Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Warum fiepen/piepen bei Kino-Filmen immer die PC`s?!

BONOVOX / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir stösst es immer übel auf, wenn selbst (oder gerade da) bei grossen
Hollywood-Blockbustern, sobald irgendwelche PC`s oder Workstations in
Arbeit zu sehen sind, es wie wild bei jeder aufpoppenden E-Mail, bei
jedem Arbeitsvorgang, ablaufenden Programmen oder öffnenden/schliessenden
Fenstern es fröhlich piepst, fiepst, hupt, pupt, flirrt oder brabbelt.

Bei mir hier zu Hause herrscht da absolute Ruhe.

Muss das für`s Kino extra so eingerichtet werden, weil ein Computer in
Arbeit zu sehen ist; kapieren die Ami`s es sonst nicht, dass es sich um
einen PC handelt?!
Oder hat es ganz andere Gründe?!

Ist Euch doch bestimmt auch schon mal aufgefallen?!

bei Antwort benachrichtigen
ChrE BONOVOX „Warum fiepen/piepen bei Kino-Filmen immer die PC`s?!“
Optionen

Hallo!

Tray->Lautstärke->Linksclick->Häkchen "Ton aus" entfernen.

Und schon hörst Du wieder was.... :-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge BONOVOX „Warum fiepen/piepen bei Kino-Filmen immer die PC`s?!“
Optionen

Das ist Kino und da ist selten etwas ohne Übertreibung dargestellt ;-)
Du glaubst doch auch nicht etwa, dass das auch nur ein Mensch überleben würde wenn die sich 10 Minuten wie wild kloppen und am besten danach noch (vorher angeschossen) aus dem Fenster springen ^^

Aber lustig ist es wirklich, meistens sieht man da dann auch immer auf dem Monitor ein Eingabefeld wo ein bestimmtes Passwort eingegeben werden muss und schon sind die Sicherheitssysteme des Pentagon geknackt.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
jueki BONOVOX „Warum fiepen/piepen bei Kino-Filmen immer die PC`s?!“
Optionen

Wenn man dem Nordamerikanischen Menschen sogar erklären muß, wo die zu lachen haben (mich graust es, wenn ich mal zufällig über so etwas zappe) - da ist es doch selbstverständlich, das es da bei einem PC auch piepen muß.
Ich denk, da kann man als Europäer nicht ganz so danach gehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar BONOVOX „Warum fiepen/piepen bei Kino-Filmen immer die PC`s?!“
Optionen

Wenn mir meine Freundin eine Ohrfeige gibt, dann hab ich zwar das Gefühl, als wenn alle Glocken läuten, aber laut Aussagen der Mithörer ist kein Dolby Surround Sound zu vernehmen ;)

Kurzum: Da ist mittlerweile wirklich jedes Geräusch überdimensioniert vertont. Zumindest auch auf DVDs kann man es gut bestaunen, jeder Mausklick hört sich an, als wenns kein anderes Geräusch gäbe. Diese Vertonungen machen die meistens doch eh hinterher, wenn der Film bearbeitet wird und nicht direkt beim Dreh (solche Klicks kann man von der Lautstärke sowieso nicht so gut einfangen ohne dämlich platzierte Mikros)

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 W@ldemar „Wenn mir meine Freundin eine Ohrfeige gibt, dann hab ich zwar das Gefühl, als...“
Optionen
Wenn mir meine Freundin eine Ohrfeige gibt

Deine Freundin schlägt dich?

Ansonsten gutes Beispiel, wenn man anfängt darauf zu achten ists echt ätzend..

Noch besser sind allerdings die Eastern, in denen sogar kleine Bewegungen rauschende Geräusche machen und Schläge mit der Handkante richtig krachen, etc..

Ansonsten haben Pcs auch gerne mal geredet, mit "Maschinenstimme" analog zum Text.
h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hulk 8150 „ Deine Freundin schlägt dich? Ansonsten gutes Beispiel, wenn man anfängt...“
Optionen
Ansonsten haben Pcs auch gerne mal geredet...
Huhuuuu - macht meiner auch. Zum Beispiel
wenn ich Mails erhielt
oder
bei einem kritischen Abbruch
oder
wenn ein Gerät beim Anstecken nicht erkannt wird.

Gut, Spielerei. Echt, "lernen durch spielen" - ich habe alle dieser recht indifferenten Töne durch Klartext ersetzt. Damals, in meiner Anfangszeit - und hab mich dran gewöhnt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar hulk 8150 „ Deine Freundin schlägt dich? Ansonsten gutes Beispiel, wenn man anfängt...“
Optionen

Nein, ;) da ich keine habe, hat der Fall sich erledigt, war nur ein Beispiel :D

Grundsätzlich werden halt echt extrem viele Geräusche, um die es gerade geht, betont/vertont und schön laut dargestellt, damit sie einfach deutlich werden.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo BONOVOX „Warum fiepen/piepen bei Kino-Filmen immer die PC`s?!“
Optionen

Die müssen piepen, weil im sog. Hollywoodschen Universum es u.a. auch bei Detonationen im Weltraum ganz schön rumst. Das ist über die spezielle Akustik in Filmstudios zu erklären, die völlig anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten gehorcht.

