Tilo hatte unlängst die Frage gestellt, " Was ist Demokratie?"
Stelle jetzt die Frage: s.o.
Die Ölkonzerne erhöhen nach Belieben den Spritpreis, die Energiekonzerne den Strom-Gaspreis etc. Wo bleibt die vielgepriesene selbstregulierende Marktwirtschaft oder der allesregelnde Wettbewerb?
Kaum ist die eine Preiserhöhung erfolgt, wird schon darauf hingewiesen, dass ab Januar die nächste erfolgen muss. Solche Alleswisser können nur diejenigen sein, welche unter Absprachen schon den nächsten Reibach eingeplant haben. Eine Milliarde Abzocke/Jahr ist dennen noch nicht genug. Diese Ausbeutung am Volk kann nur geschehen, da der Staat aus Bequemlichkeit sämtliche Regularien aus der Hand gegeben hat und die von uns gewählten Vertreter selbst in den Aufsichtsräten sitzen und kräftig mitverdienen. Dagegen ist die Ankündigung einer Diätenerhöhung nur ein Klacks.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Ein schlauer Kopf hat einmal gesagt:
Demokratie ist die Diktatur des Kapitals.
gruß aldixx
Gegen die Stromkonzerne ermittelt derzeit sowohl die EU-Wettbewerbskommisarin als auch das Bundeskartellamt. Da gab es wohl Preisabsprachen. Über kurz oder lang wird nichts anderes übrig bleiben, als den Versorgern die Netze wegzunehmen. Erst dann haben alle Stromlieferanten gleiche Wettbewerbsbedingungen, und erst dann werden die Preise bröckeln.
Gegen den hohen Ölpreis sind die nationalen Regierungen allerdings ziemlich machtlos. Wird mehr Öl verbraucht als gefördert, erhöht diese Verknappung nach marktwirtschaftlichen Gesetzen den Preis. Derzeit sind allerdings noch andere Faktoren preistreibend: Viele große Hedgefonds spekulieren mit einer Menge Geld an den Warenterminbörsen (v.a. der NYMEX) auf steigende Ölpreise. Derzeit wird der Spekulationsanteil auf ca. 25 $ pro Barrel geschätzt.
So etwas nennt man staatsmonopolistischen Kapitalismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stamokap
Hallo,
tja Leute, da hilft nur, Aktien der Ölmultis und Energiekonzerne zu kaufen und mitzuverdienen.
greetings
miro
Hallo!
Wem gehören denn die Konzerne in
Venezuela
Saudi-Arabien
Russland
Libyen
Iran ?
... zum grossen Teilen haben die Regierungen die Herrschaft über das Öl.
Gruss
ChrE
Problem ist nur dass es nicht erklärtes Ziel dieser Staaten ist, die Welt mit möglichst billigem Öl zu beglücken. Warum auch - diese Länder (und somit auch die Regierungen) profitieren nicht schlecht vom hohen Ölpreis. Finanzstarke Staaten haben viel Einfluss. Rate mal, warum Gazprom nicht privatisiert ist...!
Aber wie kann die deutsche Regierung Einfluss auf den Ölpreis nehmen? Das bisschen, was aus der Nordsee gefördert ist, reicht vermutlich nicht mal, um den Rohölbedarf vom Schleswig-Holstein zu decken.
Mehrfachbesteuerung aufheben ???
Hilft nur vorübergehend...
Wie wäre es mit 10 KKWs bauen?
Wäre erst mal ein Anfang... und schont die Umwelt...
Gruss
ChrE
Fährt Dein Auto mit Plutonium?
Meins fährt mit Pizza.
Nö, ich heize elektrisch...
und mit dem gesparten Gas fährt mein Auto...
Gruss
ChrE
Naeben daher auch Staatsmonopolistisch....., da die dortigen Konzerne vom Staat geschützt und bevorteilt werden, da die "Sagenden" im dem jeweiligen Konzern gleich die "Sagenden" in Staat sind.
Bei uns sind noch ein paar Umwege dazwischen, was die Personen angeht. Vom Prinzip her aber ähnlich !
Da aber z.Z. der Euro gegenüber dem Dollar sehr hoch ist, müsste dieser Kurs ja eigentlich den steigenen Ölpreis (in $ gehandelt) etwas kompensiern, tut er aber nicht. Denn diesen Vorteil heimsen sich z.B. die deutschen Mineralölkonzerne auch noch ein.
Die Idee einer Freien Marktwirtschaft ist an sich sehr gut, funktioniert aber in der Praxis nicht richtig.
Durch Konzernbildung und Konzentration von Kapital kommt es immer wieder zu Monopolbildung. Dadurch gibt es keinen Wettbewerb mehr.
Man braucht ja nur mal in die U.S.A. schauen und erkennt das das auch keine freie Marktwirtschaft ist , also ich meine im eigentlichen Sinn.
Diese Kartellgesetze sind praktisch ein Witz.
PS: Zu einer richtigen Demokratie gehört nicht nur die politische Macht, sondern auch die wirtschaftliche Macht.
Karl Marx sagte das, glaube ich.
Wem's interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Marx
PS: Zu einer richtigen Demokratie gehört nicht nur die politische Macht, sondern auch die wirtschaftliche Macht.
Karl Marx sagte das, glaube ich.
Wir haben eben alle in der Schule nicht richtig aufgepasst, als " Das Kapital" von Karl Marx und die " Politische Ökonomie" von August Bebels behandelt wurde.
Wie haben die das nur im voraus gewusst, nicht alles, aber vieles.
1977 hatte Jonathan Richman schon die Lösung angedacht, mit seine Dodge Veg-O-Matic. Das Auto sollte mit Gemüse laufen.
http://www.artistdirect.com/nad/store/artist/album/0,,2909140,00.html
Ansonsten:
http://www.nickles.de/thread_cache/538305994.html
Gute Frage. Vor allem, wenn sie ein Arzt stellt!
Führen wir doch erst mal die Marktwirtschaft ein...für DIE Politiker, die SIE haben wollen! Bezahlung und Pension umgekehrt proportional zu den Energiekosten des Durchschnittshaushalts. Jede Garantie, das Problem wird gelöst!