Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

Welches Gewächs ?

Erwin Wagner / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir eventuell wer sagen um welches Gewächs es sich hier handelt?

Klick,
und
Klick!

Mir fällt beim besten Willen nicht ein wie ich bei Google die
Frage stellen soll...
Die Pflanze ist winterfest!

Erwin

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Erwin Wagner „Welches Gewächs ?“
Optionen

Sieht aus wie eine Distel. Hat das Ding stachelige Blätter oder nur einen weichen Flaum?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner out-freyn „Sieht aus wie eine Distel. Hat das Ding stachelige Blätter oder nur einen...“
Optionen

Die Blattoberfläche ist wollig-haarig, um das mal so zu beschreiben, und an den Enden der Zacken sind Stacheln.
Ich hab das hier gefunden, sieht aber nur so ähnlich aus...

Distel

Ich bin nicht einer der alles gleich ausreisst, der Nachwuchs einer Bekannten wird aber demnächst gehfähig und
vor Kleinkindern ist ja bekanntlich nichts sicher.
Und falls das Ding giftig ist...

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Erwin Wagner „Welches Gewächs ?“
Optionen

Na klar ist das eine Distel! Da habe ich am Wochende jede Menge in der Einfahrt rausgerupft, da die Dinger sich stark vermehren. Zieht auch jede Menge Blattläuse an.

Wurzelt extrem flach und läßt sich mit Spaten sehr leicht aushebeln. Habe nix gegen Unkraut eigentlich, aber die Disteln sollte mal dem Brachland überlassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Erwin Wagner „Welches Gewächs ?“
Optionen

Eine Distel !

Wenn du ihr eine Chance gibst, dann wirst du gegen Herbst eine sehr schöne Blüte haben.
Aber -
sie vermehrt sich stark und wird äußerst stachelig.

Hier noch ein paar Bilder über Google:
http://images.google.de/images?q=distel&ie=UTF-8&oe=UTF-8&lr=lang_de&um=1&sa=N&tab=wi&gbv=1&ei=8D4RRu7kO5eM-gL7wPCkAw


bei Antwort benachrichtigen
Bean Erwin Wagner „Welches Gewächs ?“
Optionen

Eigentlich gehört die Distel zur Gattung der Arschlochgewächse, enge Verwandte also von wilder Brombeere und Giersch!

Wenn man aber, wie ich, keine Lust auf Gartenarbeit hat und sie stehen läßt, kann man auch richtig Glück haben. Dann finden sich eines Tages Distelfinken ein.
Bei uns lebt so ein Pärchen seit mehreren Jahren. Wir sehen sie aber nur, wenn es draußen schön warm ist und die Distel blüht. Die Distelfinken haben eine weinrote Haube und sehen sehr interessant aus.
Abgesehen von diesen netten Besuchern aber ist diese Pflanze ein echtes Ärgernis.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Bean „Eigentlich gehört die Distel zur Gattung der Arschlochgewächse, enge Verwandte...“
Optionen

Also abgesehen von den Stacheln nicht giftig?
Ich werde sie mal vorläufig wachsen lassen...

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Bean Erwin Wagner „Also abgesehen von den Stacheln nicht giftig? Ich werde sie mal vorläufig...“
Optionen

Hallo Erwin
Hab noch nie gehört, dass diese Pflanze giftig ist. Wird aber auch nicht viele geben, die sie probiert haben. :-)
Bärenklaumäßig, so mit Verätzungen bei Berührung ist sie aber definitiv auch nicht drauf. Sie piekt halt ziemlich fies. Sollten sich bei dir Distelfinken einfinden, hier mal ein Bild von dem Gesellen.
http://www.naturfotografie-digital.de/voegel/distelfink-fotos.php
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Bean „Hallo Erwin Hab noch nie gehört, dass diese Pflanze giftig ist. Wird aber auch...“
Optionen

Mal sehen, wir haben Amseln, Rotkehlchen- und schwänzchen, Elstern, Raben, Spatzen, Meisen, Kleiber und Spechte...
Vielleicht kommen noch Distelfinken dazu!

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote Erwin Wagner „Mal sehen, wir haben Amseln, Rotkehlchen- und schwänzchen, Elstern, Raben,...“
Optionen

Bei euch gibts Raben? Sind das echt Raben oder irgendtwas, was so ähnlich aussieht.

Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner HermisDerGötterbote „Bei euch gibts Raben? Sind das echt Raben oder irgendtwas, was so ähnlich...“
Optionen

Von der Größe her könnten es auch Rabenkrähen sein, ich will mich da nicht festlegen.
Recht grosse Vögel jedenfalls, erheblich grösser als die Elstern welche ja nicht gerade klein sind.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich sie mal fotografieren, oder es zumindest versuchen...

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Erwin Wagner „Mal sehen, wir haben Amseln, Rotkehlchen- und schwänzchen, Elstern, Raben,...“
Optionen

Diese Distel (kenne den Namen leider auch nicht, dürfte aber irgendeine Kratzdistel sein) haben wir neben der Mariendiestel auch.

Stieglitze kommen bei uns ein mal pro Jahr (20-30 Stück im Schwarm) und sind aber ganz wild auf dieses Teil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Karde

(1,5 m ist aber mickrig, die schönen Exemplare werden locker 2 m hoch)

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Bean „Hallo Erwin Hab noch nie gehört, dass diese Pflanze giftig ist. Wird aber auch...“
Optionen

Davon abgesehen, dass die Kamele voll auf Distel abfahren (aber leider nicht viel davon erzählen) bringst du mich gerade auf die Idee genau das zu tun. Abschneiden und rasieren oder Saft auspressen.

Naja, ich ich werde dann mehr berichten :)

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_C Erwin Wagner „Welches Gewächs ?“
Optionen

Ich habe mal ein Sprinkraut im Garten gehabt. Hier habe ich kompetente und schnelle Antwort bekommen: http://www.pflanzenbestimmung.de

MfG Klaus_C
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Klaus_C „Ich habe mal ein Sprinkraut im Garten gehabt. Hier habe ich kompetente und...“
Optionen

Hi Klaus,
eine interessante Seite, werd ich mir ansehen!

Erwin

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Erwin Wagner „Hi Klaus, eine interessante Seite, werd ich mir ansehen! Erwin“
Optionen

es gibt auch Disteln die aus Züchtungen stammen,und herrlich blühen.
Die Distelart,wie in den Bildern zu sehen war,wird etwa einen Meter hoch,blüht in mehren Etappen mit lila Blüten.
Solche Exemplare habe ich schon mehrmals stehen lassen,um mich an der Blütenpracht zu erfreuen.
Jedem ist es natürlich überlassen,was er als hässliches Unkraut definiert.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Nachtrag zu: „Welches Gewächs ?“
Optionen

Es handelt sich um eine „Benediktinerdistel"
Weiß ich jetzt vom Nachbarn...

bei Antwort benachrichtigen