Wie kann man am Besten eine Betonwand von Schmutz bzw. Baustaub reinigen, bevor man mit der Streicherei beginnt? Wenn möglich haushaltsgerätetauglich, da ich wirklich so wenig Geld wie möglich in diesen Keller investieren möchte. Soll nur als Gerümpelkammer dienen.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
hallo sovebämse.
mein erster gedanke war hochdruckreiniger.
aber wenn du keinen hast würde ich vorschlagen eine witschebürste (das sind diese bürsten vom tapezieren) und ein eimer (bzw. mehrere eimer) wasser.
und dann halt die wand durcharbeiten. gut mit dem wasser durchbürsten, den ganzen staub lösen, das fliesst dann alles die wand runter und sammelt sich am boden. (wenn es trocken ist kann man es zusammenkehren.)
gruss, tommi
edit: habe gerade mal nach witschebürste geguckt. sowas meinte ich nicht. obwohl es vielleicht auch gehen würde. ich meine diese grossen "pinselartigen bürsten" ca. 20x10cm und die borsten ca. 10cm lang - 10cm griff und meistens ein haken zum aufhängen am eimer..
pc-forum??? ;-)
versuchs mitm besen
Danke für den Tipp. Dies ist ja das Off-Topic-Forum, da kann man alles frage. ;-)
sowas : (besseres bild hab ich nicht gefunden):
http://images.google.de/images?q=tapezierb%C3%BCrste&hl=de&btnG=Bilder-Suche
unten in der mitte, die nummer 4 mit holzgriff und schwarzen borsten
+ etwas wasser
Hallo!
Ach Mensch, solche Hochdruckreiniger kann man doch auch ausleihen
(Baumarkt?). Ich würde das machen. Es geht viel schneller und Du erzielst
ein gutes Ergebnis. Wenn Du erst stundenlang geschrubbt hast und hinterher
blättert trotzdem die Farbe von der Wand, ärgerst Du Dich jedes Mal, wenn Du in den
Keller gehst.
Nicht an der falschen Stelle sparen, das weiss ich, seit ich selber eine
Wohnung saniert habe.
Gruss
ChrE
Na ja, eigentlich ist es der Keller im Hause meines Vaters und dieser muss bezahlen und ist halt sehr geizig, weil er auch den Raum gar nicht für "sinnvolle" Zwecke haben will, sondern eher als Gerümpelkammer. Nur ich möchte es eigentlich etwas schön machen, aber ihm wäre wohl auch die Leihe eines Hochdruckreinigers zu teuer. Aber zu diesem Thema eine Frage: man hört doch immer, Wasser sei problematisch... wohin fliesst denn das ganze Wasser? Kann man das gleich absaugen nachher vom Boden? Der Dampf ist doch für Wände eigentlich nicht gut...