Hallo zusammen!
Was soll man dazu sagen, nun hat die Linkspartei doch noch einen stellv. Bundestagspräsidenten, resp. Präsidentin: Glückwunsch und Blumen für Petra Pau.
Egal wie man zu ihr oder ihrer Partei steht: Was ich an der Sache ganz positiv finde ist, dass die anderen Parteien durch ihr Votum deutlich gemacht haben, dass hier nicht eine demokratisch ins Parlament gewählte Gruppierung pauschal ausgegrenzt werden soll, sondern dass der Eklat um Lothar Bisky - viermal angetreten, viermal gescheitert - wohl doch in seiner Person (Vergangenheit) begründet lag.
Wäre zumindest meine Interpretation der Dinge.
CU
Olaf
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
Aber statt einer Leichtmatrosin hätten sie ein intellektuell/politisches Schwergewicht haben können. Und was die kritische Distanz zur alten SED betrifft wäre es auch die bessere Wahl gewesen.
Hmm, schwer zu sagen... ich geb's ja zu: mitunter hat es auch Nachteile, wenn man kein Fernsehen hat. Um sich ein Bild von den Leuten zu machen - in des Wortes ganzer Bedeutung - wäre es nicht verkehrt, die von Zeit zu Zeit auch mal live und in Farbe zu erleben.
Mir wäre Lothar Bisky alles in allem auch lieber gewesen. Der hatte immer die Ruhe weg, ich habe seine Auftritte immer als sachlich, maßvoll und besonnen empfunden. Kein Charismatiker wie Gisy, muss ja auch nicht - aber doch jemand, dem man gerne zuhört, ich zumindest. Ob Petra Pau eine Leichtmatrosin ist, weiß ich zwar nicht, aber das Amt des Bundestagspräsidenten hat ja mehr repräsentativen Charakter, bzw. eine Präsidentin muss ab und an auch mal Moderatorqualitäten haben. Geben wir ihr die Chance und warten wir ab, wie sie sich macht.
Dass dieses leidige Kapitel nach monatelanger Hängepartie nun doch noch abgeschlossen werden konnte, finde ich schon ganz erfreulich.
CU
Olaf
Bisky ist einer, der das Kernproblem einer Debatte sofort erfasst, gerade deshalb hat er die Ruhe weg. Als Bundestagspräsident (bzw. Vertreter) könnte er also zielsicher zweckgerichtete Verfahrensentscheidungen treffen. Da graut mir noch davor, wenn denn Petra Pau ins Sinnieren kommt. Aber so ist der Bundestag heut zu Tage eingestellt, die finden totsicher den Weg wie sie sich selber am besten mattsetzen können. Vermutlich muss Bisky der Pau souflieren. Da haben diese aufrechten Kommunistenjäger was angerichtet.
> könnte er also zielsicher zweckgerichtete Verfahrensentscheidungen treffen. Da graut mir noch davor, wenn denn Petra Pau ins Sinnieren kommt.
Hat denn ein Bundestagspräsident so weitreichende Einflussmöglichkeiten? Ich weiß, Bundestagspräsident ist nach dem Bundespräsidenten und noch vor dem Kanzler das zweithöchste Staatsamt - trotzdem habe ich dieses Amt bislang immer eher als eine Art "parlamentarischen Frühstücksdirektor" wahrgenommen ;-)
CU
Olaf
Schwierig wird es wenn zur Abstimmungsreihenfolge Verfahrensanträge eingebracht werden. Damit kann man Politik sabotieren oder umbiegen. Es ist dann zu unterscheiden wie Anträge zu bündeln sind, welcher der weitergehende ist, welche Vorschläge auseinanderlaufen bzw. konvergieren. Ob Anträge besser umzuformilieren sind, damit sie logisch durchsichtiger werden.
Man sagt ja immer "rote Haar und Sommersprossen sind die besten Volksgenossen"
oder "schon wieder ein Fuchs und kein Gewehr".
Das Mädel hat schon Stehvermögen wenn man bedenkt wie sie über Jahre im
Bundestag gemobbt worden ist, dann hat sie es verdiehnt den Posten zu bekommen
und vielleich bringt sie ein bißchen frischen Wind in den Klüngel.
Gruß aldixx