Heute morgen schau ich ins Onlinebanking und denke ich seh nicht richtig... ein Betrag von fast 300 Euro, belastet über meine Kreditkarte von einer Firma, bei der ich noch nie etwas gekauft hatte. Mein erster Verdacht: Kreditkartenbetrug.
Also rufe ich gleich bei der betreffenden Firma an um mich schlauer zu machen. Die wirklich sehr freundliche Dame am Telefon tippte auchsofort auf Kreditkartenbetrug, da sie meine Daten nicht in ihrer Kundendatenbank hatten. Ich teilte ihr dann daraufhin mit, dass ich die Karte sperren, den Betrag rückbuchen und Anzeige gegen Unbekannt stellen werde. Sie sicherte mir dann auch noch zu, dass sie mich noch einmal anruft, wenn sie genaueres über den Vorgang weiß.
Das Sperren der Kreditkarte ging wirklich flott (auf jeden Fall schneller als eine neue Karte zu bekommen)... kaum hatte ich aufgelegt, rief die nette Dame tatsächlich wieder zurück und teilte mir mit sie hätte den Vorgang gefunden... es war eine Rechnung vom Oktober letzten Jahres und einem ihrer Tochterunternehmen! Nun stört mich ja nicht, dass ich sozusagen 4 Monate Zahlungsziel hatte (was sich leider manche Kunden selbst rausnehmen), aber kann man Kartenbelastungen nicht so abwickeln, dass die Firma mit der man das Geschäft getätigt hat kenntlich ist?!?
Jedenfall darf ich jetzt eine Ersatzkarte beantragen und vor allem auch bezahlen :o(... zum Glück hatte ich noch nicht Anzeige erstattet...
Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge
Ich würde einfach mal meine Buchführung verbessern.
1:0 für Peterson. Gruss ChrE
nö, das geht so nicht... dieser Vorgang ist nicht allgemein "geschäftsüblich".
Kein normaler Mensch kann nach fast einem halben Jahr eine Kontoabbuchung ohne entsprechende Informationen nachvollziehen. In einem solchen Fall hätte die Firma per Post oder Mail eine entsprechende Abbuchungsankündigung, in der dieser Geschäftsvorgang beschrieben wird, versenden müssen.
Ich würde mich nochmals an die nette Dame wenden und mit Hinweis auf die nicht übliche Geschäftspraxis auf eine Erstattung meiner Auslagen anklopfen, schon allein aus Prinzip.
Grüsse LuckyC
