Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

Klassik Empfehlungen?

zyklop66 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe mal eine frage ob mir jemand ein paar klassische stücke empfehlen kann,höre noch nicht so lange klassik,aber ich kann schon mal sagen das es so in die richtung von beethovens 9er geht oder auch vivaldis four seasons,hat jemand einen tipp?vielleicht auch zu einer guten online radio station?


ich danke euch

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
REPI zyklop66 „Klassik Empfehlungen?“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg REPI „Ich kann Dir Händel empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Friedrich_H...“
Optionen

Händel mit den beiden o. g. Werken = Optimaler Einstieg!

Danach evtl. ein Oratorium, ich empfehle Jephta

http://www.youtube.com/watch?v=UuMCSdZiPPM

Und vielleicht doch erst später die Opern, da schwieriger (nicht alles ist eine Glanz-Arie wie folgt:)

http://www.youtube.com/watch?v=k3rqm9l3mw0

bei Antwort benachrichtigen
jueki zyklop66 „Klassik Empfehlungen?“
Optionen

Ich habe das Buch "Der Stille Don" von Scholochow irgendwie erst richtig verstanden, als ich das Klavierkonzert Nr.1 in b-Moll von Tschaikowskij hörte.
Gespielt von Rubinstein.
Ich erstarre da immer, wenn ich das höre. Das und die Neunte von Beethoven.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 zyklop66 „Klassik Empfehlungen?“
Optionen

Hier ein Stück aus meiner Kindheit, welches ich damals immer gern gehört habe:

Adagio in G minor by Albinoni
==>

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer nachteule1 „Hier ein Stück aus meiner Kindheit, welches ich damals immer gern gehört habe:...“
Optionen

Online findest Du "Klassikradio". Hier werden die üblichen Ohrwürmer ewig wiederholt. Mit Onlineradios wie das kostenlose "Phonostar" kannst Du auch alles aufnehmen.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg zyklop66 „Klassik Empfehlungen?“
Optionen

Bayern 4 Klassik als allererste Wahl!

http://www.br-online.de/bayern4klassik/index.xml

Falls gerade nicht dein Geschmack, evtl. unter

http://www.mdr.de/mdr-figaro/

die spielen auch viel Klassik.

Höre dir lieber an, was dir selbst so gefällt, Empfehlungen sind so ne Sache.

bei Antwort benachrichtigen
fbe DannyCoburg „Bayern 4 Klassik als allererste Wahl!...“
Optionen

@DannyCoburg

wenn ich unter XP prof und FF 3.0.5 mit den Einstellungen Flash und DSL auf der Seite http://www.br-online.de/br/jsp/seitentyp/liveStreamFenster.jsp?welle=bayern4klassik höre, wird mein Rechner (3GHz, 2GB RAM) total ausgebremst. Das ist auch der Fall wenn die Seite nur aufgerufen wird, ohne dass der Startbutton betätigt wird. Hier scheint ein Problem mit der Webseite zu bestehen, andere Audio Streams z. B. Deutschlandfunk blockieren den Rechner nicht.
Ist das bei dir auch so?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn zyklop66 „Klassik Empfehlungen?“
Optionen

Gustav Mahlers 5te kommt ganz gut...

und Franz Schubert, die Unvollendete...Nr.8, Der Tod und das Mädchen, Streichquartett D 810 in D Moll, davon das Allegro und das Andante con Moto ist so das intensivste, was ich je gehört habe.

Von Vivaldi sind auch die anderen Sachen ganz interessant.

Mozart natürlich, aber da kommt es auch sehr auf den Dirigenten an, der Karl Heinz Böhm war da ganz klar vorne.

Rachmaninov, Mendelssohn-Bartholdy find ich auch nicht schlecht...ein Strauß Walzer zwischendurch ist auch mal ganz lustig.....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Flashbonn „Gustav Mahlers 5te kommt ganz gut... und Franz Schubert, die...“
Optionen

Auch bei schwierigen Klassikern wie etwa,
Hector Berlioz Symphony Fantastic,
Kommt es immer auf den Dirigenten und das Orchester an.
Die Einspielung von Claudio Abbado ist zB. anders als Andere,
um nur Eine zu nennen.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Xdata „Auch bei schwierigen Klassikern wie etwa, Hector Berlioz Symphony Fantastic,...“
Optionen

Mitte der 90er hab ich im Radio mal eine Version der Quattro Stagioni gehört von The English Concert,

http://de.wikipedia.org/wiki/The_English_Concert

die hat mich so beeindruckt, dass ich mir die CD gekauft habe, trotz des Hammerpreises von damals ca. 4o DM.

Das hat sich aber gelohnt, dagegen klingen die anderen Versionen, die ich so kannte, wie Wackelpudding.

Heute kostet die ca. 8 Euro.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Flashbonn „Mitte der 90er hab ich im Radio mal eine Version der Quattro Stagioni gehört...“
Optionen

Wo ist denn Olaf, unser Wagnerianer, ist der krank?
Meine Topps: Mozarts Zauberflöte - Requiem von Fauré - und jedes Jahr Anfang September auf allen 3.Programmen live aus England Night of the Proms (auch bei Youtube zu sehen).

bei Antwort benachrichtigen
andim2272 zyklop66 „Klassik Empfehlungen?“
Optionen

Ich kann Euch da eine super Internetseite von einem Bekannten empfehlen da gibt es alle erdenkliche Infos über klassische Musik und eine unheimliche MP3 Sammlung.
http://www.enricobaumann.de

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 andim2272 „Ich kann Euch da eine super Internetseite von einem Bekannten empfehlen da gibt...“
Optionen

oh wahnsinn ich danke euch schonmal einiges konnte ich mir schon anhören,aber macht nur weiter da sind tolle sachen dabei,dafür schonmal herzlichen dank.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy zyklop66 „oh wahnsinn ich danke euch schonmal einiges konnte ich mir schon anhören,aber...“
Optionen

Nabucco von Verdi (Gefangenenchor)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 luttyy „Nabucco von Verdi Gefangenenchor “
Optionen

Ungarische Rhapsodie Nr. 2 von Liszt und Piano Concerto Nr. 5 von Beethoven sind ultimativ

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
reinimet Fernando2 „Ungarische Rhapsodie Nr. 2 von Liszt und Piano Concerto Nr. 5 von Beethoven sind...“
Optionen

Ich kann Dir empfehlen: Die Planeten von Holst,Bilder einer Ausstellung von Mussorgsky, Aus der schönen neuen Welt von Dvorak und den Ring (ohne Worte) von Wagner.

bei Antwort benachrichtigen