Off Topic 20.419 Themen, 226.790 Beiträge

Wie prüft ein Gutachter den Blitzer?

Gejos / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wohne in der Ortenau. Bei uns gibt es viele Strassen mit 70 Begrenzung. Auch habe ich es nicht mehr eilig wie früher und fahre weitgehenst zwischen 60 - 70 kmh.


Also fahre ich wieder zurück auf einer 70er- Strasse, mit 65 kmh. Ausserdem hatte ich bei der Hinfahrt, den schon bekannten weissen Wagen mit dem Blitzer gesehen. Von hinten kommt nun ein schwarzer X3 mit ca. 100 kmh angefahren, der Blitz kommt mit Rotlicht, ich war kurz davor, und nach dem Blitzwagen werde ich überholt.

Nach 3 Wochen erhalte ich ein Bussgeld mit 15 Euro weil ich 80 kmh gefahren bin. Ich rufe bei der Gemeinde an, erzähle den Sachverhalt. Die Dame am Telefon holt sich den Ordner, auf dem Bild ist auch der Wagen hinter mir erkennbar, und damit hat es sich, ich war laut der Aufnahme zu schnell. Die Dame sagt auch, die Blitzer werden durch Gutachter getestet und arbeiten ohne Fehler.

Wer kennt sich in den Blitzer aus? Warum glaubt die Angestellten in der Behörde, dass nach der Gutachterprüfung die Blitzer fehlerfrei sind? Ich kann nicht glauben, dass es nur mit der Intelligenz einer Behörde zu tun hat.
Weil ich persönlich jedoch daran glaube, habe ich die 15 Euro bezahlt.

Gejos

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Gejos „Wie prüft ein Gutachter den Blitzer?“
Optionen

Hi Gejos,

Hattu Winteräder 'drufmachen lassen?
Bis 2007 (seitdem neue) hatte ich eine Geschwindigkeitsdifferenz von 10 Km/h, (bei 80'!) zwischen Sommer- und Winterrädern. Beide Radsätze hatten eine originale Fahrzeugherstellerzulassung, aber leider keinen Warnhinweis auf so eine Abweichung, hat mich allerdings mehr gekostet.

Gutachter??? von wem? TÜV? oder wie neuerdings Kommune??
Außerdem: Gutachten für die Eichung des Blitzers oder für die richtige Aufstellung des Blitzers (ab 10' Schrägstellung zum Fahbahnrand wird's kritisch)

Blitzer von Polizei oder beauftragtem Privatunternehmen (Kommune/Gemeinde/Kreis)?

Aber, wenn sich solche Sachen nicht häufen, also auch Andere nicht betroffen sind, lohnt sich kein Rechtsstreit.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Gejos benjaminXVI „Hi Gejos, Hattu Winteräder drufmachen lassen? Bis 2007 seitdem neue hatte ich...“
Optionen

Hallo benjaminXVI,

das war im Sommer noch gewesen, mit den gleichen Reifen. Ich schreibe das auch jetzt, weil ein anderer Effekt mich zum Nachdenken brachte:
Im Sommer hatten meine Ehefrau und ich jeder ein Mittelklassewagen gefahren. Laufend kassierten wir Bussgelder wegen zu schnellen Fahren und Knöllchen wegen Parken. Anfang des Sommers gaben wir die geleasten PKW zurück und nahmen nur einen kleinen, aber schnellen SUV. Einen 2. wollten wir später dazunehmen. (Kosten usw.) Der SUV ist äusserst flink und meine Frau fährt noch schlimmer wie vorher.

Aber was geschieht nun: keine Bussgelder mehr wegen zu schnellen Fahren und keine Parkknöllchen. Darum haben wir nun beschlossen, der Kleine bleibt und ein zweiter kommt nicht mehr dazu. Vielleicht bin ich nun Mitschuldig am Niedergang der Autoindustrie, aber mein Geld ist mir lieber.

Nebenbei noch, in den Gemeinden mit den Parkknöllchen kaufe ich nicht mehr ein.

Gejos.

bei Antwort benachrichtigen
libertè Gejos „Wie prüft ein Gutachter den Blitzer?“
Optionen

Hallo,
das Schnittlauch hat immer Recht.
Wenn die Blitzer nicht manipuliert sind bedient man sich unter Androhung eben der Gutachter.
nicht das man mich falsch versteht, von bedrohten Gutachtern habe ich nicht nur gehöhrt, aber das zu Beweisen...

mfg
Liberté
;~|

bei Antwort benachrichtigen
audax31 libertè „Hallo, das Schnittlauch hat immer Recht. Wenn die Blitzer nicht manipuliert sind...“
Optionen

Wenn ich zu schnell bin, muss ich eben mit Strafe rechnen. Kenne Einige, welche das Ergebnis der Blitzgeräte juristisch angefochten haben, alles ohne Erfolg, aber mit Kosten.
Mich hat man aus keiner Kolonne heraus geblitzt, welche mit ca. 70 Km/h in einer langen Baustelle ( 60iger Zone) unterwegs war. Hätte als einzelner garnicht langsamer fahren können ohne zu dichtes Auffahren und Hupkonzert herauszufordern. Auf Anfrage bekam ich die Antwort, dass der Blitzer nicht jedes Auto erfassen könne, sondern etwa jedes Dritte. Hätte eben Pech gehabt.
Moderne PKW-Tacho´s ermitteln die Geschwindigkeit elektronisch, auch bei Reifenwechsel oder extremen Füllungszustand der Pneu´s.
Grüße zum Wochenende
audax 31

doc
bei Antwort benachrichtigen
neanderix audax31 „Wenn ich zu schnell bin, muss ich eben mit Strafe rechnen. Kenne Einige, welche...“
Optionen
Mich hat man aus keiner Kolonne heraus geblitzt, welche mit ca. 70 Km/h in einer langen Baustelle ( 60iger Zone) unterwegs war. Hätte als einzelner garnicht langsamer fahren können ohne zu dichtes Auffahren und Hupkonzert herauszufordern. Auf Anfrage bekam ich die Antwort, dass der Blitzer nicht jedes Auto erfassen könne, sondern etwa jedes Dritte. Hätte eben Pech gehabt.

Weshalb mir eventuelles Gehupe meiner Hinterleute knapp am Srsch vorbei geht - ich fahre so, dass es mich kein Knöllchen kostet, was mein Hintermann darüber denkt interessiert mich einfach nicht, Punkt.

also jammer nicht, du warst zu schnell - ein Mitläufer, statt Arsch in der Hose zu haben.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
audax31 neanderix „ Weshalb mir eventuelles Gehupe meiner Hinterleute knapp am Srsch vorbei geht -...“
Optionen

jammer nicht, du warst zu schnell - ein Mitläufer, statt Arsch in der Hose zu haben.
Bist Du noch nie geblitzt worden, oder falsch geparkt? Wer im Glashaus sitzt..usw.
Was hat das mit Mitläuferschaft zu tun?, eher mit Gedankenlosigkeit.
Habe mich ja auch nicht beschwert. Um Mit Deiner Ausdrucksweise zu kontern:
Wenn Dir einer hinten drauf fährt, bist Du zwar nicht schuld, aber kannst Du dann in einer einspurigen Fahrbahn der Autobahn einfach anhalten, die Polizei rufen, im Nu 10 Km Stau verursachen? Da nützt Dir Dein Arsch in der Hose auch nix.

doc
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Gejos „Wie prüft ein Gutachter den Blitzer?“
Optionen

Du kannst auch das Radar stören. Radar funktioniert nach dem Dopplereffekt .Du darfst dich aber nicht erwischen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radarwarnanlage

Vielleicht bekommst du noch einen gebrauchten Radarempfänger von einem alten MIG Kampfjet (MIG 29 eventuell sogar) irgendwo bei eBay ;-).




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gejos „Wie prüft ein Gutachter den Blitzer?“
Optionen

Deine Schilderung ist ein Grund, warum ich die mobilen Blitzer als pure Abzocke bezeichne - sie können nicht in jeder denkbaren Situation denjenigen ermitteln, der wirklich zu schnell gefahren ist.

Wäre die Blitze in deiner Schilderung eine festinstallierte gewesen, dann hättest du sicher sein können, dass DU zu schnell warst, denn die festinstallierten ermitteln bei mehrspurigen Straßen auch, auf welcher Spur das zu schnelle Fahrzeug führ.
Wenn also deine Schilderung den Tatsachen entspricht, dann hätte im Fall einer festen Blitze der X3-Fahrer das Ticket bekommen, nicht du.

Die Radarkeule einer mobilen Blitze hingegen kann nicht zwischen den Fahrspuren differenzieren. Das Gerät löst aus, sobald sich in ihrem Erfassungsbereich ein Fahrzeug befinden, das zu schnell fährt - und bei der Fotoauswertung wird dann angenommen, dass es grundsätzlich dasjenige Fahrzeug ist, das im Foto "vorne" liegt - quasi wie beim Foto-Finish im Rennsport.

Da du das Gegenteil nie beweisen kannst, hast du hier immer die Arschkarte. :(

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Gejos neanderix „Deine Schilderung ist ein Grund, warum ich die mobilen Blitzer als pure Abzocke...“
Optionen

Hallo alle,

das ich die A_rschkarte gezogen hatte, war mir nach Eingang des Bussgeldes noch nicht klar. Mit meinem Anruf bei der Gemeinde wollte ich die Wahrheit loswerden. Ich musste nun erkennen, dass die Wahrheit garnicht zählt, sondern tatsächlich nur die gemeine Abzocke einer Gemeinde richtig ist. Darum habe ich auch das Bussgeld bezahlt.

Und das eine Abzocke in den Gemeinden läuft, habe ich auch mit meinen vorherigen Mittelklasse-PKW erfahren (siehe oben). Der Besitzer eines Kleinwagen, macht mehr Behörden-Aufwand, weil er nicht zahlen kann.

Gejos

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Gejos „Wie prüft ein Gutachter den Blitzer?“
Optionen

Ich wäre mit der ganzen Geschichte mal zum Anwalt gegangen...

Meines Wissens nach ist das Beweisfoto ungültig, sobald ein zweites Fahrzeug mit auf dem Bild zu sehen ist und hätte müssen aussortiert werden.

Wie das allerdings im Verwarnungsgeld-Bereich gehandhabt wird ist mir nicht bekannt.



Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen