Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

Wissen die eigentlich...

Tommy22 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.tagesschau.de/ausland/marco6.html

...,was sie dem Jungen antun? Ich bin nur ein Jahr älter als er, daher lässt sich erahnen, was auf Marco noch alles zukommt. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 11. Klasse, hätte dann ja diese noch beenden und den Anfang der 12. Klasse nachholen müssen, wobei das fast unmöglich ist, da es sich um die wichtigen Abiturstufen handelt, wahrscheinlich hätte ich die beiden Schuljahre komplett wiederholen müssen. Dazu kommen ja auch noch die psychischen Schäden und und und...

Ich meine, da werden einem Jungen nicht nur die wichtigsten Schuljahre weggenommen, was erschwerend für die (berufliche) Zukunft ist, sondern auch Teile der Kindheit und alle damit verbundenen Erlebnisse, Wünsche etc.

Ich habe den Eindruck, der Türkei geht es darum ein Exempel zu statuieren bzw. dieser englischen Familie irgendetwas zu gewinnen. Selbst wenn sich die Beschuldigungen bewahrheiten, sind die derzeitigen Bedingungen und Verfahren nicht würdig oder gerecht genug.
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Tommy22 „Wissen die eigentlich...“
Optionen
Ich habe den Eindruck, der Türkei geht es darum ein Exempel zu statuieren bzw. dieser englischen Familie irgendetwas zu gewinnen. Selbst wenn sich die Beschuldigungen bewahrheiten, sind die derzeitigen Bedingungen und Verfahren nicht würdig oder gerecht genug.

was würde eigentlich passieren wenn ich als türkischstämmiger deutscher mit meinen 22 jährchen, in verdacht gerate eine 13-jährige vergewaltigt zu haben?

schreibst du den satz dann auch für mich? ich glaube kaum....
vorallem wenn man sich die links dadrunter mal anschaut...

ich sach mal deutsche realität mal andersrum,nur vertragen können das wohl die wenigsten.

ganz nebenbei,ob nun schuldig oder nicht,er hat in der türkei scheiße gebaut und wird deswegen auch nach türkischem recht von der türkischen justiz in der türkei verurteilt oder freigesprochen.
was soll also bitte das geheule?
ihm gehts dort besser als jedem türken in seiner position! es gibt dort auch beschissenere knäste, verfahren können auch mal jahre dauern (oder garnicht stattfinden) und außerdem nimmt man das mit dem recht auf körperliche unversehrtheit auch nicht ganz so ernst...
es gibt dort leute die warten 2 jahre darauf, das sie überhaupt angeklagt werden!

als türke würden die ihn nachm knast auch noch direkt zur nächsten kaserne fahren damit er seinen militärdienst (18 monate) ableistet.
er hat sich nunmal zum scheißebauen das falsche land ausgesucht!
man stelle sich mal vor was passiert wäre wenn er das gleiche im iran gebracht hätte...
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen ausgekotzt „ was würde eigentlich passieren wenn ich als türkischstämmiger deutscher mit...“
Optionen
ob nun schuldig oder nicht,er hat in der türkei scheiße gebaut

Interessante Aussage. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, wenn du mir bitte erklären könntest welche Scheiße er als Unschuldiger gebaut hat, fände ich das äusserst erfrischend.

es gibt dort leute die warten 2 jahre darauf, das sie überhaupt angeklagt werden!

Und weil diese Ungerechtigkeit nun einem Ausländer widerfährt, empfindest du dies quasi als ausgleichende Gerechtigkeit? Interessanter Standpunkt, vielleicht sollte man hier ein paar Türken einfach länger im Knast lassen, wegen der zu Unrecht vorzeitig Entlassenen, oder etwas in der Art. Doch, das ist eine wirklich zutiefst menschlich verständliche Einstellung. Dann aber bitte kein Rumgeheule!

er hat sich nunmal zum scheißebauen das falsche land ausgesucht!

Sei doch bitte so gut und teile dem Richter deine sachlichen Erkenntnisse mit. Offensichtlich weißt du ja etwas was Gericht und Anwälte noch nicht wissen.

Das, was mir zuletzt von einem Bekannten gesagt wurde war, dass wenn das Mädel Marcos Aussagen bestätigen würde, dann hätte die Mutter evtl. derbe Probleme mit dem Jugendamt und könnte sogar das Sorgerecht verlieren. Scheint mir jedenfalls ein plausibler Grund zu sein, warum die sich so verhalten.

ich sach mal deutsche realität mal andersrum,nur vertragen können das wohl die wenigsten.

Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ein paar der übelsten Rassisten, die mir in meinem Leben begegnet sind, waren türkischer und kurdischer Herkunft. Die Art und Weise, wie diese Leute miteinander umgehen ist mir zutiefst unverständlich. Bigotterie jedenfalls scheint einen sehr hohen Stellenwert in der türkischen Kultur einzunehmen. Man überwacht sich offensichtlich sehr gerne gegenseitig, damit man sich munter anschwärzen kann. Sei es in der Moschee, bei Vorgesetzten, oder Familienoberhäuptern, ganz egal, Hauptsache es kriegt jemand was aufs Dach, der sich nicht nach den traditionellen, gerade genehmen oder religiösen Vorstellungen verhält. Irgendwas ist ja immer.

Die Männer gehen gerne in den Puff und auch mal saufen, während die Frauen daheim verschleiert sein und ja nicht mit fremden Männern reden sollen, am besten gar nicht erst ohne Begleitung vor die Türe. Erst vor ein paar Wochen hat mir ein türkischer Kollege demonstriert, wie man mit einer Frau, die zu viel redet umgeht: man reißt sie an den Haaren zu Boden und schallert ihr zunächst links und rechts ein Paar, damit die Hände vom Körper weg sind. Danach tritt man ihr 2-3x in die Seite, damit sie sich das merkt. Schließlich wäre es der Mann, der das Sagen hätte. Wirklich nette Leute und dieser feine Gerechtigkeitssinn! Sehr lustig ist es auch immer, wie religiös besonders türkische Männer werden, wenn es gerade ihren Zwecken dient.
Noch einen gefällig?
Mein Exchef hat 8 Monate in eurem vergitterten Gästehaus abgesessen, weil sein Schwiegersohn behauptete, er hätte seinen Vater umgebracht, der nachweislich an einem Herzinfarkt verschied. 8 Monate sitzen, für etwas, was der Leichenbeschauer an einem Tag geklärt hatte. Dem hat man aber zu seinem Glück nicht das ganze Leben zerstören können, aufgrund eines großzügigen Arbeitgebers, während das bei Marco erheblich anders aussieht.
Ich arbeite übrigens seit 17 Jahren mit Leuten dieser Nationalität zusammen und auch nicht nur mit 1, oder 2en. Ganz besonders die Türken haben sehr dazu beigetragen, dass sich mein Bild vom ach so schutzbedürftigen Ausländer sehr verändert hat und ich den Leuten weitaus misstrauischer gegenüber stehe, als früher.

Natürlich wirst du mir jetzt zuallererst den Nazi und für alles Übel in der Welt verantwortlichen Deutschen vorwerfen, denn das ist die übliche Vorgehensweise in solchen Fällen. Aber damit kann ich leben, zumal es Menschen türkischer Herkunft nicht per se zu besseren Menschen macht, denen vollkommen grundlos überall auf der Welt nur Ungerechtigkeit widerfährt. Wenn ich übrigens mal in Berlin mit meinem Bruder unterwegs bin und wir werden (sehr selten) blöde angepöbelt, (einfach nur, weil wir da sind, wo wir sind), dann können wir zu beinahe 100% davon ausgehen, dass es Türken sind. Vielleicht sollten sich manche Menschen einfach fragen, woher nur eine gewisse Reserviertheit gegenüber der türkischen Mitbevölkerung kommen möge. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das zu viel verlangt ist. Die Nazikeule ist doch wesentlich bequemer.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Fetzen „ Interessante Aussage. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, wenn du mir...“
Optionen

Jetzt auch mal ohne Nazikeule, würde ich mich immer dagegen verwehren als typisch deutscher Scheisscharakter klassifiziert zu werden, ohne dass man sich mit mir auseinander gesetzt hat.

Ich kenn auch nette Türken und ein gewalttätiges A..loch namens Erwin, der seine Familie bis ins Frauenhaus verfolgt hat. (kein Türke)

Für sinnlose Pöbeleien sind imho auch schon mal Libanesen oder Marokkaner zuständig..;)

..hab allerdings kürzlich sogar einen sehr liebenswerten Perser kennen gelernt :D.

Der erzählte mir folgende Geschichte aus seinem Heimatdorf: Sein Vater ist Arzt in Persien und in seinem Heimatdorf trug es sich zu das die Eltern eines Mädchens ihre Tochter bis zum Hals eingegraben hatten und mit Steinen auf ihren Kopf warfen, um sie zu töten, weil sie bei ihrer Hochzeitsnacht nicht geblutet habe. Der Arzt schritt ein und schaffte das Mädchen ins Krankenhaus. Dort wurde ihr das Hymen wieder vernäht, der Arzt sagte den Eltern ihre Tochter sei Jungfrau und der Mann solle es noch einmal versuchen, es gelang und alles war wieder i.O.

In diesen für unsere Ohren unfassbar archaisch anmutenden Wertekanons sind Menschen wie der Arzt Helden in einem Meer von Barbarei nach unseren Maßstäben. Gibst du diesen Menschen jedoch die Chance sich in einem freiheitlichen und humanistischen Umfeld zu entwickeln, sieht die Sache völlig anders aus.

..btw. Marcos Unschuld ist genau so wenig erwiesen, wie seine Schuld, die lange U-Haft ist eine Sauerei, aber als potentieller Kinderschänder wirst du nirgendwo auf Rosen gebettet.

Und ein Stück weit kann ich das Argument mit dem falschen Land nachvollziehen, die Türkei ist kein Aushängeschild für humanen Strafvollzug. Mir war als Jugendlicher schon bewußt, daß Sex mit zu jungen Kombattantinnen gefährlich sein kann. Auch wenn ich evtl. nicht vor jeder Gefahr gefeit war, so wäre ich vielleicht im Ausland eher vorsichtiger gewesen, als umgekehrt..!?

h...
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg hulk 8150 „Jetzt auch mal ohne Nazikeule, würde ich mich immer dagegen verwehren als...“
Optionen

"Ich kenn auch nette Türken und ein gewalttätiges A..loch namens Erwin, der seine Familie bis ins Frauenhaus verfolgt hat. (kein Türke)"


Da es immer ein Gegenbeispiel geben wird, zählt allein das "über Alles gesehen", sonst kommt niemand auch nur ein Stück weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye DannyCoburg „ Ich kenn auch nette Türken und ein gewalttätiges A..loch namens Erwin, der...“
Optionen

und mit den gegenbeispiel, hält er ihn ja auch nur vor, wie idiotisch beispiele sind ;)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hulk 8150 „Jetzt auch mal ohne Nazikeule, würde ich mich immer dagegen verwehren als...“
Optionen

Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Prinzipiell sehe ich das ja genau so, nur hin und wieder sticht mich der Hafer, wenn ich solche Teehausparolen lese. Es ist immer ok, wenn der Mitbürger ausländischer Herkunft auf unserem Staats-, oder Wertesystem herumhackt, aber sobald man es wagt Kritik am eigenen Herkunftsland, oder den Menschen ihrer Nationalität zu üben, dann geht man auf wie ein Hefezopf.
Erst einmal war es ja keine Vergewaltigung, laut Aussage des untersuchenden türkischen Arztes und auch des Mädchens. Die Zimmergenossin konnte ebenfalls nichts bestätigen und zw. 15 und 17 ist ja nun nicht so ein Unterschied, als das man vom Kinderschänden reden könnte. Wenn ich mich recht entsinne, dann soll sie ja genau so ein Armband getragen haben, welches dies aussagte. Für eine 13jährige sieht das sicher anders aus und natürlich ist er ein Arsch, wenn er sich an, oder auf ihr einen runter geholt hat und dafür gehört er auch verurteilt. Den durchaus erheblichen Unterschied zw. 22 und 17 kennt der liebe Ausgekotzt offensichtlich genau.
Ich habe auch so einige nette Ausländer in meinem Leben kennen gelernt, Türken, Afrikaner, einen Perser, Italiener, Rumänen, Russen, Engländer, Amerikaner, Australier, Palästinenser, Thailänder... Ich habe lediglich mein Misstrauen, speziell Türken gegenüber begründet, genau wie Türken das tagtäglich gegenüber Deutschen tun. Ich will sicher nicht alle über einen Kamm scheren, aber seit meiner Kindheit hatte ich weitaus häufiger Probleme mit türkischen Menschen, als mit anderen Nationalitäten. Dass man Türken wesentlich häufiger begegnet will ich dabei auch nicht außer acht lassen.
Wenn das im Iran passiert wäre, dann wäre er fein raus gewesen. Ob man die Anzeige der Mutter alleine schon ernst genommen hätte wage ich zu bezweifeln und zweitens mal hätte das Mädel wegen der Scharia ja mindestens 3 Augenzeugen gebraucht.

Ebenso bin ich einem deutschen Stammtischschwätzer neulich beim Weisswurstessen über den Mund gefahren, wegen des gleichen Themas. Wenn Ausgekotzt ähnliche Erlebnisse mit Deutschen hatte, dann kann ich seine Haltung genauso nachvollziehen, aber er wird halt damit leben müssen, dass seine 'Landsleute' nicht besser sind als andere und genug Anlass zur Kritik geben, wie es halt überall so ist auf dieser Erdenscheibe. Es gibt den hässlichen Deutschen halt genau so, wie den hässlichen Inder, Neuseeländer, Indianer, Spanier, Amerikaner, Franzosen,Eskimo...oder eben auch Türken.
Letztlich kommt es meistens darauf, aus welchem sozialen Umfeld die Menschen kommen. Nebenbei bin ich mit einer Ausländerin verheiratet.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Fetzen „Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Prinzipiell sehe ich das ja genau...“
Optionen

hab ich irgendwann behauptet das meine landsleute besser sind als irgendwas? du kennst mich nichtmal mein lieber...

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Fetzen „ Interessante Aussage. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, wenn du mir...“
Optionen

mein heißgeliebter fetzen...
du hast natürlich recht wenn du meinst,dass der junge ungerecht behandelt wird...
ich persönlich finde auch das man ihn freilassen sollte z.B. auf das dach vom knast, da kann er dann tee trinken,sich in seine schnuffeldecke einkuscheln und ein bisschen spazieren gehen...

wir reden hier immernoch von einem mutmaßlichen vergewaltiger! verdammt nochmal! kann es sein das du noch zuviel "wir-gefühl" von der wm übrig hast, was dir anscheinend nicht bekommen ist?

aber lassen wir das, nehmen wir mal lieber dein posting auseinander:

Interessante Aussage. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, wenn du mir bitte erklären könntest welche Scheiße er als Unschuldiger gebaut hat, fände ich das äusserst erfrischend.

interessante aussage. ich stehe allerdings etwas auf dem schlauch, wenn du mir bitte erklären könntest seit wann der gute,brave und schließlich auch noch deutsche junge, der sowas niiie tun würde als unschuldig gilt, fände ich das äusserst erfrischend.


Und weil diese Ungerechtigkeit nun einem Ausländer widerfährt, empfindest du dies quasi als ausgleichende Gerechtigkeit? Interessanter Standpunkt, vielleicht...

am interessantesten an dem standpunkt ist, das ich ihn garnicht vertrete oder gar gutheiße...

achtung!rassismuskeule!
Interessanter Standpunkt, vielleicht sollte man hier ein paar Türken einfach länger im Knast lassen, wegen der zu Unrecht vorzeitig Entlassenen, oder etwas in der Art. Doch, das ist eine wirklich zutiefst menschlich verständliche Einstellung. Dann aber bitte kein Rumgeheule!dong!aua!
natürlich lieber fetzen,rassismus in bei der deutschen polizei oder gar im justizsystem kann einfach nicht vorkommen.das gibts nur für schwarzköpfe,verschwörungstheoretiker und linke gutmenschen! achja, und für diese sozialschmarotzer von hartz 4 empfängern,den grünen und alles andere was in springers he**blatt steht...ui! bild ! auch ne gute keule...


ich:
ganz nebenbei,ob nun schuldig oder nicht

du:
Sei doch bitte so gut und teile dem Richter deine sachlichen Erkenntnisse mit. Offensichtlich weißt du ja etwas was Gericht und Anwälte noch nicht wissen.
merkste was?

Das, was mir zuletzt von einem Bekannten gesagt wurde war, dass wenn das Mädel Marcos Aussagen bestätigen würde, dann hätte die Mutter evtl. derbe Probleme mit dem Jugendamt und könnte sogar das Sorgerecht verlieren. Scheint mir jedenfalls ein plausibler Grund zu sein, warum die sich so verhalten.
jo, mach ich auch so. bevor jemandem auffällt,dass ich mist gebaut habe zieh ich durch die landen und unterstell einfach mal einer wildfremden person,dass sie schuld ist! klingt logisch...so laut schreien,dass keiner mehr hört wo es herkommt!


Ein paar der übelsten Rassisten, die mir in meinem Leben begegnet sind, waren türkischer und kurdischer Herkunft. Die Art und Weise, wie diese Leute miteinander umgehen ist mir zutiefst unverständlich. Bigotterie jedenfalls scheint einen sehr hohen Stellenwert in der türkischen Kultur einzunehmen. Man überwacht sich offensichtlich sehr gerne gegenseitig, damit man sich munter anschwärzen kann. Sei es in der Moschee, bei Vorgesetzten, oder Familienoberhäuptern, ganz egal, Hauptsache es kriegt jemand was aufs Dach, der sich nicht nach den traditionellen, gerade genehmen oder religiösen Vorstellungen verhält. Irgendwas ist ja immer.
genau das gleiche kann ich ebenfalls über deutsche schreiben..oder polen,oder franzosen oder sonstwen...
sehr dünnes argument...


danach kommt ja die übliche türke-schlägt-seine-frau-keule...mal was ganz neues...du hast vergessen das wir türken noch unsere kinder schlagen und ehrenmorde begehen. achja, und unsere weiber müssen die tüten beim einkauf tragen.

im übrigen geh ich eigentlich nicht in den puff,ich geh mit meiner frau zusammen saufen bzw.sie kann das sogar schon ganz allein,sie ist weder verhüllt oder sonstwas.
aber gut, man muss ja die üblichen vorurteile ablassen, sonst hat man einfach zu wenig text.
übrigens eine deutsche,blond natürlich..klischees sind sowas von geil! aber sie färbt sich die haare schwarz, ich fühl mich schon wie zuhause in meinem bergdorf!der esel parkt ja praktisch vor der tür!

Wenn ich übrigens mal in Berlin mit meinem Bruder unterwegs bin und wir werden (sehr selten) blöde angepöbelt, (einfach nur, weil wir da sind, wo wir sind), dann können wir zu beinahe 100% davon ausgehen, dass es Türken sind.
cool, ich dachte ich bin der einzige mensch der ganz freundlich nach dem pass fragt nachdem er angepöbelt wurde!


Natürlich wirst du mir jetzt zuallererst den Nazi und für alles Übel in der Welt verantwortlichen Deutschen vorwerfen, denn das ist die übliche Vorgehensweise in solchen Fällen.
wo hast du eigentlich gelernt zu disskutieren? wenn wir beiden schon auf unterstem niveau disskutieren, dann lass mir bitte wenigstens meine argumente! sowas gehört sich nicht! es macht dich im übrigen nichtmal glaubwürdiger,im gegenteil...
also, finger weg von meiner nazikeule!

oh, den hätt ich fast vergessen:
Ganz besonders die Türken haben sehr dazu beigetragen, dass sich mein Bild vom ach so schutzbedürftigen Ausländer sehr verändert hat und ich den Leuten weitaus misstrauischer gegenüber stehe, als früher.
hast recht, ausländer geniessen in deutschland schon viel zuviel schutz:
http://youtube.com/watch?v=FGdJWFFv6Bs
http://de.indymedia.org/2007/11/199902.shtml

gilt das schon als nazikeule?die wollt ich mir nämlich für später aufheben!

naja,lieber fetzen. von nem vip hätt ich mehr erwartet...

bei Antwort benachrichtigen
jueki ausgekotzt „mein heißgeliebter fetzen... du hast natürlich recht wenn du meinst,dass der...“
Optionen
"du hast vergessen das wir türken... "
Ach soooo...
Gefällt es Dir in Deutschland, fernab Deiner Heimat?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg jueki „ du hast vergessen das wir türken... Ach soooo... Gefällt es Dir in...“
Optionen

Mal ein Beispiel nehmen an Claudia Roth!

http://www.youtube.com/watch?v=Dm7F2ZVPzLo

Die ist wenigstens betroffen, wenn es um ausländische Mitbürger geht, egal welchen Gegenstands das Thema ist. Es lebe das Subproletariat!

Der z. B. ist von den deutschen Lehrern, ungeachtet seiner hohen Intelligenz, vom Gymnasium entfernt worden, weil er Türke ist. Gemein sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=U5QvnylhGfI&feature=related

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye DannyCoburg „Mal ein Beispiel nehmen an Claudia Roth! http://www.youtube.com/watch?v...“
Optionen

Schön das wir deutsche keine Idioten haben ;)

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Crazy Eye „Schön das wir deutsche keine Idioten haben “
Optionen

Doch, haben wir, das sind diejenigen, die in der Türkei hocken und den türkischen Staat anmachen, z. B. deren Polizisten. Die waren die längste Zeit Idiot.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye DannyCoburg „Doch, haben wir, das sind diejenigen, die in der Türkei hocken und den...“
Optionen

Ich kann dir aus erfahrung sagen, das hier mehr deutsche als Türkische idioten sind(das zählt doch fetzen, oder?)

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 DannyCoburg „Mal ein Beispiel nehmen an Claudia Roth! http://www.youtube.com/watch?v...“
Optionen

Claudia Roth fast schon mit Stoiber-Format, rofl..

h...
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg hulk 8150 „Claudia Roth fast schon mit Stoiber-Format, rofl..“
Optionen

Dann lieber das Original:

http://www.youtube.com/watch?v=K6e1QpZzZF8&feature=related

Wo er recht hat, hat er recht, auch wenn er kein Cicero ist.

bei Antwort benachrichtigen
REPI ausgekotzt „ was würde eigentlich passieren wenn ich als türkischstämmiger deutscher mit...“
Optionen
was würde eigentlich passieren wenn ich als türkischstämmiger deutscher mit meinen 22 jährchen, in verdacht gerate eine 13-jährige vergewaltigt zu haben?

Das Gleiche wie mit einem deutschstämmigen Deutschen. Falls Du aber keinen deutschen Pass hast, wird man Dich nach Verbüssung einer etwaigen Strafen ausweisen.

Ansosten kann ich mich fast vollständig dem Kommentar von Fetzen anschließen.

er hat sich nunmal zum scheißebauen das falsche land ausgesucht!

In einem fremden Land sollte man natürlich keine Schei... bauen und wenn man mit der Polizei bzw. Justiz in Berührung kommt, muss man natürlich immer damit rechnen, dass dies anders abläuft, als man es aus seinem Heimatland kenn.

Aus diesem Grund fahre ich z.B. in den Urlaub auch nicht in Länder mit Rechtssystemen bzw. "Alleinvertretungsweltanschauungen" wie sie eben die Türkei und andere Staaten dieser Region haben, seien die Preise auch noch so billig.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye REPI „ Das Gleiche wie mit einem deutschstämmigen Deutschen. Falls Du aber keinen...“
Optionen
Das Gleiche wie mit einem deutschstämmigen Deutschen. Falls Du aber keinen deutschen Pass hast, wird man Dich nach Verbüssung einer etwaigen Strafen ausweisen.

Ansosten kann ich mich fast vollständig dem Kommentar von Fetzen anschließen.


Das gleiche widerfährt hier doch auch Marco, sogar in einen noch hübscheren Gefängniss. Die lange U-haft ist für deutsche verhältnisse eine Sauerei, aber wenn ich ihn richtig verstanden hab in der Türkei relativ normal. Das dies verbesserungswrdig ist, da besteht keine Frage aber es wird nicht besser wenn man ausländische VIP gefangene in schnelldurchlauf durchloost, und dadurch die einheimischen gefangen länger warten läßt.

Zudem ist eine vergewaltigung von einer 13 Jährigen kein kavaliersdelikt, und die gefahr das er ausreist wenn er auf freien Fuß kommt würd ich unbedingt als gering einschätzen, da er ja schon quasi ein Asyl in einene anderen land sicher hat.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Tommy22 „Wissen die eigentlich...“
Optionen

Die Türken wollen mit aller Macht an die Fleischtröge der EU. Dieser Fall ist eine gute Gelegenheit, die "Unabhängigkeit der türkischen Justiz" und die "Durchsetzung" der bestehenden Gesetze zu belegen - zumindest an einem EU-Bürger. In Anatolien geht es derweil mit den Zwangsehen weiter wie bisher.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 charlie62 „Blendgranate“
Optionen

Ja- sehe ich auch als quasi Retourkutsche für die Verzögerung bei der EU-Aufnahme und die Einmischung/Bevormundung des Merkel in innertürkische Angelegenheiten.

cu

bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 gelöscht_231142 „Ja- sehe ich auch als quasi Retourkutsche für die Verzögerung bei der...“
Optionen

Wo die Gesetze in Deutschland zu schwach sind, sind in der Türkei die Gesetze zu hart. Sie haben keine Beweise und lassen ihn doch länger schmoren. Sie bekommen es nicht gebacken die Aussage von ihr, auf Türkisch zu übersetzen. Ist doch wohl ein Witz, Sie soll bei mir aussagen und ich kann nach einer Stunde den Richter die Aussage auf Türkisch bringen. Da kann ich nur sagen das da etwas nicht stimmt, denn das ist doch mit sicherheit das geringste Problem etwas zu übersetzen und es den Richter zu geben. Kenne ein paar Türken und würde " jeden übersetzen lassen, nur um zu wissen ob es auch einheitlich übersetzt ist. OK da komme ich mit einer Stunde nicht ganz hin aber sicher in zwei tagen. Wie auch immer, mir ist die Nationalität absolut egal, für mich trifft nur eins zu. Ist jemand schlecht oder gut zu mir,ist jemand schlecht zu mir ist es ein (entschuldigung ) Arschloch. Habe mich vor langer Zeit mit einem Richter auseinandergesetzt ( Privat ) ...................... Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Wie auch immer, meine Nationalität ist MENSCH, greife mich nicht an so muss ich mich auch nicht verteidigen.
Anders gesagt, Kompromisse müssen alle machen, sonst gibt es in " NUR ÄRGER:

bei Antwort benachrichtigen
neugrafik1 Nachtrag zu: „Wo die Gesetze in Deutschland zu schwach sind, sind in der Türkei die Gesetze...“
Optionen

Ach ja, lange U-haft gibt es hier auch. Das sind aber wieder solche fälle die mit Mord zu tun haben und andere sachen, wie Drogen. Mir bekannt sind knapp zwei Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Tommy22 „Wissen die eigentlich...“
Optionen

Irgendwie ist die ganze Diskussion, ob der Junge jetzt schuldig oder unschuldig hinter Gitter sitzt eigentlich unsinnig, da das hier keiner beurteilen kann, da die Ermittlungsunterlagen wohl keinem der hier Anwesenden vorliegen.

Interessant ist aber die Frage, ob die Untersuchungshaft notwendig ist. Im Allgemeinen wird Untersuchungshaft bei uns angeordnet, wenn Flucht- oder Verdunkelungsgefahr besteht, oder wenn damit zu rechnen ist das der Täter in Freiheit weitere Straftaten begeht. Unter diesen Bedingungen ist eine Haft auch angemessen. In diesem Fall gehe ich mal davon aus, das der Junge keine weiteren Straftaten begehen wird, und Verdunkelungsgefahr ist wohl auch nicht gegeben, vor allem wenn sich sein 'Opfer' im Ausland aufhält.

Bleibt als letzter Rechtfertigungsgrund nur die Fluchtgefahr. Das ist von hier aus zwar schwer zu beurteilen, aber ich denke das ein Einbehalten des Passes und vielleicht sogar ein Hausarrest in diesem Fall sinnvoller gewesen wäre.

In diesem Zusammenhang wäre mal interessant, was die türkischen Gesetze zu dem Thema Untersuchungshaft zu sagen haben...irgendein Rechtsverdreher mit Ortskenntnissen hier?

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye ABatC „Irgendwie ist die ganze Diskussion, ob der Junge jetzt schuldig oder unschuldig...“
Optionen
Bleibt als letzter Rechtfertigungsgrund nur die Fluchtgefahr. Das ist von hier aus zwar schwer zu beurteilen, aber ich denke das ein Einbehalten des Passes und vielleicht sogar ein Hausarrest in diesem Fall sinnvoller gewesen wäre.

Wenn die so einfach abzuwenden wäre, würden deutlich weniger Leute in U-haft. Da wird nach kriterien und Werten geschaut die in auch davon abhalten nachts über die grenze zu verschwinden.(und das imho auch als wir noch nicht soviele offene grenzen hatten) Und mal ganz ehrlich wenn er das schaft, würde ihn deutschland zurückschicken?

Unter diesen Bedingungen ist eine Haft auch angemessen. In diesem Fall gehe ich mal davon aus, das der Junge keine weiteren Straftaten begehen wird

In deutschland würdest du das als riesenskandal abkanzeln wenn ein potentieller Kinderschänder wieder im die öffentlichkeit gelassen wird, oder?
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Crazy Eye „ Wenn die so einfach abzuwenden wäre, würden deutlich weniger Leute in U-haft....“
Optionen
wenn ein potentieller Kinderschänder

Jetzt halte mal den Ball flach! Es handelt sich nicht um einen 40-jährigen, der in seiner Freizeit kleinen Mädchen nachsteigt, sondern es geht um einen "Zwischenfall" (mal neutral formuliert, weil keiner von uns dabei war und die Aussagen der Beteiligten und Zeugen ziemlich weit auseinandergehen) zwischen einem 17-jährigen und einer 13-jährigen. Dass zwei Jugendliche in diesem Alter "etwas miteinander haben" kommt weltweit täglich sicher tausendfach vor, ohne dass jemand Anklage erhebt oder die "Kinderschänder"-Keule auspackt. Zudem war der 17-jährige offenbar der Meinung, es mit einer älteren Person (15) zu tun zu haben, was auch wieder gegen die Kinderschänder-These spricht.

So wie es aussieht, war die treibende Kraft hinter der Anzeige gegen Marco wohl Charlottes Mutter...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Max Payne „ Jetzt halte mal den Ball flach! Es handelt sich nicht um einen 40-jährigen,...“
Optionen
Jetzt halte mal den Ball flach! Es handelt sich nicht um einen 40-jährigen, der in seiner Freizeit kleinen Mädchen nachsteigt, sondern es geht um einen "Zwischenfall" (mal neutral formuliert, weil keiner von uns dabei war und die Aussagen der Beteiligten und Zeugen ziemlich weit auseinandergehen) zwischen einem 17-jährigen und einer 13-jährigen. Dass zwei Jugendliche in diesem Alter "etwas miteinander haben" kommt weltweit täglich sicher tausendfach vor, ohne dass jemand Anklage erhebt oder die "Kinderschänder"-Keule auspackt. Zudem war der 17-jährige offenbar der Meinung, es mit einer älteren Person (15) zu tun zu haben, was auch wieder gegen die Kinderschänder-These spricht.

So wie es aussieht, war die treibende Kraft hinter der Anzeige gegen Marco wohl Charlottes Mutter...


er wird angezeigt, da er vielleicht ein 13 Mädchen zu sexuellen handlungen gezwungen hat ... Wenn das stimmt was sind den sonst Kinderschänder?

Und nur mal so, dass er eine falsch aussage macht würde in meinen Augen mehr Sinn machen als wenn es das Mädchen tut. Den was hat sie davon? Viele vergewaltigungsopfer wollen/trauen sich auch nicht ihre Aussage zu machen, und wenn sie ihn doch so mochte wieso soll sie ihn in die Scheisse bringen. ist sie unglaubwürdiger da sie nicht offensiv in der presse agiert.

Imho kann beides sein, allerdings würde die Anzeige anders lauten wenn es unmöglich wäre das er ein Kinderschänder ist ...
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Crazy Eye „ er wird angezeigt, da er vielleicht ein 13 Mädchen zu sexuellen handlungen...“
Optionen

Das kann man auch anders sehen:

von seiner Seite wird ja weniger abgestritten, das er was mit dem Mädchen hatte, sondern das er davon ausgegangen ist, das das Mädchen in seinem Alter war, abgeleitet von der Tatsache das das Mädchen spät abends ohne elterliche Aufsicht am Party feiern war (zu einer Zeit, wo ihre Altersgruppe keinen Zugang mehr hatte) und auch über das entsprechende Markierungsarmband des Club verfügte. Wenn das Mädchen 2 Jahre älter gewesen wäre, gäbe es das ganze Problem nicht.

Die Mutter hat übrigens durchaus Grund, an der Vergewaltigungstheorie festzuhalten: falls die oben genannten Aussagen so bestätigt werden droht ihr in England ein Prozess wegen Verletzung der Aufsichtspflicht etc...

Meine Spekulation läuft darauf hinaus, das die Mutter ihrer Tochter einen schönen Partyurlaub genehmigen wollte, aber natürlich ohne Jungs...dann hat Mami die grosse Panik gekriegt, und als dann mal die Mühlen der Justiz schön im Gange waren hat sie erst realisiert, was das für sie bedeuten kann...deswegen auch das Schweigen im Walde aus England. Ist aber nur meine Theorie zu der ganzen Sache...

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye ABatC „Das kann man auch anders sehen: von seiner Seite wird ja weniger abgestritten,...“
Optionen
von seiner Seite wird ja weniger abgestritten, das er was mit dem Mädchen hatte, sondern das er davon ausgegangen ist, das das Mädchen in seinem Alter war, abgeleitet von der Tatsache das das Mädchen spät abends ohne elterliche Aufsicht am Party feiern war (zu einer Zeit, wo ihre Altersgruppe keinen Zugang mehr hatte) und auch über das entsprechende Markierungsarmband des Club verfügte. Wenn das Mädchen 2 Jahre älter gewesen wäre, gäbe es das ganze Problem nicht.

Dann wäre immernoch eine vergewaltigung in Raum, ach das ist ja nichts ;)

Die Mutter hat übrigens durchaus Grund, an der Vergewaltigungstheorie festzuhalten: falls die oben genannten Aussagen so bestätigt werden droht ihr in England ein Prozess wegen Verletzung der Aufsichtspflicht etc...

Für sachen die in Ausland passiert sind, das wird rechtlich sehr schwierig. Das mit den Bänzel etc. wird eh in Laufe der verhandlung aufgedeckt, dafür sollte es ja genug zeugen geben. Für die sachen in Zimmer und kurz davor wird es schwieriger viele zeugen zu bekommen, aber Eltern können auch nicht überall anwesend sein und falls dies nicht regelmäßig oder vor den Eltern passiert, passiert in der Hinsicht auch nichts.

Wenn wie weiter oben das jugendamt schon druck macht, müsste man aber eher das englische System anprangern das Druck auf zeugen ausübt ... Aber wie gesagt allein die Tatsache das die sachen in Ausland geschehen machen, machen es sehr schwieirig in england tätig zu werden. Zudem nehme ich auch stark an, das man in england sein Kind nicht weggenommen bekommt wegen eines Club besuchs(der ja von denen imho nichtmal abgestritten wird).

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Crazy Eye „ Dann wäre immernoch eine vergewaltigung in Raum, ach das ist ja nichts Für...“
Optionen

Nach seiner Aussage ist alles im gegenseitigen Einverständnis passiert. Wenn das zutrifft (angeblich konnte der Arzt keine Gewaltspuren feststellen, nebenbei aber auch keine Spuren von Geschlechtsverkehr...) hängt alles an der Altersproblematik - denn bei dem Alter des Mädchens spielt es keine Rolle, ob sie einverstanden war, das bleibt eine Straftat. Wenn er aber aufgrund der Situation davon ausgehen musste, das sie in seinem Alter ist...

zu dem Problem der Mutter: es geht ja nicht nur um den Clubbesuch, anhand des Armbandes kann das Personal auch erkennen, ob an die Person z.B. auch alkoholische Getränke ausgegeben werden dürfen...und ob das Jugendamt es lustig findet, wenn ein Mädchen in dem Alter um Mitternacht sich Bier reinschüttet...nebenbei gibt es neben Kindesentzug auch noch andere Strafmittel beim Jugendamt.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Crazy Eye „ er wird angezeigt, da er vielleicht ein 13 Mädchen zu sexuellen handlungen...“
Optionen
Und nur mal so, dass er eine falsch aussage macht würde in meinen Augen mehr Sinn machen als wenn es das Mädchen tut.

Bei solchen Aussagen frage ich mich, was du überhaupt über diesen Fall weißt.

Im SPIEGEL 46/07 wurde sehr ausführlich darüber berichtet - auch über die Aussagen der beiden. Also mir persönlich erscheint der Sachverhalt, so wie ihn der Junge wiedergibt, glaubhafter als die Schilderung des Mädchens.

Das Mädchen wehrt sich gegen einen Vergewaltigungsversuch und niemand bekommt etwas davon mit. Die Zimmergenossin nicht, die einen Meter davon in ihrem Bett schläft. Die zwei Personen, die sich zwei Meter weiter auf dem Balkon aufhalten, auch nicht.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Crazy Eye „ Wenn die so einfach abzuwenden wäre, würden deutlich weniger Leute in U-haft....“
Optionen

Weisst du eigentlich, wie viele 'potentielle Kinderschänder' in Deutschland momentan auf freiem Fuss sind, obwohl ihnen gerade der Prozess gemacht wird? Ich gehe mal davon aus, das es deutlich mehr als in der Türkei sind...soweit ich weiss wird dieser Straftatbestand in der Türkei nicht sonderlich intensiv verfolgt. Was wohl zum Teil daran liegt, das es wenig Kläger gibt, aber auch weil die Justiz diese Vergehen normalerweise nicht besonders interessiert verfolgt.

Mal ernsthaft, die Justiz hat jede Straftat gleich zu behandeln, und wenn nach den oben genannten Punkten keine U-Haft zu rechtfertigen ist, dann ist der Straftäter bis zu seinem Prozess frei zu lassen. Das ist in einem Rechtsstaat nun mal so, ob das einem passt oder nicht.

Meine Aussagen zur Fluchtgefahr waren übrigens NICHT allgemein gedacht, sondern spezifisch für diesen Fall.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 ABatC „Weisst du eigentlich, wie viele potentielle Kinderschänder in Deutschland...“
Optionen

Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen: Wenn die Türkei ordentliches EU-Mitglied werden will, dann sollten sie mittelalterliche Gewohnheiten abschaffen. Was hier passiert ist Prozessverschleppung.
In Deutschland sind schon einige Prozesse an solchen Formfehlern gescheitert, wie zu lange Untersuchungshaft, etc.

Vorallem gegen rechtsextreme Verbrechen bedient man sich solcher Geflogenheiten, siehe jetzt wieder Anklage gegen "Sturm 34" in Sachsen. Wird bestimmt wieder in´s Wasser fallen.

Falls die Anklagevertreter keinen lesbaren Bericht aus England liefern können, oder die Türken nicht in der Lage sind, einen englischen Text zu übersetzen, dann sind das Formfehler! Man kann den Prozess nicht dauernd hinausschieben, schon aus menschlichen Gründen. Hier in Deutschland würde Marco noch unter Jugensdtrafrecht fallen.

Wenn eine 13 jährige, welche vielleicht aufgepoppt ist wie eine 18 jährige und mit in ein Hotelzimmer geht, müsste sie gewusst haben, dass es nicht um briefmarkenanschauen geht. Man kann stilles Einvernehmen annehmen.
Habt Ihr früher immer nach dem Alter gefragt?
Ein schönes Wochendende.

doc
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 audax31 „Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen: Wenn die Türkei ordentliches...“
Optionen

Habt Ihr früher immer nach dem Alter gefragt?

Ja..eigentlich schon..!
(hat mich immer schon interessiert, irgendwie..)

h...
bei Antwort benachrichtigen
audax31 hulk 8150 „Habt Ihr früher immer nach dem Alter gefragt? Ja..eigentlich schon..! hat mich...“
Optionen

hat mich immer schon interessiert, irgendwie., aber erst hinterher, falls es gut war.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hulk 8150 „Habt Ihr früher immer nach dem Alter gefragt? Ja..eigentlich schon..! hat mich...“
Optionen

audax31, er hat sie ja anscheinend nach ihrem Alter gefragt.
Oder sie hat ihm von sich aus gesagt, sie sei 15.
Hätte er sich etwa ihren Ausweis zeigen lassen sollen?
Kennt ihr schon diese Seite?
http://www.hilfe-fuer-marco.de/

" Der Fall Marco W. als Chronologie

Seit über einen halben Jahr sitzt der 17-jährige Marco aus dem niedersächsischen Uelzen in der Türkei in Untersuchungshaft.


Ihm wird sexueller Missbrauch einer 13-jährigen Britin vorgeworfen.

Der Fall "MarcoW." in chronologischer Reihenfolge.



April 2007

11. April 2007:
Nach einem Discoabend landen der 17-jährige Deutsche Marco W. und die 13-jährige Britin Charlotte im Hotelzimmer der 13-Jährigen. Die Initiative zu den Zärtlichkeiten sei von dem Mädchen ausgegangen, das sich als 15 Jahre alt ausgegeben habe, so Marco W.

12. April:
Marco W. wird im Hotel festgenommen, nachdem die Mutter des Mädchens Anzeige wegen angeblichen sexuellen Missbrauchs erstattet hatte.

Juni 2007

22. Juni:
Der Fall wird öffentlich, als deutsche Medien darüber berichten. Die deutsche Regierung hat die Türkei bereits aufgefordert, den 17-Jährigen bis zur Verhandlung aus der Haft zu entlassen.

25. Juni:
Nachdem Marco W. in Untersuchungshaft bleibt, setzt sich Berlin für Hafterleichterungen ein.

26. Juni:
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier spricht mit seinem türkischen Amtskollegen Abdullah Gül über den Fall - ohne konkrete Ergebnisse.

27. Juni:
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg nimmt Ermittlungen gegen Marco W. wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch auf.

28. Juni:
Ein Gericht in Antalya verhängt eine Nachrichtensperre für das Verfahren. Der Prozess findet nicht-öffentlich statt.

