Off Topic 20.422 Themen, 226.817 Beiträge

Chefs und Provisionen...

gelöscht_211427 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da die meisten hier, wie ich, wohl auch Angestellte sind, hätte ich da mal ein Problem! Ich bin Servicetechniker und bekomme von allen meinen Umsätzen 10% Provision. Nun habe ich im November unter anderem ein Gerät verkauft, für das in der entsprechenden Abrechnung (November) nur 5% auftauchten. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass der Kunde die Rechnung noch nicht bezahlt hätte und deshalb erst die Hälfte der Provision berechnet werden würde! In der Dezemberabrechnung tauchte die fehlende Hälfte auch nicht auf, mit der gleichen Begründung. Weiß jemand, ob das rechtens ist und hat jemand vielleicht eine Argumentationshilfe für mich, wie ich das Problem geregelt bekomme. Es ist eine kleine Firma und auch kein Horrorbetrag, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist! Für Ideen wäre ich dankbar und verbleibe mit einem frohen neuen Jahr EffEff

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh gelöscht_211427 „Chefs und Provisionen...“
Optionen

Hallo,
Die rechtliche Situation würde ich erstmal ausseracht lassen und das persönliche Gespräch suchen. Gerade in kleinen Betrieben wo Du mit deinem Chef, direkt zu tun hast, ist es sinnvoller defensiv vorzugehen, als direkt mit der juristischen Keule auszuholen...

Die meisten weiteren Antworten werden dir raten sich zu einem Arbeitsgrecicht, Gewerkschaft und co. zu wenden, nur was nützen dir die 5%, wenn Du anschliend arbeitslos bist? So bitter wie das klingt und es auch zweilsohne ist, es ist die Realität! Ändern werdenw ir es nicht können, ohne um unseren Arbeitsplatz fürchten zu müssen- also ist auch eine Diskussion hinfällig. Ich kenne beide Seiten die des Arbeitgebers und auch (seid 08.07 wieder) als Arbeitnehmer.....

Gruß Indronil



http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen