http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,574845,00.html
da wird ihr sicher ganz heiss um ihre vagina der guten alten FDJ-Angie- http://www.neue-havanna-zeitung.de/archives/1400
Off Topic 20.606 Themen, 228.972 Beiträge
was ist an ihrer FDJ Zeit so schlimm, den woanders konntest du kaum Politischen Einfluß ausleben.
Wo ist das Problem? Viele Eliten der Bundesrepublik die nach dem Krieg wichtige Positionen in Wirtschaft und Politik eingenommen hatten, haben vor 1933 den rechten Arm hochgerissen. Und hat es jemanden gestört? Nicht wirklich. Nach der Politischen Wende 1989 ist das gleiche passiert, nur das die Kommunisten nicht ganz so schlimm waren wie die Nazis.
Die Merkel war in der FDJ, wen juckt´s.
Die Bundeswehr wurde fast ausschließlich von Generälen, Offizieren und Unteroffizieren der Nazi-Wehrmacht aufgebaut.
Hans Speidel erster Befehlshaher der Bundeswehr.
Adolf Heusinger General in der Nazi-Wehrmachtab 1957 erster Generalinspekteur.
Der BND etwa wurde von einem Leiter des nazifaschistischen Spionageapparates Gehlen aufgebaut.
Uber 90% der 1945 entlassenen Nazi-Beamten wurden rasch wieder in den Staatsapparat des westdeutschen Imperialismus integriert. Noch 1968 waren 520 Nazi-Diplomaten im Auswärtigen Dienst beschäftigt.
Bundeskanzler Helmut Schmidt setzte sich für den in Italien verurteilten SS-Verbrecher Kappler ein, Richard Weizsäcker für Rudolf Hess, Kohl gedachte 1985 in Bitburg der SS-Mörder - eine unendliche Liste!
Also was soll´s, wir setzen nur Traditionen fort.
Wer Ironie findet darf sie behalten.
Exobiologen sind sich einig, dass Mörkel keine Frau ist, sondern ein geschlechtsloses Lebewesen von einem fernen Planeten aus einer anderen Galxie, welches versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen, um so den Forstschritt der Menschen und die Überschreitung der "Final Frontier" zu verhindern.
Escape
TL
Die FDJ "Kaderorganisation der DDR" - das ist so, als würde man die Pfadfinder als "Elitetruppe" bezeichnen.
Moin, alter Ägypter!
Auch mal wieder hier? Schön, mal wieder was von dir zu lesen - auch wenn es nur ein Satz ist. So weiß man zumindest, dass du noch lebst... :-))
Gruß
K.-H.
Wenn du die FDJ als Pfadfinder kennst, solltest du dich vielleicht mal mit der Geschichte der FDJ befassen. In der FDJ waren Ende der 1980er 70-85% der Jugendlichen der Ostzone organisiert, nur Hitler hatte in seiner Hitlerjugend mehr Mitglieder.
Ansonsten sollten dir die zwei "Pfadfinder" Eberhard Aurich und Egon Krenz nicht unbekannt sein, die zum Kader, sprich zum Zentralkomitee der Ostzone gehörten.
"Der Ausdruck Kader (v. frz. quadre, cadre = Geviert, besonderer Bereich; entlehnt aus russ. kadr) bezeichnet ursprünglich eine besondere Gruppe militärischer Vorgesetzter. Heute wird der Begriff auf Führungskräfte in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie Politik, Industrie oder auch Sport (z. B. Mannschaftskader) angewendet, wenn diese zumeist innerhalb der jeweiligen Organisation rekrutiert werden und deren Personenkreis institutionell geschlossen ist."
Richtig, die FDJ war eine Massenorganisation und damit das Gegenteil eines Kaders, einer Eliteschmiede also.
Aha, dann hast du wohl recht, da ja nicht jeder Kader war. Ich verstehe Kaderorganisation etwas anders, was evtl. auf einem Irrtum basiert, eine Kaderorganisation sei eine Organisation, aus der Kader rekrutiert werden oder die von Kadern geführt wird. Als Ex-Ostzonen-"Klaus" war mir der Begriff Kaderorganisation eher unverdächtig, deshalb war mir gar nicht klar, worauf du mit Pfadfinder hinaus wolltest.
Wär die FDJ aber eine Pfadfinderorganisation gewesen, wäre ich ihr treuestes Mitglied gewesen, bis ich - den Pfad in den goldenen Westen gefunden hätte...
Thx for enlightening me (Danke für die Beleuchtung). ;)
Möglicherweise war mit "Kaderorganisation" der Begriff "Kaderschmiede" gemeint...