Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Amazon -- Kontenmix oder: Wie kaufe ich auf fremde Kosten?

Mercurychan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Da weder ich, noch der Amazon Kundendienst hier weiter wußten, vielleicht hat hier jemand eine Ahnung:

Situation: Sohn versucht Mutter die Vorzüge des Internets, respektive von Amazon klarzumachen. "Schenk mir nen Gutschein von Amazon zum Geburtstag, das ist besser als ein Pullover!" Nach langer Überzeugungsarbeit erklärt sie sich bereit.

Konto einrichten, kein Problem. Hab ja selber eins und bin sehr zufriedener Kunde. Email Adresse hab ich meiner Mutter schon vor nem halben Jahr bei GMX gemacht, also damit anmelden. Doch Moment: "Diese E-Mail Adresse ist schon in Gebrauch"

Erst mal ein großes Fragezeichen. Kauft meine Mutter heimlich bei Amazon Schnulzenromane? Oder wächst die Sammlung an Volksmusik CDs doch und meine Eltern sind schon im 21. Jahrhundert angekommen?

Da das Passwort (natürlich) unbekannt war, habe ich es flugs über die Email Adresse zurückgesetzt. Soweit so ungewöhnlich. WAS jedoch nun seltsam war, dass dort eine andere Versandadresse stand!

Ich habe mich etwas umgesehen, Bestellungen gab es keine. Aber eben Versand + Rechnungsadresse von Frau Maike Musterfrau, die zufälligerweise mit Vor- und Nachnamen so heißt wie meine Mutter, nur am anderen Ende vom Bundesland wohnt.

Da die Telefonnummer dort stand, habe ich dort mal angerufen. Die Frau existiert, respektive die Familie und der Sohn und Vater. Habe mit Vater und Sohn geredet. Fakten:
- Er loggt sich über eine andere Mail Adresse und mit anderem Passwort ein
- Ich habe PW geändert, er kommt in "seinen" Account mit "seinem" PW dennoch in den Account von Maike Musterfrau rein.
- Sie haben bereits viele Bestellungen gemacht, bei mir tauchen jedoch keine in der Bestellhistory auf
- Ich bekomme CDs der einschlägigeren Generation (d.h. Volkmusik) in der "Das könnte sie interessieren" Rubrik angeboten. Die beruht ja auf dem, was man schon gekauft hat, oder?

Ich habe mal Testweise eine CD in den Einkaufswagen gelegt, die Rechnungsadresse war die von der anderen Frau Mustermann. Die Lieferadresse konnte ich dort natürlich anpassen. Nach einem wilden inneren Kampf habe ich jedoch beschlossen, dass es doch nicht "die Gelegenheit" für eine neue Wohnugnseinrichtung für lau ist ;) Ich bin halt zu ehrlich, oder war zu erschüttert von dem ganzen.

Mein Anruf beim Amazon Kundenservice erbrachte eigentlich nichts. Die gute Frau war so freundlich wie verwirrt, hat sogar mal ihren Chef gefragt, doch außer "Das kann eigentlich nicht sein", konnte sie mir auch nicht weiterhelfen. Das einzige, was sie mir raten konnte war, ein neues Konto für meine Mutter zu bauen (die nun alle Paranoia bestätigt sieht, von wegem "bösen Internet) Und dass sich das "Problem" von alleine lösen wird. Na wers glaubt...

Fazit: Mein Vertrauen in Amazon hat einen herben Rückschlag erlitten. Ich kann mich weiterhin in das fremde Konto einloggen und könnte über das Konto der anderen Frau einkaufen.
Angemeldet wurde es laut der Anzeige über die Email meiner Mutter, deren PW nun vorsorglich von mir geändert wurde.

Jemand eine Idee, wie "sowas" sein kann, dass quasi zwei Konten verschmelzen? Und dass die E-Mail meiner Mutter dort verwendet wird und man sich quasi mit zwei E-Mails in ein Konto einloggen kann, dass sich nur marginal (d.h. Bestellhistory) unterscheidet?

Ich habe - bevor mir irgendwer noch wilde Träumereien oder dass ich zu tief ins Internet geschaut habe unterstellt, zwei Screenshots gemacht.

Was sollte ich nun am besten tun? Versuchen, das "fremde" Konto zu löschen? Reiße ich damit dann das von der anderen Familie gleich mit in den Hades? Oder einfach warten und hoffen, dass sich der Amazon Server entschließt, das Problem selber zu lösen?

Meine Mutter fühlt sich natürlich nun bestätigt, von wegen Internet unsicher und das kaufen dort ist furchtbar gefährlich. Klassischer Fall von 1 zu 1 Million, dass so etwas passieren kann, oder?

bei Antwort benachrichtigen
peterson Mercurychan „Amazon -- Kontenmix oder: Wie kaufe ich auf fremde Kosten?“
Optionen

Das Problem bei solchen Dingen ist, daß Deine Mutter eine Mehl-Adresse hat, die früher sicherlich schon mal ein anderer hatte.

Und ich denke mal, daß Du einen Programmfehler aufgedeckt hast, an den bisher niemand gedacht hat.

Kill die Mehl-Adresse Deiner Mutter und schenke ihr eine neue.
Der anderen Familie würde ich raten, ebenfalls eine neue Adresse zu erstellen.

bei Antwort benachrichtigen