Deswegen quietschen amerikanische Autoreifen bei Verfolgungsjagden regemäßig und sogar auf Schotterpisten. Auch hat jeder Schuß ein deutliches Echo (der sog. Lassy-Gebell-Effekt) und jedes Geschoß aus Handfeuerwaffen ergibt einen laut gellenden Querschläger (wobei die Munition besonders in Western der 50er und 60er zu solch Verhalten neigt).

Überhaupt wird sehr spezielle Munition verwendet, die bei Autos zwar immer zu Explosionen führt aber hingegen in Autotüren steckenbleibt, so daß die Protagonisten dahinter wirksamen Schutz finden, und bei Schußopfern (vornehmlich in Krimis von Billigserienproduktionen der 70er) zu keinerlei sichtbaren Verletzungen oder gar Blutungen führt. Villeicht wird hier mit Infraschall gearbeitet...?

Ich möchte jetzt auch nicht auf das Titanic-Paradoxon eingehen (erst stundenlang im Wasser knapp über dem Gefrierpunkt im Seidenhemdchen innerhalb des Schiffes aktiv und dann aber innerhalb weniger Minuten auf der Scholle im Freien weg vom Fenster - Zugluft nicht vetragen??) oder auch tollste Orientierung unter Wasser ohne Tauchmaske (von minutenlanger Apnoe-Action ganz zu schweigen).

Meiner Meinung nach hat das u.U. mit einer völlig anderen Physiognomie von Filmschauspielern als der menschlichen zu tun. Gerade der amerikanische Durchschnittsakteur scheint offensichtlich schnell und häufig zur kompletten Amnesie nach Sturz/Schlag/Unfall zu neigen aber problemlos in neuer Identität sich bewegen zu können. Auch übersteht er teilweise monatelange Komata ohne irgendwelche Ausfallserscheinungen. Augen auf-Auftstehen und los geht's-sogar Frisur und Schminke sitzen dabei.
Ähnliches natürlich zum Stahlkinn resp. Commotioresistenz oder auch Schockunempfindlichkeit nach Schuß-/Schlagverletzungen gerade von Westerndarstellern.

Also alles sehr geheimnisvoll - wir sollten das weiter gründlich beobachten.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Pumbo „Die müssen piepen, weil im sog. Hollywoodschen Universum es u.a. auch bei...“
Optionen

@Pumbo: Hach, was bist Du aber zynisch ! Lass uns doch die Illusionen. There is no business then showbusiness.

Kann mir doch nicht verkneifen, auch auf die rein visuellen Effekte hinweisen. Wenn z. B. 4-5 Leute in einem Zimmer aus vollautomatischen Waffen bei max. 3m Abstand aufeinander schiessen und nach zahlreichen Sprüngen und Stellungswechseln immer noch keiner getroffen wurde (ausser etwa 10 der 3 Gangster). Sollte doch äusserst "unappetitlich" darin aussehen. Auch immer wieder lustig ist, wenn der Held an einer Glasfront oder weissen Mauer entlang rennt, alles ballert auf ihn und hinter ihm bleibt Alles erhalten. Verdunstungseffekt der Kugeln ?

Das fällt dann doch etwas tief unter den reinen "Showeffekt"

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Pumbo „Die müssen piepen, weil im sog. Hollywoodschen Universum es u.a. auch bei...“
Optionen

@pumbo
dann aber innerhalb weniger Minuten auf der Scholle im Freien weg vom Fenster-

--und warum durfte er nicht mit auf die Scholle???

---;))

PS: schöner Text, loved it!

h...
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen BONOVOX „Warum fiepen/piepen bei Kino-Filmen immer die PC`s?!“
Optionen

Vieleicht wegen den Blinden die ja sonst nicht mitkriegen was der Äktschnheld gerade macht?

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba onkel beffen „Vieleicht wegen den Blinden die ja sonst nicht mitkriegen was der Äktschnheld...“
Optionen

Wenn man das Scherzhafte mal beiseitelässt, dann liegt das sicher auch daran, dass (hoffentlich wirklich nur in den Filmen ?) in den USA offensichtlich Jeder seinen PC ununterbrochen AN hat. Bei mir könnte z. B. gar nix erst piepen, bevor ich den Kasten nicht erst hochgefahren habe. Und bei denen auch nicht ! Hat man das Teil halt auch immer an, dann kann man sich auch beim Reinkommen begrüssen lassen und sämtliche anderen Effekte gehen auch. Schade um die vielen KWs, die für diesen völlig unnötigen Luxus laufen müssen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn BONOVOX „Warum fiepen/piepen bei Kino-Filmen immer die PC`s?!“
Optionen

Die Deutschen haben das auch schon länger übernommen...

Was mich besonders nervt, ist dieses irre Kammeragezappel mit unkontrollierten Schwenks und drei bis vier Schnitten pro Sekunde...

oder bei Dell und Dingsbums, was jetzt Donnerstag Abend auf ZDF läuft, an sich nicht schlecht die Serie, nur dieses blöde abwechselnde Zeitraffer und Zeitlupe Zeugs...nervt einfach nur.

Selbst das Metallica Konzert von 2006 am Ring, als wenn der Bild Regisseur Klavier auf seinen Knöpfen spielt...grauenhaft, diese MTV Kultur...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen