Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Wer kennt dieses Werkzeug, ........

Dr. Hook / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

und kann mir sagen wie man es anwendet.

Hi,

das abgebildete Werkzeug befindet sich zusammen mit zwei Rohrbiegevorrichtungen in einem Koffer.
Ich habe aber null Ahnung, wofür es genau dient und wie man es anwendet.

http://www.250kb.de/u/061226/j/ab0c5f56.jpg

Die längliche Halterung ist mit den Zahlen 6 bis 14 beschriftet. Dort kommt anscheinend ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser rein. Im Inneren der Bohrungen befinden sich gewindeähnliche Rillen.

Das andere Teil funktioniert wohl ähnlich wie ein Ausdrücker für Kugelgelenke. Nur daß hier ein Konus vorne dran ist.

Weiß jemand, was man genau damit macht und wie man die Teile handhabt?

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Bean Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

Das Obere von beiden sieht wie ein Mutternsprenger aus. Hab so was bei meinem Sohn gesehen. Damit bekommt man festgegammelte Schraubmuttern gesprengt. Das untere Werkzeug kenne ich nicht.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Bean „Das Obere von beiden sieht wie ein Mutternsprenger aus. Hab so was bei meinem...“
Optionen

Das obere sieht nicht aus wie ein Mutternsprenger - ein Mutternsprenger ist unten geschlossen und hat eine flache, gerade Klinge und keinen Kegel....


Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

Nabend Hook...

Weiß jemand, was man genau damit macht und wie man die Teile handhabt?
Nicht wirklich, aber ich würde das Ding folgendermaßen verwenden: Rohrende in die Halterung einspannen (die rillen sollen vermutlich ein herausrutschen verhindern), dann die Halterung auf den Wangen des "SiehtAusWieEinKugelgelenkAusdrücker" auflegen und die Spitze ins Rohrende drehen. Anschließend sollte die Rohröffnung wieder kreisförmig sein, nachdem sie vorher womöglich beim Biegen diese Form eingebüßt hat. Aber wie schon geschrieben: Reine Vermutung!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

Kleine Frage:

Das Teil was fast aussieht wie ein Abzieher (das Obere Teil) - gibt es dafür verschiedene Aufsätze - also verschieden dicke Kegel?
Falls ja, welche Dicken haben die?


Du hattest geschrieben, dass das bei einer Rohrbiegevorrichtung dabei gewesen ist..
War das eventuell bei einer Rohrbiegevorrichtung für Kupferrohre?

Ich könnte mir vorstellen, dass beide Teile Zusamme gehören - und zwar habe ich ähnliches Werkzeug bei einem französischen Installateur gesehen (elektrisch und halbautomatisch)...

Wenn es also mehrere Kegel-Einsätze für das obere Gerät gibt, und das eine Rohrbiegevorrichtung für Kupferrohr ist, dann bin ich folgender Ansicht:

Es dient zur "Aufweitung von Kupferrohren"

Nach meiner Ansicht kann man das Obere Teil so über das untere Teil schlieben, dass man den Kegel durch die Löcher des unteren Teiles drücken könnte.... Leider hab ich nicht die richtigen Worte dafür...


Weitung:
Wenn man Kupferrohre miteinander verbinden möchte, dann kann man das mittels Lötmuffen tun, oder aber das ein Rohr an einem Ende so aufweiten, dass eine Muffe entsteht - wenn man Zeit hat, spart das eine Menge Geld. Man spannt das Kupferrohr hinter der aufzuweitenden Stelle ein und drückt dann den Kegel in das Rohr hinein um, es aufzuweiten (natürlich muss dazu das Kupferrohr auch leicht angewärmt werden).

Hier gibt es so änliche Geräte (teilweise elektrisch)

http://www.svh24.de/werkzeug/product_info.php?products_id=146458

http://sac24.de/shop/product_info.php/manufacturers_id/10/products_id/55?osCsid=88663566f52e34ee03f1d30b678aabef

http://www.rems.de/maint_files/deu/files/REMS%20Aufweiten-Aushalsen%202006.pdf

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook mr_drehmoment „Kleine Frage: Das Teil was fast aussieht wie ein Abzieher das Obere Teil - gibt...“
Optionen

Hi Drehmo,

Du und Borlander scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Dasselbe habe ich auch schon vermutet.

Das Teil was fast aussieht wie ein Abzieher (das Obere Teil) - gibt es dafür verschiedene Aufsätze - also verschieden dicke Kegel? Falls ja, welche Dicken haben die?

Bei mir liegen keine Aufsätze bei. Bei anderen Werkzeugsets aber sehr wohl. Z.B. ist bei diesem Bördelgerät von "Druckstücken" die Rede.

http://cgi.ebay.de/Doppel-Boerdelgeraet-Spezialwerkzeug-top-Qualitaet-NEU-OVP_W0QQitemZ120067881655QQihZ002QQcategoryZ82537QQrdZ1QQcmdZViewItem

War das eventuell bei einer Rohrbiegevorrichtung für Kupferrohre?

Genau das. Damit können Kupferrohre von 5 unterschiedlichen Durchmessern gebogen werden. Dem Set liegen zwei Rohrbiegevorrichtungen bei. Eine für zwei, und eine für drei Rohrdurchmesser.

Hmmm, - man muß das Rohr während des Aufweitens erhitzen? Wenn, dann mit der Flamme wahrscheinlich. Das gibt dann aber eine Oxidschicht. Die muß dann vor dem Löten wieder runter.

Hier habe ich nun sogar noch eine Darstellung gefunden. Ganz klar ist mir das aber immer noch nicht. Auf dem letzten Bild sieht das irgendwie so zusammengedrückt, und nicht geweitet aus.

http://cgi.ebay.de/DOPPEL-BORDELGERAT-FUR-BREMS-UND-KRAFTSTOFFLEITUNGEN_W0QQitemZ260066672719QQihZ016QQcategoryZ63279QQrdZ1QQcmdZViewItem


Danke schon mal für alle Beteiligungen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Dr. Hook „Hi Drehmo, Du und Borlander scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Dasselbe...“
Optionen

Die beiden Werkzeuge gehören zusammen, der Fachausdruck in A lautet „Rohrbördelgerät".

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Erwin Wagner „Die beiden Werkzeuge gehören zusammen, der Fachausdruck in A lautet...“
Optionen

Ja,Ja, einfach Fachmann fragen, Klempner oder Schlosser.

doc
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

"Hmmm, - man muß das Rohr während des Aufweitens erhitzen? Wenn, dann mit der Flamme wahrscheinlich. Das gibt dann aber eine Oxidschicht. Die muß dann vor dem Löten wieder runter."

Das Erwärmen des Kupferrohr ist nicht nötig!

Das Rohr wir in die entsprechende Öffnung des unteren Werkzeuges gesteckt und mit den zwei Griffen festgezogen, danach wir das obere Werkzeug über das untere drüber gezogen so das der Kegel jetzt über dem Rohr liegt!
Durch drehen des Kegels werden die zwei "Widerhaken" des oberen Werkzeuges gegen das untere gepresst! Der Kegel drückt sich in das Kupferrohr und wird dabei geweitet!


Gruß

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

Hallo,

das ist ein Bördelwerkzeug für Rohre. Die Rohrenden werden damit konisch aufgeweitet.

In der Hydraulik wird viel damit gearbeitet. Man schiebt zuvor eine Überwurfmutter über das Rohr. Anschließend wird das Rohr gebördelt. Bei Bremsleitungen an einem PKW wird überigens auch gebördelt.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
weka1 hexagon „Hallo, das ist ein Bördelwerkzeug für Rohre. Die Rohrenden werden damit...“
Optionen

Es gibt nur eine richtige Antwort,und das ist die von Hexagon.Ich habe selbst so ein ähnliches Werkzeug für Bremsleitungen,wobei die Kegelspitze noch austauschbar für Innen und Außenkegel ist.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment weka1 „Es gibt nur eine richtige Antwort,und das ist die von Hexagon.Ich habe selbst so...“
Optionen

Hmm, ich kenne dieses Verfahren für Krafstoffleitungen und Hydraulikleitungen nicht - ich kenne nur die Schneidring (Ermeto) für Hydraulik und die "Kugelkopfnippel" (Keine Ahnung wie die Heißen) bei Einspritzleitungen.

Gibt es da Bilder, wo man sehen kann, wie genau diese Verbindung aussieht - interessiert mich jetzt aber auch...





P.s.: Das mit dem Erwärmen beim Aufmuffen von Wasserleitungs und Heizungsrohren hab ich bei dem französischen Installateur gesehen - der hatte das Ende des Rohres nur leicht erwärmt (vielleicht so 100°C) und der benutzte eine elektrische Vorrichtung.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
hexagon mr_drehmoment „Hmm, ich kenne dieses Verfahren für Krafstoffleitungen und Hydraulikleitungen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook hexagon „Hallo, siehe hier.......“
Optionen

Hi,

interessanter Link. Sehr schöne Animation.

Um die Schraubmuffen wird man sich dann wohl separat kümmern müssen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment hexagon „Hallo, siehe hier.......“
Optionen

Danke - super Animation - jetzt hab ich´s kapiert...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mr_drehmoment „Danke - super Animation - jetzt hab ich s kapiert...“
Optionen

... kann ich mich nur anschließen: Danke!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

Beide Werkzeuge gehören zusammen, dienen zum "Aufbördeln" von Rohren aus eher weichem Material

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg gelöscht_24861 „Beide Werkzeuge gehören zusammen, dienen zum Aufbördeln von Rohren aus eher...“
Optionen

Tach auch,
also, wie schon richtig bemerkt ist das ein "Bördelgerät". Eingesetzt wird es noch immer bei der Kupferrohrmontage im Kälteanlagenbau, mit abnehmender Tendenz denn es wird fast ausschließlich gelötet und zwar "hart" also nicht mit Zinnlegierungen, aber dann mit Muffen und Bögen usw denn nur den Börtel mit Zinn- oder Hartlot füllen ist Pfusch. Habe 40 Jahre im Kälte-Klima-Anlagen Bau gearbeitet, das kenne ich also.
Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment kuhfkg „Tach auch, also, wie schon richtig bemerkt ist das ein Bördelgerät ....“
Optionen
...aber dann mit Muffen und Bögen usw denn nur den Börtel mit Zinn- oder Hartlot füllen ist Pfusch. Habe 40 Jahre im Kälte-Klima-Anlagen Bau gearbeitet, das kenne ich also

Ja, wenn nur ein Spalt zugeklatscht wird, dann ist das Murks...

Ich kenne das Bördeln nur von der Wasserinstallation her - genauso wie das einlöten von Muffen und Bögen - allerdings kostet das Bördeln im Gegensatz zu Muffen und Bögen wesentlich mehr Zeit (wenn man´s ordentlich macht).
Ob Hartlot oder Weichlot - Kupferrohre lassen sich relativ gut löten.
Da sie ja gut wärmeleitend sind muss man eigentlich beim Bördellöten nur zusätzlich auf ein gutes Spaltmaß achten. Sauberkeit und ein passendes, gutes Flußmittel sind ja sowieso A und O bem Löten.

Ich persönlich bevorzuge Silberlot zum Hartlöten (Chef meckert immer weil teuer) vor allem bei Reparaturen von sonstigem Kleinkram.
Mit welchem Lot habt ihr an den Klima-Anlagen gelötet?
Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
selina4 Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

Hallo! Mein Mann sagt, dass es ein Bördelgerät ist! Damit spannen sie in der Firma Rohre in der Vorrichtung je nach Größe ein, läßt sie etwas vorstehen, setzt den Konus darauf und erweitert damit das Rohr zu einem Konus. Verstanden?
Ich nicht, aber ein Mann wird das leichter verstehen!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

Man kann es sicher zum Kastrieren von Forumstrollen verwenden :-D

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
dukedepard Dr. Hook „Wer kennt dieses Werkzeug, ........“
Optionen

Hallo Dr. Hook !

Es handelt sich hier um ein Aufbördelungswerkzeug für Bremsleitungen. Die Leitung wird in den unten abgebildeten Halter gespannt und mit dem oberen Werzeug wird die Öffnung geweitet. Allerding feht hier noch ein Werkzeugteil, nämlich das, welches die pilzförmige Abschlussbördelung für die Aufnahme am Bremszylinder formt.


Gruß dukedepard

bei Antwort benachrichtigen