hat für den Wert des Betroffenen in seinem "alten" Beruf?

Volker


Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen neanderix „ Was meinst du, wieviele Langzeitarbeitslose genau das tun? Nur stellen sich da...“
Optionen

Jobs sind tatsächlich da, nur hapert es mit dem Interesse für best. Sparten. Das habe ich auch bei meiner Frau gesehen. Da wurde lieber 4 Monate herumgesucht, anstatt das Erstbeste zu nehmen, nur konnte sie sich das leisten. Natürlich kommen 60-70 Bewerber auf einen Job und leicht ist es nicht, aber man könnte erst mal wieder einsteigen und sich danach was Besseres suchen. In unserem Betrieb geht es weiter, auf der einen Seite bewerben sich über 800 Leute auf 35 Stellen, während im handwerklichen Bereich gar nicht alle Stellen besetzt werden konnten.

Wenn einer aus einer strukturschwachen Region kommt, dann ist ein Umzug durchaus zumutbar, Kinder-Freunde-Angehörige hin, oder her. Ich musste auch 600km weg, von meinem sozialen Umfeld und ich kann diese Stadt nicht ab, aber die Knete muss eben irgendwo herkommen, Punkt. Wenn ich als Starker (also mit Arbeit) den Schwachen (ohne Arbeit) unterstützen soll, dann kann ich auch erwarten, dass der Schwache sich bemüht den Zustand zu ändern, also nichts was ich nicht selbst praktiziert habe.

Und noch mal 1600-1700€ netto ist bei uns ein normaler Verdienst, im Schichtbetrieb, verheiratet kommst du vielleicht auf 2000€. Damit bist du in dieser Region durchaus über dem Durchschnitt. Wenn jemand die Kohle für eine Halbtagesstelle bekommt, dann soll er meiner Meinung nach zufrieden sein. Wenn man gefühlt, also völlig subjektiv und ohne Reflektion, zu zweit von seinen Steuern noch eine 2te Familie durchzieht, dann kommt man schon etwas ins grübeln, wenn man quasi dafür noch verklagt wird.

Meine Mutter hat es geschafft mit einem ca 200€ geringeren Verdienst meine Schwester aufzuziehen und noch dazu 2/3 einer Eigentumswohnung abzuzahlen. Dafür musste sie täglich 60km hin und her pendeln. (Ich würde es wohl nicht hinkriegen) Die konnte niemanden verklagen, geschweige denn hat sich jemand dafür interessiert, wie sie es schafft.

Einerseits ist die Gefahr Leute satt zu schenken und teilnahmslos zu machen in unserem Sozialsystem ein riesen Problem, andererseits müssen Menschen, wie etwa der Mann aus dem Beispiel, diese Unterstützung in ausreichendem Maße und möglichst unkompliziert erhalten.

Mit der hierzulande praktizierten Politik, von Lobbyismus gepaart mit Sturheit und Gutsherrendenken ist so etwas sicher nicht machbar. Aber genau so wenig mit unseren fetten Ranzen in der sozialen Hängematte und sich darüber beklagen, dass der Weihnachtsmann wieder so lange braucht. Ich habe ein Produkt, das niemand will und fordere Unterstützung, ich finde nicht die Arbeit, die ich will, ich fordere..., ich kann mir mein Auto nicht mehr leisten, ich fordere..., ich will mehr Geld für meine Kinder, ich fordere...usw. usf. (und ich nehme mich mittlerweile davon nicht aus)

Angefangen habe ich als Arbeitsloser und hochgerappelt habe ich mich selbst. Ich habe Konzerte organisiert, auf-abgebaut, Licht-Ton gemacht, fürs Jugendamt gearbeitet, Kinderbetreuung im Krankenhaus gemacht, auf dem Bau gearbeitet, Tee abgefüllt und Tüten beklebt, Musik gemacht und Theater gespielt und so manches andere. Etliches davon, ohne einen Pfennig zu sehen, einfach um etwas zu tun. Besessen habe ich eine Matratze auf dem Boden, 2 Verstärker+Boxen, 1ne Gitarre und 1ne Stereoanlage, was ich mir im wahrsten Sinne des Wortes vom Munde abgespart hatte. Meine Klamotten passten in einen Bundeswehrseesack und wenn der voll wahr gings in den Waschsalon. Ups, ein Rennrad aus meiner Jugendzeit hatte ich auch noch.

Wenn man heute kein Flat-TV+Dolby Suround und PC+Schrankwand, Tisch Bett, Stühle, Einbauküche und Handy ins rundum sorglos Paket geschnürt bekommt, dann ist das ein Skandal. Heute ist nicht damals, das ist mir bewusst, aber der Ausdruck vom Jammern auf hohem Niveau hat schon irgendwo seine Berechtigung. Man braucht gewisse Dinge um sich eingliedern zu können, andererseits habe ich einen Kollegen, der weder Telefon, noch PC, Fernsehen, oder Radio hat. Dafür hat er viel Zeit für seine 3 Kinder.

Was mir bei vielen Menschen oft fehlt, ist etwas Biss und echter Wille zur Veränderung.

Man wird sicher in so einem Thread nicht alle Einzelheiten dezidiert auseinander klamüsert bekommen, darum klinke ich mich jetzt aus, bevor zu viele Sätze auftauchen, die sich zu einem Streit auswachsen könnten. Schmarotzer gibt es überall und dass die nicht das Gros der Bedürftigen stellen ist mir klar, aber mehr zu verlangen, als abwarten und Tee trinken ist nicht der Gipfel der Unmenschlichkeit.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Fetzen „Hast du meinen letzten Absatz auch gelesen?“
Optionen

Jetzt übertreibst du aber ein bißchen,
wenn alle, die kein Bock haben zu arbeiten jetzt arbeiten
würden, würde sich nichts ändern.

Die Jobs sind nicht da...höchstens für sehr hoch Qualifizierte,
oder aber für Hungerlöhne...und wenn einer Aufstocker ist und trotz Arbeit eben noch dauernd zur Arge rennen muss und sich noch nicht mal neue Klamotten leisten kann...geschweige denn Urlaub oder Auto...dann stimmt etwas nicht.

Sinn voller wäre es, den Kündigungsschutz zu schleifen, in Dänemark geht das doch auch, da ist keiner länger als 2 Monate arbeitslos und trotzdem bekommen die Arbeitslosen dort unbegrenzt 90% ihres letzten Lohnes.
Muss ja nicht für alle gelten, aber für alle Neuanstellungen, dann würde sich was ändern.
Dann würden sich die Zeitarbeitsfirmen erübrigen,
aber als Arbeitsloser ist mir doch ein Kündigungsschutz piepegal, hauptsache man kriegt nen Job.

Das wär ein richtiger Weg und nicht pauschal zu sagen, dass die Leute zu faul sind zum Arbeiten.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fetzen „Hast du meinen letzten Absatz auch gelesen?“
Optionen
Jobs sind tatsächlich da, nur hapert es mit dem Interesse für best. Sparten. Das habe ich auch bei meiner Frau gesehen. Da wurde lieber 4 Monate herumgesucht, anstatt das Erstbeste zu nehmen, nur konnte sie sich das leisten. Natürlich kommen 60-70 Bewerber auf einen Job und leicht ist es nicht, aber man könnte erst mal wieder einsteigen und sich danach was Besseres suchen.

Ich habe durchaus verständnis dafür, dass eben nicht das Erstbeste genommen wird.
Wenn ich als Großhandelskaufmann eine Stelle als Lagerfachkraft annehme, dann habe ich es spätestens nach zwei Jahren sehr schwer, dort wieder wegzukommen.
Die Denke bei den Personalverantwortlichen ist nunmal: "wird schon seinen Grund haben, warum der sich als einfacher Lagerarbeiter durchschlagen muss" und nicht "alle Achtung, der liegt nicht auf der faulen Haut, der bemüht sich".

Und noch mal 1600-1700€ netto ist bei uns ein normaler Verdienst,

Du Glücklicher. Ich komme derzeit auf knapp 1100 netto. In Monaten mit Urlaub deutlich weniger :( (Zeitarbeit)

Man wird sicher in so einem Thread nicht alle Einzelheiten dezidiert auseinander klamüsert bekommen, darum klinke ich mich jetzt aus, bevor zu viele Sätze auftauchen, die sich zu einem Streit auswachsen könnten. Schmarotzer gibt es überall und dass die nicht das Gros der Bedürftigen stellen ist mir klar, aber mehr zu verlangen, als abwarten und Tee trinken ist nicht der Gipfel der Unmenschlichkeit.

Schmarotzer, die das Sozialsystem bis aufs Blut auspressen wirst du nur dann verhindern können, wenn du die Sozialsysteme komplett abschaffst.
Übrigens gehen selbst Experten davon aus, dass nicht viel mehr als 15% der Arbeitslosen die Sozialsysteme ausgenutzt haben und das galt schon für die Arbeitslosenunterstützung nach altem Muster.

aber mehr zu verlangen, als abwarten und Tee trinken ist nicht der Gipfel der Unmenschlichkeit.

Das stimmt. allerdings ergehen sich die meisten ARGEn heute drin, die AL regelrecht zu schikanieren. In vielen ARGEn haben die Mitarbeiter Quoten; also Vorgaben, wieviele AL sie im Monat aus dem Bezug zu drücken haben, egal aus welchem Grund.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Fetzen „Dieses Bürgergeld ist widerlich, so viel ist sicher. Das ist nur ein neuer...“
Optionen

Fast Full Ack sage ich nur dazu. Selbstverständlich sollten erst recht die Menschen, die arbeiten mehr Geld haben. Es gibt doch noch Jobs, wo man nur 600€ Brutto bekommt. Das ist ein echter Skandal. Doch auch 1300€ Brutto sind nicht viel. Zunehmend merken aber die Menschen - was gut ist - daß der raffgierige Staat nur noch die Bankster und Manager unterstützt, aber nicht wirklich das Volk. Der Normalbürger ist doch nur noch der "Angeheuerte Idiot" um es bei den Wörtern von Dr. Gonzo zu nennen. Es kann nicht sein, daß man von seiner Arbeit nichts hat ausser Existenzminimum oder gar darunter zu leben und es kann nicht angehen, daß Menschen, denen der Staat sowieso schon das Leben versaute, noch zusätzlich dransaliert werden obwohl sie nichts mehr haben.

@ Bürgergeld
Man kann doch keine Pauschalbeträge vorschlagen, wo doch die Mieten schon so unterschiedlich in Deutschland gestrickt sind. Dann würde der eine mit den 662,- kaum klar kommen, wobei der andere besser leben könnte weil seine Miete 150,- niedriger ist bei gleicher Wohnungsgröße. Jetzt mal alle anderen Kosten ausser Acht gelassen. Wenn dann noch die KV dazu kommt, dann ist das sogar skandalös. Und erst recht, wenn die ganzen Schickanen weiterhin so gehen sollen. Hundert € weniger Hartz IV, dafür aber immer noch die KV, die Möglichkeit sich 400-500€ dazu zu verdienen und keine Schickanen mehr - würde für mich damals eine echte Alternative darstellen. Denn mindestens 200€ hätte ich mir sicherlich noch verdienen können. Man, bin ich froh, daß ich diese Sch* nicht mehr mitmachen muss. Allerdings ändert das nichts daran, daß ich die ARGE abgrundtief hasse.

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Unholy Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Es gibt 2 Arten von Politikern,
die die dem Land dienen wollen und für die Bürger da sein wollen und die die das Land regieren wollen und sich um die Bürger ein Schei*dreck kümmern...


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Unholy „Es gibt 2 Arten von Politikern, die die dem Land dienen wollen und für die...“
Optionen

...und wo halten sich die Erstgenannten versteckt?

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco sandra0172 „...und wo halten sich die Erstgenannten versteckt?“
Optionen

In die Besenkammer, weil sie da am besten aufgehoben sind. Laut meinung der 2. Politiker Garde.

