Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Christian Klar nach 26 Jahren aus der Haft entlassen...

BONOVOX / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war 1977 10 Jahre alt und habe das Jahrzehnt(später)seltsam bleiern empfunden.
Gut, als Zehnjähriger versteht man vieles noch nicht, aber ich kann mich noch
ziemlich genau an den durchsiebten Mercedes, den danebenstehenden Kinderwagen
und die schlechten Schwarz-Weiss-Aufnahmen von Schleyer erinnern und natürlich
die Landshut in Mogadischu.
Was will so ein Mann nach 26 Jahren hier draussen. In Interviews umgibt er
sich immernoch mit diesem sinnlosen "antikapitalistischem-RAF-Duktus-Gefasel".
Die Welt hat sich 25 Jahre weitergedreht. Kalter Krieg, Wiedervereinigung,
Globalisierung, Weltwirtschaftskrise. Ich weiss nicht, ob er Fernsehen und Zeitungen
hatte aber 2008 ist für den doch dann wie Aufwachen aus dem Koma.
Wenn ich richtig informiert bin soll er irgendwo am Theater Bühnenarbeiter oder
Beleuchter werden. Wie hiess es so schön, kürzlich in einer Zeitung:
Soll er sich ruhig wieder eingliedern, aber schön "die Fresse halten".

Bin mal auf das erste Interview bei Stern TV mit Günther Jauch gespannt...

bei Antwort benachrichtigen
peterson BONOVOX „Christian Klar nach 26 Jahren aus der Haft entlassen...“
Optionen

Ich war damals Oberfeldwebel bei der Bundeswehr und ich kenne die ganze Bande von den Bildern, die wir im Wachlokal hängen hatten.

Ich werde mir das gar nicht anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
kds peterson „Ich war damals Oberfeldwebel bei der Bundeswehr und ich kenne die ganze Bande...“
Optionen

Sicherlich haben sich seit der Inhaftierung von Klar und Konsorten einige historische Dinge in und um Deutschland ereignet, was sich ich aber nicht erkennen kann ist, dass sich an der Gesellschafts- bzw. Wirtschaftsordnung wesentliches zum besseren gewandelt hätte. Ausser, wenn man vielleicht eine Perfektionierung dahingehend, dass Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden, als 'Verbesserung' bezeichnen möchte.

Von den viel weitreichenderen Folgen des weltweiten Kapitalismus, wie systematisch in die Schuldenfalle und somit Abhängigkeit getriebene Länder mal ganz zu schweigen, oder durch Profitgier initiierte Kriege, etc., etc..

Und zum Zustand unserer Gesellschaft, möchte ich nochmal auf mein kürzliches Posting verweisen:

http://www.nickles.de/static_cache/538495589.html

Sicherlich, wenn man einen halbwegs erträglichen Job hat, bei dem auch noch bisschen Kohle rumkommt, man sich ein schönes Autochen und schöne Wohnung, halt eben die ganzen Annehmlichkeiten leisten kann, ist man eher geneigt mit Scheuklappen vor den Augen herumzulaufen, und den Blick über den Tellerrand, sofern er überhaupt stattfindet, maximal durch eine rosarote Brille zu riskieren.


Zitate 1 von BONOVOX:
"Soll ersich ruhlig wieder eingliedern, aber schön "die Fresse halten".

Und gleich einen Satz später:

"Bin mal auf das erste Interview bei Stern TV mit Günther Jauch gespannt... "

Witziger Widerspruch ;-)

Gruss, kds


bei Antwort benachrichtigen
Tasse Kaffee BONOVOX „Christian Klar nach 26 Jahren aus der Haft entlassen...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
BONOVOX Tasse Kaffee „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

@ Tasse Kaffee

aber nicht mit den Mitteln die angewandt wurden!!!

ausserdem herrscht hier Redefreiheit!

bei Antwort benachrichtigen
kds BONOVOX „@ Tasse Kaffee aber nicht mit den Mitteln die angewandt wurden!!! ausserdem...“
Optionen

Da geb ich dir absolut Recht!

Wenn ich mir aber die Redebeiträge so anschaue, kann ich nicht erkennen, dass hier jemandem dieses Recht in irgendeiner Form streitig gemacht wird, zumindest bis jetzt nicht.

Wäre ja auch noch schöner,..sich über die Einschränkungen demokratisch freiheitlicher Grundrechte aufregen, und dabei gleichzeitig anderen die Meinungsfreiheit absprechen.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Tasse Kaffee „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Kalter Kaffee.

bei Antwort benachrichtigen
Tasse Kaffee DannyCoburg „Kalter Kaffee.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Flashbonn BONOVOX „Christian Klar nach 26 Jahren aus der Haft entlassen...“
Optionen

Nach unseren Gesetzen geht die Sache in Ordnung.

Nach unserem Grundgesetz, das im Prinzip okay ist, wenn es nicht dauernd Zerfledderungsversuchen von $%*§+~*!! ausgesetzt wäre, muss er nicht seine Meinung ändern.

Im Gegenteil, wenn er 26 Jahre sitzt und trotzdem zu seiner Meinung steht, zeugt das von einem starken Willen.

Dass er weiß, dass er den falschen Weg gewählt hat und stattdessen auf legalem Weg mehr erreicht hätte, steht ja wohl außer Frage.

Wäre er 10 Jahre später geboren, hätte er sich womöglich den Grünen angeschlossen, oder eine eigene Partei gegründet, wenn man das im Kontext der 60er Jahre sieht, wo Polizisten geneigt waren, Demonstranten zu erschießen, während die Politik kein Problem damit hatte, Naziverbrecher in ihren Reihen zu etablieren...da kann sowas mal passieren...und wenn ich höre..."Ja...mir wäre das nicht passiert", wir waren alle nicht in der Situation, genau so Banane ist die Behauptung, dass wir ja nie das Nazi Regime mitgetragen hätten, und sei es passiv...das kann keiner beurteilen, der in der Zeit nicht gelebt hat.

Nichts desto Trotz, Strafe ist nun mal im Gesetz vorgesehen, die hat er zur Genüge gehabt....denken kann er was er will, und sagen auch.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Flashbonn „Nach unseren Gesetzen geht die Sache in Ordnung. Nach unserem Grundgesetz, das...“
Optionen

"...Im Gegenteil, wenn er 26 Jahre sitzt und trotzdem zu seiner Meinung steht, zeugt das von einem starken Willen...."

das dürfte eine frage der wertung sein - manch anderer nennt das starrsinn oder dummheit.

oder?

aber eins hat er schonmal - wohnung und arbeit.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn GarfTermy „ ...Im Gegenteil, wenn er 26 Jahre sitzt und trotzdem zu seiner Meinung steht,...“
Optionen

Okay, das darf ja jeder so nennen oder werten wie er will...

Das genau ist auch das Recht eines Ch. Klar.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Camino BONOVOX „Christian Klar nach 26 Jahren aus der Haft entlassen...“
Optionen

Da hat unser Bundes-Köhler eine Riesen-Chance verpasst. Denn ob Klar 25 oder 26 Jahre abgebrummt hat, ist doch ziemlich egal. Wenn aber ein Terrorist den Schweine-Staat (O-Ton der RAF) um die Gnade bittet, die sie ihren Opfern eher nicht zuteil werden ließen, hätte die Begnadigung echte Symbolkraft gehabt. Aber nach dem sinnbefreiten Gefasel von Soder, Niebel und Co. hatte Herr Köhler wohl Angst seine eventuelle Wiederwahl vorzeitig zu gefährden. Schönes rückgratloses Staatsoberhaupt haben wir da.

Ob der nach 26 Jahren Haft draußen klar kommt (haha, kleines Wortspiel) wird sich zeigen. Mohnhaupt scheint aber auch irgendwie zurecht zu kommen. Jedenfalls hört/liest man nichts Gegenteiliges. Im schlimmsten Fall fallen sie Harz 4 anheim und hängen dann am Tropf des einstmals verhassten Gegners.

Ich befürchte (und das meine ich ernst), dass man weder Mohnhaupt noch Klar jemals in irgendeiner Talkshow sehen wird. Hätte ich die Gelegenheit, würde ich mit den beiden gerne mal eine Tasse Kaffee trinken.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Camino „Da hat unser Bundes-Köhler eine Riesen-Chance verpasst. Denn ob Klar 25 oder 26...“
Optionen

"...Gelegenheit, würde ich mit den beiden gerne mal eine Tasse Kaffee trinken."

Ei! Das ist aber lieb von Dir-wenn nicht sogar so richtig putzig. Vergess aber auch nicht, mal für die Opfer dieser durchgeknallten und verwöhnt mal Revolution spielenden Mittelstands-Wichser die ein oder andere Kerze anzuzünden, denn die resp. deren Angehörige haben keinerlei Aussicht auf irgendwelche Verkürzungen ihrer momentanten Situation.

bei Antwort benachrichtigen
Camino Pumbo „ ...Gelegenheit, würde ich mit den beiden gerne mal eine Tasse Kaffee trinken....“
Optionen

Sag mal, hast du nur den letzten Satz meines Postings gelesen? Hab ich auch nur mit einer Silbe geschrieben, dass ich die RAF und ihre Verbrechen gut finde oder fand? Befasst du dich nur mit Menschen, die dir sympathisch sind? Falls ja, solltest du das mal ändern. Das erweitert nämlich den eigenen Horizont ungemein.
Ich finde Menschen, die bereit sind, für ihre Ideale alles zu riskieren, sehr faszinierend. Dass trifft auf einen Stauffenberg genauso zu, wie auf eine Brigitte Mohnhaupt oder einen Christian Klar. Weil man aber so jemanden faszinierend findet, heißt das noch lange nicht, dass man sein Wirken bejaht.

