Off Topic 19.816 Themen, 219.366 Beiträge

Suche Text eines alten Gassenhauers...

mr_drehmoment / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche den Text eines alten Gassenhauers:

Der Anfang geht so:

Ach Hedwig, ach Hedwig die Nähmaschin die geht nicht,...

Ich weiß nicht, aus welcher Zeit der Gassenhauer ist - ich schätze mal 20er - 30er Jahre.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
frührentner mr_drehmoment

„Suche Text eines alten Gassenhauers...“

Optionen

Hallo,
Text und Musik sind von Werner Raschek
von ihm gibt es nur eine Strophe:

Ach Hedwig, Ach Hedwig, die Nähmaschine näht nicht
wie soll das weiter gehn, das Ding bleibt dauernd stehn.


mehr find isch aaach ned ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 mr_drehmoment

„Suche Text eines alten Gassenhauers...“

Optionen

Du Schlauberger du, schon mal was von Google gehört?
http://www.google.de/search?q=%22ach+hedwig%22

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment

Nachtrag zu: „Suche Text eines alten Gassenhauers...“

Optionen

Mit Google hatte ich soweit auch schon gesucht, und fand auch nur diese eine Strophe.

Ich kann mich aber daran erinner noch andere Strophen gehört zu haben - z.B. wie:

Ach Hedwig, Ach Hedwig die Nähmaschin die geht nicht,
ichhab die ganze Nacht probiert
und hab mein ganzes Öl verschmiert...

Ich meine es gäbe da so ca. 6Strophen - und da komme ich mit der Suche nicht weiter...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mr_drehmoment

„Mit Google hatte ich soweit auch schon gesucht, und fand auch nur diese eine...“

Optionen

Hallo drehmo,

bist nicht der Einzige, der danach sucht. Scheint aber nur EINE authentische Strophe
zu geben. Die anderen entstanden wohl a la "Frau Wirtin" an div. Wirtshaustischen.

Schau mal diese Diskussion :

http://www1.ndr.de/ndr1niedersachsen/forum/display/0,2632,0_398-107282-100-1,00.html

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook mr_drehmoment

„Suche Text eines alten Gassenhauers...“

Optionen

Hi Drehmo,

sicherlich gibt es viele Interpretationen davon.

Bei uns damals (Tanzkapelle), wurde dieser Textteil in das Lied "Schützenliesel" eingebaut. Das war regional bei den Kapellen so üblich. Wir haben das nicht erfunden, sondern nur übernommen.

Das ging dann etwa so:

Tante Hedwig, Tante Hedwig, (nicht "Ach Hedwig")
die Nähmaschine geht nicht.
Der Faden ist gerissen,
das ist ja be - scheiden.

Mit 1/4 Note Pause zwischen be und scheiden. Damit auch der Dümmste spannt, daß es eine Umgehung von "beschissen" sein soll. War ja schließlich alles öffentlich.

Dann weiter mit Schüüüü - tzen - liesel, dreimal hat's gekracht....usw.

Mehr "Nähmaschinenverse" hatten wir nicht.

Von anderen Kapellen wurde auch das Lied "Rosamunde" zum Textumbau verwendet.

Hier sind noch mehr Leute am suchen:

http://www1.ndr.de/ndr1niedersachsen/forum/display/0,2632,0_398-107282-160-1,00.html


cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dr. Hook

„Hi Drehmo, sicherlich gibt es viele Interpretationen davon. Bei uns damals...“

Optionen

Ach Hedwig, ach Hedwig,

die Nähmaschine geht nicht.

Ich hab´s die ganze Nacht probiert

und hab´ das ganze Öl verschmiert.

Leg´ dich hin Hedwig, ich leg mich drauf,

brauchst keine Angst ham Hedwig, ich pass schon auf.

Tun wir´n rein Hedwig ganz ohne Zorn,

einmal von hint´, einmal von vorn.

Melodie: wie der Beginn des Schlagers Rosamunde (roll out the barrels).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym

Nachtrag zu: „Ach Hedwig, ach Hedwig, die Nähmaschine geht nicht. Ich hab s die ganze Nacht probiert und hab das ganze Öl verschmiert. ...“

Optionen

Ergänzung:

Besser man schreibt: "Ach Hedwich, ach Hedwich, die Nähmaschine geht nich´..."

(wegen des Reims).

bei Antwort benachrichtigen