Off Topic 20.606 Themen, 228.972 Beiträge

Im Ländle wird der müll nicht mehr ab´gfahre

Hardcore1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

In Baden württemberg streikt der öffentliche dienst seit heute,weitere Länder werden wahrscheinlich dazukommen.Ich muß sagen,daß ich diesen streik für richtig halte angesichts der dreistigkeit,mit der alle Lasten auf die heute 30-50 jährigen abgewältzt werden sollen.Obwohl das Gesetz eine rentenkürzung bei sinkenden realeinkommen der arbeitnehmer vorsieht,hat Müntefering sich vom geschrei dieses Hirrlinger beeindrucken lassen und mit der rente ab 67 alles fein auf die jetzt aktiven geladen.Obwohl die,das steht bereits jetzt fest,nur ganz geringe renten erhalten werden-Hammer fallenlassen,so ists richtig,da werden hirrlinger und müntefering mal sehen wie das schmeckt!

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Hardcore1 „Im Ländle wird der müll nicht mehr ab´gfahre“
Optionen

Was macht das schon da wo der grüne Punkt druf is därf man in de Wald schmeiße
de Rescht fahr ich niwwer uf die dabbich Seit (Palz) und stells uf de Raschtplätz ab.

Gruß aldixx

make my day
Hardcore1 aldixx „Was macht das schon da wo der grüne Punkt druf is därf man in de Wald...“
Optionen

Ajo!

triker aldixx „Was macht das schon da wo der grüne Punkt druf is därf man in de Wald...“
Optionen

@ de aldixx ;-)
du bisch also der Sausack, welcher unser Palz zumülle duut?
Awwer die Schwoobe habe doch gar kee Müll!
Ihr seit so sparsam, daß ee nicht fottgeschmisse werd!°

Funn weesche dappisch Seit!
Ihr fuddert LKWs zum Friehstick und auch Seele!
Echt schunn seltsam de Schwoobe...

:-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Hardcore1 triker „@ de aldixx ;-)“
Optionen

de aldix is ewwer en hessische schwob,unn isch bin a net weid fun de Grenz weg.weeschte!?Es nekschte mol fahr ich graad mit dem aldixx mit uff die pälzer raschtpletz,do bei Männem in dere Gejend

triker Hardcore1 „de aldix is ewwer en hessische schwob,unn isch bin a net weid fun de Grenz...“
Optionen

Was, der is e HESSICHE SCHWOOB??
Isch glaabs net!
Hesse, gehessisch,hesslich orrer so saaache se bei uns iwwer die Kerle vunn den anner Roiseit!
Na, die Hesse nemme awwer aach alles uff do driwwe.
Bei de Hesse e ABI mit 1, is wie eens mit 3 in de Palz.
Isch off es wert gemerkt das isch nur e bissje Spass mache duu.
;-)

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Hardcore1 triker „HESSICHE SCHWOOBE?“
Optionen

Ja besser e abi mit 3 als gar keens,odder was meenscht du do?Jo kloar mer sinn fun de onner roiseit,des is do wo mer in worms iwwer die roibrick driwwerfährt un donn is mer in de Palz,gell?

Tom West triker „HESSICHE SCHWOOBE?“
Optionen

Gegentum zu bayrischer Schwab..........Noch Fragen?

charlie62 triker „@ de aldixx ;-)“
Optionen

Harald Schmidt sieht das so:

"Stuttgart sieht nach einer Woche Müllarbeiterstreik so sauber aus wie ein unbestreiktes Köln an Heiligabend."

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
clausg Hardcore1 „Im Ländle wird der müll nicht mehr ab´gfahre“
Optionen

Moin!

[...] alle Lasten auf die heute 30-50 jährigen abgewältzt [...]
Wer bitteschön außer den 30 bis 50-jährigen soll die Last denn tragen? Die jüngeren sind in der Ausbildung oder arbeitslos und die Älteren in Rente oder arbeitslos. Letztlich kann die benötigte Kohle ja wohl nur von denen erwirtschaftet werden, die das Geld verdienen.

