Off Topic 20.414 Themen, 226.679 Beiträge

Mit dem Auto nach Russland

Sovebämse / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane, irgendwann mit dem Auto nach Russland zu fahren. Ich würde gerne durch die Ukraine fahren, dabei Tschernobyl besichtigen und dann nach Moskau weiterfahren.

Ich fahre einen Chevrolet Camaro, Jahrgang 88.

Meine Frage: welche Vorbereitugen sollte man treffen? Hat jemand persönliche Erfahrungten? Man hört ja verschiedenste Dinge. Die einen behaupten, es sei gar nicht so "schlimm" bezüglich Gefahren / Kriminalität, andere sagen, man müsse extrem aufpassen, das Auto nie unbeaufsichtigt stehen lassen usw.

Was hat es damit auf sich, dass auf einer etwas abgelegenen Strecke, man von einem Fahrzeug abgedrängt oder während der Fahrt durchs Fenster mit Pistole zum Anhalten gezwungen wird? Ist das nur äusserst selten der Fall oder muss man sich auf solches gefasst machen? Übernachten sollte man wohl auch nicht irgendwo im Auto oder? Nachts fahren auch nicht? Hätte gerne mal persönliche Erfahrungen, falls jemand schon mal da war. War bis jetzt erst in der Tschechoslowakei unterwegs.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Sovebämse „Mit dem Auto nach Russland“
Optionen

ich habe keine ahnung,

aber ein 88er camaro ist geil ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Hausmeister Krause „ich habe keine ahnung, aber ein 88er camaro ist geil - “
Optionen

Ja hab ich eben auch gefunden. Und für 2500 Euro war der Preis noch sehr akzeptabel. Hab zwar in den bald 4 Jahren, in denen ich ihn habe schon 1000 Euro für Reparaturen ausgegeben, aber es liegt noch drin bei diesem Kaufpreis. Da waren's beim Alfa 164, den ich vorher hatte mit 1500 Euro innert 2 Jahren schon wesentlich mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Sovebämse „Ja hab ich eben auch gefunden. Und für 2500 Euro war der Preis noch sehr...“
Optionen

und nicht nur die reparaturen. wenn der sprit nicht so teuer wäre, würde ich ggf. auch mit sowas liebäugeln.

was schluckt der? 13 liter?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 Sovebämse „Mit dem Auto nach Russland“
Optionen

Ehm , Heute ist doch der 24. Dez und nicht der 1. April , oder ?!

Oder handelt es sich dabei um die neue Aufnahmeprüfung für die AHB ?

Ansonsten schreib doch in kyrillischen Buchstaben auf Dein Auto : Eigentum von Wladimir Putin .

Vielleicht spendiert derselbige Dir ja noch einen kleinen Plutoniumantrieb , dann kommt der Sprit nicht so teuer ...

Heil Arschhaar

n1 fka zjr.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse nachteule1 „Ehm , Heute ist doch der 24. Dez und nicht der 1. April , oder ?! Oder handelt...“
Optionen

Also im Stadtverkehr schluckt der gut und gerne mal bis 20 Liter, normal so 17-19 Liter (je nach Fahrweise / Verkehrssituation).

Auf der Autobahn (130 km/h) sind's dann noch so 11-12 Liter.

Wenn man ein gutes Exemplar bekommt, das nur knapp über 100'000km drauf hat und immer gepflegt wurde, sind die Reparaturen recht selten und auch mehr oder weniger günstig. Gerade bei Chevrolet sind die Reparaturen im Gegensatz zu anderen Amerikaner-Wagen noch einigermassen günstig (v.a. auch wenn man die Teile selber kauft im Internet --> für mich eher nicht so gut, weil ich von der Schweiz aus aus Deutschland bestellen muss, wäre aber teils immer noch mehr als halb so teuer).

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse nachteule1 „Ehm , Heute ist doch der 24. Dez und nicht der 1. April , oder ?! Oder handelt...“
Optionen

Nein es ist kein Witz, ich möchte wirklich nach Russland. Ich bin ein Abenteurer und mich fasziniert der Osten.

Ich weiss ja nicht, wie beliebt gerade mein Auto oder allgemein Amerikaner in Russland sind, was Diebstähle anbelangen. Schliesslich ist es ja nicht gerade ein Old-Timer und in eher schlechtem optischen Zustand (äusserlich).

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Sovebämse „Nein es ist kein Witz, ich möchte wirklich nach Russland. Ich bin ein...“
Optionen

Naja, wegen den Gefahren: ich war mal in Tschechien auf Klassenfahrt und unser Legrer hat erzählt, dass ein Freund von ihm mal im Osten war mit dem Auto und eines Morgens keine Räder mehr hatte. Auf dem nächsten Jahrmarkt hat er sie dann gefunden als ihn ein Tscheche angesprochen hat und ihn höflich gefragt hat, ob er denn nicht diese tollen neuen Räder kaufen wolle ;-) Die Polizei behauptete sie wäre machtlos...
Aber bei unserer Klassenfahrt ist nichts weiter passiert, also in Prag ists wohl nicht so schlimm.
Dennoch mit dem Chevrolet Camaro würd ich net richtung Osten fahren, selbst wenn du im Auto schläftst kanns dir passieren, dass du auf der Straße aufwachst und dein Auto is weg.

Frohes Fest, CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
ganzgenau Sovebämse „Nein es ist kein Witz, ich möchte wirklich nach Russland. Ich bin ein...“
Optionen

dann fahr einfach los und stell hier keine Fragen, die eh keiner beantworten kann.

bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 Sovebämse „Nein es ist kein Witz, ich möchte wirklich nach Russland. Ich bin ein...“
Optionen

vielleicht kann man Dir ja hier klick im Forum nähere Auskunft geben . ansonsten würd ich mal nach einem speziellen RusslandReiseForum googeln oder einem, wo sich Russen oder Russlanddeutsche austauschen .

bei Antwort benachrichtigen
REPI Sovebämse „Nein es ist kein Witz, ich möchte wirklich nach Russland. Ich bin ein...“
Optionen

Dann plane man schon ein, dass Du wahrscheinlich ohne Auto wieder zurück kommst. Entweder man klaut es Dir, nimmt es Dir einfach ab oder es haucht auf den miesen Straßen sein Leben aus.

War Ende der Siebziger Jahre 4 Wochen mit dem Auto in Russland. Bis in den Kaukasus nach Georgien .

Anfahrpunkte waren u.a..

Liow, Kiew, Wladikawkas (damals noch Ordschonikidse), Sewan-See, Georgische Heerstraße, Tifllis, Suchumi, Sotschi, (auf das Schiff), Odessa, Moldawien (da hat man mir den dann Koffer geklaut) über die Slowakai und Tschechien zurück !

Heute würde ich diese Tour mit Sicherheit nicht wieder machen. Russischkenntnisse sind Bedingung ! Will bedeuten man sollte die kyrilischen Straßenschilder mindestens lesen können, da speziell im ländlichen Raum keine Schilder mit lateinischen Buchstaben existieren.

Spritpreise Russland heute 0,5-0,6 € je Liter, Ukraine 0,6 -0,7 € !

Visa sind notwendig !

Übrigens, in die Nähe des Reaktors von Tschernobyl wirst Du wohl kaum kommen ! Sperrgebiet ! Da landest Du eher im Knast als Du denkst.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Sovebämse „Mit dem Auto nach Russland“
Optionen

Kauf dir eine AK-47 Kalaschnikov. Da bist du auf der "sicheren Seite". Das ist eine Allwetterwaffe.
Außerdem würde ich russisch lernen und natürlich ukrainisch ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Sovebämse „Mit dem Auto nach Russland“
Optionen

Dein Auto ist natürlich NICHT gefragt.


Viel gefährlicher als hier sind die angesprochenen Länder nicht. Es kann vielleicht mal passieren, dass ein Polizist oder sowas Ähnliches Dich anhält und nach Geld fragt. Ruhig bleiben: Man kann handeln. Ist am einfachsten sichersten und billigsten wenn man dann bezahlt. Kannst Du überhaupt russisch? Wäre vielleicht ganz hilfreich. Ukrainisch brauchst Du nicht.

BTW: Ist Tschernobyl nicht Sperrgebiet?

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse -=[AsH]=- „Dein Auto ist natürlich NICHT gefragt. Viel gefährlicher als hier sind die...“
Optionen

Ich denke, man kommt dort schon rein, wenn man so als Privatperson da hin will... gibt ja so Grenzposten, die das Gebiet bewachen. Gegen etwas Vodka sollten die einen schon durch lassen oder zumindest selber zum Kraftwerk hinfahren. Ich möchte es nur einmal mit eigenen Augen sehen.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Sovebämse „Ich denke, man kommt dort schon rein, wenn man so als Privatperson da hin...“
Optionen

Guck dir mal das hier an...

Ich würds mir nochmal wirklich gut überlegen.

Als Abenteurer gibts sicher interessantere Alternativen. Drei Wochen durch den tiefsten Dschungel oder meinetwegen Eisklettern am Südpol - aber nach Tschernobyl...?

Naja, jedem das seine.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo -=[AsH]=- „Dein Auto ist natürlich NICHT gefragt. Viel gefährlicher als hier sind die...“
Optionen

...passieren, dass ein Polizist oder sowas Ähnliches Dich anhält und nach Geld fragt. Ruhig bleiben: Man kann handeln. Ist am einfachsten sichersten und billigsten wenn man dann bezahlt. ...

Das ist genau so, wie in der Schweiz - Abzocken am Straßenrand kennst Du also, bist ja bei den Weltmeistern darin zu Hause.
Ansonsten mal schauen, ob's günstig irgendwo einen pasenden MG-Kranz für' s Camarodach gibt. Und sonst bist Du ja Schweizer. Die sind doch immer so schön neutral, denen tut ja keiner was -oder? Also!

Nun kack Dir mal nicht in's Hemd und fahr los. Du wirst sehen, dass, im Gegensatz zum bestialischen Deutschen, die Russen auf dem platten Land KEINE Kinder fressen und sogar sehr nette Leute sind. Man sollte ihnen halt nicht unbedingt gleich mit 'ner Panzerdivision auf den Pelz rücken, was eher unser Fehler damals war. Da reagiert "der Iwan" erfahrungsgemäß etwas verschnupft und unleidig, aber sonst....

Tschernobyl besichtigen? Aber sicher, nur blos nicht die Sonnencreme mit Schutzfaktor 3 Mio vergessen --LOL---!

Nun mal im Ernst: Da fahren die Leute durch die Sahara, hunderte von Kilometern vom nächsten Polzeiposten entfernt als "Ungläubige" vollkommen schmerzfrei herum zwischen waffentragenden Wüstengelichter, das dann auch jedes Jahre alleine auf den größeren Highways zwischen 50 - 100 Personen hops nimmt und wegen Russland macht man sich den Frack voll? Das kann' s ja wohl nicht sein. Sind das noch diffuse Urängste vor'm slawischen Untermenschen oder was wird da bedient?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Pumbo „Vinzenz Zürli goes Apocalypse!“
Optionen

Also es gehen ja andauernd Hilfskonvoys in die Sperrzone. Die Leute, die da mitfahren sind auch Deutsche u.A. und diese werden ja dadurch nicht krank.

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Sovebämse „Mit dem Auto nach Russland“
Optionen

Es kommt ganz darauf an, WIE du in die Ukraine fährst.

Wir haben regelmäßig Schüleraustausch mit der Ukraine. Da diese sehr wenig Geld haben, fahren sie immer mit dem Bus zu uns. Eine eigentlich problemlose Strecke ist Deutschland - Polen - Russland - Ukraine, alles andere soll doch sehr kritisch sein. Gerade durch Moldawien und sowas sollte man nicht freiwillig fahren.

In der Ukraine kann schon schön und preisgünstig Urlaub machen, die Preise sind echt ok. Nur zumindest Russisch lesen sollte man können...

Gruß Dave=)

PS: Wehe, der 88' Camaro kommt abhanden:P
bei Antwort benachrichtigen
alex3r4 D@ve „ Es kommt ganz darauf an, WIE du in die Ukraine fährst. Wir haben regelmäßig...“
Optionen

Also mit dem Auto in die Ukraine is im Prinzip kein Problem, auch was die Sicherheit angeht.
Allerdings sollte man dabei die richtige Route wählen.

Wies allerdings hinter Kiew aussieht weiss ich nicht.

Und das mit Tschernobyl würde ich mir auch nochmal überlegen... Hilfskonvois sollen da reinfahren? Was wollen die denn dort, ist ein Sperrgebiet das offiziell nicht bewohnt ist und nicht betreten werden darf. Und als Westeuropäer kommst du da schon zweimal nicht rein, habe demletzt einen Bericht gelesen über einen Fotografen, den haben Sie nicht reingelassen (allerdings haben sie ihm mit nem Geigerzähler vorgeführt, wie toll radioaktiv alles ist, seine Bilder hat er aber nicht machen können).
Fahr lieber in den Süden ans Schwarze Meer, ist legal, gesund und völlig ungefährlich. An abenteuerlichen Dingen hast du in der Ukraine genug, da braucht es keine Radioaktivität ;)

Die Ukraine kann ich in der Hinsicht nur weiterempfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
D@ve alex3r4 „Also mit dem Auto in die Ukraine is im Prinzip kein Problem, auch was die...“
Optionen

Stimmt!

Möchte da nochmal auf meine Ukraine-Bilder vom letzten Jahr verweisen:

http://www.nickles.de/static_cache/537970643.html

Gruß Dave=)
bei Antwort benachrichtigen
alex3r4 D@ve „ Stimmt! Möchte da nochmal auf meine Ukraine-Bilder vom letzten Jahr verweisen:...“
Optionen

Nette Bilder, sei allerdings dazu gesagt dass das die Halbinsel Krim ist (Autonome Republik, zur Ukraine gehörend, am Schwarzen Meer).

In Tschernobyl sieht's nicht so aus ;-)

bei Antwort benachrichtigen
D@ve alex3r4 „Nette Bilder, sei allerdings dazu gesagt dass das die Halbinsel Krim ist...“
Optionen

Das stimmt allerdings!

Wichtig zu Erwähnen ist das ukrainische Essen. Man sollte nicht zu sparsam mit den Pfunden sein > bei uns gabs schon zum Frühstück Steak oder Würstchen, Tortellini oder Ähnliches. Am Anfang komisch, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen!

Essen gehen kann man für etwa 15€ für drei Personen....
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt D@ve „ Das stimmt allerdings! Wichtig zu Erwähnen ist das ukrainische Essen. Man...“
Optionen

die visa bestimmungen in russland sind da wohl eher ein problem!
das ist da schon nicht mehr lustig!
informier dich da mal bitte genauer.

bei Antwort benachrichtigen