Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Essen zu Weihnachten

Marwoj / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Pierogi ( Teigtaschen) gefüllt mit Pilzen und Sauerkraut (Bigos), dazu reichlich Gewürze.:))
Hier die Vorbereitung, echte Handarbeit, wo ich mich gerne beteilige:


Und hier sind sie fertig.


Schmeckt wie immer sehr lecker und wie jedes Jahr werden sie bei uns zu den Festtagen gefertigt.
Welche Delikatese erwartet euch, zu den Feiertagen?
--------
Mahlzeit marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Marwoj „Essen zu Weihnachten“
Optionen

Ja, die kenne ich-klasse-. Russische Küche? Bei uns hat das zumindest ein Spätaussiedler mal als Spezialität seiner alten Heimat gekocht, war wirklich gut.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Pumbo „Ja, die kenne ich-klasse-. Russische Küche? Bei uns hat das zumindest ein...“
Optionen

Heute gab es Rostbraten vom Holzkohlengrill:

Vorher...



und dann essfertig...



dazu gab es Speckfisolen, junge Erbsen, Babykarotten und Pommes
bei Antwort benachrichtigen
frager Erwin Wagner „Heute gab es Rostbraten vom Holzkohlengrill: Vorher... und dann essfertig......“
Optionen

die pierogi sehen irgendwie appetitlicher aus, ästhetischer.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Erwin Wagner „Heute gab es Rostbraten vom Holzkohlengrill: Vorher... und dann essfertig......“
Optionen

Erwin, wir schlachten zu Jahresende so gut wie nie..;)

Aber Das werde ich mir sicherlich zum Jahresanfang nicht absagen. Zuerst herschen allerdings bei uns alte Traditionen.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Pumbo „Ja, die kenne ich-klasse-. Russische Küche? Bei uns hat das zumindest ein...“
Optionen

Eigentlich polnische Küche, aber fast die gleiche Art. Die Füllung unterscheidet die Arten bisschen.
50 Stück sind ja fertig, werden bis zum 1Januar sicherlich aufgeputzt. :)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
D@ve Marwoj „Essen zu Weihnachten“
Optionen

Hallo,

diese Pierogi sehen ja zum Anbeissen aus! Hast du ein Rezept, bzw. sind die schwer herzustellen?

Gruß Dave=)

Achja, gegen den Rostbraten habe ich ebenfalls nichts einzuwenden *schleck*. Bei uns gabs gefüllte Pute...
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj D@ve „ Hallo, diese Pierogi sehen ja zum Anbeissen aus! Hast du ein Rezept, bzw. sind...“
Optionen

Danke für die Mitwirkung.
Noch zu Rezepten, schaue dir die mitteilungen von Rill bzw. Borlander, da ist was dabei.
Wenn du dabei noch bisschen Phantasie mitbringst und enspr. nach Bedarf ergänzt, bekommst du sicherlich deine Heimkost.
Die richtige Hausfreuen/Männer verraten nur alles allgemein. Die Bits bleiben als süße Geheimnis erhalten. Wie bei Cola.
Guten Hunger trotzdem..;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Essen zu Weihnachten“
Optionen

Nabend marwoj,
daß schaut wahrlich gut aus auf den Bildern :-) Kann mir nur schwer vorstellen, daß bei nur 50 Stück von denen noch einer das neue Jahr erleben wird ;-)

Rezept würde mich auch interessieren.

Welche Delikatese erwartet euch, zu den Feiertagen?
24.12 - Raclette
25.12 - Entenbrust
26.12 - Brunch + später Kuchen
Damit bin ich erstmal hinreichend gesättigt ;-) Photos habe ich davon bedauerlicherweise keine...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „Nabend marwoj, daß schaut wahrlich gut aus auf den Bildern :- Kann mir nur...“
Optionen

Tag Bor,
zu deiner Ente, wir lagen knapp (dagegen)daneben EDIT:). Gans wurde gebraten.
Die paar Tage bis zu Jahresende sind so zu sagen gesichert.

Am 24.12 fasten wir immer. Deswegen Pierogi und Karpfen, dazu noch Pilzensuppe (aus Steinpilzen und Maronen).
25 und 26 immer was "leichtes", Gans und abwechselt alles was vom Heiligenabend noch übrig geblieben ist.
Kuchen war dieses Jahr nicht dabei. Hauptsache ein gutes Bier darf nicht fehlen...:)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Tag Bor, zu deiner Ente, wir lagen knapp dagegen daneben EDIT: . Gans wurde...“
Optionen

Nabend marwoj...

Die paar Tage bis zu Jahresende sind so zu sagen gesichert.
Was ein Glück ;-)

Am 24.12 fasten wir immer.
Aus tradionellen/religösen/sonstigen Gründen? Höre heute zum ersten mal davon, daß jemand an diesem Tag fastet. Ich selbst würde dabei wohl nur Hunger bekommen...

Deswegen Pierogi und Karpfen, dazu noch Pilzensuppe (aus Steinpilzen und Maronen).
Wann? Am 24.12 abends? Wird also nur tagsüber gefastet?

Hauptsache ein gutes Bier darf nicht fehlen
Bier hab ich über die Weihnachtstage gar nicht gesehen, nur reichlich Sekt und Schnaps. Wobei ich mich da als überzeugter Anti-Alkohliker aufs zusehen beschränke ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „Nabend marwoj... Was ein Glück - Aus tradionellen/religösen/sonstigen...“
Optionen

Abend Bor,
fasten ~ kein "unsauberes" Fleisch, ist unsere alte Tradition / Gewohnheit. Mehr dazu steht auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_K%C3%BCche. Richtiger Zugriff darf zuerst nach der Heiligenmesse passieren. Ein Glück beginnt die Messe in D um 22 Uhr, in meinem alten Land zuerst um 0.00, als Christus geboren wurde.
Wein und Bier wird in einer kleinen Menge zugelassen, die 40%-e Getränke wie gesagt, zuerst nach der Messe.
Gru0

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Abend Bor, fasten kein unsauberes Fleisch, ist unsere alte Tradition /...“
Optionen

Nabend marwoj...

fasten ~ kein "unsauberes" Fleisch
Ah so, ich hatte erst an Fasten im Sinne von nix essen gedacht. Einen Tag lang mal fleischlos zu essen ist natürlich was ganz anderes. Der Wiki-Link ist auf jeden Fall sehr interessant. (Gut gefällt mir das öffentlich Saufgelageverbot in Polen, würde ich in DE auch begrüßen...).

Ein Glück beginnt die Messe in D um 22 Uhr, in meinem alten Land zuerst um 0.00, als Christus geboren wurde.
Wobei es hier ja oftmals auch mehrere Messen gibt, zu verschiedenen Uhrzeiten mit Startzeiten zwischne 16:00 (?) und 24:00. Zumindest hier und meine praktischen Erfahrungen in der Beziehung sind inzwischen auch schon etliche Jahre her...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
rill Marwoj „Essen zu Weihnachten“
Optionen

Ich kenne diese Piroggen von Zuhause (galizianische Küche, wir sagen Berhee dazu) mit Kartoffel/Quark-Füllung, ähnlich wie hier und hier beschrieben (die im 2. Link beschriebenen Holubsche sind auch eine besondere Delikatesse!). Diese Piroggen kann man sowohl gekocht essen als auch die gekochten Piroggen am nächsten Tag wieder in der Pfanne in Butter braten - jeweils mit zerlassener Butter dazu essen.

Wir haben auf jeden Fall eine Kartoffel-Quark-Zwiebel-Pfeffer-Füllung verwendet ... als unsere Mutter starb, hat mein Bruder lange mit der Füllung experimentiert, das genaue Rezept wurde nie schriftlich festgehalten. Mein Bruder hat's dann so hinbekommen, wie es zu "Mutterns Zeiten" auch geschmeckt hatte.

Offensichtlich wird laut dieser Quelle diese Art der Füllung auch "Russische Piroggen" genannt - Galizien liegt ja auf dem Gebiet der heutigen Ukaine. Hier und hier weitere Links zu Rezepten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
audax31 rill „Berhee“
Optionen

Russische Piroggen nennt man Pelmeni. Chinesische Jautze. Teigtaschen mit unterschiedlicher Füllung je nach Herkunft. Russland: Hackfleisch, auch v. Lamm oder gemischt, mit Pilzen, Porree, Pfeffer Salz, bzw. chinesisch mit Ingwer, Sojasoße etc. Dem Erfindungsgeist sind keine Grenzen gesetzt. Die Hausgemachten schmecken mir immer besser als die in russischen oder chinesischen Restaurants. Teigtaschen gibt es fast in jeder Region, auch Deutschland .

doc
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj rill „Berhee“
Optionen

Ups... Galizien? Dann sind wir fast zu Hause. Krakau und Umgebung gehörte auch mal dazu.
Wußte nicht, daß bei so vielen Kollegen die Kulinarie eben bekannt ist. Freut mich wirklich.

Im Sommer schmeckt als Füllung eine Blaubeeren Variante. Schön leicht und einfach durchgehend.
Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
rill Marwoj „Berhee“
Optionen

Meine Vorfahren stammen aus dem Egerland (heute Tschechien) bzw. später aus Ostgalizien (Lemberg). Mein Opa war erst polnischer und kurze Zeit später deutscher Soldat - "dank" des Hitler-Stalin-Paktes (mit seinen geheimen Zusatzprotokollen) ... als unsere Leute während des Krieges "Heim ins Reich" geholt werden sollten, wurden sie entgegen der Versprechen aber in der Gegend um Kalisz/Kalisch im Warthegau (Wartheland) zwangsangesiedelt. Makaber: die Vorbesitzer der zugewiesenen Höfe wurden offensichtlich unmittelbar vor Ankunft der Neunankömmlinge "umgesiedelt", auf den Herden stand teilweise noch das gerade zubereitete Mittagessen ... was in den "gesäuberten" Gebieten mit der polnischen oder jüdischen Bevölkerung geschah, haben manche geahnt, richtig erfahren haben sie es erst später.

Die galizianische bzw. egerländische Küche und Backkunst ist wirklich lecker ... in meinem unmittelbaren Umfeld gerät sie leider immer mehr in Vergessenheit.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj rill „Ost- und Westgalizien“
Optionen

Mein Schwager ist im Lemberg geboren, kurz danach als Lwów, und "übersiedlung" unter Gewalt im 1939. Die Soviets kannten damals kein Pardon.Für Katyn bis heute keine Entschuldigung.
Wenn ich das richtig sehe, haben wir interessante Vergangenheit bei unseren Vorfamilien.

Meine Eltern stammen aus Gdynia (Heiligenhafen), und Vater war polnischer Offizier, am 1 .09.39 an der Front (nah an der Pommerngränze). Sein jungster Bruder war drüben bei der Kriegsmariene, also Feinde..;)
Kriegsende, Zeit danach, kalten Krieg, zuerst im 1974 haben sich beide in Stettin treffen dürfen..
Man kann darüber richtig Familienbücher schreiben...

Jetzt aber guten Hunger, heute wird Gans und Klöße serviert.
Dazu noch ein Pilsner Urquell und die Sache hat sich..:))

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula Marwoj „Essen zu Weihnachten“
Optionen

Und wer zu faul ist das selbst zu machen geht in einen russischen Laden und kauft das tiefgefroren, schmeckt erstaunlich gut. Rein ins kochende Wasser damit und wenn sie oben schwimmen sind sie fertig. Wers süss mag, gibts auch mit Kirschen. Kaufland und Real haben das übrigens auch, allerdings ist da die Auswahl nicht so vielfältig wie im russischen Laden.

bei Antwort benachrichtigen