Off Topic 20.418 Themen, 226.778 Beiträge

Beim Bäcker

frager / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

oder sonstwo.
seit heut - brötchen teurer. Paar cent. Seit eingen tagen - nahverkehr teurer. Paar cent. Strom und gas teurer. Paar cent. Müllentsorgung teurer. Paar cent. Wo man hinguckt - alles teurer. paar cent.
HartzIV? Löhne? Renten? Keinen cent mehr.
Wo geht das geld hin? Mich interessierts, wie lange es noch dauert bis da mal ein paar sagen STOP! Jetzt knallts!
Und wenn dann noch einer kommt mit populistischen versprechungen -
ich hab angst.
Günther

bei Antwort benachrichtigen
Achmed frager „Beim Bäcker“
Optionen

Das es knallt, steht für mich fest. Die Frage ist nur wann.

Soviel steht aber schonmal fest: Wenns knallt, dann knallts richtig!



MfG Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Achmed „Das es knallt, steht für mich fest. Die Frage ist nur wann. Soviel steht aber...“
Optionen

Ich befürchte es bleibt eher wie es immer war :
Viel motzen, nichts tun, und bei der nächsten Bundestagswahl wieder die anderen wählen.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
weka1 SirHenrythe3rd „Tradition verpflichtet“
Optionen

Was interessiert "unsere"Regierung die Volksmeinung?-NICHTS
Letztes Beispiel: Die Gesundheitsministerin mit ihrer sog.Gesundheitsreform, oder die Montagsdemos ,das Hartz IV-Thema usw.
Man sollte sich vor der nächsten Wahl über die Zukunft des Sozialstaates ernste Gedanken machen.
Vorschlag zum Unwort des Jahres:Reform (im Sinne der Regierung)

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce frager „Beim Bäcker“
Optionen

>>> Seit eingen tagen - xxx teurer. Paar cent.

Na das ist doch einfach nur die vom Händler/ Anbeiter vorweg genomme Mehrwertsteuererhöhung,
damit im neuen Jahr nicht alles auf einen Schlag teuerer wird, sondern daß die Kundschaft mit dem
Kurzzeitgedächtnis der Eindruck vermittelt werden kann :

" ist ja cool, da werden von allen anderen überall 3 % wegen der höheren Mehrwertsteuer die Preise
erhöht, aber dieser Laden hier, der ist anständig, der bleibt schön brav bei dem alten Preisniveau....
Ich glaub', bei dem bleib ich, da werde ich auch in Zukunft weiterhin einkaufen...."

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
casper-15 DarkForce „ Seit eingen tagen - xxx teurer. Paar cent. Na das ist doch einfach nur die vom...“
Optionen

>>der bleibt schön brav bei dem alten Preisniveau
Irrtum Darkboy ;-)...diese Händler tun weniger rein in die Tüte!

MfG
cs15

bei Antwort benachrichtigen
weka1 DarkForce „ Seit eingen tagen - xxx teurer. Paar cent. Na das ist doch einfach nur die vom...“
Optionen

genau so,wie bei der Umstellung auf den Teuro.Die Währungseinheit wurde gewechselt-siehe Gaststättenpreise,Dienstleistungen usw.
MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown frager „Beim Bäcker“
Optionen

OK, was das Thema Bäcker bzw. Brötchen angeht, wirst du mit der Google-Suche "Weizen teurer" feststellen können, daß das ausnahmsweise mal nicht an der Mehrwersteuer liegt, sondern an drastisch gestiegenen Preisen für Weizen auf dem Weltmarkt. Siehe z. B. auch den extra nicht aus Deutschland stammenden Artikel hier - ganz ohne Mehrwertsteuerdiskussion: http://derstandard.at/?url=/?id=2646781 - interessant ist aber auch http://www.focus.de/finanzen/news/nahrungsmittel_nid_34432.html

Aber generell hast du schon recht, ganz ohne Frage. Als ich letzte Woche gelesen habe, daß der Zoo Hannover schon wieder die Eintrittspreise erhöht (auf EUR 18,50 oder 18,80, weiß ich nicht mehr so genau) und damit nach dem Zoo in London (als extrem hochpreisig sicher bekannt) die zweithöchsten Eintrittspreise in ganz Europa verlangt, fand ich das schon bemerkenswert. Die Öffis/Bahn erhöhen auch schon wieder, wobei Mwst.-Erhöhung, höhere Kraftstoffpreise natürlich auch für diese anfallen, das ist ja auch unbestritten.

Irgendwas ist hier faul in diesem Land.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Crusty_der_Clown „OK, was das Thema Bäcker bzw. Brötchen angeht, wirst du mit der Google-Suche...“
Optionen

Noe das ist nicht nur in der BRD sondern auf der ganzem Welt so. Hier in Mexiko wird auch alles teuer. aber was solls die kleineren sind es die leiden und die reichen werden noch reicher. Man sollte halt den Beruf wechseln, z.b. vom Beruf Sohn oder besonders Politiker.


Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Prosseco „Noe das ist nicht nur in der BRD sondern auf der ganzem Welt so. Hier in Mexiko...“
Optionen

Da muss ich dir Recht geben, Sascha - Preiserhöhungen jeglicher Form sind
ein globales Problem, keine Frage !!
Aber keiner kann sich darüber so hingebungsvoll aufregen und abdrehen wie wir
Germanen.
Also bitte nicht stören - da gehört zum Kulturgut.
Gruß und wech {..duckend... :-]}

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
holger47 Crusty_der_Clown „OK, was das Thema Bäcker bzw. Brötchen angeht, wirst du mit der Google-Suche...“
Optionen

Schon mal überlegt, das der Zoo trotz der hohen Preise, genau wie der ÖPNV, immer noch ein Zuschussgeschäft ist? Alles, was du für die Allgemeinheit machst, sei es Kindergarten, Zoo, Bus, Schwimmbad - sag was, ist dabei, all dies kostet viel mehr als du als Bürger dafür bezahlst.

Und woran liegt das? Zum großen Teil sicherlich daran, das die Dummbratzen, die in solchen Beschäftigungen tätig sind, einfach ein Gehalt haben wollen, von dem sie leben können. Unverschämtheit, so was, oder?

Ein Kindergartenplatz kostet laut Spiegelrechnung fast das Zehnfache dessen, was die Eltern bezahlen. Personalkosten, Gebäudeinstandhaltung, Versicherungen, Heizung, Wasser, Strom und und und. Im Busverkehr ist es ähnlich. Bei uns gab es einen privaten, auch nicht gerade kleinen Busunternehmer, der auch Aushilfsweise den ÖPNV mitbedient hat. Trotz wesentlich niedrigerer Löhne mußte der aufgeben.

Das unsere Energie, die zum größten Teil auf der Verbrennung fossiler Energieträger beruht, so teuer sein muss wie irgend möglich, ist zwar schlecht für die Wirtschaft im allgemeinen und auch für einzelne, aber für die Welt - also mal global gesehen - natürlich viel besser. Teure Energie - und schon wird gespart. Und hört auf mit Windenergie, solange die Energieversorger per Gesetz gezwungen sind, höhere Garantiepreise für diesen "Ökostrom" zu bezahlen, rentiert sich das. Sonst nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown holger47 „Schon mal überlegt, das der Zoo trotz der hohen Preise, genau wie der ÖPNV,...“
Optionen

Moment, mal ganz langsam. Natürlich ist ein Zoo ein Zuschußgeschäft, das steht ganz außer Frage.

Dennoch stellt sich ebenfalls die Frage, wer fast EUR 19,- dafür ausgibt und es stellt sich ebenfalls die Frage, warum andere Zoos nicht jedes Dreivierteljahr auf die Idee kommen, mal wieder die Preise zu erhöhen. Seit Jahr und Tag heißt es dort nur noch: Ehrhöhen, erhöhen, erhöhen, erhöhen. Mit Frau und zwei Kindern ist jedenfalls so ein Besuch bald unbezahlbar. Tut mir leid, soviel verdiene ich nicht, daß ich 80 Euro an Eintrittgeldern berappen könnte, dazu noch sonstige Kosten (Imbiß hier, Andenken da). Glücklicherweise stellt sich mir als überzeugtem Single das Problem auch nicht - Glück gehabt.

Es gibt Länder, die sind allgemein teurer in der Lebenshaltung als Deutschland - verbunden auch mit höheren Einkommen, so daß sich das auch wieder ausgleicht. Haben die so hohe Preise? Nein, eine 500tausend-Einwohnerstadt hat gleich nach der Millionenmetropole London die zweithöchsten Preise in Europa.

Klar kann man alles bis Ultimo erhöhen, nur darf man sich dann auch nicht wundern, wenn irgendwann die Besucher wegbleiben.

In dem Zusammenhang muß man aber auch eins sehen: Der Zoochef hat sich letztes Jahr erstmal eine fünfstellige Bonuszahlung genehmigen lassen. Sein Bruder ist Oberbürgermeister in Hildesheim, bundesweit wegen der sogenannten "Pecunia Spendenaffäre" bekannt geworden. Nun ja... Aber genügend Geld, damit Bush-Baby und die olle Merkel zusammen grillen konnten, ist ja vorhanden. Hat ja auch nur - weiß gar nicht mehr so genau, 30, 40, 50 Millionen gekostet. Das hätte auch gereicht, um jedem Deutschen ebenfalls eine Bratwurst zu spendieren.

So sieht's aus in diesem Land.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Crusty_der_Clown „Moment, mal ganz langsam. Natürlich ist ein Zoo ein Zuschußgeschäft, das...“
Optionen

sirhenrythe3rd. Beim nächsten mal die Anderen wählen nützt nichts, die machen es genau so. Vergleiche die Geschichte!

doc
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd audax31 „sirhenrythe3rd. Beim nächsten mal die Anderen wählen nützt nichts, die machen...“
Optionen

audax31. So ist es. So war es auch gemeint.
Ich hätte natürlich auch noch die Konsequenz anfügen können
"...und dann erstaunt zu bemerken, dass sich doch wieder nichts ändert...",
aber ich dachte mir, die Überschrift meines Postings offenbart die
zynistische Nuance des Beitrages deutlich genug :-]

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen