...geklaut.
Eben gerade eine Mail von der ZDF Redaktion WISO erhalten, dachte natürlich zuerst, SPAM.
Scheinbar nicht.
Und zwar scheint mein Passwort (irgend eines) auf irgend einem chinesischen Server gelandet zu sein. Ich führe ein Passwortbuch, analog - nicht auf dem Rechner, das liegt bei mir im Wandtresor, ich wohne allein, kommt niemand dran.
Dort führe ich alle Passwörter, die ich vergebe, ich ändere sie in unregelmäßigen Abständen und jährlich prinzipiell.
Ich dachte erst, mein Mail Account bzw. Passwort sei geknackt worden, ich bin bei einem privaten Anbieter mit Webspace.
Nun.....sofort das Passwortbuch konsultiert, das WISO Team hatte mir gekürzt mein Passwort gemailt. Ich konnte aber gut erkennen, woher das Passwort stammt.
Und zwar habe ich es genau 1x verwendet und zwar bei der Bewerbung bei einem großen deutschen Unternehmen. Dort habe ich meine Mail Adresse angegeben für Rückantwort bezüglich der Bewerbung. Da dort nur standardisierte Formalien befragt wurden - damit die "persönlichen" Daten schön in die DB gepresst werden können, ist es mir zwar ehrlich gesagt, ziemlich wuppe, wo diese Daten überall hingekommen sind, ob ich jetzt 12 Jahre in der Schule war oder 13.....
Mein Passwort bestand übrigends aus 2 Sonderzeichen, 5 Ziffern und 3 Buchstaben, die keinen Sinn ergaben.
Um es kurz zu machen - mir ist es piepe, ob diese Daten geklaut wurden oder nicht, da diese Daten so unpersönlich sind, wie sonstwas, lediglich meine Mail Adresse stand dabei, vermutlich dachte das WISO Team daher, dass ich das gleiche Passwort, das ich im Bewerbermanagement verwendete, auch für meine Mail Adresse verwende.
Naja, also so doof bin ich sicherlich .... nicht.
Gut aber - schön zu wissen, dass es große deutsche Unternehmen nicht im Griff haben, ihre sensiblen Bewerberdaten (glücklicherweise hatte ich dort die Formulare oberflächlich ausgefüllt) so handhaben, dass scheinbar chinesische Hacker das Zeug problemlos klauen können.
Wer jetzt so schlau ist und dieses Passwort, das er dort vergibt, gleichermaßen für sein Onlinebanking oder Mail Account zu verwenden, der ist gutgläubig und natürlich ziemlich arm dran.
Schön zu wissen, wo man sich besser nicht bewerben sollte, wenn dort so mit solchen Daten umgegangen wird.
Off Topic 20.563 Themen, 228.514 Beiträge
"...dass es große deutsche Unternehmen nicht im Griff haben,..."
da bin ich nicht so sicher....
wenn du zb geeignete schadsoftware auf deinem rechner hattest, dann konnte die dein passwort übertragen.
-->keylogger
;-)
...heftig!
schnell passwörter ändern...
;-)
Was oder Wer ist denn WISO?
ein Konkurrenz ähnliches Produkt zu Google, Kommerz ohne Ende?
MfG
Liberté
;~)
Da kann ich nur raten nicht über den link zu WISO zu gehen. Das kann ja sehr gute gefakte Seite sein.
Tip direkt dein www.Wiso oder wie auch immer ein und änder das dann oder frage da nach ob wirklich eine derartige Mail von denen verschickt wurde!
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw36/s31169.html
Hier werden Namen genannt.
Das ganze macht natürlich nur "sinn" für die Datendiebe, wenn man für seinen Mail Account UND dieses komische Bewerbermanagement den gleichen Zugang nutzt.
Ehrlich gesagt muss man da blöd wie die Nacht sein, schließlich weiß man NIE wo die Daten hinkommen.
Mein Passwort ändere ich nicht für dieses Bewerbersystem, zum einen ist es mir egal, ob die wissen, worüber ich aufmerksam wurde auf das unternehmen und wie alt ich bin....wüsste ich nicht, wie informativ das für jemanden ist.
Im Übrigen weiß ich nun mir an 100% angrenzender Gewissheit, um welches Unternehmen es sich handelt. Ist ein feiner Laden und genauso fein, wie dort mit den Daten umgegangen wird.
Gern per PM Auskunft. Seit heute ist das Bewerbermanagement dort gesperrt, man gibt auch offen zu, dass dies wegen eines Hackerangriffs erfolgt ist.
Man kann also sein Passwort garnicht ändern, selbst wenn man wollte, man kommt dort nicht rein.
