Hallo,
mich würde mal interessiern, wo Ware, egal welcher Art, die leichte Produktionsfehler aufweist und somit nicht verkauft werden kann hingeht?
Z.B. Computerspiele, bei denen es wohl wenig Sinn machen würde sie einzuschmelzen.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit an sowas ranzukommen?
mfg Maluma
Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge
Das hängt von der Ware ab:
Möbel z. B. finden neuerdings ihren Weg in "Who´s perfect?"-Läden, wo sie deutlich unter Preis angeboten werden.
Bücher werden wiederum über Buchhandlungen als sog. "Mängelexemplare" verhökert.
Bei Computerspielen dürfte man hingegen davon ausgehen, daß fehlerhaft produzierte CDs (also nicht die Programme, welche Software ist schon fehlerfrei?) wieder eingestampft werden, da sie vermutlich auf den Zielgeräten nicht laufen werden.
Dirk
Wär halt schon super wenn man die irgendwie abfangen könnte ;)
was willst Du abfangen?
Fehlerhafte CDs, die nicht laufen?
Da könnte ich mir was schöneres vorstellen...
Bei einem B-Ware-Sofa kannst Du das machen, für Füße hochlegen reicht´s immer noch.
Aber bei einer CD, die fehlerhaft ist, besteht der Fehler gerade darin, daß die CD nicht läuft.
Damit ist sie nutzlos und höchstens für Wertstoffsammler interessant.
Ansonsten ist die Idee m. E. vollkommene Zeitverschwendung und sinnlos.
Dirk
Hallo,
das ist die B Ware, wird entweder im Werksverkauf verkauft oder auch schon mal bei Ebay.
Alexander
Danke, werd mal in Ebay schaun.
@dirk42799:
Die Sachen können ja noch vollkommen lauffähing sein, so ne Ware wird ja schon als "beschädigt" bezeichnet, wenn nur das Handbuch fehlt oder irgendwas mit der Verpackung is und damit kann ich leben.
mfg Maluma
1. Die Maschinen wissen, ob sie ein Handbuch beigepackt haben oder nicht.
2. Geringfügig beschädigte Verpackung (z. B. etwas eingedrückt) ist bei Software noch kein B-Ware-Kriterium, denn
3. geht´s hier um Software. Und wenn die nicht läuft, wird die CD - egal, ob mit Handbuch oder ohne - zu keinem Zeitpunkt in den Verkauf gelangen.
D.
Ich wollte mit dem Beispiel Handbuch nur ein allgemeines Beispiel angeben.
Es ging bei meinem Beitrag nicht darum, ob die Ware ohne Handbuch nun in die Läden kommt, als B-Ware verkauft wird, oder ob es von Vornherein erst gar nicht passiert, dass es Ware ohne Handbuch gibt.
In diesem Punkt scheinst du mich nicht ganz vertsandne zu haben.
Ich wollte nur sagen, dass es auch Mängel z.B. an Computerspielen gibt, trotz derer das Spiel lauffähig bleibt.
Ein Spiel besteht nicht nur aus CDs, die Cds sind auch bedruckt und in einer bedruckten verpackung eingepackt.
Welche Arbeitsschritte noch nötig sind, bevor ein Spiel in den Handel kommt weis sich nicht, aber allein bei den von mir genannten Schritten können genügend Fehler auftreten, die zu einer Eisntufung zu B-Ware führen können.
Und ich frage mich halt, wo diese Ware hinkommt, aber anscheinend wird das ganze einfach geschreddert, schade eigentlich.
mfg Maluma
jetzt versteh ich Dich... (ah, jetzt ja...)
Letztlich kann ich mir aber nur folgende Szenarien vorstellen:
1) CDs irgendwie beschädigt bzw. nicht lauffähig --> Schredder
2) CDs lauffähig, aber Umverpackung fehlerhaft --> Umverpackung wird ausgetauscht oder
3) CDs lauffähig, aber CD-Druck fehlerhaft --> Schredder
Traurig wohl, aber Du bekämst eine Spieleverpackung, wo "Mängelexemplar" draufsteht einfach nicht verkauft.
Da würde man die Katze im Sack kaufen.
Könnte man die Software vor Ort testen, sähe das natürlich anders aus...
Dirk
Hi,
ich habe schon Computer Spiele bei Ebay gekauft die als B-Ware gekennzeichnet waren, Umverpackung defekt, Spiel aber Ok. Z.b. Lagerschaden oder Regal umgefallen ...
Alexander
Dem Händler bleibt nach einem Lagerschaden nur noch die Ware mit möglichst wenig Verlust zu veräußern, er hat dem Hersteller schließlich reichlich dafür bezahlt. Schreddern ist kommt da dann kaum in Frage.
Horst Schimanski
sicher, wenn einem Händler das passiert, verkloppt er die Teile möglichst teuer, wird aber nie den vollen VK-Preis bekommen.
Allerdings sind mir solche Verkäufe bislang nicht unter die Augen gekommen.
Allerdings habe ich auch nie intensiv danach gesucht... ;-)
D.