Die lobbyhörigen Brüsseler Bürokraten haben mit der Dienstleistungsrichtlinie schon viel Schaden angerichtet, verschärft in Deutschland, weil es hier keine Mindestlöhne gibt, außerdem gibt es Schlupflöcher bei Dienstleistungsverträgen (Schlachthöfe) oder Handwerkerleistungen.
Auch in der Computerbranche zieht die Globalisierung eine Spur der Verwüstung, weil die sich kaum schützen lässt.
Mit Studiengebühren und Ähnlichen verkommt nun Bildung zur "Dienstleistung" (es werden Gebühren für eine Dienstleistung gefordert) und gerät in den Rechtsrahmen der Dienstleistungsrichtlinie, die nun auf bisher geschützte Bereiche ausgedeht werden soll (DAS Prinzip des Neoliberalismus, geschützte Bereiche beseitigen). Insbesondere soll bei der Verrechtung das Herkunftslandprinzip Anwendung finden.
www.freitag.de/2006/06/06060401.php
"Warum sollten sich nur die Caritas und der Internationale Bund beteiligen können und nicht die britischen Euro-Schools oder eine Kindergartenfirma aus Polen oder der Slowakei, die auch ihr eigenes, nach dortigen Tarifen entlohntes und dortigen Kriterien ausgebildetes Personal mitbringt?"
Diskusion auf Heise
Die Regierung der Qualität_Zertifizierung statt staatlicher Kontrolle
(Mit Zertifizierung dürfte ja gerade die Computerbranche so ihre Erfahrung haben.)
Ähnlich wie beim Erdöl ist Bildung/Ausbildung nicht verzichtbar, die Nachfrage ist nicht flexibel, es können enorme Preise erzielt werden. Nun können auch noch die Dienstleister billig Lehrer, Kindergärtnerinnen usw. eingekaufen, die Kontrolle wird sich vermutlich auf die bürokratische Kontrolle der Zertifizierungsgremien beschränken. Für die Firmen in der Mitte, die mit dieser Bürokratie und der Politik umgehen können, dürften sich also riesige Verdienstspannen ergeben. Neue Medien (Computerbereich) werden Einfallstore sein...und massig Daten sammeln.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Mann,was haben denn deine hochgelobten "geschützten Bereiche" eingebracht!? Was denn? Daß der Bildungsstand vielfach miserabel ist und beamtete Lehrer am liebsten schon mit 40 in frühpension wollen.Das hat es hervorgebracht.Ungeheuerliche zustände,die nur besser werden können,wenn der kaputte Beamtenstaat sich raushält.Riesige Verdienstspannen sollen sich ergeben,das ist doch völlig aus der Luft gegriffen!Warum sollen sich Lehrer und erzieher billig verkaufen?dazu sehe ich überhaupt keinen Grund.Nur die staatliche Vollversorgung,die wird hoffentlich wegfallen,und das ist sehr zu begrüßen !!
Bin kein T.N Fan, das weiß T.N. selbst, aber er hat mal wieder ein Thema ausgegraben, das spaltet. Imo sollte endlich ein Poltitk-Bett bei nickles.de Einzug halten; das würde das OT Brett entlasten. [...]
T.N.s Kommentate sind meist so lausig, daß ich ungern darauf antworte. Aber er ist ein guter Poster von Infos, die ich oft als doch recht interessant und als eruiernenswert empfinde, auch wenn T.N. meist ziemlichen Bullshit darauf antwortet. I love his hard work work!. I love T.N.! ;)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Buddeln kannste ja, aber das mit den Links wird bei dir nichts mehr. ;o)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Wenn ich ehrlich bin, hat mir der Link von Thilo besser gefallen, da ich so entscheiden kann ob ich das Bild lade oder nicht ;)
lol
