Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge

Wirbelsturm Lorenzo

Erwin Wagner / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

In welche Richtung dreht sich dieser Wirbelsturm?

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Erwin Wagner „Wirbelsturm Lorenzo“
Optionen

Meinen unbedarften Augen nach im Uhrzeigersinn, aber sicher ist da wieder irgend ein Haken dabei?

charlie62 Erwin Wagner „Wirbelsturm Lorenzo“
Optionen
Da sich auf der Nordhalbkugel ein Hurrikan gegen den Uhrzeigersinn dreht...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Erwin Wagner charlie62 „ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan“
Optionen

Hi Charlie,

und in welche Richtung dreht sich Deiner Meinung nach Lorenzo?

mfg
Erwin

Olaf19 charlie62 „ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan“
Optionen

Komisch, ich habe mir den Film mehrfach angesehen - und jedes Mal, bei noch so genauem Hinschauen, sagen mir meine Augen wieder, der dreht sich im, nicht gegen den Uhrzeigersinn...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Erwin Wagner Olaf19 „Komisch, ich habe mir den Film mehrfach angesehen - und jedes Mal, bei noch so...“
Optionen

Olaf, so sehe ich das auch...
Das war der Grund warum ich diesen Thread startete.
Mich faszinieren diese Wettererscheinungen jetzt mehr als dreissig Jahre und seit ich zurückdenken kann drehen sich
Hurrikane und ihre asiatischen Kollegen gegen den Uhrzeigersinn, sofern sie sich nördlich des Äquators bilden...
Bei Lorenzo sieht das optisch anders aus...
Ich werde mal sehen ob ich da im Web noch was finde.

Gruß
Erwin

Erwin Wagner Nachtrag zu: „Olaf, so sehe ich das auch... Das war der Grund warum ich diesen Thread...“
Optionen

Hier verhält sich Lorenzo so wie es sich für einen Hurrikan oberhalb des Äquators gehört, sehr eigenartig...

http://earthobservatory.nasa.gov/NaturalHazards/natural_hazards_v2.php3?img_id=14554

Olaf19 Erwin Wagner „Hier verhält sich Lorenzo so wie es sich für einen Hurrikan oberhalb des...“
Optionen

Warum spielt das eigentlich so eine große Rolle, auf welcher Halbkugel der Sturm stattfindet? Und was passiert, wenn das Zentrum genau auf dem Äquator liegt, so dass eine Hälfte des kreisähnlichen Gebildes nördlich und die andere Hälfte südlich des Äquators liegt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Erwin Wagner Olaf19 „Warum spielt das eigentlich so eine große Rolle, auf welcher Halbkugel der...“
Optionen

Der Abstand vom Äquator muss groß genug sein (mindestens 5 Breitengrade oder 550 km), da nur dann die Corialiskraft ausgeprägt genug ist, um den zuströmenden Luftmassen die typische Drehung zu geben.

Quelle: Wikipedia

mfg
Erwin

Olaf19 Erwin Wagner „Der Abstand vom Äquator muss groß genug sein mindestens 5 Breitengrade oder...“
Optionen

Demnach wäre direkt über dem Äquator ein Wirbelsturm in dieser Form gar nicht möglich?

Übrigens, wenn man den Wiki-Artikel bis zu Ende liest: Für den Strudel des ablaufenden Wassers in der Badewanne sind auf Corialiskräfte verantwortlich (dreht sich das Wasser eigentlich mit oder gegen den Uhrzeigersinn?? => gleich ausprobieren ;-))

CU
Olaf

Erwin Wagner Olaf19 „Demnach wäre direkt über dem Äquator ein Wirbelsturm in dieser Form gar nicht...“
Optionen
„Demnach wäre direkt über dem Äquator ein Wirbelsturm in dieser Form gar nicht möglich?"
Auch nicht an den Polen, abgesehen von der Wassertemperatur.

„gleich ausprobieren"
Geht net, hab nur die Dusche...

Gruß
Erwin
Olaf19 Erwin Wagner „ Auch nicht an den Polen, abgesehen von der Wassertemperatur. Geht net, hab nur...“
Optionen

Die Dusche hat aber doch hoffentlich auch einen Abfluss...? Wäre ja etwas ungünstig, wenn nicht :-)

CU
Olaf

Erwin Wagner Olaf19 „Die Dusche hat aber doch hoffentlich auch einen Abfluss...? Wäre ja etwas...“
Optionen

Das schon, nur krieg ich nicht den Wasserstand einer Badewanne hin (zum Glück), so kann sich
auch kein sich drehender Sog bilden...
Anhand meiner Duschtasse kann ich also nicht feststellen ob ich nördlich oder südlich des Äquators wohne... :-)

Gruß
Erwin

Olaf19 Erwin Wagner „Das schon, nur krieg ich nicht den Wasserstand einer Badewanne hin zum Glück ,...“
Optionen
> Anhand meiner Duschtasse kann ich also nicht feststellen
> ob ich nördlich oder südlich des Äquators wohne... :-)

Ist ja nur gut, dass die Beobachtung der Wirkungsweise der Corialiskräfte nicht die einzige Möglichkeit ist, das festzustellen :-))

CU
Olaf
Erwin Wagner Olaf19 „ Anhand meiner Duschtasse kann ich also nicht feststellen ob ich nördlich oder...“
Optionen

Noch dazu würde mir die „Duschtassen-Methode" in Kampala nichts bringen...

Gruß
Erwin

Olaf19 Erwin Wagner „Noch dazu würde mir die Duschtassen-Methode in Kampala nichts bringen... Gruß...“
Optionen

Und das heißt, ich muss dringend ins Bett... kein Wunder, wenn man um 0:47 noch surft, dass sich dann die Corialiskräfte des Gehirns bemächtigen *bg*...

GN8
Olaf

shrek3 Olaf19 „Jetzt dreht sich bei mir alles :-O“
Optionen
dass sich dann die Corialiskräfte des Gehirns bemächtigen
Eigentlich würde ich in einem solchen Fall eher an etwas anderes denken.

Aber das führt mich zu einer interessanten Frage:
Stürzen oder torkeln Sturzbetrunkene auf der nördlichen Halbkugel eher entgegen dem Uhrzeigersinn...?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine