Off Topic 20.425 Themen, 226.868 Beiträge

Seiko Uhrenexperten???

hOORST1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze eine Seiko SQ100 Model Nummer 7N42-5000. Diese Automatik Uhr ist nun stehen geblieben. Meine Frage ist nun, wie bekomm ich Sie wieder ans laufen? Ich habe mal was gegooglet, dabei ist aber nur heraus gekommen, dass man Seiko Uhren NICHT mit Aufziehen wieder zum laufen bringen kann.

Die Uhr scheint auch kein Gängiges Modell zu sein, zumindest konnte ich auch auf der Seiko Seite keine Hilfe finden, auf der einige Handbücher abgebildet sind.

Und um der Frage vorzubeugen, ich weiß auch nicht, ob die Uhr irgendeinen Wert hat. Ich habe sie geschenkt bekommen, daher hat sie für mich einen Wert.

mfg
und evtl schon mal frohes Fest
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hOORST1 „Seiko Uhrenexperten???“
Optionen

Automatik-Uhren ziehen sich normalerweise durch Bewegung auf. Da ist ein kleines Gewicht drin, welches sich in einer Laufschiene befindet, dieses Gewicht befindet sich irgendwo am Rand im Inneren der Uhr. Wenn du die Uhr hochkant hältst und sie dann drehst, dann sollte sie nach ein paar Umdrehungen anfangen, zu laufen. Wenn nicht, dann gilt das, was jetzt kommt:

Bring die Uhr zu einem guten Uhrmacher. Frag ihn vorher, ob es lohnt, die Uhr zu reparieren - auch Uhrmacher können durchaus Kostenvoranschläge erstellen... :-)

Aber vielleicht hast du ja Glück, und es findet sich unter den Nickles-Usern ein qualifizierter Uhrmacher oder zumindest ein Sammler, der dir mehr zu deiner Uhr sagen kann.

Gruß und Frohe Weihnachten

bei Antwort benachrichtigen
hexagon hOORST1 „Seiko Uhrenexperten???“
Optionen

Hallo,

mein Opa war gelernter Uhrmacher.

Ich erinnere mich noch an die Worte:
Wenn die Schenkelfeder einer Uhr mit Gewalt aufgezogen wird, verkeilen sich die Zahnräder ineinander, sodass die Uhr nicht mehr laufen kann.
In Deinem Fall, so laut Aussage von meinem Opa ist das Uhrwerk verschmutzt. Ein Ultraschallbad mit irgendwelchen Spezialflüssigkeiten sollen den Schmutz wieder heraus bekommen.

Wie man sieht, gab es diese Ultraschallreinigung bereits vor ca. 40 Jahren.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 hexagon „Hallo, mein Opa war gelernter Uhrmacher. Ich erinnere mich noch an die Worte:...“
Optionen

Hallo,

ja danke erstmal für die Tipps. @King-Heinz gestern stand ich den halben Tag die Uhr schleudernd im Zimmer, hat leider nix gebracht. Und @hexagon Danke und Grüße an den Herrn Großvater. Ich werde mich gleich am nächsten Arbeitstag zu einem Uhrmacher aufmachen.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
hexagon hOORST1 „Hallo, ja danke erstmal für die Tipps. @King-Heinz gestern stand ich den halben...“
Optionen

Hallo hOORST,

leider kann ich Deine Grüße an meinem Opa nicht mehr übermitteln, weil er schon seit vielen Jahren verstorben ist.

Wenn Du die Uhr zu einem Uhrmacher bringst, wirst Du ein Wunder erleben, weil heutztage kaum noch ein Uhrmacher das genannte Werkzeug besitzt. Die meisten Uhrmacher können doch nur noch, ähnlich wie eine Autowerkstatt, nur noch "wegwerfen und neu kaufen".

Leider ist es so.....

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 hexagon „Hallo hOORST, leider kann ich Deine Grüße an meinem Opa nicht mehr...“
Optionen

Oh,

tut mir Leid.

Und auch wenn du sagst, dass die Uhrmacher heute nicht mehr in der Lage dazu sind, ich werde es trotzdem noch einmal versuchen. Wenn dieser Besuch dann von Erfolg gekrönt sein sollte, kann ich mich ja noch einmal melden.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hOORST1 „Hallo, ja danke erstmal für die Tipps. @King-Heinz gestern stand ich den halben...“
Optionen
...die Uhr schleudernd..."

Wenn du sie schleuderst, dann kann das ja nichts werden, weil das Gewicht wegen der Fliehkraft gar nicht dazu kommt, sich zu bewegen. Du musst die Uhr langsam drehen, sodass das Gewicht in der Schiene immer allein nach unten läuft.....

Gruß
bei Antwort benachrichtigen