Die Guten Politker laesst man nicht ran, weil sie dann fuer die 2. Garde, den Geldhahn zu dreht. Was die 2. Garde nicht will, weil ein Gratis Luxus Leben hat ja dene auch was gekostet. Wie, viele Hintern schleimen, viele Haende schuetteln, viele gelogene versprechen, viele Phanatsie Wuensche wo man es realisiert hat, aber nichts taugen und dem Volke 35 Milliarden Jaehrlich kostet.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Prosseco „In die Besenkammer, weil sie da am besten aufgehoben sind. Laut meinung der 2....“
Optionen

Nabend Sascha,

du hast es geschafft den Kreis zu schließen. Oder kann der eine ohne den anderen nicht?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Unholy sandra0172 „...und wo halten sich die Erstgenannten versteckt?“
Optionen

Hallo Sandra,

gewählt wurde zumindest das Zweitere.. ;-((


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Unholy „Es gibt 2 Arten von Politikern, die die dem Land dienen wollen und für die...“
Optionen
Es gibt 2 Arten von Politikern,

Genaaau. Die ersteren sind nur imaginär. Die letzeren die Realität.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Chaos3 „ Genaaau. Die ersteren sind nur imaginär. Die letzeren die Realität.“
Optionen

Hallo Chaos3,

und die zweiten muß man bekämpfen, natürlich mit friedlichen Mitteln, was anderes darf man in der Öffentlichkeit ja nicht sagen...


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Unholy „Hallo Chaos3, und die zweiten muß man bekämpfen, natürlich mit friedlichen...“
Optionen

Genau, mit genügend "Frieden" und friedlichen "Argumenten". ;-)

Jemand kluges schrieb mal:

"Die Politik ist wie ein Krebs, wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Die Menschen wählen um schlimmes zu verhindern, doch durch die Wahlen, wird es erst richtig schlimm. Die Politiker sind wie Geschwöre, die sich verbreiten und den Organismus (das Land) auffressen bis nichts mehr zum Leben übrig bleibt."

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Chaos3 „Genau, mit genügend Frieden und friedlichen Argumenten . - Jemand kluges...“
Optionen

....wenigstens einmal hat es in der Vergangenheit geklappt, sich gegen für viele Menscgen unerträgliche Mißstände zu wehren, ohne Gewalt und ohne Terror, die Masse macht's.

Wie aber bekommt man die Menschen dazu, sich zum Beispiel in friedlichen Demonstrationen gegen die Machenschaften der Politiker zur Wehr zu setzen?

Arbeitslosigkeit lähmt.

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco sandra0172 „....wenigstens einmal hat es in der Vergangenheit geklappt, sich gegen für...“
Optionen

Sandra,

das ist ein Wunschdenken. Weil wenn solange zu viele verschiedene Gesichtspunkte es gibt. Wird es kein Friedliches zusammensein. Weil da gibt es eine Seite wo es dene gut geht, auf die andere wo nicht. Wo es nicht gut geht, wird immer ein Problem haben mit dene wo es gut geht oder vice versa.

Um was zu bewerkstelligen muesste man ein ausrufezeichen setzen. ein zusammenschluss der Gesellschaft

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

LOL.

Habe bei diesen Link:

http://www.welt.de/wirtschaft/article4790815/Hier-wohnen-die-meisten-Hartz-IV-Empfaenger.html

Den Hartz 4 Rechner benutzt, habe ca. die Daten eingegeben. Tja laut dem Rechner duerfte ich 1800 Euro Monatlich kriegen.

Hey Affenstark, werde gleich meine Sachen packen und nach Deutschland zurueckkehren. Da muss ich mich nicht mit Kunden aergern, da muss ich mich nicht dauernd stressen lassen wegen firlefanz.

Gruss
Sascha

P.S. War nur Scherz. :-))

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

In dieser Diskussion bemerke ich immer wieder den gleichen Tenor: Ich habe das RECHT darauf dass es mir gut geht inklusive DVD, Playstation, und VW-Golf. Das ist aber nicht so.
Ich empfehle jedem folgendes Buch: Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar.
Dort wird ausführlichst erklärt was Politiker und Arbeitsamt wollen: DU stehst um 4 Uhr auf, gehst zur Arbeit, kommst um 18 Uhr nach Hause, das an sechs Tagen in der Woche, und ansonnsten hältst Du die Klappe. Es geht nämlich nicht dass es jeden gut geht. Stellt Euch nur einmal vor es könnte sich jeder Inder in dem Slums von Bombay ein Auto leisten. Gut für die Autoindustrie, aber ein Untergang für die Umwelt.
Wenn einem klar ist dass die da oben einem nichts Gutes wollen, kann man anfangen zu denken, neu zu denken.

Und die Idee mit der "R"oayl "A"ir "F"orce finde ich sehr amüsant. Wo kann ich mich bewerben?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco 81Onkelz „In dieser Diskussion bemerke ich immer wieder den gleichen Tenor: Ich habe das...“
Optionen

Das war doch schon immer so. Das System zwingt dich dazu. Menschen koenne nie zufrieden sein. Es muss toller, schoener, fester, besser sein. Die Medien machen es Werbewirksam. Eine Person kann nicht zufrieden sein wenn auf der weiten Welt es mehr gibt zu haben wollen.

Beispiel: Wo die SPD an die Macht wahr, hat man gemosert. Jetzt die CDU/FDP, mosert man auch. Auf die andere Seite wie SPD/Gruenen/Linken ist man auch am staenkern.

Das System verlangt genau den Menschen, der nichts mosert, der brav seine Steuer zahlt, der sich buergelich verhaelt und all die Waren einkauft. Brav den Banken seine Soll Zinsen verschenkt und sich fuer die Jahre festbindet.

Kinder sind die besten Kunden der Industrie. Damit sie ja jeden tag vor die 2 Glotzen hocken und das Geld aus Papis Portmonaie ziehen.

