Ein kritischer Bericht, der mal zum Nachdenken anregen soll: Klick.
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Das habe ich schon in der Schule gelern, bis zum abwinken. Damals habe ich es nicht verstanden und fand es uninteressant und konnte es nicht glauben, da diese Konzeren doch so schöne Sachen herstellten, die immer mit dem Westpaket kamen.
Heute wird mein Leben auch durch die Macht des globalen Kapitalismus bestimmt. Dabei können wird in D ja nichtmal meckern, denn wenigstens gegenwärtig profitieren wir ja noch mehrheitlich von dieser gigantischen Ausbeutung von Mensch und Natur.
P.S. Ein Gesellschaft wie in der DDR will ich auch nicht wieder haben. Wer kann mir ein funktionierendes, gerechtes Gesellschaftsmodell ohne Ausbeutung und Mangel nennen !
Wer kann mir ein funktionierendes, gerechtes Gesellschaftsmodell ohne Ausbeutung und Mangel nennen !
Das wird wohl keiner können. Die Natur des Menschen hat zu viele Facetten, als dass ein gerechtes System erstellt werden kann. Allein der Wille des Menschen nach Macht und Ruhm steht einem gerechten System im Wege. Der Kommunismus ist auch keine Lösung, dass "Kapital" von Marx hat auch zu viele Schwachstellen. Der Kommunismus muss sich laut Marx ja auch entwickeln und kann nicht einfach von einer Gesellschaft wie dem Zarentum in den Kommunismus übergehen.
Das DDR-System ist ja ähnlich, die DDR war auch nichts viel mehr als ein Derivat Russlands.
Das wird wohl keiner können. Die Natur des Menschen hat zu viele Facetten, als dass ein gerechtes System erstellt werden kann. Allein der Wille des Menschen nach Macht und Ruhm steht einem gerechten System im Wege. Der Kommunismus ist auch keine Lösung, dass "Kapital" von Marx hat auch zu viele Schwachstellen. Der Kommunismus muss sich laut Marx ja auch entwickeln und kann nicht einfach von einer Gesellschaft wie dem Zarentum in den Kommunismus übergehen.
Das DDR-System ist ja ähnlich, die DDR war auch nichts viel mehr als ein Derivat Russlands.
