...ein investigatives Magazin mit hohem journalistischem Anspruch.
Das kann man u.a. auch an den Titelbildern erkennen:

(animierte GIFs aktivieren)
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Hitler and sex sells, alte Weisheit..
Nicht nur die Titelbilder sind reißerisch, auch die Themenauswahl ist populistisch und die Überschriften arg plakativ formuliert.
Hoher Anspruch? Den hatte der Spiegel früher, zumindest solange er noch etwas links angehaucht war. Jetzt ist das alles nur noch platter Mainstream, eine Art Focus für ehemalige 68er. Und wem das noch zu anspruchsvoll ist, für den gibt es ja noch den Stern.
CU
Olaf
Tja, leider nix neues. Vor sehr sehr langer Zeit war sogar mal der Stern ein recht interessantes Magazin mit zum Teil sehr guten Artikeln, irgendwann wurde die Körbchengröße des Covers immer größer und der Anspruch immer kleiner. Das Gleiche gilt finde ich für das Fernsehen (das ÖR meine ich), Magazine und Reportagen immer platter, tendenziöser und schlechter recherchiert, die Banalitätenquote dafür rauf... warum sollen Spiegel und andere, zB c´t davor verschont bleiben? Schade eigentlich.
Oh ja, den Stern habe ich in Ende der 70er öfter gelesen, als ich meine 1. hochpolitisierte Lebensphase hatte *g*. Da war der noch politisch viel engagierter, wenn auch vom Niveau des Spiegels eine Klasse entfernt.
Ich lehne mich mal ein Stückchen aus dem Fenster und behaupte, das Privatfernsehen ist schuld an dieser unsäglichen Verflachung - auch der der Printmedien! Denn nicht die Privatsender waren es, die sich wie prophezeit mächtig nach der Decke strecken mussten - sondern die ÖRA waren es, die - der "Einschaltquote" zuliebe - alle Marotten von den Privaten abgekupfert haben. Nicht zuletzt deswegen bin ich 2000 ganz ausgestiegen, sehe gar nicht mehr fern - jedenfalls nicht bei mir zuhause.
Da das Fernsehen im Leben der meisten Menschen eine große Rolle spielt - angeblich sitzen wir alle durchschnittlich 4 Stunden davor - ist es nur logisch, dass eine Verflachung der Fernsehinhalte auch auf andere Lebensbereiche abfärbt und das kulturelle Niveau allgemein(!) in den Keller zieht.
"Und nur im Schlafe spüren sie - den Tod der Fantasie." (Hanns Dieter Hüsch)
CU
Olaf