Mich interessiet, warum gerade französisch die offizielle Postsprache ist. Wie ist es dazu gekommen? Gibt es geschichtliche Hintergründe?? Oder spielen andere Faktoren eine Rolle?
Off Topic 20.602 Themen, 228.943 Beiträge
Mich interessiert wo du deine Fragen gestellt hast bevor du Nickles entdeckt hast.
Hier, ich kann dir diesen Dienst empfehlen:
http://www.smsguru.de/
Kann man hier noch ein bisschen nachlesen:
http://www.nickles.de/static_cache/538458107.html
Er hat doch OFF TOPIC gepostet, weshalb also die Aufregung?
Schau mal in ein Geschichtsbuch... wie alt die Post ist... und was damals "Deutschland" war, dann kommst Du schnell dahinter!
Französisch ist in der gesammten Logistikbranche die Inoffizielle Amtssprache.
Ich kann dir zwar jetzt nicht genau sagen warum aber es hat definitiv das mit der Geschichte Frankreichs und dessen Militär zu tun.
Und da die Post nichts anderes wie ein Logistikdienstleister ist ist auch klar warum dort französisch die offizielle Postsprache ist ;)
ich würde ja eher sagen das die Postsprache Französisch ist, da Französisch früher die Adelssprache und damit sowas wie das Englisch heutzutage war(mit französisch und latein konnt man in Ausland zurechtfinden ohne die Sprache zu beherrschen, auch wenn damals nur wenige eine Fremdsprache beherschten)
Hast du schon gemerkt, dass das hier das "Off-Topic"-Brett ist?
Als Überschrift steht da ganz groß zu lesen:
Forum: Off Topic
Fußballärger? Allgemeine Diskussionen zu beliebigen Themen? Einfach nur Quatschen? Hier ist das Diskussionsbrett für alle Themen, die auf den anderen Brettern nichts zu suchen haben.
Hier kannst du demnach beliebige Fragen stellen oder auch sonstwelche Diskussionen anfangen. Aus welchem Grunde reagierst du also so "merkwürdig"? Kannst es uns ja mal erklären.
Gruß
K.-H.
vielleicht ist amigo456 heute morgen mit dem linken bein zuerst aufgestanden, wer weiß?
Afaik liegt das an dem guten Herrn Bonaparte, der unter anderen die komplette Post, Bahn und damailge "Informationstechnologie"generalüberholt hat (vor allem im heutigen Deutschland) um dein Militär effizienter versorgen und bewegen zu können. Bin mir da aber nimmer allzu sicher, Geschichtsunterricht ist schon was länger her.
Hi Xaff,
ich denke das du damit richtig liegst, so wurde es uns wenn ich mir recht Erinner wärend der Umschulung auch eingetrichtert. Wie sovieles kommt die Logistik aus dem Militärischen bereich und in diesem Fall haben wir es Napoleon zu verdanken.
gruß Olli
Aber die Franzoesische Sprache, ist nicht nur in der Post.
Fragt mal in die Gastronomie Kreise. Die Kochlehre, ist auch alles in die Franzoesische Sprache.
Sauteuse
Bainmarie
usw.
Gruss
Sascha
P.S. Wahrscheinlich liegt es an Paul Bocuse. Ji Ji Ji
ne an den militär köchen ;)
Klärt zwar nicht die Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Post
Ist aber recht intressant, und zeigt das sich in Europ die Post durch Handel entwickelt hat.
Wer ist Paul Bocuse?
Die Antwort ist Auguste Escoffier!
Hallo Infos,
ich weiss wer er ist. Aber ich wollte mich mehr abfaellig ueber Bocuse aeussern.
Aber da kann man auch den Muenchner Witzigmann sehen. Zuviel Schnee in die Nase.
Ich habe in mein Leben viele Cheffkoeche kennengerlernt. 5 Sterne oder Gaststaetten Koeche.
Nur mein Kuechencheff, der mir gezeigt hat, sagte mir immer dieses.
Dein Arsch und meine Stiefel werden gute Freunde sein.
LOL
Gruss
Sascha
Dein Arsch und meine Stiefel werden gute Freunde sein.
Haaahaaaaahaaaaaaaa... ich häng mich wech... grööööhhhlllllll.... seit einer Stunde schaue ich Mario Barth und warte auf eine komische Stelle... dabei muss ich doch nur Nickles lesen, haaahaaaaaa
Viele Köche haben für mich ein totales Rad ab. Der Bocuse selbstverliebt, ähhh... eigentlich alle von denen, Witzigmann, Lafer, Schubeck, Wodarz, Zacherl und wie sie alle heissen.
Wen ich ganz nett finde ist der Lichter. Der sagt mein Restaurant beleibt zu wenn ich nicht da bin, statt wie die anderen, die nur mit ihren Namen Kohle machen und kochen tun andere.
Oder die drei von den Kochprofis, ausser dem Zacherl, die finde ich absolut cool.
So ist es und da haste Recht. Aber die High Society, oder die angebliche Elite der Menschheit, die Frisst sowas gerne.
Ach alle koennen mich am Buckeln runterrutschen.
Schau kleines beispiel.
Vor eine Woche kochte ich fuer meine Frau, eine Thailaendische Cremesuppe. Mit Aepfel, Bananen und Zwiebel, dazu noch Curry.
Meine Frau und mein Sohn mochten es nicht. Konnten es nicht vertragen. Aber Hallooo, jetzt sage ich zu dene: "Komm gehen wir nach Thailand".
Wird man die gleiche Suppe serviert, tja dann ist es Lecker.
Es ist ja alles vom Hirn aus, alles nur eine Denksache.
Ji Ji Ji
Sascha
P.S. Apropos Kueche, werde mal wieder ein Rezept posten, fuer einige Hobbykoeche, die wir hier haben im Nickles.
Das wäre wirklich toll!
Mexikanische Küche hört sich immer interessant an und ist mal was ganz anderes als das was ich sonst esse. Bin mal gespannt auf deine "Goldstücke" ;-)
Los, her mit dem Rezept!!!
Ich habe mal ein Jahr Lehre in zwei solchen Fresstempeln verbracht. Irgendwann hatte ich die Nase davon voll meine Seele zu verschenken.
Mit Deiner Thailandreise hast Du völlig recht. Ich habe später Maler/Lackierer gelernt und habe mich an den Kopf gepackt dass so manche Kunden der besseren Klasse sich wegen jedem Pups anstellen und Fehler finden müssen, und andererseits in Italien Urlaub machen und den abfallenden Putz von den Wänden ach ja sooo romantisch finden.
Was die bessere Gesellschaft so frisst ist doch zu 90% alles nur Mache. In einem der Fresstempel hat der Chefkoch mal die Nase voll von sochen Idioten gehabt und einen Granini-Tomatensaft als Tomatencremesuppe verkauft. Nicht EINER hat was gemerkt.
Ich zihe dem ganzen Dreck z.B. einen guten Heringstopf oder gut gemachtes Sauerkraut vor.
Buahhh,
mein Sauerkraut. Wahnsinn, ich vermisse es so wahnsinnig. Aber um ein guter Sauerkrat zu kochen bedarf es ein Wammerl. Nur hier in Mexiko oder die USA, da kriege ich Kuenstlich-mit-Chemie-gestopfte Bacon.
Ji Ji Ji.
Gruesse
Sascha
P.S. Bei mir ist es gerade halb vier, ich werde das Rezept Heute Abend zu meiner Zeit, es posten. Es wird was ganz leckeres.
Das sind ja nur noch ein paar Stunden. Ich denke ich bin nicht der einzige der es gespannt erwartet, jamm...
Gibts denn bei Euch keine Schweine?
...Als Weltpostsprache wurde von der UPU Französisch gewählt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltpostverein
irgendwie komisch :) Da wird über Gott und die Welt philosophiert und die "wildesten" theorien aufgestellt - aber wenn einer einer die Antwort weiß ist es auf einmal ganz still.
Danke für die Auflösung
Es ist leider so,
jeder meint sein Halbwissen irgendwie hinzugeben zu müssen. Dabei findet man alles unter Google. Wobei sich die Frage eigentlich erübrigt, aber unter Off Topic natürlich erlaubt ist.
Nebenbei ist für mich einer der besten Köche Vincent.....
http://www.wielandshoehe.de/
Gruß
luttyy