Hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Zumal er auch noch von einem Amerikaner stammt:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2945
Zitat: "Sendungen wie DSDS tragen ganz bewusst zur Volksverblödung bei. Hauptsache, das Volk bekommt seine Unterhaltung."
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
hm, das kann ein wirklich nachdenklich stimmen. Nichtsdestotrotz macht es einfach zuviel Spaß, mit anderen zusammen Leute auszulachen, die sich zum Löffel machen. Dass solche Sendungen auf dem untersten Niveau sind, sollte jedem klar sein und die Sendungen sollten auch nur zur Belustigung dienen. Scheinbar dort liegt das Problem, weil in den Casting-Opfern nunmal ein Mensch steckt ...
Tja, zerfahrene Kiste, wenn selbst meine Eltern hemmungslos solche Leute auslachen ... mein Vater ist sogar ein ganz schlimmer und schämt sich für die anderen, er ist ein Fremdschämer ^^
Naja, um das Niveau anzuheben, würde ich dafür plädieren, solche Sendungen zu boykottieren und sich von anderen Sendungen inspirieren zu lassen (ieren, ieren, ieren)^^
101% aber-sowas-von-full-ACK
aber das zitat lässt sich nicht nur auf dsds sondern auf 90% aller tv-sendungen anwenden.
Wenn ein schlichtes Gemüt durch diese Art der Unterhaltung vom Nachdenken über tiefgreifendere Probleme als die Tiefe eines Ausschnitts oder die coolen Sprüche von Bohlen abgehalten wird, und dann im Bekanntenkreis noch Gesprächsstoff für einen ganzen Tag hat...
Das wirklich schlimme ist eher, das die Masche noch greift, wenn ich unsere Nachkommen (und nicht nur die) dann manchmal so über ihre tiefgreifenden Probleme reden höre, ojeoje.
Hauptsache, schick angezogen und mit 10 Jahren aufwärts das neueste Handy (zeitgemäß jetzt mal nicht von Nokia) in der Pfote.
Betroffen hat mich gestern z.B. auch ein Beitrag über Schulstreß und das 12jährige Abitur gemacht. Jetzt stellt sich für mich das Problem als ehemaliger DDR-Bürger, wie wir das geschafft haben?
Wir hatten natürlich noch sonnabends Schule, aber das wird denen, die jetzt so herumkrähen, auch wieder nicht recht sein, denn dann ist ja das halbe Wochenende weg. Dann gab es noch Lernpatenschaften, bei denen schwächere Schüler mitgezogen wurden von den besseren, jetzt macht halt jeder im stillen Kämmerlein für sich. Und in unseren marginalen Freizeit, wenn kein Pionier-, FDJ- oder sonstwas für Nachmittag war, haben wir unsere Zeit in AGs vertrieben, die sich mit Modellbau, Foto usw. befaßt haben, auf jeden Fall mußten wir nicht von 14:00 irgendwo abhängen oder solche extrem hochwertigen Fernsehsendungen verarbeiten, damit die Zeit vergeht.
Das Grundübel ist aber m.E., das gerade die Zielgruppe der Jugend keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten bekommt, und wenn, dann ist es oftmals eine Geldfrage, womit das "Unterschichten"problem mal wieder geklärt ist.
Wenn dann zur einschlägigen Zeit dann permanent die Kiste vor sich hinflimmert und im Unterbewußtsein konsumiert wird, endet es so. Aber wann kam der letzte anspruchsvolle Film zu einer normalen Sendezeit und ohne Werbung? Da der Umsatz und die Quote das Programm regiert, wird sich trotz Kritik und des angemahnten Boykotts Einzelner nichts ändern, die meisten ziehen sich den Müll trotzdem rein.
Sozial-Folklore aus der SBZ hat den gleichen Kotzfaktor wie Unterschichtenfernsehen.
Ist ja fast wie HJ, Flakhelfer und mit 17 an die Front. Obwohl, wer Dummes tut, kommt auf keine dummen Gedanken.
Zitat: Obwohl, wer Dummes tut, kommt auf keine dummen Gedanken.
Wie wahr! Sowohl als auch....
In der Erinnerung sehnt man sich selbst nach dem Schmerz.
http://www.youtube.com/watch?v=OPNin0-dLVE
Hauptsache, es tut nicht mehr weh.
danny hat angst vor gespenstern....hahaha
Schon interessant, wie manche Mitmenschen anspringen, wenn es um bestimmte Themen geht. Das ist dann schon wie das Filtern bestimmter Reizworte, ohne das der Sinn des Ganzen erfaßt wird (Ironie muß grob und für Jeden zu erkennen sein).
In der von Charlie so feinfühlig bezeichneten SBZ gab es jedenfalls keine besoffenen, prügelnden und großfressigen Jugendlichen en masse wie jetzt und auch das Verhalten gegenüber Eltern, Älteren und Anderen habe ich etwas anders in Erinnerung als das, was man jetzt täglich erlebt.
Daran dürften solche Primitivstsendungen wie DSDS, Dschungelcamp oder Big Brother einen gewissen Anteil haben, da ja Deutschlands cleverster Musikproduzent auch ein interessantes Vokabular pflegt.
Für den lieben Danny kann ich nur sagen, das ich sogar eine auf den Deckel bekommen habe, weil ich nicht in die Partei eingetreten bin, aber toll, wie Außenstehende immer so Bescheid wissen. Nur weil die an der Spitze nichts taugen, also genau wie jetzt, macht man das Ganze schlecht, also lieber braun in schwarzen Tüten und den nächsten Krieg, wenn es sein muß, oder wie?
Schmerzen habe ich übrigens immer dann, wenn ich wieder sehe, wie in diesem ach so demokratischen Land das Recht mit Füßen getreten wird um des lieben Geldes willen, was juckt da schon das Individuum, wenn woanders die Kasse klingelt, aber das scheint Euch ja nicht zu treffen.
Oder haben die Anhänger der westlichen Freiheit und Demokratie mal unabhängig von gesellschaftlichen Meinungsverschiedenheiten Alternativen zu bieten für diese Volksverblödung im Fernsehen ?
SBZ passt doch besser als DDR. Eine demokratische Republik existierte dort doch zu keiner Zeit.
Vor zwanzig Jahren gab es auch in Westdeutschland noch keine solchen Verhältnisse und dafür benötigten wir nicht einmal einen repressiven Überwachungsstaat. Aber wenn Schäuble so weiter macht, dann herrscht hier bald die gleiche trügerische Ordnung wie damals in der SBZ.
Und in Sachen Volksverdummung sind die privaten Sender hier sicherlich nicht schlimmer als das frühere Staatsfernsehen der DDR.
Zitat: Vor zwanzig Jahren gab es auch in Westdeutschland noch keine solchen Verhältnisse
Warum ist das dann jetzt so und warum wird dann kaum etwas mit Anspruch gesendet und wenn, dann zu einer Zeit, in der ein normaler Mensch nicht fernsieht?
Auch fehlen mir die bezahlbaren Alternativen zur Volksverdummung insbesondere bei der Jugend.
Immerhin hat ja die avisierte Volksverdummung nicht genügt, um die DDR aufrecht zu erhalten, sie durfte aber auch keine Chance erhalten, sich auf einem demokratischen Weg neu zu formen, und die beste Zeit in dieser Hinsicht war jedenfalls von Oktober 89 bis zur Einheit oder zumindest bis dahin, als Kohl anfing, mit den DM-Scheinen zu wedeln, da war nämlich wirklich Freiheit angesagt in Denken und Handeln, dieses Niveau hat eine BRD nie gehabt und wird sie auch nie erreichen, wer nämlich hier nicht ins Schema paßt, wird genauso kaltgestellt. Schäuble und Co. lassen grüßen a la Orwell.
Gegenfrage: Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, das bei einem ähnlichen Vorgang wie der Wende (nenen wir es mal Bürgerbewegung) in diesem System keine Schußwaffen gebraucht werden ?
Du kannst ja gerne noch antworten, aber ich gehe jetzt ins Bett, meine Nacht ist um 2:30 Uhr zu Ende.
Tja, das Leben ist eben kein Dauer-Woodstock.
Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, das bei einem ähnlichen Vorgang wie der Wende (nenen wir es mal Bürgerbewegung) in diesem System keine Schußwaffen gebraucht werden ?
Naja, wer so lange wartet bis das System von selbst kollabiert, der braucht auch nicht zu schießen, oder auf sich schießen zu lassen. Unter Putin wäre es wohl nicht so glimpflich abgelaufen.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Wenn ich von Freiheit in Denken und Handeln rede, dann meine ich damit, das ein Austausch über Ideologie und Ansichten hinweg in dieser besagten Zeit sogar noch zu Ergebnissen und gesellschaftlichem Fortschritt geführt hat, nachdem die vorgegebene Starre überwunden war, derartige Ansätze kann ich im jetzigen System nicht erkennen.
Was das mit Woodstock zu tun haben soll?
Es ging hier nicht um Anarchie oder Vogelfreiheit, sondern um echten Fortschritt und nicht wie derzeit, wo Politiker als Vertreter und Mitglieder ihrer Wirtschaftslobby jeden Tag wieder Sch... für Gold verkaufen müssen (Der Aufschwung ist im wahrsten Sinne des Wortes unten angekommen, aber eine Schaukel bleibt auch am tiefsten Punkt stehen, darf auch mit Inflation und Rezession bezeichnet werden).
