Hallo,
ich will mich zu einem Abo bei einem DVD Verleih anmelden, aber in den AGBs steht, dass nur eine Anmeldung pro Haushalt vorhanden sein darf. Wäre es jetzt rechtlich gesehen illegal mich anzumelden, wenn mein Bruder schon ein Abo bei denen hat?
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Hat die Firma kein Impressum?
Keine email Adresse wo man nachfragen kann?
Die Antwort verwies auf die AGBs.
agb´s müssen nicht zwangsläufig gelten - manche regelungen verstoßen gegen recht und gesetz.
meine meinung...
wenn 2 unter einem dach wohnen, voll geschäftsfähig sind, dann dürfen sie verträge abschließen, mit wem sie wollen.
AAABBBBEER...
bei solchen agb´s würde ich mal grundsätzlich drüber nachdenken, ob ich mit denen geschäfte machen will.
;-)
naja, bei lovefilm.de gibts halt den ersten monat gratis. Also wenn das kein Argument ist.
Aber ist Systemmisbrauch durch anmeldungen gesetzlich definiert?
Schon, aber das Unternehmen darf sich auch aussuchen mit wem es Geschäfte machen will. Wenn es bei McDonalds heisst, nur 1 Gutschein pro Person ist das genauso deren Vorgabe und wie dass nur eine Person pro Haushalt Mitglied werden darf. Mit meinem laienhaften Rechtsverständnis lässt es isch vereinbaren, dass das Unternehmen sowas per AGB zu verhindern versucht.
@Cerious: wenns was kostenlos gibt, dann würde ich erst recht darauf verzichtenn ;)
Naja, am entscheiden haperts halt. Wie soll ein PC entscheiden? Es lässt halt alle rein.
Hat Systemmissbrauch nicht vielmehr mit Umgehen des Systems, als mit Umgehen der AGBs zu tun? Immerhin zwingt die ja keiner, einen Vertrag mit mir auch zu schließen.
Das ist auch das Problem, was ich dabei sehe. Ich weiß da auch nicht, ob Du Dich des Betrugs strafbar machen würdest. Aber musst Du jedes Familienmitglied fragen, ob er zufällig dort schon Kunde ist? Andererseits gibt es den Spruch "Nichtwissen schützt nicht vor Strafe".
Ne, sorry; muss passen!
Ein Vergleich der Versandadresse reicht doch schon vollkommen aus, vor allem wenn dann auch noch der Nachname identisch ist...
Die Brüder konnten aber auch in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Gleiche Adresse, gleicher Nachname, aber trotzdem kein gemeinsamer Haushalt. Deshalb glaube ich nicht, dass ein Plausicheck anhand dieser Parameter durchgeführt wird.
Bei Zeitschriftenwerbern kennt man es ja so, daß Werber und Geworbener nicht unter der selben Anschrift wohnen dürfen. Würde mich nicht wundern wenn das hier ähnlich gehandhabt wird...
Nicht dass ich jetzt wirklich Ahnung hätte, aber für mich stellt sich das ganz einfach dar.
Wohnst du mit deinem Bruder im selben Haushalt? Ja, dann ist es illegal (nach deren AGBs).
Ansonsten halte ich diese Klausel für Unfug, denn wenn ich glaube nicht, dass es ein Anbieter im Kreuz hat zu verlangen, dass ich von jedem Mitbewohner erst eine eidesstattliche Erklärung verlangen muss, um mich irgendwo anzumelden.
illegal:
Definition Mit illegal bezeichnet man eine Handlung oder eine Situation, die gegen eine Rechtsnorm verstößt. Der Gegensatz dazu ist legal und bedeutet dem Sinn nach erlaubt, genehmigt, dem Gesetz gemäß.
Die Begriffe legal und illegal sind von den Begriffen legitim und illegitim zu unterscheiden. Die Legalität erfordert eine formale Übereinstimmung mit dem gesetzten (oder bestehenden) Recht (Rechtsquellen). Bei der Legitimität geht es nicht nur um die formale Übereinstimmung mit dem gesetzten Recht, sondern auch um die Übereinstimmung einer Gesetzesnorm mit höheren Grundsätzen, zum Beispiel den Verfassungsprinzipien oder moralischen Werten.
Eine Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin, die als Bewährungshelferin arbeitet, handelt zum Beispiel illegal, wenn sie die erneute Straftat eines Verurteilten, der unter Bewährung steht, nicht anzeigt. Vor ihrem Gewissen hält sie ihr Handeln aber für legitim, weil sie glaubt, damit größeren Schaden von der Familie des Verurteilten abzuwenden.
agb´s sind keine rechtsnorm, sondern von einer natürlichen/juristischen person definierte allgemeine regelungen als grundlage ihrer verträge.
agb´s sind in der vergangenheit des öfteren ganz oder in teilen von gerichten für nichtig erklärt worden.
daher @fetzen halte ich den passus aus den agb des anbieters für unfug und nicht für illegal.
so sehe ich das.
;-)
Aber die Stellen ein Programm zum Vertragsschließen. Niemand zwingt die, ein System zum Vertragschluß zu verwenden, niemand zwingt die mit mir einen Vertrag einzugehen. Und wenn das Programm mit mir einen Vertrag schließt ist es genauso gültig, wie mit einem Menschen. Kann man da noch von Systemmissbrauch sprechen?
@cerious
programme können nach geltender rechtslage in deutschland keine verträge abschließen. programme können nämlich keine willenserklärungen abgeben.
an der stelle handelt de facto die firma dahinter direkt als juristische person mit hilfe einer weboberfläche.
;-)
mein punkt ist der, dass zum vertragsschluss freiwillig ist. Und ist es nicht unsinnig einen Vertrag zu schließen, der nicht geschlossen werden darf?
"...der nicht geschlossen werden darf? ..."
ich habe dir die rechtlichen grundlagen geschildert. du mußt sie nicht verstehen.
lassen wir´s dabei.
;-)
Das Programm schließt keinen Vertrag. Das Programm - wie auch ein Schaufenster, Katalog oder Internetshop - ist eine "invitatio ad offerandum", eine an die Allgemeinheit gerichtete Aufforderung/Einladung, ein Angebot (Willenserklärung) abzugeben.
Indem Du eine "Bestellung" absendest, gibst Du eine Willenserklärung mit dem Inhalt "ja, will ich haben" ab. Ein Vertrag kommt aber erst zustande, sobald der Partner eine bestätigende Willenserklärung abgibt, also z.B. durch eine schriftliche Auftragsbestätigung oder auch - durch konkludentes Handeln - durch Zusendung der bestellten Ware.
@out-freyn
in diesem sinne gemeint. ack
;-)
Danke für die unnötige Belehrung, allerdings hätte ich gerne die Erklärung, warum diese nötig war und was ich anderes ausgesagt habe, nämlich als dass ich es für Unfug halte?
Mal ernsthaft, nimm dich nicht so wichtig und halte dich nicht für die allwissende Instanz, sondern mach dir doch bitte hin und wieder die Mühe zu lesen und den Sinn des Gesagten zu erfassen*. Genau das ist der Grund warum du so oft mit anderen in Streit gerätst. Die Definition von legal und illegal musst du nun wirklich keinem Erwachsenen (noch dazu völlig überflüssig) mehr erläutern, das ist herablassend und auf die Art schafft man sich kaum Sympathien.
Du musst nicht andauernd unter Beweis stellen, dass du der Beste, Grösste und Klügste bist, ich glaube es dir gerne.
So als Nachsatz, wenn du zitierst, dann solltest du die Quelle angeben, denn sonst ist es ein Plagiat und somit illegal.
Noch einmal für dich, ich habe nicht geschrieben, dass der Passus im Vertrag illegal ist. Warum glaubst du, habe ich in Klammern gesetzt, 'nach deren AGBs' geschrieben? Aber les' es dir ein zweites Mal in Ruhe durch, vielleicht erfasst du dann, warum und wie sinnlos dein Kommentar war.
*ein gutes Beispiel hierfür sei die Definition von Plonk. Du kannst zwar Erklärungen verlinken, diese sogar selbst überflogen haben, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du die tatsächliche Bedeutung bereits verstanden hast, weil du eben nicht liest, sondern überfliegst. Wenn ich jemandem ein Plonk setzte, dann bedeutet das, dass man diese Person als nicht mehr existent betrachtet, sie also komplett ignoriert. Was letztlich beinhaltet, dass man nicht 10 min später wieder auf einen Beitrag dieser Person antwortet und auch, dass man sich nicht noch Tage und Monate lang mit demjenigen herumstreitet.
Warum bin ich mir nur so sicher, dass du es garantiert wieder besser weißt?.
"...Heute schon toleriert?..."
mach mal.
ich finde den gebrauch von "illegal" in deinem text schlicht falsch. und wie es in einem forum üblich ist, steht es jedem frei sowas zu kommentieren.
scheinbar hälst du das jedoch nicht aus. und als krönung muß man natürlich persönlich werden...
tolles beispiel für die eigene sig.
EOD
;-)
Zunächst ein fröhliches qed und weil du so brav bist gebe ich dir noch einen Denkanstoß zum Thema Toleranz:
Toleranz bedeutet nicht, dass ich mir zwangsläufig alles und jeden Müll den man mir vor die Füsse wirft akzeptieren, respektieren und damit tolerieren muss! Wo ist deine Toleranz?
Du versuchst immer wieder mich zum Thema meiner Sig* zu belehren, aber offensichtlich hast du die Erklärung zum Wort Toleranz auch nur überflogen.
Dass du beratungsresistent bist kann ich tolerieren, allerdings nicht mehr, wenn du anfängst mir mit dem auf den Keks zu gehen, was du in deiner Intoleranz in meine Sätze hinein interpretierst. Du bist nicht fähig einen Fehler zu zu geben, sondern beinahe abartig darauf fixiert anderen am Zeug zu flicken, oder ihnen den Oberlehrer zu machen, so dass man sich nur selten über die Reaktionen auf dich wundern muss. Dass du dann noch Toleranz für dieses Verhalten einforderst, das allerdings zeigt wirklich wie sehr du von dir eingenommen bist und in deiner eigenen Welt wohnst.
Ich habe sinngemäß nichts anderes geschrieben als du, aber das kannst du nicht verstehen. Tut mir leid für dich, aber deswegen muss ich mich nicht von dir wie einen 3jährigen behandeln lassen.
Nach deren AGBs (also sinngemäß nach deren Auffassung, nicht nach meiner, capiche?) wäre es illegal, würden mehrere Haushaltsmitglieder einen Vertrag abschließen. Darunter schrieb ich, dass ich dies für Unfug halte. Und?
*Apropos Sig, dort steht Heute schon toleriert, richtig? Gut, soweit kommst du mit. Kannst du dort irgendwo stehen sehen, dass es du, oder deine Kommentare sein müssen, die ich toleriere? Steht dort nur die Frage nach dem Überhaupt, oder ist explizit von Zwangstoleranz (geiles Wort) von allem und jedem die Rede?
:-D
...ergänzung...
ich kann nicht tolerieren, dass jemand mit begriffen wie "illegal" FALSCH umgeht. so einfach ist das. der rest - sorry - ist mir egal.
dein langer text um deine unfreundlichkeit zu rechtfertigen steht für sich selbst am besten.
ende.
aber sag mal, wie fühlt man sich denn so in einem Glashaus, wenn man jeden Tag mit Steinen wirft?
Deine Sätze im Zusammenhang mit der Tatsache, dass du mit Sicherheit zu den am 10 meist geblitzten und gelöschten (also dessen Beiträge) Accounts gehörst sind wirklich zum Schmunzeln anregend.
und?
ich habe die nötige gelassenheit, die dir fehlt. ich nutze auch nicht meinen nicht vorhandenen status aus, um unverholen meiner antiphatie luft zu machen.
du bist angefressen wegen einer kleinigkeit. sorry fetzen, aber die kleinigkeit ist so klein, dass deine reaktion andere gründe offenbart.
gehn wir uns einfach aus´m weg.
zumindest, bist die nötige gelassenheit wieder eingekehrt ist.
Mal eine andere Frage...
Wäre es nicht günstiger, dein Bruder und du teilt euch das Abo, das wäre auf Dauer sicher wesentlich billiger als ein Monat umsonst Filme leihen?
ich dachte wir hätten uns auf eine algemeinere diskussion heraufgehoben