Und die Leute wo gegen das System sind. Werden ein Leben lang sich stressen und damit abfinden muessen, das es das beste nicht gibt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Prosseco „Das war doch schon immer so. Das System zwingt dich dazu. Menschen koenne nie...“
Optionen

Tag schön,



Das System verlangt genau den Menschen, der nichts mosert, der brav seine Steuer zahlt, der sich buergelich verhaelt und all die Waren einkauft. Brav den Banken seine Soll Zinsen verschenkt und sich fuer die Jahre festbindet.
Nur die Leute können ja keine Steuern zahlen mit H4 und viele im Niedriglohnbereich auch nicht, auf der Bank dürfen und können sie damit auch nix haben. Sie wollen nicht mosern, die meisten wollen einfach nur eine Arbeit von der sie auch leben können ohne zur Arbeit noch eine Stütze zu beantragen um überleben zu können. Die Jobs die sich in diesem niedrig Bereich befinden, da bereichern sich wieder die Arbeitgeber durch den Staat, da dieser dann ja einspringen muß um die Leute zu erhalten und den niedrigen Lohn so rechtfertigt.
das es das beste nicht gibt.
, nein das geht nur für die Manager die alles in Sand setzen und dafür noch wieder sich Bonus gönnen, wo der Staat (also der Bürger) sie doch am Leben gehalten hat.
Und die Leute wo gegen das System sind.
Sie sind nicht gegen das System, sie sind gegen die ungerechte Ausuferung, die erst die Politik dazu ermöglicht hat. Warum ist doch wohl den meisten hier klar und würde wohl auch zu einer endlosen Diskussion hier führen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Ma_neva „Tag schön, Nur die Leute können ja keine Steuern zahlen mit H4 und viele im...“
Optionen

Die Steuern für den Niedriglohnbereich übernehmen die, die über denen sind. Wenn bei Daimler für 1.50 gearbeitet wird, interessiert den Staat das nicht die Bohne. Der Mehrgewinn von Daimler ist da wesentlich interessanter. Wäre das nicht so, gäb es schon lange lebenswerte Mindestlöhne.

Und was H4 angeht, so hängt auch da ein RIESEN Rattenschwanz dran, dass der Staat H4-Empfänger braucht um viel mehr andere zu ernähren.

Auch den wenigsten klar, das Thema Abwrackprämie: Damit hat der Staat mehr Geld in seine Kassen gespült, alleine durch Mehrwertsteuer, als er ausgegeben hat. Aber alle denken wie toll doch der Staat ist. ALLES VERARSCHE WAS DIE DA OBEN TREIBEN!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Tag schön, Nur die Leute können ja keine Steuern zahlen mit H4 und viele im...“
Optionen

Hallo Manfred,

Sie sind nicht gegen das System

Weil das ist das SYSTEM, Manfred. Die ungerechtigkeit ist das System, egal auch auf welche Ebene. Menschen die es verdienen, tritt man in den Hintern. Die wo es nicht, wird genommen. In diese Welt braucht man Ars..kriecher. Um was zu erreichen, muss man Egoistisch sein und auf Hau Ruck sich durchsetzen. Es sei denn man ist zufrieden was man aus sein Leben gemacht hat und sich nicht beschwert ueber das System.

Reiche wollen noch reicher werden, egal auf welche Kosten.
Mittelschicht will das haben was Reiche haben, egal auf welche Kosten.
Arme versuchen ueber die Runde zu kommen.

Solange Menschen sich lieber mit Bild/Fussball/Stars/ lieber beschaeftigen, ist das die Mehrheit wo das System sponsort. Sei es mit ein Kreuz oder Stimme. Man schimpft ueber Politiker/Buerokraten/Industrielle. Nur diese Menschen haben Privat auch ein Leben und nuzten es fuer ihre eigene Lebensvorstellung aus.

Ausnahme bestaetigen die Regel.

Aber wie ich immer sage. Alle scheissen in den gleichen Topf. Der eine in ein Busch, der andere in eine billige Porzellan Tasse und der andere in ein Designed China Porzellan Tasse.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Prosseco „Hallo Manfred, Weil das ist das SYSTEM, Manfred. Die ungerechtigkeit ist das...“
Optionen

Schön geschrieben, kann ich nur zustimmen.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Beispiel: Wo die SPD an der Macht war, hat man gemosert. Jetzt die CDU/FDP, mosert man auch. Auf der anderen Seite, wie SPD/Gruenen/Linken ist man auch am staenkern.
Es kann eben keine Partei oder Koalition allen Bürgern gerecht werden. Man kann dann nur froh sein, wenn Extreme nicht ausufern und alles einen einigermaßen ausgeglichenen Gang geht. Das ist nun ´mal die Schwäche einer Demokratie. Wir hatten es zur Wahl in der Hand, unsere eigenen Vorstellungen zu versuchen mit unserer Stimme auf den Weg zu bringen.
Leider haben diese Möglichkeit nur ca. 50% unserer lieben Mitbürger diese Möglichkeit genutzt. Jetzt hinterher wieder das große Lamentieren anzufangen und bessere Vorschläge einzubringen nützt überhaupt nichts.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva audax31 „Beispiel: Wo die SPD an der Macht war, hat man gemosert. Jetzt die CDU/FDP,...“
Optionen

Hi und Tag schön,

Leider haben diese Möglichkeit nur ca. 50% unserer lieben Mitbürger diese Möglichkeit genutzt. Jetzt hinterher wieder das große Lamentieren anzufangen und bessere Vorschläge einzubringen nützt überhaupt nichts.
doc

da hast Du leider nicht Unrecht. Nur ich (oder anders ausgedrückt, etliche Leute)
hegen die Hoffnung das diese "Nichtwähler" und "Unzufriedene" Wähler die 4 Jahre aufmerksam verfolgen und es dann bei der nächsten Wahl doch noch zu einer Wahlentscheidung schaffen.
Und natürlich kann man nun nicht alle Entscheidungen der "Gewählten" gutheißen, seinen Unwillen und Unzufriedenheit mit gewissen Entscheidungen sollte man trotzdem zum Ausdruck bringen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Ma_neva „Hi und Tag schön, da hast Du leider nicht Unrecht. Nur ich oder anders...“
Optionen

Hallo Manni,

hast Du eigentlich mal was von den OSZE-Wahlbeobachtern gehört? Die wollten ja die Wahl erstmalig beobachten.
Von dem letzten Deckeneinsturz der Asse wurde ja auch kaum geschrieben. Ob das noch alles demokratisch zu geht??


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese audax31 „Beispiel: Wo die SPD an der Macht war, hat man gemosert. Jetzt die CDU/FDP,...“
Optionen

so wie ich es sehe ist die fehlende bildung ein riesenproblem. viele mit - mal vorsichtig ausgedrückt - niedrigen bildungsniveau haben weder die möglichkeit, noch das interesse, bestimmte dinge zu hinterfragen oder sich gar kritisch mit irgendwelchen themen auseinanderzusetzen. "'s mir doch schei*egal, kann ja eh nix ändern...", währenddessen man fleißig einen dieser volksvedummungskanäle glotzt.

ich bin davon überzeugt, dass menschen mit einer besseren bildung wesentlich öfter hinter die kulisssen schauen und viel eher dinge hinterfragen. insofern sehe ich bildung als ein sehr sehr hohes kulturgut an - übrigens erstrecht für migranten - , weches man nicht hoch genug bewerten kann. aufgrund der tatsache, dass unser staat dieses mehr als sträflich vernachlässigt hat, haben wir das ergebis quasi auf der hand.

so wie es sich abzeichnet glaube ich felsenfest, dass es nur eine frage der zeit ist, bis es gewaltig kracht in unserem land. denn so wie bisher kann es keinesfalls allzu lange gutgehen.

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Fieser Friese „so wie ich es sehe ist die fehlende bildung ein riesenproblem. viele mit - mal...“
Optionen

Sicherlich ist die Bildung auch ein Problem. Aber für mich war es wesentlich wichtiger wer da angetreten ist, weshalb ich nicht gewählt habe.
NPD ist einfach nur lachhaft.
Piraten kann man ohne Weiteres in die gleiche Schublade stecken.
SPD hat sich durch Frau Ypsilanti und das schassen der Spanienurlauberin doch selbst in's Abseits geschoben.
CDU & FDP kann sich nur der Besserverdienende leisten.
Grüne sind doch schon lange nur noch die Fähnchenschwenker der Nation.
Linke/PDS verbinde ich irgendwie mit Stasi (obwohl ich da sicherlich einigen Unrecht tue).

Also, was hätte ich wählen sollen? In meinen Augen alles Mist.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese 81Onkelz „Sicherlich ist die Bildung auch ein Problem. Aber für mich war es wesentlich...“
Optionen

Da stimme ich dir zu. Es liegt am System. Die sogenannte Demokratie in der Ursprungsform gibt es schon sehr lange nicht mehr. Was wir tagtäglich erleben ist im besten Falle noch ein Abklatsch. Heutzutage kann man keine der zugelassenen Parteien wählen. Selbst wenn eine kleine Randgruppe bei einer Wahl quasi über Nacht wie durch ein Wunder gigantisch anwachsen würde, hätte das nahezu die gleichen Ergebisse für den Bürger. Duzu ist das Geklüngel viel zu sehr miteinander verwoben. Ich glaube nicht, dass Wahlen in diesem System jemals etwas zum wirklich Positiven für alle ändern werden.

Das größte Debakel ist die Korruptheit der Politiker. Solange Politik sich von der Wirtschaft kaufen lässt, wird und kann es niemals um das Wohl der Menschen gehen -> hier zählt einzig und allein die "Gewinnmaximierung". Insofern ist die sogenannte "Demokratie" schon im Ansatz ausgehebelt. Weil das so ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich in Zukunft noch jemals wieder wählen werde. Ich sehe keine Sinn mehr darin, weil sich doch eh keine der Parteien an die gemachten Zusagen hält. So langsam kot*t mich das Geschwafel von den dauernden Einschnitten beim "Kleinen Mann" an. Erstrecht, wenn man sieht, dass die Banken nun genauso lustig weitermachen wie zuvor. Von den immensen Abfindungen erst gar nicht zu sprechen...

Es ist wie immer: Die Gewinne streicht sich eine Minderheit ein, die Verluste bügelt man den Bürgern über. Solange sich daran nichts ändert, können sie mich in Berlin mal ganz gewaltig...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Mein letztes Statement.

http://www.youtube.com/watch?v=bLJhmnI5Ez0&feature=related

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

Ich glaube, daß einigen hier offenbar der Faden verloren ging. Hier geht es nicht um freie Wahlmöglichkeiten, auch nicht um Luxusartikel wie Playstation oder sonstiger Kramm, es geht auch nicht um Jammern. Es geht schlicht und einfach um einen Staat, der zunehmend gegen das eigene Volk arbeitet, dafür verstärkt aber für Große Unternehmen und mächtige Lobbyisten, einen rafgierigen Staat, der schwerreichen, arroganten Verbrechern im Anzug Pardon gewährt, während er die von dem fehlerhaften Verhalten dieser Anzugträger betroffenen Bürger wie Verbrecher behandelt und pauschal dransaliert ohne Rücksicht auf Verluste. Währenddessen behalten die vornehmen Damen und Herren, welche die Wirtschaftskrise ( aber auch die wirtschaftlichen Probleme der letzen Dekaden ) verursachten, weiterhin ihre Positionen und werden mit Bonus Zahlungen für ihr Versagen noch belohnt. Inzwischen werden Millionen anderer Menschen, durch Manipulationen und per Gesetz ( "Im Namen des Volkes" ) und unter Strafandrohung von einer würdigen Tätigkeit Abstand zu nehmen und zusätzlich - wie Verbrecher - dazu gezwungen unwürdige Tätigkeiten für Löhne Jenseits von Gut und Böse, anzunehmen, von dennen Sie keinerlei Profit bekommen.

Das Bürgergeld wäre da noch eine Steigerung - auch wenn man es sich bisweilen nicht ausmalen konnte, daß jemand sowas noch fordern kann. Da hat man aber die Rechnung ohne die FDP gemacht.

Dabei betrifft das nicht nur die Erwerbslosen, es betrifft auch mindestens 3-4 Millionen Menschen, die entweder zu den "Aufstockern" gehören, oder gerade so ohne Hilfe über die Runden kommen.

Es mehren sich die Stimmen, daß der Staat sich doch nicht mehr Ausgaben für die Arbeitslosen leisten kann. Allerdings verschwendet der Staat stets Milliarden für unsinnige und weltfremde Maßnahmen wie "Bewerbungstrainings für Jedermann", oder "Vermittlungsgutscheine" in Höhe von mehreren Tausend Euro PRO KOPF ( schönes Geschäft übrigens für eine einzig dafür erschaffene Betrügerbranche ). Natürlich kosten Arbeitslose viel Geld. Allerdings hätte man sich sinnvoll um eine Eingliederung von A bis Z bemüht, dann wären sicherlich tatsächlich weniger Menschen Arbeitssuchend. Ich kann garnicht oft genug meinen Fall vorführen: der Staat zahlte sauteure Umschullung, jobs gibt es Tonnenweise in der Branche, allerdings wollen die Firmen nur Leute mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung einstellen. Wenn man schon einen "Ausbildungspakt" für Lehrstellen mit der Industrie schließen kann, wieso schließt man denn keinen der zum Sammeln der Berufserfahrung dienen würde? Das wäre doch logisch und es ist sicherlich nicht schwer zu erreichen. Es laufen aber trotzdem hunderttausende (oder gar Millionen) top ausgebildete Hartz IV / 1€ Jobber rum.

Es geht nicht um Chancengleichheit und das was man daraus macht, denn wir leben in einen Staat, der diese Chancen einer nicht gerade kleinen Bevölkerungsgruppe verwehrt. Selbstverständlich gibt es auch Schmarotzer, doch es kann nicht angehen, daß man Millionen von Menschen in Unglück stürzen lässt, nur weil einer von Tausend ein Betrüger ist. Dem Deutschen Volke würde doch auch nicht gefallen, wenn man alle als Nazis abstempelt, nur weil es einige Wahnsinnige immer noch unter uns gibt (wie wir alle wissen).

Jeder der wählt darf auch anklagen und ich habe gewählt. Es wurde geschrieben, daß man über die SPD zog als diese an der Macht war, jetzt zieht man über die CDU und FDP. Dafür ist es noch zu früh. Sie sind noch nicht einmal richtig an der Macht um sich einen Urteil bilden zu können. Doch was die SPD angeht kann ich nur sagen: in einer angeblich "Demokratischen Gesellschaft" kann es nicht angehen, daß eine Partei, die sich als "Sozialdemokraten" (!!!) bezeichnet, noch rechter ist, wie die eigentlich rechtskonservative CDU!

Wenn es so ist - und das ist auch tatsächlich der Fall wie die meisten wohl gemerkt haben - dann wähle ich entweder die Linke, oder aber die CDU, denn ich brauche keine rot angefärbte Billigkopie der Union, von einigen abgehalfterten, rechts orientierten Politikern des Schröder Lagers geführt, zu wählen. Da wähle ich lieber gleich das Original statt der (verlogenen) Kopie.

Im übrigen merkt man schon an den rechtsradikalen Äußerungen von Herrn Sarrazin, wo die SPD tatsächlich steht. Guido Westerwelle hatte für die 18% für die FDP gekämpft. Ich bin dafür, daß die SPD bei der nächsten Wahl gerade mal so 5% bekommt! Denn 23% sind mir immer noch nicht genug für diese Verräter!

Solange die Menschen, die Gesellschaft, das Volk, nicht aufwacht und zusammen - oder zumindest in der Mehrheit - gegen diese Entwicklung in Deutschland vorgeht, haben einzelne Gegenstimmen keinerlei Gewichtung. Nur zusammen können wir was verändern. Wenn das nicht geschieht, wenn wir uns weiterhin von den Schickimiki News im TV und Zeitung einlullen lassen, uns mit der schlechten Bildung und Ignoranz abspeisen lassen und alles so hinnehmen, wenn wir weiterhin schwierigen Themen ausweichen und wegsehen wenn andere neben uns unverschuldet schlimmes wiederfährt, dann haben wir schon jetzt verloren und verdienen es nicht anders.
Wenn wir für alles eine Erklärung suchen, aber keinerlei Gegenmaßnahmen erwägen, wird sich nichts ändern, zumindest nicht zum besseren. Unsere Vorfahren haben für unsere Freiheit und unseren Lebensstandard gekämpft. Es ist nicht unsere Aufgabe, sich an 3-te Welt Ländern zu orientieren und das Minimum als das Ziel unserer Bemühungen zu akzeptieren. Uns muss Mexiko oder Kongo nicht interessieren - es ist nicht unsere Gesellschaft, nicht unser Volk und schon garnicht unser Kontinent. In erster Linie sind wir uns selbst Rechenschaft schuldig und es ist unsere Pflicht um immer bessere Gesellschaft und System zu kämpfen. Ja, kämpfen, denn ohne zu kämpfen werden wir nichts gewinnen können. Geht jedoch nur einer oder eine kleine Gruppe auf die Strasse, dann sind das nur "unwichtige Protestler". Nur wenn Millionen auf die Strasse gehen und ein NEIN! ausschreien, wenn das ganze Land lahmgelegt wird, nur dann erreicht man etwas. Siehe Frankreich, siehe Argentinien.

Im übrigen halte ich die Gründung einer Partei für Unsinn - es muss vielmehr eine Bewegung erschaffen werden. Eine Solidaritätsbewegung bei der jeder mitmachen kann. Das ist alles zu schaffen, aber nicht alleine.

Also wie auch immer - wer diesen Text ließt und trotzdem immer noch die Augen geschlossen hält - den kann ich auch nicht helfen.


Artikel 1 des GG.
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


So wie es aussieht, ist das Grundgesetz nur noch ein besseres Toilettenpappier, denn kaum ein "Staatsdiener" schert sich noch drum.

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Chaos3 „Ich glaube, daß einigen hier offenbar der Faden verloren ging. Hier geht es...“
Optionen
Allerdings verschwendet der Staat stets Milliarden für unsinnige und weltfremde Maßnahmen wie "Bewerbungstrainings für Jedermann", oder "Vermittlungsgutscheine" in Höhe von mehreren Tausend Euro PRO KOPF ( schönes Geschäft übrigens für eine einzig dafür erschaffene Betrügerbranche ).

Hochachtung, großer Applaus, die reine Wahrheit!

wenn man alle als Nazis abstempelt, nur weil es einige Wahnsinnige immer noch unter uns gibt (wie wir alle wissen).../...an den rechtsradikalen Äußerungen von Herrn Sarrazin

Leider wurde dieser Mann, der ausspricht was viele hunderttausend, wenn nicht sogar Millionen, deutsche Bürger denken, heute entmachtet. Und solange es Bürger gibt die so wie Du, so etwas gleich in die rechte NaziSchublade packen, wird sich an Deiner beschriebenen Situation auch nichts ändern.

Im übrigen halte ich die Gründung einer Partei für Unsinn - es muss vielmehr eine Bewegung erschaffen werden. Eine Solidaritätsbewegung bei der jeder mitmachen kann. Das ist alles zu schaffen, aber nicht alleine.

Schöne Idee.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 81Onkelz „Allerdings verschwendet der Staat stets Milliarden für unsinnige und weltfremde...“
Optionen
Leider wurde dieser Mann, der ausspricht was viele hunderttausend, wenn nicht sogar Millionen, deutsche Bürger denken, heute entmachtet. Und solange es Bürger gibt die so wie Du, so etwas gleich in die rechte NaziSchublade packen, wird sich an Deiner beschriebenen Situation auch nichts ändern.

Wieso: "leider"? Es ist doch nicht immer ausschlaggebend was man sagt, sondern auch vielmehr wie man es sagt. Natürlich gibt es hier ein gewaltiges Intergrationsproblem - aber man wird nichts ändern, wenn man alle um sich herum beleidigt. Herr Sarrazin ist für seine menschenverachtende Äußerungen doch bundesweit bekannt. Schon als Finanzsenator von Berlin hatte er sich so einiges an verächtlichen Parolen geleistet. Damals zeigte er eben seine Verachtung gegenüber den Erwerbslosen. Der Mensch ist doch gerade ein Paradebeispiel für die Arroganz der Politik. Noch besser: für den gewaltigen Rechtsdrall der SPD.

Was soll sich denn an meiner Situation ändern? Ich bin Selbständig und brauche kein Hartz IV o.ä. Trotzdem werde ich nicht damit anfangen, den Kopf in den Sand zu stecken und so tun als ob es kein Problem gäbe. Man guckt doch auch nicht weg, wenn neben einen ein Haus in Flammen steht und Menschen aus den Fenstern springen.
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Chaos3 „ Wieso: leider ? Es ist doch nicht immer ausschlaggebend was man sagt, sondern...“
Optionen

Nein, falsch verstanden, nicht an DEINER Situation sondern an der von Dir beschriebenen.

Und nur weil der Sarazin mal ein bisscen auf die Kacke haut ihn gleich zu entmachten? Naja, ich weiss ja nicht. Dann müssten viele arbeitslos werden. Man kann es auch übertreiben, und letzten Endes ist doch das nur ein Zeichen dafür dass ALLE gefälligst ihre Klappe zu halten haben, sonst blüht ihnen ähnliches.
Deine Idee ist sehr schön, aber geh damit mal auf die Strasse, Du bist schneller im Knast wegen Aufwiegelung (na, wie heisst das doch noch?) als Dir lieb ist. Aber geh trotzdem, ich komme mit.


I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 81Onkelz „Nein, falsch verstanden, nicht an DEINER Situation sondern an der von Dir...“
Optionen

Tja, es liegt natürlich an seiner exponierten Position. Da darf man sowas nicht tun. Auch ich bin der Meinung, daß man in einer Gesellschaft sich intergrieren muss und auch diese akzeptieren sollte. Aber ich würde solch eine Wortwahl niemals akzeptieren - auch nicht bei mir. Denn es hinerlässt doch sofort den starken Eindruck vom Rechten Gedankengut. Aber lassen wir es - es ist ein Thema für sich.

Ich weiß nicht ob meine Idee so nicht durchführbar wäre. Du kennst doch sicherlich das "Projekt Chaos" (hihi), aus Fight Club. Es hatte auch mal klein angefangen. Man kann doch damit anfangen, den Menschen beizubringen, was eine gerechte Gesellschaft bedeutet. Das "Gier" und "Geiz" nicht immer gut sind, denn es mag im Augenblick einem viel bringen, aber auf lange Sicht verheerende Folgen für andere oder gar für alle haben. Ein Projekt der "hilfreichen Hand" wäre doch machbar. Es ist doch so: der Extremismus - egal ob links oder rechts ist schlecht. Aber genauso ist der Kapitalismus, der Sozialismus und auch der Neoliberalismus nicht gut für die Gesellschaft. Eine Gesellschaft sollte sich eher nach Nash-Gleichgewicht Theorie entwickeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Nash-Gleichgewicht

Fakt ist, daß 4% der dt. Bürger über 95% des Gesamtvermögens der BRD halten. Stell dir jetzt einen langen Tisch vor. Am einem Ende sitzt ein sehr vornehmener Herr im Nadelstreifenanzug, dann links und recht von ihm sitzen sehr gut gekleidete Menschen. Aber je weiter man sich von dem Mann entfernt, umso schlichter wird die Kleidung dieser Menschen. Irgendwann landet man dann am anderen Ende des Tisches. Dort sitzen Personen, die ältere oder sehr günstige China Kleidung tragen und am Kopf wiederum ein stark verdreckter Obdachloser. Alle diese Leute haben Hunger.

Und lege jetzt auf den Tisch einen Brotleib und verteile diesen, prozentual proporzional zu den Gesellschaftsschichten die sie repräsentieren, von den gut angezogenen Herren bis hin zu den Obdachlosen. Wetten, daß nur noch Krümmel übrig bleiben? Die Personen davor (also kurz vor der Obdachlosigkeit) kriegen vielleicht das 5-fache an Krümmeln was der Obdachlose hat. Und so weiter und so weiter. Doch was ist, wenn der gut betuchte 99,9% des Brotes für sich beansprucht? Was passiert dann?

Sowohl die Mineralien, Edelmetalle und andere Wertgegenstände sind endlich und begrenzt, und auch das Geld kann nicht unendlich vorhanden sein. Es würde beim Nachdrucken an Wert verlieren. Devaluieren. Also kann man es nicht erschaffen wenn man den Wert halten will. Das ist der Beweis dafür, daß der Kaptalismus in dieser Form einfach früher oder später diese Welt in den Abrund stürzt. Ich behaupte mal, wir sind schon im Sog dieses Abgrundes, es ist vielen nur nicht klar. Auf der Titanic hatte man auch gefeiert obwohl das Schiff bereits sank.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Chaos3 „Ich glaube, daß einigen hier offenbar der Faden verloren ging. Hier geht es...“
Optionen
Das ist alles zu schaffen, aber nicht alleine.

...völlig richtig, aber wie bekommt man die Millionen auf die Straße?

Ist die Unzufriedenheit der Menschen heute genauso groß wie die der DDR-Bürger der damaligen Zeit?

Vor 10 Jahren ist es schon einmal gelungen, politisch auf friedliche Art etwas zu ändern, warum sollte es nicht ein zweites Mal klappen, wenn man es richtig anfängt....



Liebe Grüße
Sandra



Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz sandra0172 „ ...völlig richtig, aber wie bekommt man die Millionen auf die Straße? Ist die...“
Optionen

Hui, dann lies mal was bei solchen Sachen alles für Zufälle im Spiel waren. Damals haben sich Soldaten abgesprochen dass sie NICHT schiessen, Honnecker wollte Tote. Vorher bei Ungarn gab es einen Offizier der das Tor aufgemacht hat, war anschliessend der Arsch der Kompanie.
So etwas zeiht sich durch die Geschichte. Hätte Jacob Fugger kein Geld gegeben (er hat stark gezweifelt) gäb es heute die katholische Kirche nicht mit der Macht wie heute. Und so weiter.
Stell Dich doch auf die STrasse und warte wer mitkommt, die meisten wollen lieber GZSZ gucken.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Bürgergeld? oder Hartz 4?“
Optionen

bitte löschen - ich hasse diese Forenfunktion :-[

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „bitte löschen - ich hasse diese Forenfunktion :- “
Optionen
bitte löschen - ich hasse diese Forenfunktion :-[

Siehste somit hast du ein Problem damit. Andere wiederrum nicht. So genau ist es das gleiche was an das jetzige System passiert. Was in Deutschland passiert, passiert auf fast allen Planeten. Sei es in die USA, sei es in Mexiko, sei es in Russland, sei es in Timbuktu.

Du kannst kein Frieden herstellen oder was wuenschen wenn viele es nicht wollen. Viele lassen sich beeinflussen und wollen es auch. Nur wenn man es hat, trettet man es mit Fuessen. Ein Mensch kann nicht still sein. Es muss immer was gesucht werden um den eigenen Drang zu befriedigen.

Du wirst dich immer mit Menschen treffen, wo es nicht wollen. Wenn du meinst du kannst das System veraendern, dann toll. Was aber nicht geht.

Warum?

Weil die groessere es nicht zu laesst. Ganz einfach. Wie war es denn mit die Aussage Reiche muessen mehr blechen als wie die Arme. Glaubst du das irgend jemand was abgibt fuer andere.

Ausnahme bestaetigen die Regel. Aber diese Personen verschwinden so schnell wieder von der Bildflaeche, weil der Mensch vergisst ganz einfach und zwar schnell.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Prosseco „ Siehste somit hast du ein Problem damit. Andere wiederrum nicht. So genau ist...“
Optionen

Naja, nicht ganz. Man kann nicht alles auf die reichen da oben scieben. Geh doch einfach nur einmal durch dei Slums von wo auch immer. Denen ist es egal was Du quatscht, nach 5 Minuten hast Du kein Hemd mehr am Leib. Geh durch Soweto, nach 5 Minuten hast Du ne Kugel im Kopf. Geh in heftigs islamische Gebiete, ...
Was ich meine, wenn schon ganz unten keine Einigkeit herrscht, wie soll man da voran kommen?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Prosseco „ Siehste somit hast du ein Problem damit. Andere wiederrum nicht. So genau ist...“
Optionen
Siehste somit hast du ein Problem damit

Also ehrlich... Du willst mir nicht einreden, daß die Forenfunktion die Existenz von jemanden bedrohen würde? Ein sehr ungeeignetes Beispiel. Hättest du mich genauer gelesen, dann wäre dir aufgefallen, daß ich genau auf diese Bewustseinveränderung hinarbeite. Immerhin habe ich doch viele hier dazu gebracht nachzudenken - auch wenn das bei manchen erfolgslos zu sein scheint.
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Chaos3 „ Also ehrlich... Du willst mir nicht einreden, daß die Forenfunktion die...“
Optionen

Im Internet gibts von ner deutschen Zeitung ne Umfrage 82% der Leser fiden de Behandlung Sarrazins ungerecht weil er lediglich die Wahrheit geäussert hat. Natürlich nicht repräsentativ. Trotzdem bemerkenswert.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Chaos3 „ Also ehrlich... Du willst mir nicht einreden, daß die Forenfunktion die...“
Optionen

Chaos,

es geht nicht um die Existenz. Sondern du hast ein Problem mit die neue Funktion. Viele aber nicht. Warum?

Weil sie es verstanden haben. Auf was ich hinaus will. So ist es das gleiche wie bei die Menschen. Man hat verschiedene Gesichtspunkte. Somit ist das was das System ausmacht.

Du kannst kein System veraendern, wenn viele es nicht wollen.

Glaubst du das ein Lutty durch deine Aussagen, er sich aendern wird ? Nein, weil es ihm gut geht. Warum ?

Weil er vorsorge getroffen hat. Mache das beste beispiel USA.

Republikaner wollen die Art wie Obama sein Land fuehrt nicht. Schon sind sie am staenkern und Mosern. Das sind dann natuerlich die Nationalisten, die ihren Land huldigen. Aber sei es die Republikaner oder Demokraten, haben auch ihren Land in eine inmense Schuldenfalle getrieben. Die sahen alles lautlos zu.

Deine Anti-Globalisierungs wuensche kannst du nicht dagegen rennen. Weil sie tatsache ist. Menschen lernen von andere Menschen. Egal welche Kultur es sei. Ein Kalter unfreudiger Deutscher koennte von die suedlander mehr Lernen, wie man mit dem Herzen lebt, als beispiel. Jeder Mensch muss lernen und das kann er nur von andere.

Somit ist der einzige Ausweg, das die Globaliesierung besser vorankommen muss. Weil die Erde ist eine kleine Murmel. Wir haben mittlerweile Millionen an Jahre auf diesen Planeten. Nur die Mnschheit macht alles zunichte und das in die letzte 150 Jahre. Warum?

Weil sie nicht bereit ist, offen zu sein. Seit es Pfeffer oder Muscheln als Zahlungsmittel gab, ist ja alles verzwickt.

Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt gibt es nicht mehr. Weil das Negative mehr ueberwiegt und sich die Menschen abschotten aus Erfarungswege.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen