Moin Leutz,
hat jemand eigene gute Erfahrung mit einem Ultraschallreiniger.
Der Markt ist so unübersichtlich, dass ich mich lieber die auf Aussagen von Leuten mit eigener Erfahrung verlasse...
Gruß
luttyy
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Was willst Du denn damit reinigen? Für Zahn-Prothesen oder Schmuck aller Art nimmt man Prothesenreiniger in Brausetablettenform.
Mit Zahn-Prothesen hab ich nichts zu tun und beantwortet meine Frage nicht...
Gruß
luttyy
lol, ..
hi lutty, kommt tatsächlich auf das Anwendungsvorhaben an, weil die Größe der Gegenstände eine Rolle spielt.
Ich selbst nutze eine Emmi 4 für Brillen und bin sehr zufrieden mit dem Teil..
http://www.emag-germany.org/shop/index.php/cat/c15_Ultraschall.html
Ich bin nicht der große Auskenner bezüglich US-Reiniger. Ich würde aber ein Gerät mit Korb empfehlen, da die US-Wandler am Wannenboden anscheinend schon bei geringster Belastung (ein zu reinigendes Teil fällt auf den Wannenboden) defekt gehen - dies gilt auch für Geräte mit Korb, wenn ein etwas schwererer Gegenstand auf den Wannenboden fallen sollte.
Bei Billigteilen gilt offensichtlich laut dieser Quelle dieser Warnhinweis:
Nicht alles, was so aussieht, ist auch ULTRASCHALL!!!
Besonders scheinbar sehr preisgünstig angebotene Reinigungsgeräte für Hobby,
Schmuck und Brillen im Elektronik- und Versandhandel sind keine Ultraschallgeräte.
Unter der Wanne ist ein Motor mit exzentrischer Welle als Schwinger montiert.
Das wackelt zwar schön, reinigt aber nicht besser als ein laufender Wasserhahn.
rill
Nach Einlesen in die Materie habe ich mir das hier ausgesucht.
http://www.amazon.de/DEMA-Ultraschall-Reiniger-gro%C3%9F/dp/B000RW5WZO/ref=pd_sbs_k_title_5/303-8233732-0035467?ie=UTF8&qid=1194659468383&sr=1-5
Ich denke mal, da kann ich nicht viel verkehrt machen.
Es soll für Brillen, Uhren und Schmuck sein, aber auch hochwertige Kleinwerkzeuge usw.
@rill, deinen Hinweis auf die Billigteile hatte ich schon gelesen......., Danke!
Gruß
luttyy
hier ich. Ich habe den Bandelin Sonorex Super RK 31 und bin damit zufrieden.
ich reinige damit meine Airbrush und ab und an die Brillen aller Brillenträger der Familie.
Allerdings denke ich über den Kauf eines Gerätes mit größerer Wanne nach, da ich damit in Zukunft auch meine Lokomotven reinigen will/muss (liegen schon etwas länger im Schrank und die Fette sind verharzt)
volker
Willst du mich ruinieren? :))
Gruß
luttyy
Nicht wirklich. Ich hab dir lediglich ein gerät genannt, mit dem ich selber sehr gute Erfahrungen gemacht habe - weil es von einem Hersteller ist, der keine "Rüttelgeräte" baut, sondern echte Ultrqaschallreiniger. Musst ja nicht gleich ein RK156H nehmen...
Ich habe vor 6 Jahren für mein RK 31 auf der Intermodellbau bei Unholzer Airbrush IIR irnkwas um 200 euronen gezahlt. eine Flasche Tikopur 31 Reiniger inklusive.die Flasche ist übrigens immernoch zu 2/3 gefüllt.
Volker
Hallo!
Naja, vielleicht tuts der auch:
Ebay #290178611776
Gruss
ChrE
Oh, denn hattest du ja schon ausgewählt.
Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht posten, wenn du ihn hast.
Gruss
ChrE