Welche Strafe wäre denn aus deiner Sicht angemessen, um die Leiden der Hinterbliebenen zu lindern? Kann man das Leiden überhaupt lindern? Es ist nämlich völlig gleichgültig, ob ich eine Kerze für die Opfer anzünde, ein Klar 26 Jahre oder für den Rest seines Lebens einsitzt. Die Kinder der Opfer mussten trotzdem ohne Vater aufwachsen. Das lässt sich leider nicht ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne BONOVOX „Christian Klar nach 26 Jahren aus der Haft entlassen...“
Optionen

Wenn "lebenslänglich" für seine Opfer halt auch nur 26 Jahre wären.
Die meisten von denen sind aber ihr ganzes restliches Leben lang tot...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Max Payne „Wenn lebenslänglich für seine Opfer halt auch nur 26 Jahre wären. Die meisten...“
Optionen

was ich eigentlich so erschreckend finde, ist, dass wir den ganzen rotz (man möge mir diese "deftige" ausdrucksweise bitte nachsehen) den ehemaligen 68ern zu verdanken haben (fischer, schröder, schily etc.). abslolut konträr zu dem, wofür diese mischpoke seinerzeit auf die straße gegangen ist.

betrachtet man die entwicklung deutschlands der letzten 20 jahre, erkennt man unweigerlich, wohin die reise gehen wird. einem rentner nach vollendung seiner lebensarbeitszeit vorzuhalten, dass er - dummerweise - zu alt werden würde, und deshalb nicht die früchte seiner (lebens)arbeit ernten darf/soll, halte ich schlichtweg für wegelagerei. das solche kommentare ausgerechnet von schmarotzern kommen, welche sich selbst dumm-dreist ohne jeglichen skrupel wie die made im speck von der allgemeinheit bedienen, unterstreicht nur die groteske.

witzigerweise verlieren gerade diese herrschaften der politik kein wort darüber, dass die rentenkasse über lange zeit zweckentfremdet geplündert worden ist (=> z.b. adenauer und die finanzierung der bundeswehr etc.). wartet's nur ab, die damen und herren politiker werden das noch so lange fortsetzen, bis das sich gemeine volk endlich (aber leider viel zu spät) dagegen aufleht. bis dahin werden alle wichtigen gesetze soweit geändert sein, so dass man ganz "legal" gegen die ersten anfänge vorgehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
libertè BONOVOX „Christian Klar nach 26 Jahren aus der Haft entlassen...“
Optionen

Es wird Zeit das ein "rote-HartzIV-fraktion" kommt!


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese libertè „Es wird Zeit das ein rote-HartzIV-fraktion kommt! mfg Liberté “
Optionen

ich bin der festen überzeugung, dass wir in nicht mehr all zu langer zeit ähnliche zustände wie derzeit in griechenland bekommen werden. die lunte brennt...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp BONOVOX „Christian Klar nach 26 Jahren aus der Haft entlassen...“
Optionen

Ich will nur mal daran erinnern, dass Christian Klar mit seiner Kapitalismuskritik die Wirtschaftskrise schon vor einem Jahr vorraussah. Nur unser Bundesköhler war starrsinnig und meinte als Ex-Weltbanker, dass der Herr Klar der Starrsinnige sei. So kann sich selbst ein Bundesköhler irren.
Inzwischen meint der Bundesköhler aber auch, dass alle Banker Geizkragen und gierig seien, das aber erst, seit er selbst nicht mehr Banker ist.
Bei dem Herrn Klar finde ich eines recht kurios: Da wird jemand zu mehrfach lebenslänglich verurteilt, wobei lebenslänglich 25 Jahre bedeutet. Nach dem Mathebuch der ersten Klasse, müsste der Klar bei 6 x lebenslänglich mindestens 150 Jahre brummen. Die deutsche Justiz versteht unter 6x25 aber nicht 150 sondern 26. Tja, wer soll da noch wissen, was deutsche Richter denken, wenn sie nicht mal einfachste Matheaufgaben lösen können? ;)

Noch ein wenig Senf zu dem Thema. Ich sehe die RAF als Produkt eines Nachkriegsdeutschland, des Kalten Krieges, einer starken linksradikalen Bewegung in den 1970ern und einer zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit, die ich darin sehe, dass Ex-Nazis nach dem 2. WK in wichtigsten Bundes- und Wirtschaftsämtern trotz ihrer üblen Vergangenheit tätig sein durften.
Die RAF war ansonsten ein Produkt der Medien, die ein paar größere Terrorakte zu einer Gefahr für die BRD aufspielten, die nie existierte. Mit dieser Gefahr lies sich medienpolitisch aber gut Kasse machen und der Feind hinter dem Eisernen Vorhang schien noch gefährlicher.

Ansonsten, befürchte ich, werden wir von Herrn Klar wohl nie wieder etwas hören...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Tom West The Wasp „Ich will nur mal daran erinnern, dass Christian Klar mit seiner...“
Optionen

Herr Klar wird genauso behandelt wie jeder andere Straftäter auch.

- Nach § 54 StGB ist maximal eine lebenslange Strafe als Gesamtstrafe zu bilden
- Mindestverbüßungsdauer bei einer lebenslangen Haftstrafe liegt nach § 38 StGB in Verbindung mit § 57a StGB bei 15 Jahren, es sei denn, wie bei Herrn Klar, die besondere Schwere der Schuld wird festgestellt.

Also richtig gerechnet, jedenfalls nach dem Gesetz, welches ja nicht die Justiz erlässt.

bei Antwort benachrichtigen