Ich gebe zu, eine mögliche Antwort habe ich vergessen: Wir können es natürlich so machen, wie es die letzten 60 Jahre gemacht wurde, indem wir mal wieder die Schulden erhöhen.

Claus, der sich diese Antwort nicht verkneifen konnte

Hardcore1 clausg „Im Ländle wird der müll nicht mehr ab´gfahre“
Optionen

die,die das Geld verdienen,können aber nicht mehr erwirtschaften,da ist sense.ersichtlich ist das an den 5mio. arbeitslosen,die wir haben.Für die ist gar keine Arbeit da.Mal wieder die Schulden erhöhen,wirklich guter vorschlag!Dann kannst du die Zahl an Jahren,die der staat noch zahlungsfähig sein wird,an 2 händen abzählen.Und,denk daran,beim staatsbankrott kann der staat keine schecks mehr ausstellen,zumindest zeitweise.Die betriebe zahlen normal weiter.-Es geht im grunde doch darum,daß der anspruch von über 45-jährigen:"entweder eine Beschäftigung zu guten Konditionen oder,wenn das nicht geht,Frührente" nicht mehr haltbar ist,weil die rentenkasse chronisch klamm ist.Genau das war die blümsche Politik,und die zehtausende,die er in frürente schickte,verschärfen die jetzige Situation erheblich.-Gerecht wäre es meiner Meinung nach,eine rentenkürzung jetzt vorzunehmen,so wie es das gesetz vorsah,bevor Müntefering es änderte.Das deshalb,wiel wie gesagt die einkommen der Beschäftigten nachweislich gesunken sind.

Fan130XE clausg „Im Ländle wird der müll nicht mehr ab´gfahre“
Optionen

Reden wir ehrlich über unsere gemeinsamen Probleme, oder beherbergen diese Diskussionen nicht nur individuelle Besitzstandsängste ?

Im Grunde denkt jeder seit Jahrzehnten nur an das eigene Hemd und agiert auch so im täglichen Leben - häufig genug zum Schaden der Allgemeinheit.
Wenn aber jeder aus der Familienkasse nur herausnimmt, hat jeder über kurz oder lang zu wenig oder gar nichts mehr.

Wir werden sehr schnell lernen und akzeptieren müssen, dass unsere individuellen Freiräume in Bezug auf Freizeit und Finanzen gewaltig schrumpfen werden.

Vielleicht beginnt es jetzt endlich bei den Überbeschäftigten des öffentlichen Dienstes.
In vielen (Klein-) Betrieben ist es seit längerer Zeit Gang und Gäbe.

Hardcore1 Fan130XE „Reden wir ehrlich über unsere gemeinsamen Probleme, oder beherbergen diese...“
Optionen

Das wird beginnen,ob mit oder ohne Streik.Die realitäten lassen keine Wahl.Oder der karren klatscht in wenigen Jahren an die wand.Kutzfrisitige Aushilfen-auch ausgeschöpft.Schuldenmachen geht kaum mehr,ausländer reinholen verschlimmert nun die lage noch,weil die qualifizierten gar nicht kommen hierher,sondern praktisch nur solche,die interesse an den sozialleistungen haben.Einen letzten trick hat er jetzt mit der 67 Rente gemacht-dann hats ausgetrickst!Unsere schweren Fehler werden uns einholen.

Tom West Hardcore1 „Im Ländle wird der müll nicht mehr ab´gfahre“
Optionen

Auf wen willst Du denn die Lasten abwälzen? Auf die 80jährigen, auf die 2jährigen?
Oder die Rente jetzt streichen, damit Du eventuell eine bekommst?

Hardcore1 Tom West „Auf wen willst Du denn die Lasten abwälzen? Auf die 80jährigen, auf die...“
Optionen

Das habe ich doch gesagt was ich für gerecht halte.

Olaf19 Tom West „Auf wen willst Du denn die Lasten abwälzen? Auf die 80jährigen, auf die...“
Optionen

Hardcore macht leider weder Absätze, noch fügt er Leerzeichen nach Satzzeichen ein - deswegen kann man bei ihm leichter mal was überlesen ;-)

Zitat von weiter oben:

> Gerecht wäre es meiner Meinung nach, eine rentenkürzung jetzt vorzunehmen,
> so wie es das gesetz vorsah, bevor Müntefering es änderte.
> Das deshalb, weil wie gesagt die einkommen der Beschäftigten nachweislich gesunken sind.

CU
Olaf

P.S.: ach so, wo ich schon mal hier bin: Ich weiß nicht, was eine gerechte Lösung für dieses Problem sein könnte. Es kann nun mal nicht mehr Rente gezahlt werden als Geld da ist - das muss zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten führen. Arbeiten bis 67 schön und gut, aber woher sollen die Jobs für alte (nicht "ältere"!) Arbeitnehmer herkommen?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
clausg Olaf19 „@Tom“
Optionen
aber woher sollen die Jobs für alte (nicht "ältere"!) Arbeitnehmer herkommen?
Das ist sicher eines der Grundprobleme. Daneben gibt es noch 5 Mio Arbeitslose plus diejenigen, die die Statistik totschweigt. Auch von denen müsste ein Großteil seinen Lebensunterhalt selbst verdienen, um unsere Kassen (egal ob Renten-, Arbeitslosenkasse oder auch Krankenkassen) zu entlasten. Solange dies nicht der Fall ist, muss das Geld von denen die Arbeit haben "mitverdient" werden.
Allerdings haben wir einen großen Teil Jobs, vor allem für Geringqualifizierte, in den letzten Jahren vernichtet, auch, weil die Löhne hoch sind.

Ich habe auch keine Lösung, vor allem keine, die heute greift. Aber es muss eine Diskussion in der Gesellschaft in Gange kommen, die diese Probleme anspricht und klarmacht. Dann gibt es sicher auch Akzeptanz für Lösungsansätze, die auch die "individuellen Freiräume in Bezug auf Freizeit und Finanzen schrumpfen" lassen.

Claus
Olaf19 clausg „aber woher sollen die Jobs für alte nicht ältere ! Arbeitnehmer herkommen? Das...“
Optionen

> Daneben gibt es noch 5 Mio Arbeitslose plus diejenigen, die die Statistik totschweigt.

Ja, wobei das der Stand von heute ist. Man rechnet für die Zukunft mit einer Besserung, weil durch die geburtenschwachen Jahrgänge Arbeitskräfte knapp werden sollen. Dann sollen auch ältere Arbeitnehmer wieder bessere Chancen haben...

Ich halte aber dagegen:

- Bereits in den 70ern gab es Studien, die uns weismachen wollten, um das Jahr 2000 herum würden Arbeitskräfte knapp werden, angeblich wegen der geburtenschwachen Jahrgänge

- wenn deswegen weniger Menschen da sind, geht automatisch auch die Binnennachfrage zurück => weniger Arbeitsplätze

- der technische Fortschritt wird weitere Arbeitsplätze überflüssig machen

- Bessere Chancen für ältere Arbeitnehmer? - Mag sein, dass man in Zukunft nicht mehr, wie heute üblich, mit Ende 30 zum alten Eisen geworfen wird, sondern "erst" mit 50. Mit über 60 ist aber so oder so Schicht im Schacht.

Mein ganz persönliches Fazit: Mag ja sein, dass die Zukunft nicht allzu viel schlimmer wird als die Gegenwart. Grund zum Optimismus für eine Besserung sehe ich aber nicht.

1998 hat Schröder eine Halbierung der Arbeitslosenzahlen versprochen... realistisch wäre wohl gewesen: "Ich möchte den Zeitraum etwas verlängern, in welchem sich die Arbeitslosenzahl verdoppeln wird..."

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hardcore1 Olaf19 „Arbeitslosigkeit - heute und in Zukunft“
Optionen

Leute,ihr macht folgenden fehler:Wenn ihr von "Arbeitsplätzen" sprecht,meint ihr-wie die meisten anderen auch-den 40 std job von dem man auskömmlich leben kann.Stundenlohn ab 15€ aufwärts.Genau das aber wird nicht möglich sein,denn solche Arbeitsplätze sind nicht beliebig vermehrbar.Wir haben das voll ausgeschöpft,mehr is nicht.Das muß man einfach zur Kenntnis nehmen.Arbeitsplätze werden dann nicht geschaffen,wenn der preis der arbeit zu hoch ist.ClausG sagt es,wir haben weniger gut bezahlte Jobs wegrationalisiert.Genau das dürfen wir nicht mehr tun,sonst schicken wir immer mehr in die Arbeitslosigkeit.Das hoffen auf wachstum hat sich als wirkungslos erwiesen.Noch knapper ausgedrückt:Wir müssen von unserem hohen Roß herunter.Wie in vergleichbaren Industrienationen auch,müssen Geringqualifizierte in Tätigkeiten beschäftigt werden,die eben geringer bezahlt werden.tun wir das nicht,ist der finanzielle Kollaps nicht mehr weit.-Bei der rente wird es sicherlich noch in dieser Legislatur zu schweren,später dann zu praktisch unlösbaren Finanzproblemen kommen.Das jetzige Niveau ist nicht haltbar,da gibts nichts dran zu rütteln.Daher ist es am besten,man macht sich dies klar und fängt schonmal mit Kürzungen an,um den Totalcrash zu vermeiden.Nur Nullrunden fahren,das reicht nicht.

Anonym Hardcore1 „Leute,ihr macht folgenden fehler:Wenn ihr von Arbeitsplätzen sprecht,meint...“
Optionen

Es ist schon ein grundsätzlicher Fehler, dass die wenigen Arbeitnehmer für alle anderen die Sozioalleistungen erbringen müssen. Man hättte in den Siebzigern schon erkennen können/müssen, dass das Verhältnis zwischen Einzahler und Empfänger kippt.

Allerspätestens Mitte/Ender der Achtziger hätte man dem "Generationsvertrag" entsagen müssen -> Übergangsregelung. Ich bekomme das Kotzen, wenn ich sehe, dass ich schlappe 29 Jahre für Nothing eingezahlt habe. Hätte ich die Kohle anderweitig angelegt, bräuchte ich mir im Alter keine Sorgen zu machen.

Das Wort Generationsvertrag ist von unseren Volksverrätern so oft vergewaltigt worden, dass es nur noch ein Synonym für grenzenlose Abzocke/Verarschung der Einzahler ist.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hardcore1 Anonym „Im Ländle wird der müll nicht mehr ab´gfahre“
Optionen

so kann man es nicht sehen.die Politik ist zwar mit ihrer "Familien"-Gesetzgebung und anderen Aktivitäten viel mit schuld am Nachwuchsmangel,aber für die demografie kann sie ansonsten nichts.Durch die änderung des Scheidungsrechts in den 70er Jahren und viele andere Maßnahmen hat die Politik zu dieser Situation maßgeblich beigetragen-jetzt sieht man langsam aber sicher,was man damit alles kaputtgemacht hat.Blüm veruntreute unser Geld-was kann man jetzt daran ändern?Diejenigen,die mit frührente bedacht wurden,haben nicht nein gesagt.Man kann nicht,wenn es gut läuft,sagen,staat mach du das,und wenn es aus demografiegründen schlecht läuft,wollen wir es selber machen.Das geht nicht.Es hat auch in den 80er Jahren schon Leute gegeben,die diese entwicklung vorhersahen.Nur hat niemand auf sie gehört-auch die Wähler nicht.Man wollte davon nichts wissen,ist ja auch scheißegal,was in ein paar Jahren ist.Hauptsache wir haben jetzt noch 10 Mark mehr als soziale Wohltat.
Wer so Politik betreibt,muß halt später dafür zahlen.