Bei Zeitungen wird vermehrt die Schlussredaktion eingespart, Geiz ist geil.
www.netzeitung.de/medien/389791.html
Vor ein paar Jahrzehnten war mir in der Lüneburger Landeszeitung der Werbeslogan "Auch ihre Familienanzeige gehört in die LZ" aufgefallen. Der Slogan stand als Spruchband unten auf allen Anzeigeseiten, auch auf der Seite mit den Todesanzeigen. Na, ich kannte ein paar Studenten, die als Nebenverdienst Lektorat bei der Zeitung machten, flott und billig und schlecht. Der Spruch verschwand unter den Todesanzeigen.
Aber der Sparkurs bei der Landeszeitung scheint noch immer zu gelten, anscheinend gibt es keine Schlussredaktion, die LZ musste sich für einen entsetzlichen Faux Pas entsschuldigen:
Wir brauchen die Ostseepipeline
Nun bin ich neugierig, was Gruner & Jahr in den nächsten Jahren alles verzapft, unverarbeitete Vergangenheit ist besonders tücksch bei freudschen Fehlleistungen.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
den blödsinn verstehst auch blos du. man kann überall was reininterprdieren, was?
2 Fragen@Dr. Nachdenklich:
- soll der Begriff "freudsche Fehlleistung" im obigen Zusammenhang implizieren, daß Eon, Gruner und Jahr oder beide, mit ihrer Pipeline so etwas, wie den nächsten Holocaust vorbereiten??? ..bitte nochmal erläutern!
- findest du es angemessen, mit deinem Link, als Antwort auf gleichsam geäußertes Unverständnis eines Forenteilnehmers, direkt die "Nazipropagandakeule" auszupacken?
Da berichtet eine Zeitung etwas Historisches, über das Schicksal der Sinti, die in Auschwitz vergast worden sind.
"E.ON sorgt schon heute für das Gas von morgen", steht direkt darunter in einer Werbeanzeige.
Das war der Zeitung entsetzlich peinlich - wohl nicht nur den Lesern, sondern auch E.ON gegenüber - und dafür hat sie sich entschuldigt. So einfach ist das!
Der Beitrag von 'frager' war so ziemlich das dämlichst-mögliche an Reaktion, was man abliefern konnte. Dann sollte man lieber schweigen, wenn man derartige Probleme mit dem Begreifen so einfacher Sachverhalte hat...
HTH
Olaf
P.S. @Hulk: Soweit ich weiß haben Werbekunden keinen Einfluss darauf, in welchem unmittelbaren Umfeld (Artikel) ihre Anzeigen platziert werden. Ansonsten hätte sich E.ON diesen unfreiwilligen und vor allem äußerst makabren "Humor" sicherlich verbeten... das ist ja Antiwerbung pur, wenn auch nicht beabsichtigt.
@frager, noch'n P.S. - habe gerade deinen Kommentar zu Stanislav Lem gelesen. Kaum zu glauben, dass der selbe Mensch, der solche Gedanken äußert, sich in diesem neuen Thread so verhält :-/
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo hulk!
Wenn frager etwas an meinem Beitrag nicht gefällt, soll er inhaltlich argumentieren und nicht inhaltslos ironisieren und abwerten.
Ansonsten habe ich nichts "impliziert", sondern geschrieben, dass mangelnde Sorgfalt (Rationalisierung - fehlende Schlussredaktion) zu Fehlern führt und wie es bestimmte freudsche Mechanismen beschreiben, zwingend zu makaberen Fehlern. Und bei unserer Vergangenheit ist da eine bestimmte Richtung prädestiniert. Wir können also durchrationalisierten Journalismus überhaupt nicht gebrauchen. Die Verantwortlichen müssen wissen was sie da tun und wohin das quasi magisch (unbewußt) steuert.
Es geht um Gruner & Jahr (Bertelsmann), nicht um irgendeine Klitsche. Die sind mit den Hitler-Tagebüchern schon mal der Großgruppendynamik erlegen.
Wobei natürlich nur die bekannten Generalbedenkenträger und allgegenwärtigen Eiferer aus diesem kleinen Platzierungsfehler eine Affäre konstruieren.
Jeder vernünftige Mensch weiß, dass beim Massenmord an den Juden kein Erdgas verwendet wurde und blättert einfach weiter.
Hallo charlie62 §,
Dein Jargon ist ungut und bekannt, er kommt vermutlich aus tiefen Herzen. Die Abbildung der Zeitungsseite kann jeder anklicken...und so kann jeder Dich einordnen, bzw. per Einordnung seinen eigenen Standpunkt verraten...sage ich mal so locker.
OT
Naja, Freudsche Fehlleistung wird doch gemeinhin mit verhinderter Absicht gleichgesetzt
Man spricht nicht von Fehlleistungen, um jedes Versprechen, Vergessen und jede Fehlhandlung zu bezeichnen, sondern im Hinblick auf eine Absicht, deren Verwirklichung dem Subjekt gewöhnlich gelingt und deren Misslingen es einzig seiner Unaufmerksamkeit oder dem Zufall zuschreibt. (Lapsus Linguae)
Das erschien mir auf den ersten Blick als die Botschaft deines Threads, der Aspekt des verzichtbar durchrationalisierten Journalismus leuchtet mir hingegen ein.
@olaf
"Makaber" ist sicher das richtige Wort für diese Werbe-Platzierung, aber so etwas passiert eben durch "Unachtsamkeit" (Tilos Kritik) oder zufällig. Ich habe mir vor Jahren mal den Streifen "Der Exorzist" bei RTL angeschaut, als dort eben das besessene Kind den Exorzisten im hohen Bogen mit Kotze vollgespeit hat, unterbrach RTL den Film unmittelbar mit einem "Unox"-Suppen Spot. Wie ich später las war hier die Assoziation für jeden so offensichtlich, daß RTL Unox entschädigen musste. Aber man musste es halt zunächst mal im Zusammenhang gesehen haben, um darauf zu kommen.
Beispiel aus den Google-Ergebnissen
Das ist eine besonders gelungene Erklärung, wobei allerdings Fehlleistung im engeren Sinne gemeint ist.
Auf den LZ-Vorfall passt vielleicht "...unbeabsichtigten Ungeschicklichkeiten...".
Es geht gar nicht immer darum, ob man Schuld ist oder verantwortlich, es geht darum, dass man mit drin steckt, vielleicht weil es unangenehm ist. Das Unbewusste ist nicht gerecht (Ausnahme vielleicht strafende Elterninstanzen), eher rachsüchtig auch in Bezug auf die Störung...hier Erinnerung an Ausschwitz.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
ich hab keinen juden umgebracht - bin erst einige jahre danach geboren. meine eltern auch nicht. was soll ich also mit an der haaren herbeigezogenen vergleichen? wer außer ein paar fanatikern kommt denn da gleich auf solche zusammenhänge? ich nicht, meine bekannten nicht. man kann tatsächlich in alles was reininderpredieren, wenn man es nur will.
aber klar, wir sind ja nach "dr. verschwörung" automatisch nazis, wenn wir nicht sofort ein geheule anstimmen.
ich hab meine meinung, verstehst du? ohne gleich ein brauner faschist zu sein. mein gott, hast du eine angst
Vorhin ging der Link auf die Zeitungsseite nicht, hier nochmal ein anderer:
www.kulturtaikonauten.org/punkrawker/archives/ea4f0_eon.jpg
und wenn du da zentnerweise mit links um dich wirfst- die eiferei wird damit nicht kleiner. erinnert mich an welche, die das schon ne reihe von jahrhunderen machen und auch nur am seelenheil der andren interesiet sind, die bibelforscher. meine gegenwart ist heute. und wenn ich das verbrechn vor über 60 jahren auch verabscheue - ich bring deswegen meine eltern noch den gleichen respekt entgegen obwohl die damals bewußt gelebt haben und es hätten ändern können und bezeichne sie nicht als faschisten. aber du hast schon recht - brauchst nur zu schreien "das ist ein brauner" wenn einer nicht sofot deiner meinung isz und keiner traut sich was degegen zu sagen. könnte ja sein, er wird dann sofort als faschisten- sympatisant bezeichnet, wie du das so gekonnt machst
eiferer fanatikker und solche haben noch nie etwas zum guten gewendet.
ende
Was mir mehr Probleme macht, sind nicht echte Nazis, sondern so Leute, die alles Linke und Liberale hassen und ein wenig die Runtermachtour der ganz Rechten übernehmen. Das Strickmuster ist schlicht, aber effektiv, der Mehrheit geht das Politisieren bei soviel Gemüll auf den Geist und das trifft dann auch mich.
Mein Link auf die Nazi-Prozeduren soll zum Vergleichen einladen, nicht zum Gleichsetzen.
> der Mehrheit geht das Politisieren bei soviel Gemüll auf den Geist
Leider wahr... und das ist schade, denn die politischen Themen gehen jeden von uns etwas an. Stattdessen ist allerorten eine abwehrende "Ohne mich"-Haltung zu beobachten, ein Rückzug ins Private, Harmlose, eben das was man Politikverdrossenheit. Die letzten Landtagswahlen haben außerdem gezeigt, dass der Abwärtstrend bei den Wahlbeteiligungen immer noch nicht gestoppt ist. Selbst diese kleine, bescheidene, nichts desto trotz wichtige Möglichkeit der aktiven Einflussnahme auf die Politik wird von vielen Bürgern nicht mehr wahrgenommen.
Nochmals @frager: Dass die Gas-Werbung von E.ON ausgerechnet auf einer Seite platziert wird, wo Historisches über Auschwitz berichtet wird, ist und bleibt eine derbe Peinlichkeit. Das hat nun wirklich nichts mit Eiferei zu tun. Vordergründig geht es dabei noch nicht einmal mit Politik; der Vergleich von Hulk mit der Göbel-Szene aus dem Exorzisten und der folgenden Tütensuppen-Werbung trifft es ganz gut.
CU
Olaf
der Gleiche sagte aber auch "- als Antwort auf gleichsam geäußertes Unverständnis eines Forenteilnehmers, direkt die "Nazipropagandakeule" auszupacken?" stimts?
ich äußere meine meinung, das da eine übertriebene reaktion ist und werd sofort auf eine stufe mit nazis gesetzt.
nein, mir geht es nicht um diese unbeabsichtigte peinlichkeit mit der zeitung mir geht es mit meinem letzten satz "eiferer usw" darum, das solche sachen doch immer nur von einem kommen hier.
und mir gehts auch nicht um diese peinlichkeit sondern um die reaktion darauf, wo sogar freud bemüht wird.
ich hab den eindruck, dr.linksliberal hätte es am liebsten würde jeder der den makel mit sich rumträgt, ein deutscher zu sein, sofort in stasis verfallen, wenn auch nur ein ferner jude unsereins etwas sagt.
"nicht aufgearbeitete vergangenheit" - ja verdammt nocjh mal - was soll denn noch geschehen?
uns jeden tag geißeln?
in mir wird jedenafalls durch solche tilo- aktionen weder ein schuldgefühl nuchg eine sympatie für das jüdische volk erzeugt.
ich verabscheue die, die sofort auf jede frage oder kritik mit nazi- verdächtigungen und -andeutungen hantiere.
hast mich direkt angeprochen. nur deshalb sag ich nochmal was. und ärgere mich überhauft mmeine meinung gesagt zu haben.
> in mir wird jedenafalls durch solche tilo- aktionen weder ein schuldgefühl nuchg eine sympatie für das jüdische volk erzeugt.
Hmm, ich glaube nicht dass das die Absicht dieses Threads war, auch nicht, dass wir uns nun alle schämen sollen, weil wir als Deutsche geboren wurden. Ich hab's eher so verstanden, was dabei herauskommt, wenn man immer und überall aus Kostengründen an der Qualität spart - in diesem Fall an der Schlussredaktion bei Zeitungen.
> ich verabscheue die, die sofort auf jede frage oder kritik mit nazi- verdächtigungen und -andeutungen hantiere.
Naja, in diesem Fall würde ich es mal so sehen: Tilo hat da einen groben Klotz mit einem groben Keil beantwortet *g*... aber wie auch immer - nix für ungut.
CU
Olaf
Hallo frager!
Dir will niemand an die Wäsche und niemand verlangt von Dir Dauerbuße. Diese Standardgejammerfloskel ist ja fast schon die Postleitzahl der Rechten und Du musst das nicht übernehmen.
Hallo charlie!
Es geht nicht darum, um aus einem Plazierungsfehler eine Affäre zu konstruieren, sondern an Hand einer immer schon berühmt-schlampigen Lokalzeitung zu zeigen, was billiger Journalismus bedeutet. Guner & Jahr - eigentlich durch die Hitler-Tagebücher gewarnt - begibt sich nun aufs Niveau solcher Klitschen.
