Off Topic 20.424 Themen, 226.857 Beiträge

Mal angenommen, Stromkollaps in Europa in 20 Minuten...

BONOVOX / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal angenommen 1,000.000 Blödzeitungs-Leser stellen in 35
Minuten den Strom gleichzeitig wieder an und ein kleiner
Aussetzer irgendwo an einem Umsetzer irgendwo in Pusemuckel
löst eine Kettenreaktion aus. Überlegt euch mal was nach ein
paar Stunden ohne Strom schon anrichten könnte (Heizung, Wasser,
Kühlungen zu Hause, in Warenzentren etc pp). Geschweige denn länger
als 24 Stunden oder sogar Tage, ganze Wirtschaftssysteme könnten
zusammenbrechen. Das Chaos wäre perfekt...
So gesehen leben wir alle auf einem ziemlich schmalem Grat.

Habe schon mal die Kerzen angezündet...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp BONOVOX „Mal angenommen, Stromkollaps in Europa in 20 Minuten...“
Optionen

Man muss sich kein Chaos ausdenken, um diese Aktion als Schwachsinn zu bezeichnen. Die Aktion hat nichts mit Umweltschutz zu tun, sie ist medialer Sensationsaktionismus ohne jede langfristige Wirkung auf den Energieverbrauch oder die Umwelt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge The Wasp „Man muss sich kein Chaos ausdenken, um diese Aktion als Schwachsinn zu...“
Optionen

FullACK. Es soll zwar um den symbolischen Akt gehen, aber irgendwie ist das auch nur ein Medienspektakel.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI The Wasp „Man muss sich kein Chaos ausdenken, um diese Aktion als Schwachsinn zu...“
Optionen

So seh ich das auch. Der geneigte Bildzeitungsleser wird die paar Minuten das Licht ausmachen und dann seinen geleasten 3L-Geländewagen tanken gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod BONOVOX „Mal angenommen, Stromkollaps in Europa in 20 Minuten...“
Optionen

1 Jahr keine Bildzeitung kaufen dürfte für die Umwelt und die geistige Gesundheit nützlicher sein ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Zaphod „1 Jahr keine Bildzeitung kaufen dürfte für die Umwelt und die geistige...“
Optionen

Simmt genau, und mit der dann gesteigerten geistigen Leistung fallen einem dann sicher intelligente Energiesparmöglichkeiten ein.
Und vor allem eine andere Tageszeitung.

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Xdata „Simmt genau, und mit der dann gesteigerten geistigen Leistung fallen einem dann...“
Optionen

WAAS? Möchtest du das Boulevard-Blatt "BILD" etwa als Tages-"ZEITUNG" bezeichnen? ^^

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Zaphod „1 Jahr keine Bildzeitung kaufen dürfte für die Umwelt und die geistige...“
Optionen

Dazu sag ich nur: Bild dir deine Meinung

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki BONOVOX „Mal angenommen, Stromkollaps in Europa in 20 Minuten...“
Optionen

Bild- Zeitung und ähnlich gelagerte Tageszeitungen sind äks, TV ist sowieso nur Schwindel - woher bezieht Ihr eigentlich Eure Informationen? Habt Ihr alle die FAZ (scheint die einzige Zeitung zu sein, die nennen darf ohne vor Scham zu erröten) abboniert?
Auch ja, was mich immer wieder erstaunt, ist die Auflagenzahl dieser Zeitungen...
Aber man wirkt ja ungeheuer klug, abgeklärt und weltmännisch, wenn man so von Bild und Consorten spricht.
Man ist da geachtetes Mitglied der großen, klugen Gemeinschaft, die wohlinformiert über alles reden kann.
Zwar meist und oft nichts weiß, das dafür aber besser (auf jeden Fall!) als der andere.
Man möge mir meine Ungebildetheit (kommt daher, das ich die "Chemnitzer Morgenpost" abonniert hab) verzeihen.
Ich habs so begriffen, das dies nur ein Signal sein sollte - ein optisch sichtbares, symbolisches Signal.
Weiter nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Bild- Zeitung und ähnlich gelagerte Tageszeitungen sind äks, TV ist sowieso...“
Optionen

Wer zwischen Sachlichem und Unsachlichem unterscheiden kann, kann alles lesen. Die meisten Leser können das aber nicht, weil ihnen einfach die sprachliche, politische und historische Bildung und damit die Kompetenz fehlt. Wer ein gewisses Bildungsniveau erreicht hat, ist mit der Bildzeitung schlicht unterfordert: Jackpot, Schwanzgröße, Titten der Woche und wo hat Prinz X hingepisst und gelegentlich verpasst sich die BILD ein gutes Image mit Alibi-Aktionen wie Licht aus! Die Bild spricht Emotionen der Leser an und erwartet von ihnen keine Bildung, deshalb ist sie so beliebt bei ca. vier Millionen dummen Lesern.
Bestell alle Zeitungen ab, kauf dir zwei Grundkurse, einen Literatur und einen Geschichte für Abiturienten und lies das, was dort empfohlen wird. Das gibt es auch alles in Bibliotheken, man muss es weder kaufen noch abonieren. Bildung ist einfach, man muss nur Zeit in sie investieren und bereit sein, seine Vorurteile abzulegen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn jueki „Bild- Zeitung und ähnlich gelagerte Tageszeitungen sind äks, TV ist sowieso...“
Optionen

Hallo Jüki, altes Haus, das ist ja schön, einen Elektroniker im Forum zu haben, ich hab nen Miele Staubsauger, die verdammte Kiste ist einfach so aus gegangen, dann hab ich den mal auseinander genommen, das war echt schwierig, da waren 2 verdeckte Schrauben, hab ich aber im Reparaturforum gefunden. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Motorwicklungen durch sind, oder die kleine Platine am Motor, wo der Poti angeschlossen ist, da sind ja nur 5 Bauteile drauf, ich hab erst gehofft, dass die Kabelaufwicklung platt ist aber an der Platine liegt Spannung an. Ich könnte jetzt bei Ebay so einen billig FIF von Aldi für nen 10er haben, aber das sind so billige Plastikteile mit kurzem Saugrohr, so für Rückenschmerzen und so und ein Miele ist sauteuer. Ein Multi Messgerät hab ich ja, meinst Du, da könnte mann ohne zu studieren was machen? Einen Lötkolben hab ich auch, ich bin so ein Typ, ich versuch das immer erst selber, aber ich hab im Moment keinen Ansatzpunkt, z.B. wie teste ich die Motorwicklung usw. wär schön, wenn jemand nen Tipp hätte.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Flashbonn „Hallo Jüki, altes Haus, das ist ja schön, einen Elektroniker im Forum zu...“
Optionen

Nun, dazu muß der Herr Dipl.-Ing. Elektronik J.K. gestehen, das er keine Ahnung hat.
Zumindest ist er nicht in der Lage, aufgrund dieser Beschreibung nun eine exakte Anleitung geben zu können.
Wenn die Wicklungen "durch sind" gibt es oft und meist noch immer Durchgang - nur sind eben die Wicklungen nicht mehr gegeneinander isoliert und kurzgeschlossen. Allerdings würde ich mal über eine eine 6A- Sicherung die Wicklungen, den Motor direkt anschließen. Wenn es knallt, ist es gut - wenn der läuft, ist eben nur die Regelschaltung (meist der Triac) hinüber.
Meßtechnisch ist da mit Amateurmitteln und ohne Kenntnis der genauen Daten kaum was zu machen. Und die Nase verläßt einem bei den heutzutage üblicherweise vergossenen Wicklungspaketen auch.
Diese Haushaltartikel sind im Interesse der Gewinnmaximierung nur selten zur Reparatur vorgesehen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 jueki „Bild- Zeitung und ähnlich gelagerte Tageszeitungen sind äks, TV ist sowieso...“
Optionen

@jüki
Aber man wirkt ja ungeheuer klug, abgeklärt und weltmännisch, wenn man so von Bild und Consorten spricht.
Erinnert mich an die Sorte Linuxer die von ihrer hohen Warte auf das doofe Windows-Volk herabblicken ;.))
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Miro6 „@jüki Erinnert mich an die Sorte Linuxer die von ihrer hohen Warte auf das...“
Optionen

So eine Art Elite- Denken.
lustig, lustisch...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kyrill jueki „Bild- Zeitung und ähnlich gelagerte Tageszeitungen sind äks, TV ist sowieso...“
Optionen

Alle zeitungen tv - sendungen usw. sind parteiabhängig das sollte selbst dem dümmsten klar sein.
wir sollen im nächtem jahr alles mehr strom bezahlen warum ? das ist einfach erklärt:
es sollen 30 braunkohlekraftwerke gebaut werden und bezahlen werden wir das alles ist doch klar.


ps. 1 braunkohlekraftwerk hat bläst mehr schadstoff in die umwelt als alle dieselfahrzeuge die in deutschland zugelassen sind. das zum thema umweltschutz und die lüge der klimakatastrophe

bei Antwort benachrichtigen
jueki BONOVOX „Mal angenommen, Stromkollaps in Europa in 20 Minuten...“
Optionen

Um das - jedenfalls von meiner Seite - mal abzuschließen:
Zum einen -
Es ist erstens mitnichten so, das dies eine Aktion der Bild- Zeitung war. Dies war meines Wissens eine Aktion der Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF. Und von vornherein als Symbol gedacht.
Zum Anderen -
Ich will keinesfalls die Bild- Zeitung in den Rang einer seriösen Tageszeitung erheben. Ich lese diese nicht - mir ist das Format einfach zu unhandlich.
Aber was mich stört, ist der kritiklose und zu jeder unpassenden Gelegenheit vorgebrachte Begriff "Bildzeitungsleser", mit dem sich der dümmste, der jüngste, der unerfahrenste User gedenkt, positiv von der Millionenschar verblödeter Anderer abzuheben.
Und nur dazu.
Denn ein etwas gebildeter, etwas erfahrener und mit etwas Herzensbildung ausgestatteter Mensch hat es nicht nötig, seinen Wert damit zu erhöhen, andere mit solchen Bezeichnungen mies zu machen.
Genau so, wie sich Berufssöhne, die noch nie auch nur einen mindesten "Vergegenständlichten Wert" geschaffen haben, des Begriffes "Sozialneid" bedienen, wenn sich ein einfacher Arbeiter darüber erregt, das sein Boß das hundertfache (und mehr) von ihm an Einkommen an sich rafft.
Oder -das liegt auf der gleichen Ebene- wenn sofort der Begriff "populistisch" benutzt wird, wenn irgendwo einer auftaucht, der versucht, eine Lösung für ein real existierendes politisches oder wirtschaftliches Problem auch nur anspricht.
Das regt mich etwas auf. Und ich bin froh darüber, mich noch aufregen zu können.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Um das - jedenfalls von meiner Seite - mal abzuschließen: Zum einen - Es ist...“
Optionen

Hallo und Danke
für diese Meinungsäußerung. Es hat mein Herz erwärmt so eine kurze prägnante auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung zu lesen, die mir
aus dem Herzen gesprochen ist und der ich mich anschließe ohne ein Mitläufer zu sein. Bin nur nicht so perfekt mit dem PC und der Eloktrotechnik
(mein Gebiet war Eb-Bau,Planung+Ausführung).
Ich erfreue mich oft über Beiträge der Nickles- Gemeinschaft, zumal ich davon profitiere(kostenlos Wissen aneignen).
Herzlichen Gruß
und weiter so gute hilfreiche Beteiligung
Ma_neva

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
signalton Ma_neva „Hallo und Danke für diese Meinungsäußerung. Es hat mein Herz erwärmt so eine...“
Optionen

huihuihui

getroffene blödzeitungsleser bellen ja noch besser als getroffene hunde !!

:)

bei Antwort benachrichtigen
jueki signalton „huihuihui getroffene blödzeitungsleser bellen ja noch besser als getroffene...“
Optionen

Ja. Am geschliffenen Stil und der excellenten Wortwahl dieses Users erkennt man den anderen...
Toll, wie es manche schaffen, sich selbst in den Hintern zu treten.
Jürgen
(...der sich sehr gern von Postern wie Signalton unterscheidet.)

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
trubin1 BONOVOX „Mal angenommen, Stromkollaps in Europa in 20 Minuten...“
Optionen

Es ist schon verwunderlich, da nimmt endlich ein potenter Wirtschaftsteilnehmer - und das ist Bild ja, ob wir Bild nun finden oder nicht - auf seine Art halt teil an Kampf gegen den Klimawandel und bewirkt damit sicher positives - und wenn's nur Bewusstseinsbildung ist. Und schon kommen alle ewig gestrigen und haben nicht's als zu mäckern. Grün heiss nich gegen die potenten Wirtschaftsteilnehmer, sondern mit ihr. Grün heisst aber auch, über eigene Nasen und Empfindungen hinausdanken.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 trubin1 „Es ist schon verwunderlich, da nimmt endlich ein potenter Wirtschaftsteilnehmer...“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
bechri BONOVOX „Mal angenommen, Stromkollaps in Europa in 20 Minuten...“
Optionen

Das bringts doch überhaupt nicht! Was bringt es, wenn ein Hardcorezocker für 5 Minuten sein Licht ausschaltet, während er Crysis auf seiner neuen Highend Maschine spielt?

Das ist reine Verarsche und Machtausübung der Medien, die mit ihrem CO2-Terror die Leute verängstigen!

Ich habe da nicht mitgemacht und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Es sollte lieber in mehr alternative Kraftwerke investiert werden, damit keine neuen Dreckschleudern gebaut werden müssen. Die Diskussion über die Abschaltung von Atommeilern verstehe ich auch nicht. Sie sind zwar nicht für die Zukunft bestimmt, aber statt dessen Kohlekraftwerke zu bauen ist ja wohl auch nicht das wahre und sollten statt dessen mit steigender Leistung von alternativen Kraftwerken mehr und mehr zurückgeschraubt werden.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² BONOVOX „Mal angenommen, Stromkollaps in Europa in 20 Minuten...“
Optionen

Wäre das wirklich so schlimm?

Der Warmluftofen funktioniert ganz ohne Strom (den ganzen Winter lang!), die fossiles Gas fressende Heizung läuft sowieso nur noch ein paar Stunden => verzichtbar.

Wasser kommt trotzdem noch aus dem Hahn, falls nicht gibt es da auch Vorräte (Mineral- + Brauchwasser).

Die Gefrierschränke (A) sind mit 24 h Ausfallzeit angegeben, bei Kühlschränken ist es sowieso nicht so wild, außerdem herschen draußen ähnliche Temperaturen.

Ok, ein Tag ist nicht so schlimm. Was, wenn es länger dauert?

Da gibt es einen Stromerzeuger (der dann hoffentlich funktioniert) und die Gefrierschränke (stundenweise) so locker 2 Wochen und mehr versorgen sollte.

Die Brauchwasservorräte reichen auch Monate, Mineralwasser zumindest Wochen und das Brauchwasser könnte notfalls abgekocht werden (wenn der alte Herd nur nicht so schwer wäre).

Lebensmittelvorräte gibt es durchaus für Wochen, ausgewogene Ernährung und sinnvolle Kombinationen müssen ja nicht immer sein.

Kerzen ...
... gibt es auch, dazu diverse Tachenlampen und eine vernünftige Lampe dazu:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDE4ODY0OTk=

(sollte keine Schleichwerbung sein, macht aber schon Dampf) mittels über den Stomerzeuger aufladbarer Energiestation mit 17 Ah gibt das nominal 15 Stunden Licht.


Ok, mit kaltem Wasser duschen ist nicht soooo lustig, früher mußte das aber auch gehen. Der "Verlust" des Geschirrspülers ist das schon eher beklagenswert und die Auswirkungen für die Wirtschaft sind deutlich gravierender.


Ansonsten halte ich derartige Aktionen natürlich auch für ziemlichen Blödsinn, da denke ich lieber häufiger und länger nach und handele entsprechend: Klimaschutz ist bei Sparsamkeit Effizienz, Unabhänigkeit und Nachhaltigkeit nur ein "unbedeutendes Nebenprodukt".

Den schmalen Grat kann man durchaus etwas verbreitern.

bei Antwort benachrichtigen