Off Topic 20.421 Themen, 226.805 Beiträge

Wie lautet der Plural von Bios?

cpuquäler / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen.

Biose wird meist genutzt und hört sich nach Deutschen Regeln richtig an. Ich vermute aber, dass man (wie bei PCs) die englischen Regeln zugrunde legt, das wäre dann "Basic Input Output Systems" sprich Bios'.

Wer bietet mehr?

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen
wie bei PCs
Dann müsste man wohl konsequenterweise BIOSs schreiben ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „ Dann müsste man wohl konsequenterweise BIOSs schreiben - Gruß Borlander“
Optionen

Solange die Amerikaner "Bratwursts" sagen, wenn sie mehr als eine Exemplar dieser German Kleinigkeit bestellen, sage ich BIOSe.

Und der Autor des Buches "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (Bastian Sick) hat durchaus recht, wenn er schreibt, daß die Mehrzahl (der Plural) von "Hobby" hierzulande eben "Hobbys" ist und eben nicht "Hobbies" - auch mit dem "Bratwursts-Beispiel". "Hobbies" können wir uns aneignen, wenn die Amis "Bratwuerste" oder zumindest "Bratwurste" bestellen, in so Sachen wie zwei kleine Punkte über dem "u" wollen wir mal nicht kleinlich sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

BIOSumsis

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

BIOS
BIES
BIIT
BIIMUS
BIESTIS
BIUNT

So ist's korrektes Latein, Ihr Schnarchsenkel!
(Wartet mal, bis @Flavius Olafius das hier wieder sieht)

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Pumbo „BIOS BIES BIIT BIIMUS BIESTIS BIUNT So ist s korrektes Latein, Ihr...“
Optionen

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
abba1 Pumbo „BIOS BIES BIIT BIIMUS BIESTIS BIUNT So ist s korrektes Latein, Ihr...“
Optionen

Das ist aber die Konjunktion der Verben und nicht die Deklination?

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 Pumbo „BIOS BIES BIIT BIIMUS BIESTIS BIUNT So ist s korrektes Latein, Ihr...“
Optionen

Jetzt bin ich aber platt, Pumbo!

Darf ich um die deutsche Übersetzung dieser speziellen Konjugation/Deklination bitten?

bei Antwort benachrichtigen
Harzer Pumbo „BIOS BIES BIIT BIIMUS BIESTIS BIUNT So ist s korrektes Latein, Ihr...“
Optionen

Bios Bahnhof?

Gruss Steffen

Wenn einer,der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum,schon meint,das er ein Vogel wär,so irrt sich der.(Wilhelm Busch)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

Chaos. :-)

bei Antwort benachrichtigen
holger47 cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

Nach griechischen Regeln dürfte das dann Bioi heißen (Bi|os, der; - [griech. bíos]: Leben, belebte Welt als Teil des Kosmos)

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler holger47 „Nach griechischen Regeln dürfte das dann Bioi heißen Bi os, der - griech....“
Optionen

;-)

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

Ich tippe auf Trios, weil: nach zwei kommt drei.

:P

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler fgh443 „Ich tippe auf Trios, weil: nach zwei kommt drei. :P“
Optionen

Das ist gut! Nur das es keiner kapiert wenn du schreibst: "Wo kann man neue Trios herbekommen?" lol

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo fgh443 „Ich tippe auf Trios, weil: nach zwei kommt drei. :P“
Optionen

Was ist aber dann das UNOS resp. SEMLOS aus dem BIOS dann zusammengsetzt werden??
Fragen über Fragen...

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Pumbo „Was ist aber dann das UNOS resp. SEMLOS aus dem BIOS dann zusammengsetzt...“
Optionen

UnOS hab ich, wenn ich nur EIN Betriebssystem installiert habe, ist doch klar...

:))

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

Wieso Mehrzahl?
Das BIOS ist der Highlander der PC-Technik; es kann nur eines geben ;)

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Zaphod „Wieso Mehrzahl? Das BIOS ist der Highlander der PC-Technik es kann nur eines...“
Optionen

Erzähl das mal Gigabyte: Von denen habe ich ein Board mit "Dual-BIOS" - und damit hätten wir auch schon einen potentiellen Pluralkandidaten :-).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp out-freyn „Erzähl das mal Gigabyte: Von denen habe ich ein Board mit Dual-BIOS - und damit...“
Optionen

Nein, es heißt ja auch Zweirad und nicht Zweiräder im Singular. Bei Zusammensetzungen gelten andere Regeln. ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

Im Grunde gilt auch das, was ich im letzten Thread schon schrieb: http://www.nickles.de/static_cache/538207154.html
ein BIOS, zwei BIOS oder BIOSe (nicht BIOSs oder BIOS'). Die Schreibung bei einem Akronym aus dem Englischen spielt im Deutschen keine Rolle, es sei denn, man schreibt es aus. Eine eindeutige Regel gibt es aber nicht bei Abkürzungen. Die Formen BIOSs und BIOS' würde ich aber trotzdem als falsch bezeichnen.
Möglich wäre auch BIOS-Systeme. Meine Meinung: Ich empfinde dies sogar als die elegantere Lösung. Was das Kurzwort im Ausgeschriebenen bedeutet, ignoriert man dabei einfach, um dem Leser das Verstehen zu erleichern und fehlenden Beugungs- und Bildungsregeln aus dem Weg zu gehen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
roni cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

ganz einfach: mehrere Bios

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
weka1 roni „ganz einfach: mehrere Bios Gruss roni“
Optionen

Und?Gibt es dazu denn noch keine EG-Richtlinie?Die hängen sich doch sonst in allen Kram tief rein!

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok weka1 „Und?Gibt es dazu denn noch keine EG-Richtlinie?Die hängen sich doch sonst in...“
Optionen

Da Bios ja eine Abkürzung für die anfangs erwähnte amerikanische Bezeichnung ist wäre eigentlich die amerikanische Mehrzahl "Bioses" nicht verkehrt oder? Aber schließlich ist ja im täglichen Leben meist das Verkehrte richtig und das Richtige verkehrt, somit dürfte klar sein, wie man es nennt: "Biose".

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

...Biologie, der Lehre vom Bios? Haben wir keinen Biologen unter uns, der unsere immanent wichtigen Fragen beantworten kann?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok cpuquäler „Wie lautet der Plural von Bios?“
Optionen

Daß Deutsch eine durch und durch logische Sprache ist, selbst wenn anglizistische Acronyme integriert sind, ist offensichtlich.

Es heißt ja auch "DER Löffel", ist ein Mann, "DIE Gabel", ist eine Frau und "DAS Messer", ist das Kind von denen...

bei Antwort benachrichtigen