Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge

NPD verhindert Konstantin-Wecker-Konzert in Halberstadt

Tilo Nachdenklich / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Konzert sollte für Selbstkostenpreis 10 Euro in der Aula des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums stattfinden.
Die NPD droht alle Karten aufzukaufen. Die Behörden stoßen sich am Begriff "Antifa" auf dem Konzertplakat.
Wecker:"Anscheinend hat die NPD in einigen Gegenden recht viel Macht."
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-405025,00.html

Ich sehe das so: Schön gemächlich fällt ein Dominostein nach dem anderen. Es gibt schon recht viel hässliche Provinz in Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „NPD verhindert Konstantin-Wecker-Konzert in Halberstadt“
Optionen

Da drängt sich mir als allererstes der Gedanke auf - woher hat die NPD eigentlich so viel Geld?? - Antwort: Weil es dieser saubere Staat schon seit Jahren nicht gebacken bekommt, diesen Drecksladen endlich zu verbieten.

Und so kassiert diese Partei munter weiter Millionenbeträge aus Steuer(!)geldern durch die Wahlkampkostenerstattung. Und kann es sich leisten, die Arbeit von Künstlern wie Konstantin Wecker zu sabotieren.

Aber klar, natürlich, man darf sie doch nicht einfach verbieten. "Eine wehrhafte Demokratie muss mit sowas anders fertig werden", blaablaablaa... ein anderes beliebtes Larifari-Pseudo-Argument ist "damit bekommt man die Neonazis und ihr Gedankengut auch nicht weg" - ja sicher, und deswegen kann man es dann auch gleich aus Steuermitteln finanzieren?

Die Menschen werden anscheinend nicht klüger :-(

CU
Olaf

EDIT: auch interessant: Unglaubliches aus Deutschland

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hardcore1 Olaf19 „Da drängt sich mir als allererstes der Gedanke auf - woher hat die NPD...“
Optionen

Die NPD verbieten,Olaf,das ist auch die Frage,ob das vor der Verfassung durchgeht.Die Verfassung erlaubt nur das Verbot von parteien mit verfassungsfeindlichen Zielsetzungen,und der nachweis dasselben ist halt die Schwierigkeit.Was mich in diesem Zusammenhang mehr empört ist,daß braune Straftäter hier bei Gericht immer noch Milde erfahren.absolut skandalös.Das gehört in der Tat gemacht wie in USA:Bei Körperverletzung o.ä. gleich mal 10 Jahre ohne vorzeitige Entlassung.Das wirkte wohl am ehesten!!wenn wir hier offensichtlich genug Polizei haben,um Autofahrern 30 € wegen verstoß gegen die gurtpflicht abzuknöpfen und ähnliche Scherze,dann muß doch hier mehr Zeit investiert werden,um die braunen hinter schloß und riegel zu bringen.

audax31 Tilo Nachdenklich „NPD verhindert Konstantin-Wecker-Konzert in Halberstadt“
Optionen

Nicht die NPD, sondern die Behörde hat die Veranstaltung verboten, weil sie Randale befürchtet. Soweit sind wir schon. Besonders hier im Osten wird immer mehr weggesehen und aus Bequemlichkeit oder aus Kostengründen genehmigt, was eigentlich verboten werden müßte. Die Neo´s kaufen Häuser und Gasthöfe auf, wo sie Veranstaltungen, Kozerte und illegale Treffen unter dem Vorwand von Geburtstagsfeiern usw. veranstalten. Vor Schulen werden HetzCD´s verteilt, aber die Lehrer stört das nicht, da es ja nicht im Schulgelände stattfindet.

Wenn Mahnungen lautlos verhallen, die Geschichte sich wiederholt,
die Rechten wieder Macht ergreifen und das Hirn auf der Strecke bleibt:

Armes Deutschland

doc
xafford Tilo Nachdenklich „NPD verhindert Konstantin-Wecker-Konzert in Halberstadt“
Optionen

Hattest Du irgendwann irgendwelche Zweifel, daß es in Deutschland viel braune Provinz gibt? Fahr mal in ein beliebiges deutsches Mittelgebirge, suche dir auf der karte vorher einen Fleck aus der ungefähr in der Mitte der ausgedehnten Waldflächen liegt (vornehmlich in einem etwas abgeschiedenen Tal). Stehst Du dann in besagter Ortschaft, die in der Regel aus ca. 100 Häusern, 50 Autos, zwei Kirchen und einer Bankfiliale besteht geniese erst einmal den Ausblick auf Häuser aus dem vorletzten Jahrhundert, die eher aussehen als hätten sie im Dreißigjährigen Krieg schwer gelitten, auf alte Mütterchen mit Kopftüchern (warum gab es da nie einen Kopftuchstreit), die zwar ihre rente haben, meist aber kein geschäft im Umkreis von 30 Kilometern, in denen sie sie ausgeben könnten, und auf Männer die eigentlich auf der Arbeit sein sollten, so sie denn eine hätten.

Jetzt gehe mal zu einer beliebig ausgewählten person in diesem idyllisch triesten Ort und lege frage sie was sie von Konstantin Weker hält ("Hä, wer?"), der Antifa ("Noch nie gehört!") den etablierten Parteien ("*#!gfrx**+!"), einer multikulturellen Gesellschaft ("Hier wohnen doch auch Leute aus dem Nachbarort, aber die sind komisch") oder "den Linken" (Ex-PDS, SPD, FDP, CDU) halten. Ich hoffe zu dem Zeitpunkt hast Du viel Ausdauer und starke Nerven. Frag nun mal, was sie denn vom Wahlprogramm der NPD halten (ich darf es gerade sehen, bei uns sind demnächst Wahlen und alles ist von der NPD zugepflastert). Dann hast Du endlich ein Thema, daß dein Gesprächspartner sofort versteht. "Null Toelranz", "Es reicht!", "Stoppt den Rentenraub"... sowas ist halt eingängig (wenn auch inhaltsleer). Was meinst Du nun zu wem die Leute dort eher halten würden? Einem herrn Wecker, bei dem sie nicht verstehen was er von sich gibt, sofern sie überhaupt wissen, wer dies ist, oder dem örtlichen NPD-Schergen der mit marikigen Sprüchen eine bessere Zukunft verspricht und nie in die Verlegenheit kommen wird dies auch umsetzen zu müssen? Schließlich befriedigt er eines der geliebtesten Hobbies von uns Deutschen: Über andere schimpfen ohne dafür Sachargumente bemühen zu müssen.

Ich erinnere mich noch an einen Eklat vor einigen Jahren um einen Tatort(?) namens "Tod im Hächsler" über einen Ort in der tiefsten Provinz von dem man den Eindruck hatte er läge eher in Ostanatolien oder in der tiefsten Walachei. Damals wurde sich lauthals beschwert, daß es ein Zerrbild sei, daß es keine so provinziellen Orte gäbe, es wurde das Bild moderner Regionen in den Himmel gemalt mit aufgeschlossenen, modernen Menschen... seltsam nur, wenn ich bei uns in der Ecke ca. 20km in eine beliebige Richtung in den Wald hinein fahre, so sind dort belibig viele Orte zu finden, die genau solch einem "Zerrbild" entsprechen, teilweise noch schlimmer. Man könnte fast der Illusion anheim fallen man hätte sich nicht mit dem eigenen PKW, sondern einer Zeitmaschine bedient um an diesen ort zu kommen. Deutschland ist einfach an vielen orten noch nciht im 20 Jahrhundert angekommen und manche Region bewegt sich anscheinend sogar rückwärts in der Zeit.

Aber ganz ehrlich gesagt, ich finde das gar nciht so schlimm wie es klingen mag aus einem einfachen Grund: Das sind in sich geschlossene Ökosysteme die ihre Struktur in Jahrzehnten oder Jahrhunderten kaum geändert haben, nur die haushaltsgeräte wurden moderner und nach und nach werden sie einfach aussterben. Sie haben kaum oder keinen Einfluß auf die Orte und Regionen, in denen wirklich Entscheidungen getroffen werden und die Gesellschaft geformt. Wirklich schlimm wird sowas erst, wenn an solchen Orten Welten unkontrolliert aufeinander prallen und es eskaliert (was wohl auch schon mal gewollt so provoziert wurde). Viel schlimmer finde ich die latenten Einflußnahmen der Brandstifter in Designeranzügen, Die Garde mit Geld, Bildung und Herkunft, die uns glauben machen sie seien in der Gegenwart angekommen, damit aber nur meinen sie bedienen sich der Handwerkszeuge der Gegenwart um ihre Ideologien aus der Vergangenheit elegant und unerkannt unter das Volk zu bringen.

Ach, was schreib ich hier Romane.. lassen wir das...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
charlie62 xafford „Hattest Du irgendwann irgendwelche Zweifel, daß es in Deutschland viel braune...“
Optionen
auf alte Mütterchen mit Kopftüchern (warum gab es da nie einen Kopftuchstreit)

Vielleicht weil es dort einfach nur ein Kleidungsstück ist und freiwillig getragen werden kann - oder auch nicht, ohne dafür von einer reaktionären, männerbestimmten Religion verdammt zu werden.

Zum Rest: man könnte auch behaupten, dass die Ghettos in den Großtädten die Brutstätte der Rechten wären. Das wäre allerdings genauso pauschal und spekulativ wie deine Aussagen.

Was dich bei diesem Beitrag geritten hat, das ist mir völlig rätselhaft.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Olaf19 charlie62 „auf alte Mütterchen mit Kopftüchern warum gab es da nie einen Kopftuchstreit...“
Optionen

Naja, so ganz aus der Luft gegriffen ist das aber nicht. Beispiel Sachsen: In Städten wie Dresden oder Leipzig scheitert die NPD an der 5%-Hürde, im idyllischen Umland hingegen, Sächsische Schweiz, etwa dem von Xaff geschilderten Szenario ähnlich kommend erreicht sie z.T. deutlich über 20%. Auch in den Wohnghettos oder einstigen roten Arbeitvervierteln von Großstädten schneiden rechte Parteien erfahrungsgemäß (weit) überdurchschnittlich gut ab.

Wer sich tiefergehend für das Phänomen Rechtsextremismus, insbesondere für die Machenschaften der NPD und ihre Hochburgen interessiert, dem kann ich das Taschenbuch "Moderne Nazis" von Thoralf Staudt (Kiepenheuer & Witsch) empfehlen. Interessant geschrieben und gut recherchiert, fördert so in etwa das zutage, was auch Xaff hier gepostet hat.

Übrigens tragen viele Musliminnen das Kopftuch freiwillig, eben weil sie es so wünschen und damit außerdem einer Empfehlung(!) des Koran folgen - zwingend vorgeschrieben ist es durch den Koran keineswegs. Also, wenn wir uns schon vor Pauschalurteilen hüten wollen, dann muss dies gegenüber dem Islam genau so gelten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
charlie62 Olaf19 „Naja, so ganz aus der Luft gegriffen ist das aber nicht. Beispiel Sachsen: In...“
Optionen
Übrigens tragen viele Musliminnen das Kopftuch freiwillig, eben weil sie es so wünschen und damit außerdem einer Empfehlung(!) des Koran folgen - zwingend vorgeschrieben ist es durch den Koran keineswegs. Also, wenn wir uns schon vor Pauschalurteilen hüten wollen, dann muss dies gegenüber dem Islam genau so gelten.

Das ist diese typisch deutsche Gutmenschen-Argumentation. Es allen recht machen und nur niemandem wehtun. Aber die Duldung von Intolerenz hat nichts mit Tolerenz zu tun.

Klick!

Klick!

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Olaf19 charlie62 „Übrigens tragen viele Musliminnen das Kopftuch freiwillig, eben weil sie es so...“
Optionen

Charlie, das will ich doch gar nicht anzweifeln, dass es militante und intolerante, frauenfeindliche und -unterdrückende Islamverfechter gibt. Es ist aber sachlich schlicht falsch, alle muslimischen Frauen die ein Kopftuch tragen, dieser extremen Haltung zuzuordnen. Das wäre etwa so richtig, als würde man jedem, der ein Christuskreuz an einer Kette um den Hals trägt vorwerfen, er würde die mittelalterliche Inquisition und die Hexenverbrennungen befürworten...

Ich hatte das Thema Kopftuch vor einiger Zeit mit ehemaligen türkischen Arbeitskolleginnen am Wickel. Die sind nie mit Kopftuch zur Arbeit erschienen, erzählten aber, dass sie es in ihrer Freizeit bei bestimmten Anlässen öfter mal trügen, und zwar deswegen, weil sie dann weniger von fremden Männern "angebaggert" würden - und dies sei sinngemäß auch der Grund, weshalb der Koran das Kopftuch empfiehlt - und nicht vorschreibt. Diese Damen waren weder intolerant gegenüber anderen, noch von ihren Familien unterdrückt oder zu irgendetwas "verdonnert".

Nur gegen solche Pauschalurteile wende ich. Dass wir die Auswüchse militanter Fanatiker / Terror-Befürworter oder gar Unterstützer hier nicht haben wollen, ist völlig klar.

CU
Olaf

charlie62 Olaf19 „Charlie, das will ich doch gar nicht anzweifeln, dass es militante und...“
Optionen
Es ist aber sachlich schlicht falsch, alle muslimischen Frauen die ein Kopftuch tragen, dieser extremen Haltung zuzuordnen.

Genau das ist dein Gedankenfehler. Nicht die Frauen die ein Kopftuch tragen sind extrem, sondern die Männer die sie dazu zwingen. Zum Thema Freiwilligkeit steht ja wohl genug in dem genannten Link.

Das wäre etwa so richtig, als würde man jedem, der ein Christuskreuz an einer Kette um den Hals trägt vorwerfen, er würde die mittelalterliche Inquisition und die Hexenverbrennungen befürworten...

Das Kreuz ist ein Symbol des Christentums und der Islam wird sicherlich seine entsprechenden Symbole haben. Ein religiöses Symbol kann das Kopftuch schon deshalb nicht sein, weil es nur den Frauen vorgeschrieben wird. Zum Vergleich taugt da schon eher das katholische Zölibat, denn dieses ist auch nur eine Schikane unter dem Mantel der Frömmigkeit verordnet für bestimmte Personen.
Hardcore1 charlie62 „Es ist aber sachlich schlicht falsch, alle muslimischen Frauen die ein Kopftuch...“
Optionen

Männer zwingen sie dazu,jaja.Es wird vielmehr so sein daß beide-Männer wie frauen-das wollen.Warum auch nicht,ich kann daran nichts abwegiges erkennen,das ist doch deren Sache.die emanzi-behüter hierzulande tun ja gerade so,als seien in der geschichte in d niemals Kopftücher getragen worden-völlig verlogener quatsch ist das.

charlie62 Hardcore1 „Männer zwingen sie dazu,jaja.Es wird vielmehr so sein daß beide-Männer wie...“
Optionen

OT

Tom West xafford „Hattest Du irgendwann irgendwelche Zweifel, daß es in Deutschland viel braune...“
Optionen

Gut, dass es bei uns die CSU gibt....

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „NPD verhindert Konstantin-Wecker-Konzert in Halberstadt“
Optionen

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, die Behördenvertreter stört was auch die NPD stört: Antifa stört sie.

Krawall mag schlimm sein, aber es gibt Schlimmeres: Keinen Krawall. Nicht dass das alles freundliche Menschen wären bei der Antifa, das wäre aber auch zuviel verlangt. Oder anders herum gefragt, wer darf uns auf den Nerv gehen? Die Antifa darf es nicht mehr, die NPD darf. - Seltsame Auffassung von Balance of Powers.

Xafford hat mich - wie er es stets tut - missverstanden. Mit Provinz war vor allem auch geistige Provinz gemeint. Halberstadt hat 40000 Einwohner und vermutlich mehr als 50 PKW.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halberstadt

Crazy Eye Tilo Nachdenklich „Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, die Behördenvertreter stört was auch...“
Optionen
Krawall mag schlimm sein, aber es gibt Schlimmeres: Keinen Krawall. Nicht dass das alles freundliche Menschen wären bei der Antifa, das wäre aber auch zuviel verlangt. Oder anders herum gefragt, wer darf uns auf den Nerv gehen? Die Antifa darf es nicht mehr, die NPD darf. - Seltsame Auffassung von Balance of Powers.

rofl

Ich stimm dir zwar zu das die Antifa nichtbesonders beliebt in der Politik ist, aber wenn man soviele nachrichten liest wie du es anscheinend tust wirst du auch merken wieviele NPD Aktionen täglich verboten werden.

Zu konstantin Wecker, er widersprichst sich schon mit seinen ersten beiden Antworten ... Zuerst sagt er das er für die Antifa, eine ournee machen will, un d danach behauptet er ds Anitifa auf den Plakaten hätte nichts mit der Antifa zu tun sondern sei nur ein Wort welches sich alle großen partein auf die fahne schreiben. Sorry ich versteh da die aufregung nicht, da ich die antifa ebenso wie die rechten Parteien nicht grad in die Ecke der heiligen Stellen will.
Olaf19 Crazy Eye „Krawall mag schlimm sein, aber es gibt Schlimmeres: Keinen Krawall. Nicht dass...“
Optionen

@crazy eye, man muss die Antifa vielleicht nicht mögen, die eine oder andere Angriffsfläche bietet dieser Verein sicherlich, aber man muss sie deswegen nicht mit der NPD auf eine Stufe stellen.

Die NPD sagt klipp und klar, dass sie verfassungsfeindlich ist, sie arbeitet mit militanten sog. "Kameradschaften" zusammen und sie will die Bundesrepublik Deutschland "abwickeln" - das hat eins ihrer führenden Mitglieder mal öffentlich so formuliert. Das reicht locker aus für ein Verbot dieser Partei, vor allem würde man ihr damit endlich den Geldhahn (Parteienfinanzierung über Wahlkampfkostenerstattung) zudrehen.

@xaff + Tilo, nu' kloppt euch nicht - so grundverschiedener Meinung seid ihr doch gar nicht ;-))

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Crazy Eye „Krawall mag schlimm sein, aber es gibt Schlimmeres: Keinen Krawall. Nicht dass...“
Optionen

Hallo crasy,

Kannst Du mal die Antifa-Aussagen von Wecker dokumentieren, ich weiß nicht was Du meinst?

xafford Tilo Nachdenklich „Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, die Behördenvertreter stört was auch...“
Optionen

Hach, es freut mich dir wieder einmal Grund dafür geliefert zu haben ein Pauschalurteil bestätigt zu finden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
The Wasp Tilo Nachdenklich „NPD verhindert Konstantin-Wecker-Konzert in Halberstadt“
Optionen

Lalalala... Sry, mir fällt grad kein Weckersong ein. :p

Erstens ist die Drohung, alle Karten aufzukaufen, nur eine Drohung gewesen, auf die ich es als Sänger sogar hätte ankommen lassen, und zweitens muß man als Sänger mit so einer Reaktion rechnen, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Ich kann dem ganzen Theater wenig abgewinnen, da es auch eine Form von Wecker-PR ist. Zudem geht mir das Schlagzeilengedöns des Spiegels ziemlich auf die Nerven, weil z.T. nichts als populistisches Schlagzeilenmarketing.

Für meine Meinung zu Rechtsradikalen klau ich mir einfach mal einen Spruch: Der Mensch ist ein Tier, das intelligent genug ist, dumm zu sein.

;)

Ende
Alf 123 Tilo Nachdenklich „NPD verhindert Konstantin-Wecker-Konzert in Halberstadt“
Optionen

Zm einen möchte ich sagen das ich gegen jegliche Art Fanatismus bin, ( in D konkret ist es ja leider mittlerweile so das es Rechts- Links- und Mittel- Radikale gibt,( bist Du nicht für uns bist Du automatisch rechts oder links)
Ein gesundes Maß an Liberalität ist mittlerweile verpönt !
Ich finde das schlicht und einfach traurig !

Zum zweiten, mag es einige "Künstler" geben die nicht in das Bild des einen oder anderen passen, und das ist auch gut so, denn der Geschmack ist bekanntlich verschieden !
Konstantin Wecker, ist für mich kein Künstler, sondern ein ......... sondersgleichen. Ein Mensch der seinen Mantel jedesmal in die Richtung hängt, aus der der Wind gerade weht, mag zwar "künstlerisch" (wie auch immer man künstlerisch definiert) tätig sein, ist aber mit Sicherheit keine Persönlichkeit die öffentlich auftreten sollte.
"Man" suche mal nach dem "wirklichen Lebenslauf" und den schon so oft geänderten Einstellungen dieses Menschen, und dann würde ich mich nicht wundern wenn CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, die Linke, NPD/DVU, und selbst die deutsche Biertrinker-Union versuchen würde Konzerte dieses Herren verbieten zu lassen.

Nur meine Meinung !

mfG Alf