Juli 2007

6. Juli:
Nach eineinhalb Stunden wird der Prozess auf den 8. August vertagt. Das Gericht lehnt einen Antrag des türkischen Verteidigers von Marco W. auf vorläufige Haftverschonung ab, der 17-Jährige bleibt in Untersuchungshaft.

20. Juli:
Die türkische Zeitung "Sabah" berichtet von einem medizinischen Gutachten, nach dem Marco W. die 13-Jährige vergewaltigt haben soll. Die Anwälte des Deutschen weisen den Bericht zurück, und auch dem türkischen Gericht liegt das Schreiben nicht vor.

August 2007

6. August:
Der 17-jährige Marco W. befindet sich laut seinem Anwalt auf einem "psychischen Tiefpunkt".

8. August:
Am zweiten Verhandlungstag sagt ein Gutachter aus, dass das Opfer Charlotte nicht vergewaltigt worden sei. Auch ein weiterer Zeuge entlastet Marco W. Der Prozess wird auf den 6. September vertagt, Marco W. muss bis dahin jedoch weiter in Haft bleiben. "Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb Marco nicht auf freien Fuß gesetzt wird", so sein Anwalt Nikolaus Walther dazu.

10. August:
Es wird bekannt, dass Marco W. der 13-Jährigen einen Brief geschrieben hat, in dem er sie bittet, die Anzeige zurückzuziehen. Der 17-Jährige hatte den Brief Ende Juni im Gefängnis auf Deutsch geschrieben und an seine Mutter gesendet. Eine Freundin hatte den Text ins Englische übersetzt und an Charlotte geschickt.

11. August:
Marcos Mutter sagt gegenüber dem Magazin "Focus", dass sie Angst um das Leben ihres Sohnes hat: "Hoffentlich tut sich Marco nicht etwas an."

September 2007

6. September:
Auch der dritte Verhandlungstag ist schnell zu Ende. Das Gericht gibt ein neues Gutachten in Auftrag, der Prozess wird auf den 28. September vertagt. Ein Antrag von Marco W.s Anwälten, den 17-Jährigen bis dahin auf freien Fuß zu setzen, wird abermals abgelehnt.

27. September:
Bei einer Befragung in Manchester erhebt die 13-jährige Charlotte schwere Vorwürfe gegen den Realschüler aus dem niedersächsischen Uelzen: "Ich ziehe meine Anzeige nicht zurück. Er hat mich gegen meinen Willen vergewaltigt. Ich will, dass er hart bestraft wird."

28. September:
Der Prozess wird auf den 26. Oktober vertagt. Marco W. bleibt weiter in Haft. "In Deutschland wäre es nicht möglich, dass ein Jugendlicher so lange in Haft gehalten wird", so einer der Anwälte des 17-Jährigen.

Oktober 2007

1. Oktober:
Marcos Anwälte legen Haftbeschwerde gegen die Untersuchungshaft ein.

4. Oktober:
Die zwei Uelzener Anwälte Jürgen Schmidt und Nikolaus Walther, die von Anfang an mit dem Fall von Marco W. befasst waren, legen ihr Mandat nieder. Sie bezichtigen die Anwälte der Gegenseite der Lüge. Der von Marcos Eltern später hinzugezogene hannoversche Anwalt Matthias Waldraff sagte hingegen, die Eltern hätten den Uelzener Anwälten das Mandat entzogen, weil sie die Interessen des Jungen nicht berücksichtigt hätten.

8. Oktober:
Das Gericht in Antalya lehnt die Anfang des Monats eingelegte Haftbeschwerde ab.

26. Oktober:
Die Aussage des Opfers lag nicht zum Termin vor. Da diese aber zunächst ins Türkische übersetzt werden muss, wird der Prozess erneut vertagt. Marco W. bleibt weiter in Haft.

Das Gericht hat sich am 26. Oktober schon wieder vertagt.

Marco ist jetzt über 200 Tage in U-Haft !

Der nächste Gerichtstermin ist der 20. November.


November 2007

1. November:
Marco W.s Anwälte legen erneut Beschwerde gegen die Untersuchungshaft ein. Zudem stellen sie einen Befangenheitsantrag gegen das Gericht in Antalya.

6. November:
Die Haftbeschwerde wird erneut abgelehnt. Eine Reaktion auf den Befangenheitsantrag gibt es noch nicht, die Richter haben bis zum Beginn des nächsten Verhandlungstages am 20. November Zeit, sich zu äußern.

10. November:
Die 13-jährigen Britin konkretisiert den Vorwurf der versuchten Vergewaltigung. Sie sagte, sie habe Zudringlichkeiten Marcos mit einem Schlag abgewehrt. Die Frage, ob das Gericht von einer Vergewaltigung oder einem weniger schlimmen Vergehen ausgeht, wird Auswirkungen auf das Strafmaß haben. Bei einer Verurteilung wegen sexuellen Kindesmissbrauchs muss Marco im schlimmsten Fall fünf Jahre und vier Monate ins Gefängnis. Schenkt das Gericht der Aussage Marcos Glauben, die Britin habe sich als 15-Jährige ausgegeben, könnte der Straftatbestand des sexuellen Verkehrs mit Minderjährigen erfüllt sein. Das Strafmaß hier: zwischen 4 und 16 Monaten Gefängnis.

16. November:
Das Gericht in Antalya wartet weiterhin auf die Aussage des mutmaßlichen Vergewaltigungsopfers Charlotte aus Manchester. Der Anwalt des Mädchens, Ömer Aycan, vermutet, dass sich das Verfahren bis in das kommende Jahr hinziehen werde. Marcos Anwälte kündigen eine Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die fortgesetzte Untersuchungshaft des Jugendlichen an.

20. November:
Erneut wurde der Prozess vertagt. Marco muss bis zum 14. Dezember in türkischer Untersuchungshaft bleiben. Dann wird das Gericht erneut zusammentreten und den Fall verhandeln, vorausgesetzt es liegt zu dieser Zeit eine Aussage Charlottes vor. Marco kann nicht vorzeitig aus der Haft entlassen werden, Richter Abdullah Yildiz hatte entsprechende Anträge mit dem Hinweis auf einen "dringenden Tatverdacht" und eine Fluchtgefahr bei dem deutschen Angeklagten abgelehnt. Seine Familie und Anwälte fürchten um Marcos Gesundheitszustand.


[editiert: 25.11.07, 04:03 von Admin]"

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen