Off Topic 20.422 Themen, 226.807 Beiträge

Ölverbrauch an einzelnen Heizkörpern ermitteln - geht das?

shrek3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe einen Teil meiner Haushälfte vermietet.
Als Heizungsanlage fungiert ein großer Öltank, der an einen Brenner angeschlossen ist. Dieser Brenner erhitzt einen großen Wasserkessel, dessen Wasser über ein Pumpsystem in sämtliche Zimmer des Hauses transportiert wird.

Nun zur Frage: ist es möglich, den Ölverbrauch an den einzelnen Heizkörpern direkt zu ermitteln, so dass man genau sagen kann: dieser Heizkörper hat soundsoviel Öl verbraucht und jener Heizkörper soundsoviel?

Falls ja, wie heißen diese Messgeräte und wo bekommt man günstige und zuverlässig arbeitende Exemplare her?

Für eure Antworten jetzt schon meinen Dank.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 shrek3 „Ölverbrauch an einzelnen Heizkörpern ermitteln - geht das?“
Optionen

Das geht nicht!

Es gibt Wärmemengenzähler, (nur für einzelnen Stränge oder als Hauptzähler geeignet) oder direkt an den Heizkörpern Messgeräte.


Diese Messgeräte müssen an allen Heizkörpern angebracht sein und dann kann man den gesamten Ölverbrauch über diese Messgeräte ermitteln und umrechnen.

Dies können jedoch nur spezielle Firmen machen, da dies Geräte immer wieder zurückgestellt werden müsen und die Abrechnung neutral sein muss. Ist noch Heißwasser im Spiel, müssen Heißwasserzähler eingebaut sein.

Die hier sind wohl die bekanntesten....

http://www.techem.de/Deutsch/

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich shrek3 „Ölverbrauch an einzelnen Heizkörpern ermitteln - geht das?“
Optionen

Ich kenne nicht die verbreiteten Verfahren, aber versuchen wir es mal mit logischem Denken:

Den Ölverbrauch kannst Du nur höchst indirekt ermitteln oder schätzen.
Relativ genau lässt sich der Wärmeverlust ermitteln, indem die fließende Wassermenge gemessen wird und deren schwankende Temperatur in einem möglichst engen Zeitraster. Außerdem muss die Rückflusstemperatur gemessen werden. Streitig wird es sein, wie die Verluste auf den Zuleitungen zu werten sind, denn wenn etwa ein Mieter die Heizung stark drosselt, wird sich das zufließende Wasser schon in den Leitungen erheblich abkühlen. An welcher Stelle der Rohrleitung montiert man dann die beiden Temperaturfühler?

Wenn dann die verheizten Kilowattzahlen ermittelt sind, dann müssten sie in Ölverbrauch umgerechnet werden, unter Berücksichtigung des realen Wirkunsgrades, der nicht gerade dem recht abstrakten heizungtechnischen Wirkungsgrad (Schornsteinfegermessung) entspricht.

Die ungenaue pragmatische Lösung sieht ja zumeist so aus, dass man ISTA-Röhrchen montiert und zumindest die Hälfte des Ölverbrauchs nach Messergebnis berechnet. Techem scheint mit 2-Punkt Temperaturmessern zu arbeiten, aber anscheinend ohne Durchflussmessung.

bei Antwort benachrichtigen
peterson shrek3 „Ölverbrauch an einzelnen Heizkörpern ermitteln - geht das?“
Optionen

Frage: ich habe einen Teil meiner Haushälfte vermietet.

Hast Du jetzt nur noch ein Hausviertel?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peterson „Frage: ich habe einen Teil meiner Haushälfte vermietet. Hast Du jetzt nur noch...“
Optionen

Danke erst mal für eure Infos.

Da der Mieter aus der Verwandtschaft kommt, sollte die Online-Lösung ausreichen.
Schwieriger gestaltet sich für mich die Suche nach geeigneten elektronischen Heizkostenverteiler.

Wo bekommt man die nur her - das ist fast schon eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Habe gerade mal ein PDF-Dokument ausgraben können, wo drei Geräte auch preislich gekennzeichnet waren.

Und was die Sache nicht einfacher macht: auch das Warmwasser wird über die Ölheizanlage zur Verfügung gestellt.
Wie krieg ich dies bloß damit eingerechnet?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W shrek3 „Danke erst mal für eure Infos. Da der Mieter aus der Verwandtschaft kommt,...“
Optionen

Du erweckst ja fast den Eindruck, als ob sowas "lebenswichtiges" in Deutschland nicht ganz klar geregelt wäre (wie und was Du mußt und darfst):
http://www.gesetze-im-internet.de/heizkostenv/index.html

bei Antwort benachrichtigen