Und mit dem Einsatz von Waffen gegen das eigene Volk habe ich nicht Rußland gemeint, sondern Deutschland (oder sollte ich Gebiet der Westalliierten sagen), wobei um mal in die andere Richtung zu blicken, in den USA gäbe es bestimmt auch keine Probleme damit, die sind eh schnell am Drücker, sei es im Irak, in Afghanistan, oder um mal einen Rückschluß auf das eigentliche Thema zu vollziehen, auch in irgendwelchen billigen Fernsehsendungen, die dann wiederum eine mentale Steilvorlage für geistig weniger Bemittelte sein könnten, wenn das Recht des Stärkeren dort funktioniert, warum nicht auch im normalen Leben.
Und da ja in Deinem Abspann die bürgerliche Gesellschaft so kritisiert wird, dann redest Du ihr hier ganz schön den Mund. Wie sähe dann Deine Vorstellung einer idealen Gesellschaft aus, das würde mich echt mal interessieren?
Was ist denn zwischen 1989 und 1990 passiert? Ein Teil hat sich gleich in den Westen abgesetzt, ein anderer Teil hat gewartet bis der Westen (und seine Kohle kommt) und der Rest saß auf den Trümmern eines allseits maroden Staates und phantasierte sich einen neuen Sozialismus herbei. Den Staat hätte ich sehen wollen. Zumindest hätte sich der Westen 2.000.000.000.000,00 Euro gespart.
Wie sähe dann Deine Vorstellung einer idealen Gesellschaft aus, das würde mich echt mal interessieren?
Eine solche Gesellschaft gibt es nicht, weil der dazu erforderliche ideale Mensch nicht existiert.
Deshalb wird auch künftig jeder Versuch einer kommunistischen oder sozialistischen Gesellschaftsform scheitern.
Zitat: Zumindest hätte sich der Westen 2.000.000.000.000,00 Euro gespart.
Die, die mit der Kohle gewedelt haben, haben diesen Betrag lange wieder herein und seien es nur die Autohändler, die ihre Schrottgurken nochmal losgeworden sind, von den größeren Haien wie Banken und Konzernen rede ich lieber gar nicht erst, die aben ihren Einsatz schon dreimal getoppt, aber ohne die Einheit wäre die Rezessionswelle auch über Deutschland wesentlich eher geschwappt, jetzt kommt es halt dicker, mal sehen, wie es diesmal ausgeht.
Aber so ist eben "dieses" System, die Lasten verteilt man nach unten und den Gewinn schröpfen einige Wenige ab, finde ich toll.
Zitat: Deshalb wird auch künftig jeder Versuch einer kommunistischen oder sozialistischen Gesellschaftsform scheitern.
Sehe ich anders, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und dem Sozialismus nach einem Fehlversuch die Existenz- und Fortschrittsberechtigung abzusprechen, nachdem der jetzige Kapitalismus nach dem x-ten Fehlversuch immer noch existiert, halte ich für etwas blauäugig, aber wenn Jungs mit dem nervösen Finger mal wieder schneller sind, werden wir es nie erfahren...
Wohl kaum. Der Westen hätte ja euer Spielgeld nicht umtauschen müssen und mit 2.000.000.000.000,00 kann man schon ein ordentliches Konjunkturprogramm anschieben.
Sozialismus nach einem Fehlversuch die Existenz- und Fortschrittsberechtigung abzusprechen
- SBZ
- Sowjetunion
- China
- Nordkorea
- Kuba
Zitat: Der Westen hätte ja euer Spielgeld nicht umtauschen müssen und mit 2.000.000.000.000,00 kann man schon ein ordentliches Konjunkturprogramm anschieben.
Und auf die Umsätze mit dem umgetauschten Spielgeld verzichtet? Nö..., hätten die nicht gemacht.
Konjunkturprogramm=> Hartz4 schon 93 und Lohnverzicht + Entlassungen + Auslagerungen in den..., ja wohin, wenn es den Osten noch gäbe?
Die 2 mit den vielen Nullen war schon gut angelegt, Soli darf der noch nicht arbeitslose Neubundesbürger auch bezahlen und im Länderfinanzausgleich soll es doch tatdächlich schon so sein, das z.B. Sachsen in Richtung Westen transferiert, uiuiui....
Übrigens, wenn man einem Land westlicher Prägung wirtschaftlich den Hahn abdreht, geht das genauso in die Binsen und immerhin war ja die DDR als Billiglohnland vor der Haustür für die BRD damals gut genug, das war dann das Zeug, was es bei uns nicht zu kaufen gab, und viele Altbundesbürger haben es nicht mal gewußt.
Da ja die DDR so verpönt war ,glaube ich nicht, das das eine Wirtschaftsförderung durch den goldenen Westen war, wenn wir so marode waren, das der ganze Laden eh bald zusammenbricht, Profit trifft es da wohl mal wieder eher :-P
Gute Nacht