Hallo,
ich will jetzt keine Schleichwerbung machen.
Ich hab mal in diesem Shop gestöbert (Apothekenpreise) und mir sind dabei so viele Gerätschaften, sonstiger Krimskrams aufgefallen, den ich noch aus meiner Kindheit kenne und vor allem bei Oma gesehen habe.
Ich hätte nie gedacht, dass es diese alten Dinge überhaupt noch außerhalb von Museen gibt...
http://www.manufactum.de/
Ok, wenn es jetzt doch als Schleichwerbung gesehen werden sollte, dann löscht das Posting halt eben.
Gruß
Arnold
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Wir sind mal durch den Laden in Waltrop geschlendert und hatten grosse Augen. Ich muss dir recht geben: Wunderschöne Dinge in einer Verarbeitungsqualität, die man aus den "Alles für 'nen Euro" - Läden oder irgendwelchen Resterampen nicht kennt.
Allerdings auch zu Preisen die sicher angemessen sind - unser Budget aber so was von sprengen würden... ;o))
Da muss sich zur angesagten Nostalgie auch das passende Konto gesellen!
Hier so´n paar Sachen, die ich noch bei meiner Oma gesehen habe...









![]()
![]()




Hallo drehmoment,
die Dinge, die du da aufzeigst kenne ich auch beinahe alle, obwohl ich nicht in D aufgewachsen bin.
- Den Handmixer, habe 1961 einen geerbt und zur Handbohmaschine umgebastelt.
- Die lichtschalter, da erinnere ich mich noch an viel ältere Modelle.....
- Die Solea, so glaube ich hies diese Hackmaschiene, in den 50-er Jahren des vorigen jahrhunderts sah ich die erste.
- die flotte Lotte benutzt meine Gattin auch heute noch.
- der Kirschentkerner.
- die weieren, na ja..
- Der Fliegenfänger, den hatte ich gleich erkannt, obwohl sicher schon mindestens 50 Jahre nicht mehr gesehen oder überhaupt daran gedacht. - So gibt es in unserem Hirn versteckte Synapsen, oder Zellen die Bilder über lange zeit aufbewahren, auch wenn sie zwischenzeitlich nicht mehr "erregt" werden.
Wolfgang
Hi Wolfgang -
Mit so einem Milchwecker machte meine Mutter oder die Oma immer die Milch für uns Kinder oder für den Pudding warm - der Milchwecker klappert im Topf kurz bevor die Milch anfängt überzukochen.
Die Trillerpfeife kenne ich aus der Zeit, als mein Vater Fahrdienstleiter und Aufsichtsbeamter an einem kleinen Bahnhof war. Da hatte er die an seiner Eisenbahner-Uniform dran...
Genau dieses Bügeleisen hatte meine Oma mit braunem Bakelit und meine Mutter hatte eines in Schwarz (wie auf dem Bild).
Der Hacker nennt sich bei uns Minna.
Das Bohnerklotz-Teil haben wir erst vor ein paar Jahren weggeworfen.
Ein Opinel war einfach ein super Taschenmesser - schön scharf und gut zum Schnitzen - nur leider musste man die gut vor feuchtigkeit schützen - die rosteten sehr schnell und das Holz des Messergriffes quoll sehr schnell wenn man mal einen Ausflug in den Bach machte...
Der emaillierte Eimer wurde früher als es noch kein WC gab (bzw. im Krieg im Luftschutzraum) und nur ein Donnerbalken im Hof stand als Toillette benutzt (der Deckel hat eine Gummidichtung und verschließt luftdicht.
Hi drehmoment,
die Diskusion über Kindheitserinnerungen die älter als 60 Jahr sind, verbindet Dich und mich und vielleicht auch noch ein Paar andere NICKELS - User und es gäbe viel darüber zu qwatschen, aber das sollte wohl ein privat- "Sonderthema" sein, ich glaube nicht, dass unsere "live - Krigserlebnisse" die jüngeren NICKELS - Mitglieder interessieren.
Dein Antwort - Posting hat mich trotzdem sehr gefreut.
p.s.
In Schützengräben musste ich nicht flüchten, wenn die Sirene häuelte, wir liefen einfach im Kirschengarten der Grosseltern in die Himbeerstreucher. und versteckten uns. Ich kann mich nicht mehr darann erinneren, ob ich dabei die Hosen "voll" hatte.
Wolfgang
Sorry - so alt bin ich noch nicht.....
:-D
Ich hab Dir ne Antwort via Pirvater Nachricht geschrieben...
Arnold
Hallo!
Schau doch mal in den OTTO-Katalog:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,506095,00.html
;-)
Gruss
ChrE
Hej,
die Bravourleistung von Manufactum liegt in der Beschaffung der alten Press-und Bauformen, um die Originale (Replika) von einst wieder aufleben zu lassen.
Sind diese nicht mehr vorhanden, braucht es Betriebe, welche die gesuchte Handwerkskunst noch beherrschen. Wer in den Firmenhandbüchern wie -Wirtschafts ABC- und - wer liefert was- der älteren Jahrgänge nachschaut, findet Firmenadressen die noch einen geringen Lagerbestand aufweisen.
So habe ich mir auch eine originale Paellapfanne 82cm Ø besorgt. 4mm handgeschmiedet und die Innenfläche emailliert!
incl. Versandkosten aus Katalonien 66 €. Gibt es natürlich auch im -gut sortiertem Fachhandel- , aus Edelstahl für 17 Euro
Worin der Unterschied der beiden Pfannen liegt?
Im Geschmack!!
bon profit
(guten Appetit)
