Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge

Rebellische Verlage gesucht

fragenüberfragen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand einen Überblick, welche Verlage noch oder wieder die gute alte Rechtschreibung verwenden? Ich suche nach Zeitungen, Zeitschriften und Büchern, die ich dann bei der Kaufentscheidung preferieren werde.

Die "Neue Deutsche Unrechtschreibung" nervt mich einfach nur noch.

Trotzdem liebe Grüße
Manu

(Wir befinden uns im Jahre 2006 n.Chr. und hoffen auf eine kleine Gemeinde, die weiterhin Widerstand leisten wird.)
(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fragenüberfragen „Rebellische Verlage gesucht“
Optionen

Hi!

Es gab' doch diesen schönen Sommerloch-Putch des Spiegel und der Springer-Blätter vor gut einem 1 1/2 Jahren. Damals kündigten doch zumindest Bild, Spiegel, Süddeutsche und FAZ an wieder zurück zu wollen.

> http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,312017,00.html

Ist leider nur noch gegen Bares zu lesen.

Ein Aust-Interview ist noch lesbar: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,312106,00.html

Titanic hat dann in Folge angkündigt wieder zur richtig alten Rechtschreibung zurück zu wollen:

"Der SPIEGEL-Verlag und Springer kehren zurück zur alten Rechtschreybung. Doch TITANICK gehet noch eyn Schrittleyn weyter und schreybet ab dem heutiglichen Tage im würklich klassischen Teutsch." (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1305608.html)

Offenbar gibt's da leider keine offizielle Seite mehr, deshalb kann ich nur mit einem Link auf einen Block dienen:
http://www.ats20.de/blog/index.php/archives/2004/08/06/50/

Aber letzendlich war das alles nur Marketing (bahaupte ich). Liest man aktuelle Meldungen, steht da, dass man sich bei Springer und Spiegel überlegt den aktuellen Kompromiss umzusetzen:

http://news.google.de/news?hl=de&q=spiegel%20springer%20alte%20rechtschreibung&spell=1&sa=N&tab=wn

Mir kommt die ganze Diskussion insofern gelegen, da ich weder in der alten, noch in der neuen Rechtschreibung sattelfest bin (von meinen ständigen Teppfihlern mal abgeshen). Da ist alles willkommen, was mir die Sache erleichtert - auch wenn's nur die Unsicherheit ist, die "Du kannst nicht richtig schreiben, also bist du Scheisse!"-Aussagen verhindert. ;-)

Mit den bekannten Zeitungen des Springerverlags, dem Spiegel und Bild ;-) scheint's schlecht auszusehen. Man müsste nochmal die Süddeutsche prüfen und bei der F.A.Z. nachschauen, welche Rechtschreibung, die nun nutzen (ich weiss es leider nicht).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
fragenüberfragen Andreas42 „Rechschreibputschisten“
Optionen

Hallo Andreas!
Sieht so aus, als würden nun nach der reformierten Reform alle umkippen, selbst die FAZ. Meine Suche nach Verlagen, die sich standhaft aus der Sache raushalten, wird wohl im Sande verlaufen. Schade.
Danke für Deine Links
Manuel

aldixx fragenüberfragen „Rebellische Verlage gesucht“
Optionen

Wie währe es denn mit uralt Rechtschreibung in Sütterlin!
Mußt halt mal googeln da findest du bestimmt was Passendes, ich habe es noch in der Schule
gelernt und für jeden Fehler gabs mit dem Rohrstock auf die Fingerspitzen und wer weg zog bekam
doppelt.

Gruß aldixx

make my day
Zaphod fragenüberfragen „Rebellische Verlage gesucht“
Optionen

was ist da ran re bellisch - die recht schreibung von kaisers gnaden zu er halten?
ist die macht der ge wohn heit so über mächtig,
dass man keine neue recht schreibung ver kraftet?
das ist keine re bellion, das ist träg heit der masse und be harrungs ver mögen.
und die be treiber der re form machen halbe sachen und sind in kon sequent.
so kommen wir nie mals vor wärts.

HTH, Z.

The Wasp Zaphod „was ist da ran re bellisch - die recht schreibung von kaisers gnaden zu er...“
Optionen

Du widersprichst dir selbst. Einerseit stellst du jene als träge und verharrend hin, die sich andererseits aktiv gegen bürokratische Trägheit und Verharrung wehren. Aber wenn man Opportunismus für Fortschritt hält, mag ein Aktionismus vorgaukelnder Gemeinplatz, so kommen wir niemals vorwärts, stimmen.
Die alte Rechtschreibung hat nichts mit der Rechtschreibung aus Kaisers Zeiten zu tun, auch wenn die letzte große Reform aus dieser Zeit stammt. Sprache ist ein sich von selbst ständig wandelndes Kommunikationsmittel, das weniger Eingriffe nötig hat, als manche meinen.
Ich wüßte nicht, welche Vorteile ich oder andere von einer neuen Rechtschreibung hätten. Orthografie ist einfacher zu erlernen als Orthographie? Und selbst die Orthografie ist mit der Reform kaum einfacher geworden, als sie es vorher war.
Sry, aber diese Reform halte ich für unlogische bürokratische Scheiße.

Ende
out-freyn The Wasp „Du widersprichst dir selbst. Einerseit stellst du jene als träge und verharrend...“
Optionen
Sry, aber diese Reform halte ich für unlogische bürokratische Scheiße.

Das geht sogar noch einen Schritt weiter. Selbst Personen, die früher (nach alter Rechtschreibung) fehlerfrei schreiben konnten, blicken mittlerweile nach all dem bürokratischen Hickhack rund um die neue Rechtschreibung nicht mehr durch, welche Schreibweise denn aktuell richtig ist und welche nicht.

Insofern hat die Reform sicherlich dazu beigetragen, die Rechtschreibfähigkeiten der Bevölkerung anzugleichen - auf niedrigem Niveau.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 out-freyn „Sry, aber diese Reform halte ich für unlogische bürokratische Scheiße. Das...“
Optionen

...im Grunde genommen war die Rechtschreibreform eine gute Idee: Alte Zöpfe sollten abgeschnitten, unnötig Kompliziertes logisch vereinfacht werden - in Teilen ist dies durchaus gelungen, anderswo wiederum nicht.

- Beispiel für eine positive Veränderung: ss und ß
Endlich eine konsequente Regelung: nach kurzem Vokal immer ein ss, nach langem Vokal stets ein ß, ohne Rücksicht auf Wortende oder folgende Konsonanten:
"krasse Klasse statt blasser Masse" "in Maßen genießen kann man im Großen und Ganzen gutheißen"

- Beispiel für eine negative Veränderung: diese elendigliche Auseinander Schreiberei (Zaph hat es wunderbar karikiert)
Herz erfrischend, Flächen deckend, nahe liegend... wer auch nur ein bisschen Sprachgefühl hat, dem rollen sich die Zehennägel auf :-((

Ganz schlimm finde ich auch die Zwangs-Verdeutschung von Fremdwörtern wie "Spaghetti" - da soll man jetzt "Spagetti" (ohne das h!) schreiben :-((
Dann müsste man es konsequenterweise aber auch "Spadschetti" aussprechen... ob das jemand will?

CU
Olaf, der bis heute immer noch "Sauce" statt "Soße" schreibt ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fragenüberfragen Zaphod „was ist da ran re bellisch - die recht schreibung von kaisers gnaden zu er...“
Optionen

Und schon hat Nickles aus "be teiber" einen Link zu "Treiber" angelegt. Das ist genau das an der Unrechtschreibung, was mich am meisten nervt. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ein amüsierter
Manuel