Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Telekom-Aktie jetzt verkaufen?

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab bei 14.75 EUR gekauft, hab bis jetzt immer gezögert und gehofft, dass da wieder was geht. Was meint ihr? Halten oder jetzt sofort verkaufen wenn die 12 Euro wieder erreicht sind oder sogar sofort verkaufen? Langsam wird mir die Sache unangenehm. Vertrauen in die Telekommunikation hatte ich ja schon seit längerem nicht mehr. Mein Vater hatte mir damals geraten, die Aktie zu kaufen. War ja kurzfristig auch mal auf 15.30 oder so, hätt ich da nur verkauft.

bei Antwort benachrichtigen
Abe S. Sovebämse „Telekom-Aktie jetzt verkaufen?“
Optionen

Aktuell ist der Kurs bei 11,18€. Das entspricht einem Verlust vor Gebühren i.H.v. 25 Prozent. Ich hätte schon längst verkauft. Es scheint überall auf der Welt so zu sein, dass Gewinne schneller realisiert werden als Verluste. Beim Pokern nennt man Deine Situation "pott-committed". Die Gefahr hierbei ist, dass man schon einiges an Geld investiert hat und dann nicht aussteigen will, um das Geld nicht zu verlieren. Am Ende verlieren diejenigen meistens alles ...

Gruß
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Sovebämse „Telekom-Aktie jetzt verkaufen?“
Optionen

Das ist freilich ganz alleine Deine Entscheidung.

Was meint denn eine erfahrener Börsenkenner zu dem weiteren Verlauf der Aktie? Noch weiter runter? Stagnieren? Oder wieder rauf mit dem Kurs? Wie gestaltet sich der längerfristige Verlauf des Kurswertes (über Wochen/Monate)? Sind in Kürze gute oder schlechte Konzennachrichten zu erwarten? Oder neue Skandale?

Als Aktien- und Börsenlaie kann man da sehr schlecht die Zukunft einschätzen. Man steckt da absolut nicht drin. Wenn man das Gras nicht wachsen hören kann, dann hat man da ganz schlechte Karten. Außerdem: Gewinn oder Verlust macht man erst in der exakten Hundertsel Sekunde des Kaufes bzw. Verkaufes. Wie sich der Kurs zwischen Kauf- und Verkaufzeit auch immer verhalten haben mag (aufs dreifache gestiegen, dann auf ein fünftel gesunken usw.) ist vollkommen ohne Belang. Ausschließlich der Kurs zum Verkaufszeitpunkt bestimmt Gewinn oder Verlust. War der Kurs gleich nach Kauf auf das zigfache angestiegen und genau zum Verkaufzeitpunkt wieder genau auf den Kauftagskurs zurückgegangen, dann hast Du auch nichts gewonnen.

Es ist vollkommen unerheblich, wie sich der Kurs mal dargestellt hat - einzig und allein entscheidend ist nur, wie er zum Verkaufszeitpunkt ist.

Generell muß man sagen, daß sich schon jemand mit Aktien und der Dynamik im Aktiernmarkt auskennen muß, man muß die Wirtschaftsteile der namhaften Zeitungen und Magazine verfolgen usw., um nicht von Ereignissen überrascht zu werden. Laien haben da eher schlechte Karten.

Wer mit Aktien z.B. seine Rente bzw. Altersgeldversorgung etwas aufpeppen möchte, sollte zudem auch schon zig-Tausende investieren, mit nur ein paar Aktien kommt nix bei rum, selbst wenn die Firma DIE Gewinne macht - das bißchen, was davon auf Deine paar Aktien abfällt ...*SEUFZ*. Also deutlich Geld einsetzen.Und - GANZ wichtig: quer durch alle Branchen streuen!! Um Gottes Willen sich nicht mit allem Kapital auf ein, zwei Firmen stürzen, die wömöglich noch in risikoreichem Gebiet agieren. Nein, buchstäblich Dutzende von Firmen aus allen nur erdenklichen Branchen wählen (im Laufe der Zeit). So vermindert man die Schmerzhaftigkeit und Wahrscheinlichkeit größerer Verluste. Daß es einer Branche mal (auch längerfristig) schlecht gehen kann, erleben wir ja derzeit. Daß es aber ALLEN Branchern schlecht (gleich) geht, ist schon sehr viel unwahrscheinlicher. Die eine oder andere macht dann (hoffentlich...) die Verluste der anderen weg.

Oder: nicht auf konkrete Firmenaktien setzen, sondern auf Fonds. Die umfassen von vorne herein schon zig Firmen und mehrere Branchen. Allerdings hängt man dann vollkommen von der Kompetenz und!!! der Ehrlichkeit des Fondsmanagers ab, was - wie man ja erst kürzlich wieder lesen mußte - auch man 100%-verlustig enden kann.

Wer sich mit Aktien auskennt, kann (!!!) enorm gewinnen - oder auch nicht. Man muß enorm schnell reagieren können. Es sei an den Film "Wall Street" erinnert, im dem dem Börsenhai Gecko nachgesagt wird, er hätte bereits 30 Sekunden nach der Challenger-Explosionskatastrophe seine gesamten Nasa-Aktien verkauft. Das ist an der Börse nun glücklicherweise nicht die Regel, aber passieren kann ähnliches auch mal im richtigen Leben...

Wie gesagt: Aktien sind NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!!! Insbesondere, wenn man Geld verdienen bzw. Zukunftsichern im Blick hat. Aus sentimentalen Gründen gehaltene Aktien (10 VW von Opa geerbt z.B.) kann man auch laufen lassen und jeden Morgen in der Zeitung nachgucken, wie sie stehen. Da muß es einen nicht unbedingt jucken, wenn der Konzern wackelt.

Wie wäre es denn aber mit zwar nicht so (potentiell) hohen Gewinnreten versehehen, aber, was die Auszahlung angeht, sehr viel sicheren Papieren, z.B. Bundesschätzchen?

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Sovebämse „Telekom-Aktie jetzt verkaufen?“
Optionen

... und zwar scheinbar wohl zu jeden Preis!

sonst zählt die alte Regel, Aktienkauf ist Glückspiel.
Verkaufen müssen aus Geldnoht bedeutet, man hätte nie kaufen dürfen.
Abwarten ist gut, denn es kann nur besser werden, aber auch sehr lange dauern

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sovebämse „Telekom-Aktie jetzt verkaufen?“
Optionen

Hallo sovebämse!

Sage mal, die Telekom-Aktie war doch schon mal höher? Warum hast Du da nicht verkauft? Hast Du den "Beratungsschmus" im Fernsehen geglaubt, a la Kostolany, man müsse eine Aktie nur lange genug halten und wenn man bei Verlust nicht die Nerven verliert, wäre der Verlust ja nicht realisiert? - Die haben nur insoweit recht, als für Kleinaktionäre viele plötzliche Aktionen sehr teuer zu stehen kommen (Gebühren).
Daher gewinnen an der Börse immer die einen (große Aktionäre, Insider, Leute die schnell handeln) und die anderen verlieren. Die Verluste der einen, sind die Gewinne der anderen.
UND, wenn alle schnell genug handeln würden, würde das ganze System zusammenbrechen. Stütz mal weiter mit Deinen Verlusten das System!!

Daher wird obige Legende/Propaganda nie ihre Liebhaber verlieren.

Schätze die Aktie wird sich weiter in dem Bereich bewegen, es sei denn die Politik verschenkt mal wieder Steuergelder oder erlaubt der Telekom Monopolpreise. Warum spielst Du nicht Lotto?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Tilo Nachdenklich „Hallo sovebämse! Sage mal, die Telekom-Aktie war doch schon mal höher? Warum...“
Optionen

Ich hab nur für 1300 Euro Aktien gekauft, dazu noch 1300 Euro von ABB. Die hab ich verdoppelt, daher schmerzt der Verlust momentan nicht so.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Sovebämse „Telekom-Aktie jetzt verkaufen?“
Optionen

Ich habe die Scheiße damals bei der Ausgabe für ich glaube 60 EUR gekauft.

Nein, ärgern tu ich mich net mehr.
Verkloppt habe ich die letztendlich für ca 10 EUR.

Man muß sich nur anschauen, was die mit T-online gemacht haben.

Als Kleinaktionär bist Du eh der Plöde.

bei Antwort benachrichtigen