Off Topic 20.424 Themen, 226.856 Beiträge

Zivildienst verschieben???

Susi12 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich stehe vor einem großen Problem. Ich habe mich letztes Jahr
für ein Studienplatz beworben und habe vor kurzem eine Zusage bekommen. Da ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe, musste ich zur Musterung. Ich habe mich für den Zivildienst entschieden mit dem Dienstbeginn am 1.8.2006, da ich aber den Studienplatz bekommen habe, mit einem Ausbildungsvertrag würde ich gerne den Zivildienst verschieben bis ich meine Ausbildung beendet habe.

Das Zivilamt in Köln sagt, dass es keine Möglichkeit geben würde, aber ich habe von Ausnahmereglungen gehört.
Was kann man da machen?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Susi12 „Zivildienst verschieben???“
Optionen

was Du machen kannst? Erst einmal genau den Sachverhalt schildern:
hast Du nun einen Studienplatz zugewiesen bekommen (was für einen? ZVS? Wartezeiten? Aufnahmeprüfungen?) oder einen Ausbildungsvertrag + Studium (duales System)?

Grundsätzlich kannst Du schriftlich beim Bundesamt für den Zivildienst in Köln beantragen, daß Du zurückgestellt werden möchtest.
Allerdings mußt Du schon fundiert begründen können, warum gerade Du zurückgestellt werden sollst.
Einfach nur "Studienplatz" wird da nicht reichen. Hier zählen Gründe wie "sehr krankes Familienmitglied betreuen" oder "wenn ich den Studienplatz jetzt nicht antrete, muß ich demnächst wieder 1 Jahr warten...". Du mußt also substantiiert nachweisen, daß Dir ein unverhältnismäßiger Nachteil entsteht.
Für gewöhnlich kann man sich bei Studiengängen aber via ZVS zurückstellen lassen. Sprich: Du wärst für dieses Jahr aufgenommen worden, trittst freiwillig ein Jahr zurück und bekommst dann garantiert nächstes Jahr Deinen Platz.

Sorry, aber ganz so einfach ist das nicht...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Susi12 dirk42799 „was Du machen kannst? Erst einmal genau den Sachverhalt schildern: hast Du nun...“
Optionen

Im November habe ich mich beworben für den gehoben allgemeinen Verwaltungsdienst. Nach einigen Tests und Berwerbungsgesprächen habe ich einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen. Die Ausbilung besteht aus Praktika und Theoriesemestern an der Fachhochschule, ich denk mal duales System.
Ich hatte großen Glück den Platz zu bekommen. Außerdem nehme ich stark an, dass in meiner Heimatstadt nächstes Jahr nicht mehr ausgebildet wird bzw. ich das ganze Ausbildungsverfahrungen erneut machen müsste.
Ich brauche den Ausbildungsantrag nur noch im Landratsamt unterzeichnen, nur muss ich die Sache mit dem Zivildienst im Vorfeld klären.

Es kann nicht angehen, dass man solcher guter Chancen beraubt wird.
Ich will Zivildienst machen, eben nur nach dem Studium.

Vielleicht habt ihr noch paar gute Ratschläge.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Susi12 „Im November habe ich mich beworben für den gehoben allgemeinen...“
Optionen

Ich denk dann hast du ganz gute Chanchen ;) Für einen ausbildungsplatz sollte man denk ich zurückgestellt werden, aber ich bin kein Fachmann.

Aber ein Tipp es gibt eigl. in jeder Stadt eine Zivildienst beratungsstelle, dort bekommst du zwar in der Regel eher Tipps aller wie verweiger ich am besten und was kann man alles machen aber ich denk die herrschaften dort könnten auch in deinen Fall mit ihren Wissen helfen.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Susi12 „Im November habe ich mich beworben für den gehoben allgemeinen...“
Optionen

gute Ratschläge brauchst Du hier nicht.
Es sei denn, Du möchtest Dir jetzt noch schnell ein Bein abtrennen oder ähnliches, um T5 zu werden.

Du solltest zackig zusehen, daß Du das Schreiben wie oben ausgeführt ans BAZ auf den Weg bekommst und denen möglichst detailliert Deine Situation darlegst.
Ein einfacher Ausbildungsplatz wird vermutlich nicht reichen, aber gehobener Verw.dienst vielleicht.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Susi12 dirk42799 „gute Ratschläge brauchst Du hier nicht. Es sei denn, Du möchtest Dir jetzt...“
Optionen

Ich eben bei beim Landratsamt, bei dem mir gesagt wurde, dass wenn eine vertraglich zugesicherte Berufsausbildung verhindert würde, könne man den Zivildienst zurückstellen. Das sollte bei mir der Fall sein. Das Landratsamt kümmert sich um weitereres.

Vielen Dank für eure Hilfe

H.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Susi12 „Im November habe ich mich beworben für den gehoben allgemeinen...“
Optionen

Ich will Zivildienst machen, eben nur nach dem Studium. Glaubst Du, nach dem Studium, wenn dann das Geldverdienen anfangen soll, hast Du noch Lust? Vielleicht hast Du dann schon ein Kind. Dann wäre das Problem gelöst.
Ein zugesicherter Studienplatz bleibt Dir auf alle Fälle erhalten. S. Dirk oben. Als ich noch beim BMVG gearbeit habe, konnte man bis zum 26. LJ. eingezogen werden, analog Wehrersatzdienst. Wie es genau jetzt ist, kann ich Dir nicht sagen, es hat sich viel geändert, es gibt auch viele Ausnahmen, richtet sich nach dem Bedarf.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Susi12 „Zivildienst verschieben???“
Optionen

Du kannst versuchen Zivildienst nach Feierabend zu machen, auf 6 Jahre gestreckt, bei THW oder Feuerwehr.
www.thw-siegen.de/info/info.html
(Google: "THW" und "Freistellung")

Das THW mag aber keinen Zeitdruck, eigentlich sollte der Einberufungsbescheid noch nicht vorliegen; diesen rückgängig zu machen, wäre wohl kompliziert.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen