Off Topic 20.425 Themen, 226.867 Beiträge

Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?

J-G-W / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Mädels,

habe bei Sat 1 gehört, das angeblich beschlossen wurde, dass ab 2008 in alle Städte in Deutschland nur noch Autos mit bestimmten Plaketten fahren dürfen.
Wer einen zwar neuen Diesel, aber ohne Russfilter hat, darf grundsätzlich keine Innenstätte mehr befahren.

Ist das Wahrheit oder Müll?

Ok, falsche Frage, wenn es wahr ist, ist es Müll, aber ich meine, stimmt das oder ist es eine TV-Ente?

Und wenn es stimmt, was macht ihr? Kauft ihr euch alle neue Autos? Öffis sind in vielen Berufen nicht möglich.
Wie ist die Alternative, wenn es stimmt?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex J-G-W „Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?“
Optionen

Es stimmt: Die EU und die Bundesregierung schreiben die Benennung von Umweltzonen in vielen Städten ab 2008 vor. Haken an der Sache: Die Städte können selbst entscheiden, welche Teile der Stadt zur Umweltzone werden sollen.
Diese Umweltzone darfst Du mit Deinem motorisierten Fahrzeug nur dann befahren (rein, raus, durch), wenn Dein motorisiertes Fahrzeug einige Abgaswerte einhält. Das kann für Dich bedeuten, daß Du Dein Fahrzeug nicht mehr in der Umweltzone bewegen darfst, wenn es diese Abgaswerte nicht einhält. Die Plakette, die die "Unbedenklichkeit" bescheinigen soll, kostet übrigens meistens eine kleine Gebühr, in Köln beispielsweise ist 5 Euro monatlich angedacht. Diese Plakettenpflicht gilt übrigens nicht für Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen und ÖPNV, eventuell gibt es weitere Ausnahmen.

Suche mal nach Umweltzone, dann findest Du weitere Informationen.

Ich brauche mein Verhalten diesbezüglich nicht ändern, ich besitze kein Automobil.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 T-Rex „Es stimmt: Die EU und die Bundesregierung schreiben die Benennung von...“
Optionen

5 Euro monatlich? Nette Einnahmequelle wiedermal...!!!
Nee, ich denke, eine kleine einmalige Gebühr - oder?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Triology61 „5 Euro monatlich? Nette Einnahmequelle wiedermal...!!! Nee, ich denke, eine...“
Optionen

Ja, kann auch 60 Euro für ein Jahr gewesen sein.

Wie gesagt: diese Gebührenhöhe war angedacht, ob die Gebühr auch in dieser Höhe kommt, steht noch nicht fest.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp J-G-W „Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?“
Optionen
...dass ab 2008 in alle Städte in Deutschland nur noch Autos mit bestimmten Plaketten fahren dürfen.
Sicher und das ganze wird dann wieder so weit typisch deutsch aufgeweicht und ausnahmegeregelt, bis es keinen betrifft...
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ronin J-G-W „Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?“
Optionen

Mal locker...selbst mein 13 Jahre alter Fiesta mit G-Kat bekommt ne grüne Plakette...Schaut doch einfach mal beim ADAC oder so, dort kann man die Schlüsselnummern eingeben und erfährt direkt, ob er dann noch fahren darf oder nicht...

bei Antwort benachrichtigen
audax31 J-G-W „Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?“
Optionen

ist es Müll, Diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Das Meiste, was die Medien ausplaudern ist Müll, einer übernimmt das vom anderen und bringt es als seine letzte Erkenntnis. Solange es nicht als bestätigte Meldung in der Tagesschau erscheint, braucht man es überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod J-G-W „Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?“
Optionen
Wer einen zwar neuen Diesel, aber ohne Russfilter hat, darf grundsätzlich keine Innenstätte mehr befahren.
Wenn du den Wagen auch beruflich nutzt, ist dann wohl Rußfilter nachrüsten angesagt. Damit dürftest du dann wieder im grünen Bereich sein ...
HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo J-G-W „Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?“
Optionen

Dürfte wohl ein weitere Schlag f. innerstädtisch angesiedelte Gewerbetreibende sein. Wir können uns ja so 'nen Quatsch leisten...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 J-G-W „Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?“
Optionen

Don't panic!

An der Stelle sollte man die Sensationsnachrichten der Presse links liegen lassen und sich Info von den Fachleuten besorgen. Der ADAC hat seit heute eine Onlineabfrage zu dem Thema im Netz: www.adac.de/plaketten

Dort kann man dieses Thema für sein Fahrzeug prüfen.

Es stimmt auch nicht, dass jetzt kein Diesel ohne Russfilter mehr in Innenstädte fahren darf. Zum einen müssen dass die Städte erst einmal beschliessen und zum anderen gibt es auch Dieselfahrzeugen verschiedene Einstufungen, die dann gegebenenfalls zu abgestuften Beschränkungen führen (dumm formuliert, aber ich hab' nichts passendes in der Kürze ;-) ).

Es wird verschiedene Plakettenstufen geben. Die Städte können dabei festlegen, dass einzelne Plakettentypen einfahren dürfen oder nicht (und können das für einzelne Strassen oder Stadtbezirke getrennt und frei festlegen). Details findet man dazu z.B. in einem PDF des ADACs (über den Link).

Und jetzt speziell zu Diesel-PKWs:
Es gibt (wie bei Benzinern) vier Stufen in den Plaketten. Die "Beste" ist die Grüne. Darunter fallen u.a. Diesel-PKWs die der Euronorm 4 genügen. Die ist recht neu, aber es gibt durchaus Motoren, die diesen Wert ohne Filter erreichen. Ich selbst fahre einen etwa 1 Jahr alten Seat Leon Torro mit 101PS TDI-Motor, der diese Norm erfüllt und damit die grüne Plakette bekommt. Der Wagen hat keinen speziellen Partikelfilter an Bord. Dieser Motor wird in der ganzen VW-Familie eingesetzt und dürfte in jedem Modell die Euro4-Norm erfüllen.


-> Einstufung, welche Plakette würde mein Wagen bekommen ?

Der ADAC-Link beantwortet das ganz einfach mit Hilfe von zwei Mausklicks und dem Fahrzeugschein (dort muss eine zweistellige Ziffer nachgelesen werden). Einfach mal selbst nachsehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Keine Panic!“
Optionen

Wobei ich den Lobbyisten ADAC nicht für jemanden halte, der für "Keine Angst" steht; schon allein der Name ist Panik pur, es sei denn man steht auf Dieselruß, Treibhausgase, betonierte Landschaften...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The Wasp „Wobei ich den Lobbyisten ADAC nicht für jemanden halte, der für Keine Angst...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich kann dir nicht folgen und weiss nicht wo du jetzt herkommst. ;-)

Mein Link zum ADAC führt auf eine Seite mit der Überschift "Die Plakettenverordnung - Feinstaub und Fahrverbote".

Mein "don't panic!" bezog sich auf die Aussage von J-G-W, dass man bei Sat1 gesagt hätte, neue Diesel ohne Russfilter dürften bald keine Innenstädte befahren. Der Link zum ADAC basiert (soweit es mich betrifft) darauf, dass der ADAC immer vorne steht und protestiert, wenn es um irgendwelche Einschränkungen für Autofahrer geht, dabei aber gleichzeitig immer alle wichtigen Änderunges des Gesetzgebers übersichtlich und verständlich zusammenfasst und darstellt. Wenn ich die Wahl habe, irgendeiner windigen panikverbreitenden Sat1-Meldung zu folgen oder mich an eine sachliche Information vom ADAC zu halten, dann...

;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Hi! Sorry, ich kann dir nicht folgen und weiss nicht wo du jetzt herkommst. -...“
Optionen
dass der ADAC immer vorne steht und protestiert, wenn es um irgendwelche Einschränkungen für Autofahrer geht...
Ich hätte unsachliches Handeln nicht besser formulieren können...
Ende
bei Antwort benachrichtigen
aldixx J-G-W „Cityverbot für (...) Autos ab 2008?!?“
Optionen

Du bist mit deinem Datum ein bißchen zu späht die Feinstaubplakette wird schon
ab dem 1. März 2007 Pflicht schau hiehr

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

da kannst du auch gleich prüfen ob du eine bekommst

pd aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen