Off Topic 20.433 Themen, 226.991 Beiträge

Olaf19 gelöscht_84526 „Wer Deutscher werden will....( Teil 2)“
Optionen

Hab das nur kurz überflogen - die Unterschiede scheinen mir aber nicht gewaltig zu sein. Geordnete Verhältnisse, keine Vorstrafen, Sprachkenntnisse, Allgemeinbildung, Anpassungsfähigkeit und ein Mindestzeitraum, den man im Land gelebt und gearbeitet hat (in Österreich sogar 10 Jahre), scheinen fast überall verlangt zu werden. Im Grundsatz finde ich es ja auch okay, dass Allgemeinwissen abgefragt wird, nur schien mir das im Fall Deutschland teilweise ein bisschen weit ins Detail zu gehen.

Übrigens: Kennt jemand den Film "Die Schweizermacher" (1978) mit Emil Steinberger als schweizerischem Einbürgerungsbeamten? Köstliche Satire... ob das heute noch so zugeht bei der Einbürgerung in die Schweiz (sogar Hausbesuche waren an der Tagsordnung!), möchte ich allerdings bezweifeln.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
EAGLE gelöscht_84526 „Wer Deutscher werden will....( Teil 2)“
Optionen

Hi,

naja wirklich überdurchschnittliches Wissen verlangt keines der Länder und die zusätzlichen Bedingungen sollten sich auch erfüllen lassen, wenn man das denn will.


@ Olaf19, der gleiche Filmtitel fiel mir auch sofort ein, wie ich auf "Schweiz" geklickt hatte.
Das witzige dabei ist, den Film habe ich nie gesehen, ich weiß nur, dass ich mal eine Filmvorschau gesehen habe und das der Emil Steinberger mitspielt. Ich hab mal Google gefragt, der Film ist aus dem Jahre 1978!

Gruß

EAGLE

bei Antwort benachrichtigen