Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge

Olaf19 xafford „Wie macht man mit der Erwartungshaltung des Kunden Gewinn“
Optionen

> Eine (!) Flasche Cliff Shower Gel (250 ml) kostet 1,25 Euro -
> für zwei (!!) Flaschen Cliff, einfach mit Plastikfolie zusammengschweisst, sind 2,65 Euro zu berappen.

Hmmm... einfach die Plastikfolie abreißen, und schon hat man wieder 15 ct. gespart? Schon eine krude Logik, die solcher Preisgestaltung zugrunde liegt :-/

Ich muss dazu sagen, dass mir derartige Widersprüche - bei mir heißt das insgeheim "Mindermengenrabatt" - auch schon ein paar Mal beim Einkaufen aufgefallen sind. Früher habe ich mir oft die Zeit genommen Packungsgrößen und Preise zu vergleichen und nachzurechnen, ob das in einem vernünftigen Verhältnis steht. Nun war ich immer schon gut im Kopfrechnen, und mir macht das auch Spaß - jedermanns Geschmack ist das sicher nicht.

Einmal habe ich eine Verkäuferin in einem Drogeriemarkt darauf angesprochen, und die meinte, ich sollte auch mal an die Umwelt denken... weil größere Verpackungen ja weniger Verpackungsmüll verursachen. Nun ja.

Seit einigen Jahren ist es in den großen Supermärkten üblich, den Preis pro 100 g, pro kg oder pro Liter anzugeben, sodass niemand von uns mehr mitzurechnen braucht - aber wer "das Kleingedruckte" unterhalb des Preises für die Packungsgröße nicht mitliest, der kann heute noch leicht reinfallen. Zumal ja die Erwartungshaltung da ist, dass größere Mengen im Verhältnis "automatisch" billiger werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Mindermengenrabatt“
Optionen
Seit einigen Jahren ist es in den großen Supermärkten üblich, den Preis pro 100 g, pro kg oder pro Liter anzugeben

Das ist nicht nur üblich, sondern sogar Gesetz: Es muss - zusätzlich zum Einzelpreis - ein Grundpreis angegeben werden (§ 2 PAngV).
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 out-freyn „Seit einigen Jahren ist es in den großen Supermärkten üblich, den Preis pro...“
Optionen

...dass es Gesetz ist - war mir aber nicht ganz sicher :-)

Vor allem deswegen nicht, weil mir so ist, als wenn in kleineren Läden immer noch teilweise darauf verzichtet wird. Muss ich mal ein Auge drauf werfen, jetzt wo ich weiß dass es doch Vorschrift ist. Auf jeden Fall ist es für die Kunden eine große Orientierungshilfe - ob etwas günstig oder überteuert ist, richtet sich schließlich nach dem Preis pro Warengewicht oder -Volumen und nicht nach "der Karton / die Schachtel / der Becher ist schön groß fürs Geld".

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hulk 8150 Olaf19 „Mindermengenrabatt“
Optionen
Einmal habe ich eine Verkäuferin in einem Drogeriemarkt darauf angesprochen, und die meinte, ich sollte auch mal an die Umwelt denken...

Lustig ist auch der Verkäuferkommentar, die Grosspackung nehme halt weniger Platz weg als zwei kleinere (z.B. bei Waschpulver) und das solle man sich schon was kosten lassen.

Witzig auch , daß bei manchen 100er Spindeln die Kosten für einen CD Rohling höher sind, als bei einer 10er!
..und das obwohl die 100er unterm Strich mehr Ausschuß dabei haben ;-(.
h...