Off Topic 20.422 Themen, 226.807 Beiträge

Rechtschreibung in Foren

Marie5 / 68 Antworten / Baumansicht Nickles

Stehe ich mit diesem Problem alleine da, oder geht es noch anderen Forenteilnehmern auf die Nerven, dass die deutsche (egal ob neue oder alte!) Rechtschreibung vielen anscheinend schnurzpiepegal ist - da wird durchgängig klein geschrieben, was die Lesbarkeit ungemein erschwert, Zeichensetzung ist, wenn überhaupt vorhanden, Glückssache etc. etc.

Bin mal gespannt, ob hier auch ein solches nicht-technisches Thema eifrig diskutiert werden wird.

Gruß Marie

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

hallo,

weisste i dont care. soll doch jeda tippen wie er will!

mfg
hOORST

PS: Das jeder eh so schreibt wie er mag, dass wird man wohl auch durch eine solch ernst gemeinte Frage nicht beheben können. Klar wäre es stellenweise mal ganz nett, wenn so etwas beachtet würde, aber im Großen und Ganzen wird man da wohl nichts machen können ;-)

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

ICH FINDE ES SCHLIM, dass die deutsche rechtschreibung so verachtet WIRD. wobeiii man doch di leßbargeit eindeutig ferbessern könnde.
;-)
Viel schlimmer als Kleinschreibung finde ich DURCHGÄNGIGE GROßSCHREIBUNG, weil sie noch viel schwieriger zu lesen ist. Kommt ja zum Glück selten vor.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Simon6754 „ICH FINDE ES SCHLIM, dass die deutsche rechtschreibung so verachtet WIRD....“
Optionen

DURCHGÄNGIGE GROßSCHRIFT WIRD IN FOREN ALS "SCHREIEN" UND SOMIT ALS UNHÖFLICH ANGESEHEN.
Aber ich muß Marie5 Recht geben. Die deutsche Rechtschreibung wird in Foren massiv vergewaltigt.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 HeideUwe „DURCHGÄNGIGE GROßSCHRIFT WIRD IN FOREN ALS SCHREIEN UND SOMIT ALS UNHÖFLICH...“
Optionen
DURCHGÄNGIGE GROßSCHRIFT WIRD IN FOREN ALS "SCHREIEN" UND SOMIT ALS UNHÖFLICH ANGESEHEN.
Das ist mir durchaus bekannt. Dennoch kommt es (nicht als gewolltes Schreien) immer wieder zur Anwendung.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Simon6754 „DURCHGÄNGIGE GROßSCHRIFT WIRD IN FOREN ALS SCHREIEN UND SOMIT ALS UNHÖFLICH...“
Optionen

Hallo marie5,

die Kommunkation über Foren, Blogs, Mail, SMS wird sicherlich etwas machen mit der deutschen Sprache, da gibt es bestimmt Veränderungen. Die Duden-Redaktion muss immer schneller hinterherlaufen, was an neuen Wortschöpfungen, Eindeutschungen und Kunstwörtern sich im allgemeinen Sprachgebrauch festsetzt.
Ob man es als Rückschritt oder Fortschritt bezeichnet, ist eine Frage der Perspektive. Zu Goethes Zeiten gab es zum Beispiel noch keine einheitliche Rechtschreibung und keine großdeutsche Fürstentum-Kultus-Konferenz. ;-) Für ein Wort existierten mehrere Schreibweisen und das war anscheinend für jene Menschen, die des Schreibens mächtig waren, kein Problem.

Für mich gibt es zwei Grenzen für eine heterogene Schreibweise:
Erstens sollte die Schreibweise nicht störend auf den Lesefluss wirken. Und das kann bei einer allzu freien Interpretation der Rechtschreibung schnell eintreten.
Zweitens muss ich beim Schreiber ein Bemühen sehen, sich möglichst an die Konventionen zu halten. Wenn ich merke, ich habe Mühe beim Lesen, weil es dem Schreibenden egal ist, ob man ihn schwer oder leicht versteht oder weil er seine mangelnden Orthografie-Kenntnisse hinter einer freien Schreibideologie versteckt, ist er für mich in dieser Hinsicht einfach ein "Schlamper".

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior UselessUser „Hallo marie5, die Kommunkation über Foren, Blogs, Mail, SMS wird sicherlich...“
Optionen

Hört, hört! Oder sollte es heißen: lest, lest?

Die beiden Punkte Lesefluss und Bemühen des Schreibers bringen das Problem eigentlich auf den Punkt, wobei das eine mit dem anderen zusammenhängt: wer sich keine Mühe mit der Rechtschreibung gibt, dem ist es offenbar egal, wie schwer er es unnötigerweise den anderen macht, seine Texte zu lesen. Zu meinem Pech gehöre ich zu den Leuten, deren Lesefluß durch Rechtschreibfehler schnell gestört wird, weswegen ich mich über Leute mit "freier Schreibideologie" (kann eine Ideologie eigentlich frei sein?) regelmäßig ärgere. Da habe ich manchmal schon keine Lust mehr, die Frage des Betreffenden durchzulesen, ob mir womöglich eine Antwort dazu einfällt.

Daß der Lesefluss unter einer variablen Orthographie leidet, ist kein Zufall:das Auge erkennt beim flüssigen Lesen ganze Wörter - solange sie denn richtig geschrieben sind (die Serifen, die Ober- und Unterlängenstriche bei Schriftarten man in einigen Fällen durchaus von einem Rückschritt bzw. von einer Verarmung der Sprache reden kann, z.B. dann, wenn Mode- und Schlagwörter wie Unternehmenskultur, Kreativpwie Times New Roman, sollen diesen Prozess unterstützen). Wenn durch einen Schreibfehler das Muster eines bekannten Worts verändert wird, muß es gesondert interpretiert werden, und das zwingt den Leser überspitzt gesagt dazu, sich durch den Text zu buchstabieren. Gleiches gilt, fast noch stärker, für eine halbwegs taugliche Zeichensetzung: wenn die fehlt, kann das Lesen zur echten Anstrengung werden. Insofern finde ich es schon ganz segensreich, daß sich Herr Duden seinerzeit die Mühe gemacht hat, eine einheitliche Rechtschreibung auf die Beine zu stellen.

Ich persönlich vermute als "Hauptschuldigen" der Rechtschreibverlotterung den Chatroom, dessen Teilnehmer eine Unterhaltung, die normalerweise gesprochen würde, schriftlich führen. Da geht es dann hauptsächlich darum, die Kommunikation in Echtzeit laufen zu lassen, d.h. Antworten möglichst ohne Verzögerung zu geben, wogegen Rechtschreibung und Stil zweitrangig sind - in einer gesprochenen Unterhaltung formuliert auch kaum jemand in druckreifen Phrasen. Hinzu kommt, daß das Ohr (oder besser: das akustische Sprachverständnis) viel stärkere Korrekturmechanismen hat als das Auge: Fehler und Unsauberkeiten in einem gesprochenen Text werden automatisch korrigiert und kaum bis gar nicht bewußt wahrgenommen - anders als bei geschriebenen Text, mit den Folgen, die wir hier angeregt diskutieren.

@UselessUser: daß die Kommunikation im Internet die deutsche Sprache verändern wird, dürfte kaum jemand bestreiten: lebende Sprachen sind jederzeit Veränderungen im und durch ihren Gebrauch unterworfen. Ich bin aber der Meinung, daß das keineswegs immer wertneutral zu sehen ist: immer dann, wenn Ausdrucksfähigkeit und Begriffsvielfalt verloren gehen bzw. unter überhand nehmenden Mode- und Schlagworten verschüttet werden, würde ich von einer Verarmung der Sprache sprechen. Um auf einen berufeneren zu verweisen: Dieter Zimmer, Autor bei der Wochenzeitschrift Die Zeit, stellt das Phänomen in seinem Buch Die Wortlupe recht anschaulich dar.

Ach ja, und wenn wir schon mal beim Thema sind: meine beiden "Lieblings"rechtschreibfehler sind "Standart" mit t und "übertackten" mit ck. Die tauchen mit (un)schöner Regelmäßikeit auf und treiben mich jedesmal auf die Palme! >:-o

bei Antwort benachrichtigen
jueki Herid Junior „Hört, hört! Oder sollte es heißen: lest, lest? Die beiden Punkte Lesefluss...“
Optionen

- und nicht zu vergessen, das schöne Wort Haken. Einen "Hacken" anstatt "Haken" zu setzen. Ich verweise da immer auf dieses Bild:

http://home.arcor.de/j120542/intic/hacken.jpg

- um den Unterschied klar zu machen.
Tja, manche (und es werden immer mehr) kennen nun außer dem Ausrufezeichen kein anderes "Satzbeendigungszeichen" mehr.
Hat mich kürzlich in einem anderen Forum einer gefragt, warum ich nicht mehr antworte. "Ich nehme keine Befehle von dir an!" sagte ich ihm.
Hat man ihm erst erklären müssen, was damit gemeint war.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „- und nicht zu vergessen, das schöne Wort Haken. Einen Hacken anstatt Haken zu...“
Optionen

Uiii - sehe ich jetzt erst: Man benötigt ja bei Nickles gar kein html mehr, um ein Bild hier rein zu setzen? Das sollte eigentlich nur ein Link in Textform sein.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „- und nicht zu vergessen, das schöne Wort Haken. Einen Hacken anstatt Haken zu...“
Optionen

*lol*

Das Bild kannte ich noch nicht! Ich find's richtig gut, passt es doch vor allem für diesen Vergleich der beiden Worte Haken und Hacken.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
App Herid Junior „Hört, hört! Oder sollte es heißen: lest, lest? Die beiden Punkte Lesefluss...“
Optionen

99% Zustimmung; Dein Text könnte von mir stammen (das mit Standart hab ich hier gestern schon gepostet...siehe weiter unten), aber übertaCKten hat Tradition und wird (zumindest auf Nickles) bewusst falsch geschrieben! Hat sowas von Lautschrift ;) In Gedenken an Clint Eastwood...

bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 Herid Junior „Hört, hört! Oder sollte es heißen: lest, lest? Die beiden Punkte Lesefluss...“
Optionen

Meine "Lieblings"Rechtschreibfehler , bzw. absolut verhasste Modewörter der Generation Dick + Doof ( früher gehörten immer zwei dazu , heutzutage erledigen das Deutsche Kinder in einer Person ; Johann König ) :

Absturtz und ned


Des kann mich überhaupt ned tangieren , Du !

Mein PC hatte gestern . einen ganz gräßlichen Absturt - z und ich kam nach nicht mehr ins Net des war gar ned nett gott sei's getrommelt , war MN in der Nähe , und hat ned lang gezögert . sondern war sehr. nett und hat das Ding ( bei nur einem Kasten Bier ! ) flux repariert und zwar hat Er bei Isch komm ned inhs Net den Hacken rausgemacht


Heil Arschhaar

bei Antwort benachrichtigen
App nachteule1 „Meine Lieblings Rechtschreibfehler , bzw. absolut verhasste Modewörter der...“
Optionen

Fehlt noch "funzt ned"...


Apropos Heil Arschhaar....bist ein alter AHB?

bei Antwort benachrichtigen
App Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Du stehst mit dem Problem nicht alleine da, aber in kleiner Gesellschaft. Mich nervt es auch gewaltig. Ich biete und verlange keine 100%ige Rechtschreibung, aber Groß- und Kleinschreibung, Schnelltippfehler verbessern (aus nud ein und machen), Zeichen setzen, Leerzeichen nach Punkt oder Komma und endlich mal so Wörter wie Standard richtig schreiben ;)

Mich nervt einfach die manchmal vorhandene Leck mich....-Einstellung, die durch extrem lieb- und gedankenloses Geschreibsel demonstriert wird. So nach dem Motto: wem es nicht passt, braucht es ja nicht zu lesen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| App „Du stehst mit dem Problem nicht alleine da, aber in kleiner Gesellschaft. Mich...“
Optionen

Ja, Rechtschreibung ist vielen egal.
Und das ist kein rein deutsches Phänomen, sondern auch in anderen Sprachen zu finden.
Schlimm wird es, wenn aufgrund der Orthographie ein negatives Urteil über den Menschen gefällt wird, daß ihn herabsetzt. Viele Leute können für ihre Rechtschreibschwächen nichts, sind vielleicht aus dem Ausland zugezogen oder ähnliches. Man sollte also Rechtschreibschwächen bitte nicht mit Dummheit gleichsetzen.
Bleibt noch die kleine Gruppe derer, die bewußt einen orthographischen Stil entwickelt haben, um sich von anderen abzusetzen. Aber deren Motive erschliessen sich sicherlich nicht für Jedermann.

Unter dem Strich wird ja niemand gezwungen auf einen, seiner Meinung nach, unleserlichen Post zu antworten.
Meisst findet sich dann schon jemand anderes.

bei Antwort benachrichtigen
App |dukat| „Ja, Rechtschreibung ist vielen egal. Und das ist kein rein deutsches Phänomen,...“
Optionen

Da hast Du recht, wirkliche Rechtschreibschwäche hat nichts mit Dummheit zu tun. Aber ich glaube diejenigen sind wirklich in der Minderheit. Die heutigen Rechtschreibschwächen sind hausgemacht. Wenn das Runterladen von Handyklingeltönen wichtiger ist wie der Deutschunterricht...;)

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
dalai App „Da hast Du recht, wirkliche Rechtschreibschwäche hat nichts mit Dummheit zu...“
Optionen

Wenn das Runterladen von Handyklingeltönen wichtiger ist als der Deutschunterricht...;)

Ist doch ganz einfach zu merken: größer/wichtiger ALS, aber genauso groß/wichtig WIE.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dalai „Wenn das Runterladen von Handyklingeltönen wichtiger ist als der...“
Optionen

Hi, hi, den Oberlehrer haste ja wirklich voll erwischt! Geile Nummer!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
App winnigorny1 „Hi, hi, den Oberlehrer haste ja wirklich voll erwischt! Geile Nummer!“
Optionen

Sorry, aber lesen kannst Du nicht, oder? Geil wie viele sich auf die Seite der Analphabeten schlagen. Da musst nicht stolz drauf sein, mein Freund!

bei Antwort benachrichtigen
dalai winnigorny1 „Hi, hi, den Oberlehrer haste ja wirklich voll erwischt! Geile Nummer!“
Optionen

Es ging mir keineswegs darum, jemanden auf dem falschen Fuß (oder besser falschen Wort) zu erwischen.

Ich finde diese permanente "Verwechslung" von "als" und "wie" - vor allem in Bayern und auch gern im Westen Deutschlands (Ich will hier keinen vorverurteilen oder beleidigen bzw. in einen Topf werfen! Ich hab aber ich hab das Gefühl, dort wird das häufiger verwechselt.) - naja, sagen wir, lästig.
Und bei einem solchen Thema sollte man das wenigstens korrigieren *find*. Bei der Korrektur eines Fehlers kann evtl. sogar jeder was daraus lernen, denn wie heißt der Spruch? Aus Fehlern wird man klug, ... Soll nicht heißen, viele Fehler zu machen ;-)

So long
MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
App dalai „Es ging mir keineswegs darum, jemanden auf dem falschen Fuß oder besser...“
Optionen

So hab ich es auch aufgefasst und bin dankbar für die Belehrung...ich hoffe nur, ich kann's mir endlich merken...
Du hast Recht, in Süddeutschland blickt fast keiner durch mit "als" und "wie"...ich bin das beste Beispiel ;)

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
jueki Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Ich für meinen Teil versuche immer, orthografische und grammatikalische Fehler zu vermeiden. Aber es ist recht oft so, das man, so man auch noch Wert auf einen halbwegs guten Stil legt, schon mit Mißtrauen beobachtet wird.
Tippfehler können immer mal vorkommen, Verschreiber auch. Und anscheinend ist das Internet mit seinen Foren ein regelrecht magischer Anziehungspunkt für Legastheniker. Es ist "cool", mit 120 Worten im täglichen Leben auszukommen, es ist "cool", die Lehrer als Dummköpfe und die Lernenden als "Streber" zu bezeichnen.
Man sollte sich nur einmal die Statistik zum Beispiel von @masterfredl1 anschauen. Nun ja...
Es ist schon recht seltsam, das das Lernen, auch das Erlernen der Muttersprache, für so viele eine vermeidenswerte Anstrengung ist.
Ich habs schon mal gesagt - ich war Leiter eines größeren Kollektives, welches sich aus den verschiedensten Berufsgruppen zusammensetzte. Und ich konnte beobachten, das der Gebrauch der Worte "blöd", "Idiot" und ähnlichen Worten auffallend mit der Bildung korrelierte...
Wenn einer in einem Satz jedes zweite Wort falsch schreibt und, um die Wurzel aus 81 zu berechnen, den Taschenrechner benötigt, was soll man dazu sagen.
Ich glaube kaum, das aus einem solchen jungen Menschen mal ein gutverdienender Erwachsener wird.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bimex1 jueki „Ich für meinen Teil versuche immer, orthografische und grammatikalische Fehler...“
Optionen

@jüki - Zitat ex Artikel..., Auszug: "Da muß einem dann auch noch der vergeßliche, aber unvergessene Präsident Heinrich Lübke einfallen, der ein eigenes Englisch, das sogenannte Lübke-Englisch, erfunden hat. Und das ging so: "Equally it goes loose!" Und hieß auf deutsch: "Gleich geht's los!" Oder auch: "Heavy on wire!", was soviel wie schwer auf Draht heißen sollte. Doch will ich mich darüber nicht allzusehr mokieren....".

Will sagen, das ewige Gerede von PISA-Studie, Allgemeinbildung sowie die absolut schwachsinnige Rechtschreibregelung hierzulande geht dann speziell an die Nerven, wenn man beim Lesen o.g. Artikels feststellt, wie wenig doch letztlich ausreicht, um doch noch ganz nach oben kräftig mitmischen zu können. d8(|)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

nein, damit stehst du nicht allein - mit mir sind wir schon mindestens zwei ;-)

Was mich allerdings mehr aufregt, als Rechtschreibfehler sind die Typben, die offensichtlich kenerlei Ahnung von Satzbau und zeichensetzung haben und stattdessen ohne Punkt, dafür mit extrem vielen Kommata auch an unpassenden Stellen schreiben - in oftmals abgehackten Sätzen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
App neanderix „nein, damit stehst du nicht allein - mit mir sind wir schon mindestens zwei -...“
Optionen

Hab ich bei Deinem Posting jetzt die Ironietags überlesen?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix App „Hab ich bei Deinem Posting jetzt die Ironietags überlesen?“
Optionen

Nein, da waren keine.

ich poste bei Gelegenheit mal ein Beispiel, dann siehst du, was ich meine. Und vielleicht verstehst du mich dann auch. Hier nur soviel:
Wenn ich solche ÄPoosts, wie ich beschrieb lese, dann fühle ich mich in den Lateinunterricht zurückversetzt, Lektüre "De Bello Gallico" (Über den Gallischen Krieg)
Da kam es auch vor, dass ein Absatz mal eben über 2/3 DIN A5 Seite ging....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
App neanderix „Nein, da waren keine. ich poste bei Gelegenheit mal ein Beispiel, dann siehst...“
Optionen

Aber Du hast meine übersehen ;) Verstehe was Du meinst und bin sogar Deiner Meinung ;) Nur im Zusammenhang mit dem Thema fand ich "Tybpen", "kenerlei" und "zeichensetzung" lustig! War ja nur Spaß...

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
neanderix App „Aber Du hast meine übersehen Verstehe was Du meinst und bin sogar Deiner...“
Optionen

Naja, da hat bei mir der Fippthelerfeutel zugeschlagen;
Das passiert sogar mir manchmal, meine Fingers verknoten sich gelegentlich auf der Tastatur http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a068.gif

Im Vergleich zu dem was ich mein, ist das jedoch harmlos.

Vol 'ja, deine Ironietags habe ich übersehen, mein Ironiedetektor muss wohl justiert werden... ' ker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Habe diesbezüglich schon ab und an meinen Senf dazugegegeben.

Dies ist ein Computer-Forum, kein Rechtschreib-Forum. Wer sich über "dumme" Mitbürger aufregen will, ist hier einfach falsch und sollte sich ein anderes Forum suchen! (Ausrufezeichen: Ja, ja, genau: Das ist ein Befehl!)

Aber mal im Ernst: Erstens kann Mensch sich mal vertippen (vor allem wenn er wegen Problemen mit seiner Soft- u. Hardware aufgeregt ist. Und Zweitens ist ein Mangel an Bildung in erster Linie ein politisches Problem, wird doch seit Jahren die Chancengleichheit bei der Bildung von der Politik konsequent abgebaut (Auch wenn die Schlapppohren immer das Gegenteil behaupten: Am Einfachsten kommt die Bildung zum Geld! Au, schon wieder ein Ausrufungszeichen - diesmal aber wirklich kein Befehl.).

Folglich kann man einen Mangel an Bildung nur sehr selten einem Individuum anlasten. Des Weiteren habe ich mit dem vorangegegangenem Absatz bewiesen, dass Meckerer hier im falschen Forum sind. Sie sollten sich ein politisches suchen.

Ach ja und dann möchte ich hier am Ende noch ein Nickles-Mitglied zitieren (vergesse blöderweise immer, wer diesen netten Satz erfunden hat):

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten! - In diesem Sinne und immer schön cool bleiben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
kds winnigorny1 „Habe diesbezüglich schon ab und an meinen Senf dazugegegeben. Dies ist ein...“
Optionen

winnigorny1:

Du sprichst mir aus der Seele! Wollte gerade ähnliches zum Besten geben, aber das hast du mir ja bereits abgenommen (:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die, die ihr Hauptaugenmerk auf Rechtschreibfehler legen, irgendwie ganz andere Probleme haben(;

Demnach müssen 'die' sich wohl auch an nicht astreinem Deutsch, sprich Dialekt, stören.

Dann ist 'denen' vielleicht noch die Herkunft des Vortragenden
ein Dorn im Auge,...und auch Haut und Haar vielleicht nicht hell genug....?

kds (:

bei Antwort benachrichtigen
App winnigorny1 „Habe diesbezüglich schon ab und an meinen Senf dazugegegeben. Dies ist ein...“
Optionen

So ein Mist tut weh! Aua-aua-aua

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn winnigorny1 „Habe diesbezüglich schon ab und an meinen Senf dazugegegeben. Dies ist ein...“
Optionen
Und Zweitens ist ein Mangel an Bildung in erster Linie ein politisches Problem, wird doch seit Jahren die Chancengleichheit bei der Bildung von der Politik konsequent abgebaut

Die Grundlagen der Sprache und Grammatik erlernt man, soweit ich mich erinnern kann, auch schon in der Grundschule. Diese steht einem jeden offen, unabhängig vom Geldbeutel.
Nur offenbar gilt es in gewissen Schichten als völlig in Ordnung, Schule als etwas negatives wahrzunehmen. Welches Kind wird denn ein positives Verhältnis zu Schule und zum Lernen entwickeln, wenn es mit 6 oder 7 Jahren von den Erwachsenen in seinem Milieu zu hören bekommt "du armer musst ab jetzt auch in die Schule".

Zwei Dinge werden benötigt: Bildungschancen und Lernwille. In unserer Gesellschaft mangelt es oft an letzterem.

Anderes Beispiel: In Deutschland fehlen massenhaft Ingenieure. Andererseits darf jeder auf Milde in seiner Umgebung zählen wenn er sich damit brüstet, in Mathematik alles jenseits der Prozentrechnung nie begriffen zu haben.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
jueki out-freyn „Und Zweitens ist ein Mangel an Bildung in erster Linie ein politisches Problem,...“
Optionen
>>Andererseits darf jeder auf Milde in seiner Umgebung zählen wenn er sich damit brüstet, in Mathematik alles jenseits der Prozentrechnung nie begriffen zu haben.
Das ist eines der Beispiele, die ich immer nenne: Ich unterhielt mich mit einem jungen Menschen. Abitur. Der sich beschwerte, keine Lehrstelle im Elektro- Bereich zu bekommen. Der hatte in Mathematik eine Zwei!
Ich fragte beiläufig, was denn die Wurzel aus 81 sei. Antwort: "Das ist ne krumme Zahl. Ich habe keinen Taschenrechner dabei!" In Mathe ne Zwei?
Meine liebe, alte Mutter, 94, nur 8 Klassen in den Zwanzigern besucht, die wußte es. Ohne Taschenrechner, sie hat noch nie einen benutzt.
Er wohnt in einer Straße namens "Scheffelstraße". Seit 18 Jahren. In einem Vorstellungsgespräch wurde er gefragt: "..hat mich doch der Blödmann gefragt, wer der Scheffel gewesen ist. Was interessiert mich der Rotz!"
Aber er wußte, welcher Spieler welcher Fußballmannschaft in welcher Minute welches Tor geschossen hat.
Tja, ein dummes Volk läßt sich eben leichter manipulieren.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jueki „ Andererseits darf jeder auf Milde in seiner Umgebung zählen wenn er sich damit...“
Optionen

Ich frage auch gelegentlich unvermittelt und beiläufig, was die Wurzel aus 81 ist..;-)

h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hulk 8150 „Ich frage auch gelegentlich unvermittelt und beiläufig, was die Wurzel aus 81...“
Optionen

- das "Kleine Einmaleins" wurde uns noch (bei mir vor über einem halben Jahrhundert) so eingebläut, das wir es im Schlafe aufsagen konnten.
Und Kopfrechnen wurde vor jeder Mathematikstunde (damals hieß es "Rechenstunde") geübt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 jueki „- das Kleine Einmaleins wurde uns noch bei mir vor über einem halben...“
Optionen
Kleine Einmaleins" wurde uns noch (bei mir vor über einem halben Jahrhundert) so eingebläut, das wir es im Schlafe aufsagen konnten.
Uns auch. Das ist nur noch kein halbes Jahrhundert her, sondern von heute gar nicht so weit entfernt ;-)

Und Kopfrechnen wurde vor jeder Mathematikstunde (damals hieß es "Rechenstunde") geübt.
Das allerdings nicht. Seit der 7. Klasse haben wir Taschenrechner.

Btw: Was hat das mit "Rechtschreibung in Foren" zu tun?
bei Antwort benachrichtigen
jueki Simon6754 „Kleine Einmaleins wurde uns noch bei mir vor über einem halben Jahrhundert so...“
Optionen
>>Was hat das mit "Rechtschreibung in Foren" zu tun?
Nichts. Nur mit der Allgemeinbildung. Zu der ich auch die Beherrschung der Muttersprache in Wort und Schrift zähle.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp out-freyn „Und Zweitens ist ein Mangel an Bildung in erster Linie ein politisches Problem,...“
Optionen

Das widerspricht aber den Untersuchungen der OECD (PISA). Die Bundesregierung hat diesbezüglich mehrfach Rügen von der OECD kassiert. Kinder von Akademikern und Reichen erreichen 4mal häufiger die Hochschulreife als Kinder aus Nichtakademikerfamilien und sozialhilfeabhängigen Familien. Zumindest statistisch ist damit bewiesen, daß es ein massives Ungleichgewicht in Sachen Bildungschancen gibt. Kinder, die einer Schulpflicht unterliegen, aber kaum einen Satz fehlerfrei schreiben können, beweisen zudem, das das deutsche Schulsystem seine Sache mehr schlecht macht. Kinder, die dem steigenden Leistungsdruck nicht standhalten, werden schon in der Grundschule abgeschrieben: Der Lehrplan muß eingehalten werden, wer nicht kann, hat Pech gehabt.

Reaktion der Damen und Herren von der deutschen Politik zu den OECD Berichten? NULL und das seit zwei aufeinanderfolgenden Studien mit den selben Ergebnissen! Die Gründe liegen auf der Hand: Kein Geld da und noch weniger Konzepte, statt dessen Durchhalteparolen und Apelle an die Autodidakten unter uns.

"In Deutschland fehlen massenhaft Ingenieure." Wie wär es, wenn all jene, die seit Jahren nach weniger Staat schreien, mal anfangen würden, Ingenieure auszubilden? Die Gewinne der Konzerne sind gigantisch, die Habgier derselben aber auch. Das Geld für bessere und ausgewogenere Lehr- und Lernmöglichkeiten wäre vorhanden, aber das steckt man lieber in die eigene Tasche.

Wenn dir das noch nicht genug ist: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=IRk&q=bildungschancen+oecd&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Ende
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

@mary5: Du stehst mit Deinem Problem nicht alleine da, wie Du aus den Beiträgen ersehen kannst. Es geht hier nicht um etwaige Tippfehler oder noch nicht begriffene Änderung der wieder geänderten Rechtschreibung. Das kann jedem passieren und ich glaube, dass hast Du auch nicht gemeint. Keiner ist davor gefeit.
Aber man kann doch eigentlich verlangen, wenn jemand mit dem Computer umgehen kann, auch in der Lage sein müsste, sich einer einigermaßen ordentlichen Orthografie und Ausdrucksweise zu befleißigen, und nicht durch Einflechtung von meistens noch falschen Anglizismen seine mangelnde Intelligenz zu kaschieren. Wenn auch Stäuber, wie die Meisten offensichtlich noch nicht begriffen haben, das nach Komperativ als und nicht wie folgt, kann das doch nicht als neue Regel angesehen werden.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Marie5 audax31 „@mary5: Du stehst mit Deinem Problem nicht alleine da, wie Du aus den Beiträgen...“
Optionen

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen.

Es freut mich sehr, dass Rechtschreibung offensichtlich doch ein Thema ist und dass doch so viele dafür plädieren, auch in Foren lesbar zu schreiben.

Es geht mir auch nicht darum, zu meckern oder angeblich "Dumme" herabzuwürdigen, sondern ich beziehe mich auf diejenigen, die sich keinen Deut darum scheren, sich schriftlich verständlich auszudrücken. Das ist in meinen Augen eine grobe Rücksichtslosigkeit und Missachtung des Lesers.

Vielleicht nützt es ja was ;-)

Gruß Marie

bei Antwort benachrichtigen
jueki Marie5 „Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen. Es freut mich sehr, dass...“
Optionen
>>Vielleicht nützt es ja was ;-)
Mit Sicherheit - Nein. Das kannst Du schon daran erkennen, wie versucht wird, das Thema in eine gewisse Richtung zu verschieben:

>>Dann ist 'denen' vielleicht noch die Herkunft des Vortragenden
ein Dorn im Auge,...und auch Haut und Haar vielleicht nicht hell genug....?


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt jueki „ Vielleicht nützt es ja was - Mit Sicherheit - Nein. Das kannst Du schon daran...“
Optionen

LöLio, darum ging es bei weitem nicht. Es geht einfach darum sich an eine gewisse Konvention zu halten, damit es jeder versteht. So ist das in einer Gesellschaft eben. Wenn man das nicht mag, dann geht man, aber so bilden sich übrigens auch wieder Abgründe.

Oder soll ich mich nun als Ausgegrenzter fühlen, nur weil die Jugend sich "Coole" Wörter zulegt, gar ganze Sätze nicht definiert daher redet und ich dabei stehe, als ob ich der Ausländer wäre. Das hat nichts mit dem wirklich kranken Menschen zu tun oder Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Und damit das klar ist, ich kenne einige Ausländer, die die deutsche Sprache besser beherrschen als Deutsche, ob in Wort oder Schrift. Z. B. mein Vater, also zieht bei mir die Nummer mit der Herkunft gar nicht, also quatscht nicht so ein dummes Zeug. Und das ist dann wirklich lächerlich. Diskriminierung nein, aber mal das Hirn einschalten, nicht jeder spricht diesen „Slang“. Vor allen Dingen wenn Telegrammstil bei einem Sachverhalt vorgetragen wird, der schon schwer genug für einen Laien ist und er dann auch noch anfängt kauderwelsch zu schreiben. Klasse an die, die meinen, dass ein vernünftiger Stil oder die Benutzung von z. B. Word nicht notwendig bzw. zu viel Aufwand ist. Wir sind nicht im Kiddy-Chat.

Ehrlich gesagt, ist das Thema für mich durch. Threads, die nicht einigermaßen den Stil aufweisen, sind auch für mich nicht mehr von Interesse.

Ciao
Firebolt

PS: Ey jüki, hast mir meine Nummer geklaut, als ich abschicken wollte ;)
"Dieses Posting existiert nicht mehr", wenn man mal langsam ist.
LöLio, darum ging es bei weitem nicht. Es geht einfach darum sich an eine gewisse Konvention zu halten, damit es jeder versteht. So ist das in einer Gesellschaft eben. Wenn man das nicht mag, dann geht man, aber so bilden sich übrigens auch wieder Abgründe.

Oder soll ich mich nun als Ausgegrenzter fühlen, nur weil die Jugend sich "Coole" Wörter zulegt, gar ganze Sätze nicht definiert daher redet und ich dabei stehe, als ob ich der Ausländer wäre. Das hat nichts mit dem wirklich kranken Menschen zu tun oder Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Und damit das klar ist, ich kenne einige Ausländer, die die deutsche Sprache besser beherrschen als Deutsche, ob in Wort oder Schrift. Z. B. mein Vater, also zieht bei mir die Nummer mit der Herkunft gar nicht, also quatscht nicht so ein dummes Zeug. Und das ist dann wirklich lächerlich. Diskriminierung nein, aber mal das Hirn einschalten, nicht jeder spricht diesen „Slang“. Vor allen Dingen wenn Telegrammstil bei einem Sachverhalt vorgetragen wird, der schon schwer genug für einen Laien ist und er dann auch noch anfängt kauderwelsch zu schreiben. Klasse an die, die meinen, dass ein vernünftiger Stil oder die Benutzung von z. B. Word nicht notwendig bzw. zu viel Aufwand ist. Wir sind nicht im Kiddy-Chat.

Ehrlich gesagt, ist das Thema für mich durch. Threads, die nicht einigermaßen den Stil aufweisen, sind auch für mich nicht mehr von Interesse.

Ciao
Firebolt

PS: Ey jüki, hast mir meine Nummer geklaut, als ich abschicken wollte ;)
"Dieses Posting existiert nicht mehr", wenn man mal langsam ist.

Hey, das gibbet ned, das war nicht nur jüki, da waren sogar noch 3 weitere davor. Tsts. War die Antwort auf den Post von kds.

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
kds Marie5 „Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen. Es freut mich sehr, dass...“
Optionen

werr es waagt die deutsche rrrrechtschrrreibung zu verrrunglimpfen,...

also an eurer stelle würde ich mir mehr gedanken um die 'ursachen' der bildungsmisere machen (und mich gegebenenfalls aktiv dagegen engagieren),..als mich über die opfer derselben zu erheben und zu muckieren.

euch noch einen gesegneten sonntag (:

bei Antwort benachrichtigen
jueki kds „werr es waagt die deutsche rrrrechtschrrreibung zu verrrunglimpfen,... also an...“
Optionen

Entschuldige - aber wie muckierent man Opfer?
Mir ist dieses Wort nicht bekannt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt audax31 „@mary5: Du stehst mit Deinem Problem nicht alleine da, wie Du aus den Beiträgen...“
Optionen

eh *spuckend ausgesprochen* pleiysteiyschen wa mir spielen


*Scherzalarm Ende*

Ciao
Firebolt

PS: "waagt" - wiegen wir es nun, konnte ich mir nicht verkneifen.
Trotz allem, nicht böse nehmen, es ist kein Angriff gegen deine Person, sondern eher der Versuch, auch hier den Menschen, die die Rechtschreibung nicht so gut beherrschen eben auf den rechten Pfad zu bringen. Vielleicht doch mal wieder ein paar Bücher lesen, dann werden viele Wörter klarer. ;) In diesem Sinne. Lesen bildet.

Mucki, so hieß mal mein Hase in der Jugend. :)

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Wer nicht rechtschreiben kann, hat meist auch nichts rechtes zu sagen. Da die Betroffenen dies aber nicht wissen, schreiben sie munter weiter... Und weil diverse Websitebetreiber vor nichts zurückschreckten, entstand auf diese Weise die größte Sammlung analphabetischen Könnens, versehentlich auch "Internet" genannt. ;p

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Baldurus1 Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Hallo Marie,

ich kann Dir nur beipflichten.
Es ist teilweise unter aller Sau, was einem in manchen Beiträgen rechtschreibtechnisch so geboten wird.

Es ist manchmal so schlimm, das einem die Augen tränen.
Ich bin der Meinung, das sich einige Verfasser ihren Beitrag, bevor er ausgehängt wird,
bezüglich der Rechtschreibung noch einmal anschauen und korrigieren sollten.

Es sollte doch eine gewisse Form in der Rechtschreibung eingehalten werden.

Ich hoffe, das meine Meinung dazu auch von einigen anderen Mitgliedern geteilt wird.

MfG
Burkhard

bei Antwort benachrichtigen
Joschy42RE Baldurus1 „Hallo Marie, ich kann Dir nur beipflichten. Es ist teilweise unter aller Sau,...“
Optionen

Liebe Marie,

deutsch war in meiner Schulzeit die schlechteste Note aber jetzt werde ich bald 65 und habe doch einiges dazu gelent! Aber es happert halt noch an einigen Worten und Satz zusammen Stellungen.

Deutsch scheiben zu können heißt nicht, daß man ein unfehlbarer Mensch ist sondern ich lebe nach der Deviese: Leben und Leben lassen und keinen, Frau oder Mann, zu unterschätzen egal welchen Bildungstand er erwachsen ist.

Jeder! Der oder Die hier ein Problen mit ihrem "PC und alles was dazu gehört" haben, möchten im Forum hier ihren Rat suchen sonst wären sie doch in einem "Rechtscheibforum" gelandet, oder? aber ich nehme es Dir nicht übel.

Ich bin noch in einem anderem Forum da gehts auch um PC aber nicht PersolalComputer sondern PC ProstataCarzinom!
Wenn in diesem Forum vorlauter Frust einen anderen wegen seines Rechtschreibstiel zurecht weist kann man das durch aus verstehen gelle!

Seit nicht so kritisch zu eueren Mitmenschen und habt meht Tolleranz!

Mit Lieben Grüssen
Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Joschy42RE „Liebe Marie, deutsch war in meiner Schulzeit die schlechteste Note aber jetzt...“
Optionen

Tja es ist halt so Joschy. Sicherlich wenn einige diesen Satz von dir lesen :

****deutsch war in meiner Schulzeit die schlechteste Note aber jetzt werde ich bald 65 und habe doch einiges dazu gelent! Aber es happert halt noch an einigen Worten und Satz zusammen Stellungen.****

Dann gibts es sicherlich einige oder vielleicht viele die dann drueber lachen, sei es in witzige weise oder Sarkastische, nur viele glauben wer eine gute Rechtschreibung hat, der ist ja angeblich ein
'Intelligenter" Deutscher, aber man begibt sich in ein Land wo man manchmal denkt "Deutschland ueber Alles".

Ich kann mich noch erinnern in die 90'er wo in Augsburg ein Restaurant eroeffnet worden ist. Name: La Pampa.
Die Familie ist aus Argentinien und das Local wurde nur von Familienmitglieder gefuehrt. Eines Tages einer von die Sproesslinge hatte eine Deutsche Freundin zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die Feier bestand nur noch aus Italiener, Mexikaner und Argentinier. Alle haben Spanisch gesprochen. Als man die Freundin hoefflich aufforderte wieso sie nicht Spanisch sprechen lernen will, konterte sie mit diese aussage: " Wieso sollte ich Spanisch lernen ihr seid in Deutschland, wohnt in Deutschland dann solltet ihr auch euch gefaelligst in Deutsch unterhalten.

Ich fuer meine teil muss auch eingestehen das ich kein perfektes Deutsch kann obwohl in meine "Deutsche" Geburtsurkunde drinsteht, ich bin Deutscher. Nur fuer meinen Teil wo ich ziemlich und viel durch die Welt gereisst bin, kann ich meine Eltern nicht haftbar machen wg. ihre entscheidungen als kleinkind nie richtig irgendwelche Schulen besucht zu haben. Deutsche Rechtschreibung ist ziemlich eine schwere Sprache die fuer andere die nicht mit aufgewachsen sind, fast aussichtslos ist. Mexikanische oder besser Spanische Sprache ist ja fast die umgekehrte Rechtschreibung gegenueber die Deutsche. Aber wer kann das beurteilen.Vielleicht bin ich ja auch bloed, weil ich muss mich ja mit dem Gedanken beschaeftigen wie:
"Grutze Fix ich bin in ein Deutsches Forum und ich kann mich nicht einmischen auch wenn ich die erfahrung habe, meine meinung dazu aeussern, nur weil meine Rechtschreibung ist Kake fuer einige die es nicht akzeptieren, oder ich zu bloed bin richtig und sachlich zu schreiben, damit mir einige helfen.


Wer weiss vielleicht, alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei.

Wie sagt der Tuerke: Merhaba, automatik senir isimiarum. Tschuldigung, aber wo ich noch in Deutscland wohnte habe ich angefangen Tuerkisch zu lernen, nur seit ich von dort weg bin kann ich es auch nicht mehr.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Prosseco „Tja es ist halt so Joschy. Sicherlich wenn einige diesen Satz von dir lesen :...“
Optionen

Darum geht es nicht! Es geht darum, dass sich Leute einfach keinerlei Mühe geben, wenn sie hier eine Frage stellen, obwohl sie es besser könnten. Wenn sich jemand keine Mühe bei der Frage gibt, wird das bei der Antwort nur selten anders aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Simon6754 „Darum geht es nicht! Es geht darum, dass sich Leute einfach keinerlei Mühe...“
Optionen

***da wird durchgängig klein geschrieben, was die Lesbarkeit ungemein erschwert, Zeichensetzung ist, wenn überhaupt vorhanden, Glückssache etc.****


Das war der anfang der these oder nicht??????????????????????

Gruesse
Sascha


P.S. Wenn andere es als Politbarometer aufnehmen oder gefasst haben, das ist natuerlich eine andere sache

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „ da wird durchgängig klein geschrieben, was die Lesbarkeit ungemein erschwert,...“
Optionen

.... Wer schreit hier? - Wenn Großschreibung Schreien ist, was sind dann 25 Millionen Fragezeicheichen? Mich nervt diese Diskussion langsam! Ich klinke mich jetzt aus, weil ich immer dachte, dies sei ein Computerforum. Wer sich daran aufgeilt, dass einige Menschen nicht firm in Rechtschreibung sind, muß m.E. irgendeinen Minderwertigkeitskomplex haben!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Prosseco „ da wird durchgängig klein geschrieben, was die Lesbarkeit ungemein erschwert,...“
Optionen

viel schlimmer ist, dass man das internet für die deutsche rechtschreibung missbraucht!!!!
ich kann mich noch an zeiten erinnern (auch wenn ich so jung bin) wo man da so ziemlich drauf geschi**en hat!
war man im internet nicht auch mal per du?? sozusagen, eine große familie?
ich merks (bzw. merke es) gerade wieder bei ebay.
alle siezen mich!
komm ich so alt rüber?

bei Antwort benachrichtigen
App Prosseco „Tja es ist halt so Joschy. Sicherlich wenn einige diesen Satz von dir lesen :...“
Optionen

Ihr habt beide nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen, der das eine oder andere einfach nicht so gut beherrscht, wie andere.

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Was macht den kleingeschriebenene Text unlesbarer?

Es wrdue ftsestlgelet, dsas ein Txet, bei dem die Bchsteuabn alelr Wötrer dcheinurdeanr greischeebn sdin aeßur den Afgnans- und den Ednbchuabsten aslubot lbesar ist.

Da vermutet man doch, dass das menschliche Gehirn es auch ohne große Anstrengung hinkriegt einen kleingeschriebenen Text zu lesen, oder?
Btw. in der Englischen Sprache ist es Üblich im Satz größtenteils klein zu schreiben - dennoch ist es die Weltsprache. Also so schlecht kann Kleinschreibung doch nicht sein...

Ausschliesliche Großschreibung dagegen ist bewiesenermaßen sehr viel unlesbarer, wurde früher aber gerne genutzt, da Großbuchstaben schmaler geschrieben werden können. Damit kann man auf weniger Papier (damals teures Papyrus) mehr Zeichen bringen. Dazu gibt es Tricks wie weglassen von Satzzeichen und Leerzeichen. Lesbar ist das trotzdem, wenn auch deutlich schwerer.

Was Wörter wie ned oder ähnliches angeht, dass ist halt "Jugendsprache" bzw. Chat-Sprache. Vereinfachung, schnelleres Schreiben etc. Kann einige Vorteile haben, wie auch, dass man einfach mal das Subjekt weglässt (siehe diesen Satz). Das sind Entwicklungen, die jederzeit in jeder Sprache stattfinden und die niemand auf dauer aufhalten kann.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

ohne jetzt alle andern antworten gelesen zu haben:

ich finde es oft echt zum kotzen.

ich verlange von keinem 100%ig korrekte rechtschreibung. auch sehe ich das permanente klein schreiben nicht als schlecht leserlich an. nur wenn einer alles permanent gross schreibt, hör ich auf zu lesen.

manchmal muss es halt schnell gehen. wenn ich z.b. auf der arbeit sitze und noch schnell ein posting verfassen will, bevor ich ans klingelnde telefon gehe. da geht klein-schreiben einfach schneller.

am schlimmsten finde ich jedoch wenn jemand:

- keinerlei satzzeichen verwendet, sondern ein 10 zeilen posting am stück schreibt
- wenn jemand zu bescheuert ist, selbst die einfachsten worte richtig zu schreiben
- wenn jemand zu blöd ist, strukturiert zu schreiben, sodass man auch versteht was er will
- wenn jemand pseudo-coole abkürzungen verwendet ("net" statt "nicht", "sis" statt "schwester", "aba" statt "aber" (wie sehen da in 10 jahren die duden aus, wenn sich so ein scheiss durchsetzt?)

ich weiss, harte worte, aber ich bin der meinung: wenn ich in einem forum schon um hilfe bitte, dann sollte ich mir auch wenigstens die mühe machen, meinen text leicht verständlich und gut leserlich rüber zu bringen.
ich habe teilweise schon keine lust mehr leuten zu antworten, die scheinbar blind jeden rechner tunen können und sich mit der materie auskennen wie nur wenige ander, aber es nicht auf die reihe kriegen, hinter jedem satz einen punkt zu machen oder "video" mit "w" schreiben.

punkt

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
App Hausmeister Krause „ohne jetzt alle andern antworten gelesen zu haben: ich finde es oft echt zum...“
Optionen

Meinst Du sowas hier?. Also die Überschrift verstand ich erst im Zusammenhang mit dem geschilderten Problem ;)Ein Fragezeichen hätte ein wenig geholfen, aber seine 3 Fragezeichen pro Tag hat er ja schon am Ende eines anderen Satzes verbraten...

bei Antwort benachrichtigen
jueki App „Meinst Du sowas hier?. Also die Überschrift verstand ich erst im Zusammenhang...“
Optionen
>>Wie das benutzer nicht software sieht
Ist doch klar verständlich! Weiß sofort jeder, was gemeint ist.
Oder?
Ich mußte beim Lesen allerdings dabei irgendwie an Delphi denken und die berauschenden Gase, die dort ausgeströmt sein sollen.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause App „Meinst Du sowas hier?. Also die Überschrift verstand ich erst im Zusammenhang...“
Optionen

ja *lol* genau so ein zeugs...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hausmeister Krause „ja lol genau so ein zeugs... “
Optionen
da geht klein-schreiben einfach schneller

..ich denke das ist Übungssache.
h...
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause hulk 8150 „da geht klein-schreiben einfach schneller ..ich denke das ist Übungssache.“
Optionen

joa das mag sein, aber ich kann nicht sagen, dass es einen text unleserlich macht.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Manch einer kann es einfach nicht besser. Wer sich aber erkennbar nicht mal bemüht, der muss sich nicht wundern, wenn er als das dargestellt wird, was er letzten Endes auch ist, ein absoluter Depp. Manche ruhen sich dann sehr gerne auf ihrem Ausländerstatus aus. Nette Ausrede, nur komisch, dass einem das selber in anderssprachigen Foren irgendwie nicht so dermaßen dreist gelingen mag. Wirklich eigenartig oder doch eher normal?

Fehler tauchen immer mal auf. Aber wessen Wortmeldung hier nur noch aus Fehlern bestehen, so dass der Zuleser nicht mal mehr den Sinn im Posting erkennen kann ---> kompletter Sockenschuss oberhalb der Nasenflügel.

Viele jener, die hier die deutsche Sprache, wo und wie es nur geht, vergewaltigen, sich aber als tollste Wisser und Könner darstellen, werden sich noch wundern, wenn sie mit ihrem "Wissen" versuchen einen Job zu ergattern. Wer sich nämlich nicht mal mehr halbwegs normal artikulieren kann, der hat in einer technischen Arbeitswelt absolut keine Chance. Und da wird dann nicht einmal mehr darauf geachtet, ob das Bemühen wenigstens noch zu erkennen ist. Er wird schlichtweg einfach abgelehnt. Mögen unsere kleinen empörten Rechtschreibhengste jetzt auf die Barrikaden gehen, habe selber diesen Fall noch vor kurzem bei einem Bekannten, der sich sichtlich Mühe gegeben hat, miterleben müssen. Und um diesen tat es mir sehr leid, denn er hat sich wenigstens bemüht und vor allem wesentlich mehr zu bieten als nur dummbabblerisches Halbwissen. Leider ist darauf keinerlei Rücksicht genommen worden. Was glauben wohl die vagabundierenden Sprachvergewaltiger auf diesen Seiten, wie es ihnen, die sich überhaupt keine erkennbare Mühe bei ihren Postings mehr geben, dereinst ergehen mag. Warum wird uns tagtäglich von Handwerk und Industrie zugetragen, dass es keine qualifizierten Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt? Alles nur Lüge oder Lohndumping? Wirklich? Es scheint ja wohl auch ein nicht allzu kleiner Kern an Wahrheit hinter diesen Aussagen zu stecken. Und das fängt schon beim normalen Vorstellungsgespräch an. Wer sich nicht halbwegs korrekt artikulieren, seine Handlungen dokumentieren und seinen Kunden aber auch Vorgesetzten in halbwegs vernünftiger Sprache, und sei es in Englisch, Rede und Antwort stehen kann, der hat, um es mal salopp auszudrücken, ganz einfach verschissen.

Am dreistesten sind dann aber jene, die sich auch noch beschweren, wenn man ihnen den Spiegel wegen ihres abnormal überbordenden Verhaltens gegenüber der deutschen Sprache vorhält. So ein Verhalten ist dann an Frechheit schon nicht mehr zu überbieten. Aber wie oben erwähnt, sie werden ihr Aha-Erlebnis rechtzeitig erhalten. Und dann wird es zu spät sein für jegliches Lamentieren. Wer nicht beizeiten hören will, der darf dann wirklich und in vielen Fällen auch berechtigt, fühlen.

Auch und gerade deshalb mal wieder:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
App Nörgler „Klare Meinung zu dem Thema:“
Optionen

Genau so isses! Vielleicht kapiert es jetzt einer, dass es nicht darum geht ein Ass in der Rechtschreibung zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Was vielen nicht bewusst ist: Internet-Foren sind ein anderes Pflaster als im echten Schriftverkehr mit Papier.
Nur Anfänger halten sich in Foren, Newsgroups oder E-Mails mit unnützen Dingen wie Rechtschreibung und Grammatik auf. Echte Kompetenz entsteht dadurch, dass du die Texte extrem kurz und abstrakt hälst, keine Satzzeichen verwendest und konsequent alles in Kleinbuchstaben schreibst. Dadurch sparst du dir nicht nur selbst Zeit beim Schreiben, sondern auch andern Usern beim Lesen deiner Beiträge. Ein weiterer Pluspunkt für dich. Und sicher werden dich bald die Administratoren der Foren anschreiben, ob du dort nicht als Moderator tätig sein möchtest.
Muahahaaaa!
Gefunden: http://www.bomania.de/smartsection+item.itemid+23.htm

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt jueki „Was vielen nicht bewusst ist: Internet-Foren sind ein anderes Pflaster als im...“
Optionen

Dieser Beitrag ist mal wirklich zutreffend. Vor allen Dingen der Link spricht Bände, was ich tagtäglich auch im realen Leben wieder finde.

Genial einfach, einfach genial!
'sondern auch andern Usern beim Lesen deiner Beiträge.'

Stimmt. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. LöLio

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
jueki Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Habe ich auf einer Witzseite eines Forums entdeckt:

Legasthenie kann bekämpft werden. Wie? So:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele
grafiker, forenschreiberlinge und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule,
den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f, z und sch ersezt durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und
sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft
sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i, pf
ersetst durch f.
nun sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort um ein
oder swei iare ferkürtst werden, anstat aktsig prosent
rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.
ales uberflusige ist iest ausgemertst, di ortografi wider slikt und
einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal
riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend
durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und
nsinigeren gramatik anfisirt werden.

- und schon haben wir uns dem Schreibstil mancher User angepasst.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen