Off Topic 20.429 Themen, 226.938 Beiträge

Wechsel der Krankenkasse

kutte1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem hatte ich schon einmal erörtert.Am 17.07.2006 habe ich bei der BKK, finanzieller Art,gekündigt.Jetzt geht es mir wieder besser.Deswegen habe ich mich bei der Barmer zwecks Mitgliedschaft beworben. Die Dame sagte mir,dass das nicht ginge,ich müsste wieder zur BKK.Aber ich denke, dass ich ab den 01.04.2007 die Kasse wechseln kann. Und das ohne Probleme. Jetzt bin ich aber verunsichert.Wollte die Dame von der Barmer nicht, weil ich solange ohne Krankenversicherung war? Oder wollte sie ganz einfach keine Rentner aufnehmen? Zu meiner Person: Ich bin 63J,seit 3Jahren Rentner und musste mich freiwillig versichern.Bitte nur genaue Antworten.Ich bin jetzt schon dankbar für jeden guten Tip. Denn ich muss mich ja wieder Krankenversichern.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy kutte1 „Wechsel der Krankenkasse“
Optionen

"...Ich bin 63J,seit 3Jahren Rentner..."

ich empfehle dir dich an den sozialen dienst zu wenden. jede gemeinde hat so etwas. alternativ muß aber auch die krankenkasse selbst die nötigen informationen mitteilen.

ich finde, du bist da mit deinem problem besser aufgehoben, als in einem computerforum.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
kutte1 GarfTermy „ ...Ich bin 63J,seit 3Jahren Rentner... ich empfehle dir dich an den sozialen...“
Optionen

Ich bin noch etwas neu mit dem PC. Aber so falsch lag ich doch nicht,mich an euch zu wenden.Danke für den Tip. Werde mich echt im Sozialen Dienst umhören.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy kutte1 „Ich bin noch etwas neu mit dem PC. Aber so falsch lag ich doch nicht,mich an...“
Optionen

...gerne.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
peterson kutte1 „Wechsel der Krankenkasse“
Optionen

Schau mal ein wenig im Internet rum.

Da gibt es zum Beispiel eine Patientenbeauftragte des Bundestages.
Die kannst Du anmehlen, bekommst auch Antwort.

Für die Krankenkassen ist das Bundesversicherungsamt in Berlin zuständig.
Dort kannst Du Dich beschweren. Die sind auch am Telefon sehr nett.

Des weiteren ist für die gesetzl. Krankenkasse das Sozialgesetzbuch. V zuständig.
Die aktuelle Version findest Du hier.
http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/sgb/s05_ges.htm

Dann würde ich Dir dringend raten, in den VdK einzutreten. Das kostet je nach Budesland bis zu 60 EUR im Jahr. Die sind für sowas zuständig.

Letztendlich frage die Tante der Barmer, warum es nicht möglich ist. Die soll dDir die §§ im SGB V nennen.

Selbst das Bundesministerium für Gesundheit kannst Du anmehlen.

Ich hoffe, diese Auskunft ist etwas qualifizierter als andere.

Liebe Grüße
peterson AKA Kolti

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy peterson „@kutte1“
Optionen

und nun, lieber kolti,

erklär mir mal, warum der kollege nicht zum KOSTENLOSEN sozialdienst gehen soll, der über genau das wissen aus genau den quellen verfügt, die du aufgezählt hast.

nur muß er nur zu einer stelle. und er muß keinen beitrag zahlen.

"...Ich hoffe, diese Auskunft ist etwas qualifizierter als andere...."

und komplizierter. und teurer.

wenn das dein ziel war - dann hast du dieses ziel erreicht.

toll!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
kutte1 GarfTermy „@kutte1“
Optionen

Hallo garftermy, nochmal Danke für die Antworten. Du hast vollkommen Recht. Ich werdemich heute aufmachen und eine Sozialstation in Spandau aufsuchen. Ich glaube die Tante von der Barmer wollte keine alten (63J) Rentner aufnehmen. Da ich auch schlecht zu Fuß bin, ist mir eine Stelle natürlich lieber. Frohe Ostern an alle. Tschau Kutte1

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy kutte1 „Hallo garftermy, nochmal Danke für die Antworten. Du hast vollkommen Recht. Ich...“
Optionen

@kutte

mach das so.

greets nach spandau bei berlin.....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 GarfTermy „@kutte mach das so. greets nach spandau bei berlin..... - “
Optionen

in Berlin ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Doomgiver peterson „@kutte1“
Optionen

Wie kannst du nur termchen kritisieren?

Pöhser Pube! tztztztzzzzzzzzz....

bei Antwort benachrichtigen
ROEHLICH kutte1 „Wechsel der Krankenkasse“
Optionen

Kündigen und gleich wechseln !!! nach ablauf der kündigungsfrist landet man automatisch wieder bei der alten kasse, falls nicht vor dem 1.4. der mitgliedschaftsantrag bei der neuen kasse vorliegt !!!
einfach nochmal auf den 30.6. kündigen und gleich bei der neuen kasse bewerben !

gruss, alex
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W kutte1 „Wechsel der Krankenkasse“
Optionen

ich habe mich mit diesem dusseligen Thema leider beruflich beschäftigen müssen.
Zuerst einmal, ein Blick ins (online) Gesetzbuch kannst Du Dir ersparen.
Nicht das Sozialgesetzbuch regelt hier die Angelegenheiten, sondern die Gesundheitsreform. Und laut Bundestagsabgeordnetten umfaßt das Gesetzeswerk hierzu genau 588 Seiten!
Und damit wären wir auch schon bei Thema zwei und drei, die Tante von der Barmer hat vermutlich noch nicht alle Seiten gelesen (ich auch nicht!) und ist auch noch nicht von ihrem AG informiert worden. Und der Weg zu "Fachleuten" kann aus dem gleichen Grund erfolglos sein, oder wenn es ein richtiger Fachmann/-frau ist, dürftest Du für einen Termin bis Weihnachten warten.
Es ist ab 01.04.2007 so, das jeder in unserem Land das Recht auf eine Krankenversicherung hat (also keine Zwangspflicht). Aufnehmen muß dich laut Aussage des Bundestagsabgeordneten, zweier GKV und eines PKV Vertreters der Versicherungsgesellschaftszweig, bei dem Du zuletzt versichert warst. Du warst zuletzt bei den GKVs, also müssen Dich alle GKVs in ihrem Standardtarif aufnehmen. Egal ob Du gekündigt hast oder ob sie Dich wegen Nichtzahlung rausgeschmissen haben. Sie müssen Dich unbegrenzt oft wieder aufnehmen.

Du könntest wie folgt vorgehen, den Nachweis, das Du zuletzt in der GKV warst beifügen und schriftlich den Antrag stellen, nach Vorgabe der Gesundheitsreform ab 01.04.2007 im Rahmen der Versicherungspflicht in dieser GKV aufgenommen zu werden. Bei erneuter Ablehnung sofort per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstandsvorsitzenden (mit Namensnennung, zuerst er, dann erst die Kasse), persönlich, vertraulich mit der Bitte, die MAin umgehend über die neue Rechtslage zu informieren, damit Dir eine Klage erspart beleibt.

Solltest Du wider erwarten keine Annahme bekommen, meldest Du Dich wieder hier.

bei Antwort benachrichtigen
kutte1 J-G-W „ich habe mich mit diesem dusseligen Thema leider beruflich beschäftigen...“
Optionen

Danke J-G-W. Ich werde Deinen Tip auf jeden Fall befolgen. Denn bis jetzt bin ich gegen eine Mauer gelaufen.
Ich war bei der AWO (weil in der Nähe) und meinem Bezirksamt. Ich war von 1987- 2006 bei der CityBKK Mitglied.
Ich muss zugeben, dass ich da Schulden von ca, 500,00 € hatte. Ich habe mich aber mit denen auf eine monatliche Ratenzahlung von 20,00€ geeinigt.Kann es daran liegen, dass mich keiner aufnehmen will? Nach dem ich auf Rente (EU-Rente) gegangen bin, musste ich mich freiwilig Versichern. Da ich durch einen leichten Schlaganfall (jetzt nicht lachen) gehirnmäßig nicht mehr auf den neusten Stand bin, bin ich natürlich für jeden Tip dankbar. Da ich auch noch alleine lebe, fällt mir einiges doch etwas schwer. Ich werde auf jeden Fall Deine Tips nach Ostern in Angriff nehmen und Dir dann das Ergebnis mitteilen. Bis dahin recht herzlichen Dank und Tschüß

bei Antwort benachrichtigen