Bin heute seit längerem mal wieder bei Nickles unterwegs und mir sind wieder Postings ins Auge gefallen, die einfach nicht ernsthaft gemeint sein können.
Und um diese geht´s mir bzw. um die Behandlung selbiger.
Bislang hat irgendwer dann einen sarkastischen Kommentar geschrieben, ein anderer, der hoffte, der Beitrag könnte doch ernst gemeint sein, hat dann für den Poster Partei ergriffen und *plöpp* gab´s Streß und Streit.
Mein Vorschlag bzw. meine Bitte wäre:
sofern jemand das erste mal eine Meldung veröffentlich, deren Inhalt zumindest starke Zweifel rechtfertigen läßt, sollte nicht kommentiert werden!
Es gilt fast wie in der Schule: "Wenn Dich jemand ärgert, geh einfach weg!"
Wenn man den Trolls hier noch große Emotionen entgegenbringt, haben alle Beteiligten nur unnütz Ressourcen vergeudet.
Also, ignorieren bitte!
Und wenn derjenige die Frage wirklich ernst gemeint hat und sich wundert, warum keiner antwortet, wird er es nocheinmal probieren und sich vorher informiert haben, wieso ihm/ihr u. U. keiner geantwortet haben könnte.
Dirk
P.S.: Um Diskussion wird gebeten!
Off Topic 20.606 Themen, 228.972 Beiträge
sehe ich ähnlich... das Problem ist, daß viele ihre Trolldetektoren mal warten müßten und teilweise auf offensichtliche Trollpostings mit einer Naivität antworten, daß sich einem die Haare zu Berge stellen :D...
Die Redaktion ist auch nicht grade sonderlich aktiv: Ich habe in letzter Zeit öfters mal wirklich offensichtliche Trollpostings zum Löschen vorgeschlagen, meistens ohne Resultat... (kann aber verstehen, daß "die" auch noch anderes zu tun haben :P)
wir bauen gerade an einer loesung... :-)
WM_FYI
Hi Dirk,
grundsätzlich finde ich deine Überlegungen gut. Zweierlei Dinge gehen mir aber durch den Kopf, die eher dagegen sprechen.
In der Praxis habe ich auch schon auf Postings geantwortet, bei denen ich starke Zweifel hatte, ob sie tatsächlich ernst gemeint sind. Im Zweifel ist es wohl besser, man schreibt eine hilfsbereite Antwort zuviel, als jemand die Hilfe zu verweigern, der sein Anliegen vielleicht einfach nur etwas unbeholfen formuliert hat.
Der andere Punkt: Es gibt mehrere Tausend Nickles-User, vielleicht sogar über 10.000... du wirst nie alle unter einen Hut bekommen. Daher bringt das Ignorieren von Troll-Postings wenig, weil es immer genug Leute gibt, die dabei nicht mitmachen. Sei es aus Schusseligkeit, aus Unerfahrenheit oder weil nicht ganz klar ist, ob das Post überhaupt in die "Troll-Schublade" gehört. Was oftmals keineswegs unstrittig ist - siehe auch weiter oben!
In ganz eindeutigen Fällen sollte man aber wirklich auf eine Antwort verzichten - je weniger Beiträge auf Provokations-Postings eingehen, desto besser. Insofern wiederum ACK.
THX
Olaf
Wir brauchen ein Trollbrett. Zweifelhafte Beiträge werden dahin verschoben und dann kann man ja antworten oder auch nicht. Ganz wichtig der Hinweis oben drüber, das flott und pragmatisch entschieden wird und ein jeder auch mal mit Falscheinstufungen leben muss. Und dass Beschwerden und Diskusionen zur Einstufung möglichst flach zu halten sind. Einfach das Problem und die Diskusion dazu/bzw. Alternativen kurz oben anführen.
Im Grunde genommen könnte man den "Schrottplatz" zu einem solchen Trollbrett umfunktionieren, das wäre eine Überlegung wert. Schon jetzt erfüllt er ja mehr oder weniger diese Funktion ("kurz vorm Löschen").
CU
Olaf
logisch.....
Hallo Olaf,
ich stimme Dir zu. Dazu müßte man das Brett noch nicht mal umbennen - am Ende ist es ja das gleiche.
Nur mal so ein Gedanke:
Wie wäre es mit einem "Arena-Brett" wo Threads oder Teilthreads hinverschoben werden können, in denen einzelne User sich ihren Streitereien hingeben. Das ist ja nicht so selten. So bekommen sie Gelegenheit ihren Zank bis zum Ende auszufechten ohne das ein ansich nützlicher Thread dadurch zerstört wird. Vor allem wird der Streit dann VIELLEICHT nicht immer wieder von neuem in anderen Threads aufgewärmt - und wenn doch: Ab in die Arena.
In der "Arena" dürften dann nur die User posten die bereits vorher an dem Thread beteiligt waren um das ganze nicht ausarten zu lassen.
Oft sind diese Streitereien ja nicht derart, das man sie löschen könnte, weil die "klassischen" Beleidigungen/Trollereien fehlen.
Letztlich zerstören sie aber oft einen eigentlich sinnvollen Beitrag.
Ich weiß das es mit einem erhöhten Aufwand verbunden ist, ihr VIP habt ja auch so schon eine Menge mit verschieben und löschen zu tun. Ob es das ganze Wert ist weiß ich nicht, vielleicht ist es ja aber mal einen Versuch wert.
Gruß, Brezel
Hi Brezel,
kann mich dunkel erinnern, dass das Thema "Teilthreads verschieben" schon vor längerer Zeit diskutiert wurde. Normalerweise ist das natürlich nicht sinnvoll, weil der Zusammenhang zum Ausgangsposting dann nicht mehr nachvollziehbar ist. Aber das ist oft eh wurscht, wenn zwei Leute einen Thread zu einem ernsthaften Thema nur als willkommene Plattform nutzen um sich gegenseitig zu versichern, dass sie sich nicht leiden können *g*.
Nein, Teilthreads zu verschieben wäre in solchen Fällen in der Tat eine Idee... vielleicht würden die Betreffenden dann sogar einmal stutzig werden, innehalten und selber bemerken, was sie gerade für einen göttlichen Unfug verzapfen :-)
CU
Olaf
Kann ich mir Deinen unerschütterlichen Optimismus bei Bedarf mal ausleihen?
***Kann ich mir Deinen unerschütterlichen Optimismus bei Bedarf mal ausleihen?***
So in etwa ging es mir auch gerade durch den Kopf. :-D
Aber genau dafür mag ich Dich.
Es wäre doch sehr traurig, wenn hier niemand mehr an das Gute im Menschen glauben würde.
...Und wenn ich mir selbst nicht irgendwas positives von dem Gedanken erhoffen würde, hätte ich mir die Tipperei auch ersparen können. :-)
Gruß, Brezel
Das ist vermutlich wie bei den nachmittäglichen Talk-Shows:
wenn sich die sich gegenseitig ins Lächerliche ziehenden Personen wenige Tage später die eigene Sendung im TV ansehen, herrscht da nicht selten eine überaus peinlich berührte Stille.
Im übrigen Teile ich aber Olafs Bedenken, daß die Streit-Segmente eines Threads gelegentlich nicht so ohne weiteres entfernt werden können, ohne den Sinn bzw. Gehalt des Threads nachhaltig zu verändern.
Und eine komplette Verschiebung auf den Schrottplatz würde ggf. sinnvolle Inhalte verschwinden lassen.
In den Momenten, wo sich zwei Teilnehmer ihre gegenseitige Antipathie kundtun, sollte es auch Aufgabe der anderen Mitglieder sein, da korrektiv einzugreifen. Das eröffnet ggf. eine weitere Instanz - weder ernsthaftes Mitglied noch Troll, sondern Zicke z. B. - und kann ja u. U. auch sanktioniert werden.
Wie wär´s in diesem Zusammenhang mit der Funktion eines Thread-Starters, einen Thread auch beenden zu können? Wenn er seine Frage beantwortet sieht (und sich zwei Streithähne dennoch weiterzanken wollen), schließt er den Thread und die Streithähne müßten einen eigenen Thread für ihren Streit öffnen (z. B. in einer Arena). Wer sachliche (Nach-)Fragen zum (geschlossenen) Thread hat, könnte dann gleiches tun.
Dirk
Das Folgende richtet sich nicht gegen Brezel, dessen Fähigkeit zu schlichten ich schätze. Aber ich halte seinen Vorschlag für nicht so glücklich.
Wenn Teilthreads verschoben oder gelöscht werden, dann geht der Ärger richtig los. Es ist sowie so schwierig in einem größeren Thread bei den Bezügen und Postingzeitpunkten den Überblick zu behalten...und ein paar Leute lieben es, dabei Hase und Igel zu spielen.
Zumal es mit der Disziplin und Ehrlichkeit bei einigen VIPs nicht weit her ist. Da hätte ich einige Angst, wenn ich da so an meine speziellen Pappenheimer denke. Streitereien gibt es, wenn einem das Wort im Munde umgedreht wird NOTWENDIGER WEISE und dann hilft auch nur ausreichende Öffentlichkeit, nur das ist geeigent den Frieden wieder herzustellen...dass ein paar spezielle Leute merken, dass sie mit ihrer Tricks und Rudelverhalten nicht so einfach durchkommen!
Kurzum, ich bin dafür das Thema hartnäckiger Streiterein deutlich vom Trollthema getrennt zu diskutieren.
Hallo Tilo,
ich gebe zu das ich meine Idee nicht bis ins letzte Detail überdacht habe. Das war mehr ein Bauchgefühl.
Das der Ärger dann erst richtig los geht ist natürlich möglich, muß aber nicht so sein. Wer stänkern will tut das aber so oder so.
***Zumal es mit der Disziplin und Ehrlichkeit bei einigen VIPs nicht weit her ist. ...***
VIP sind ja auch nur Menschen, die nicht besser oder schlechter als die anderen User sind.
Ich denke das sollte man auch nicht von Ihnen erwarten.
Ich weiß, dass Du damit besondere Erfahrung hast. Vielleicht gelingt es euch ja mal, das endgültig zu klären.
*** Streitereien gibt es...***
Für Streitereien gibt es sicher viele Gründe. Einige Streiten aus Prinzip miteinander, weil sie sich halt nicht mögen, andere weil Sie sich missverstehen, usw.
Gegen Rudelverhalten ist wohl nicht viel zu machen, es gibt ja noch mehr Möglichkeiten zu kommunizieren, als nur hier im Forum. Damit muß man wohl leben und ich denke das kann man auch.
***Kurzum, ich bin dafür das Thema hartnäckiger Streiterein deutlich vom Trollthema getrennt zu diskutieren.***
Genau das war der Anlass für meine Gedanken. Vielleicht findet man ja eine Lösung, die den meisten Usern gerecht wird, ohne das die VIP nur noch mit löschen und verschieben beschäftigt sind. Ich kann schon verstehen, dass sie manchmal keine Lust mehr dazu haben und dann auch mal etwas gröber filtern.
So lange die Streiterein im Rahmen bleiben kann man das hier sicher ganz gut verkraften. Ein scheinbar absolut friedliches Forum in dem jegliche Reibereien unterdrückt werden wäre ja langweilig und entspräche nicht der Realität.
Gruß, Brezel
Verdächtige Trollbeiträge sollte man mM nach einfach konsequenter auf den Schrottplatz werfen, auch wenn es im Zuge dieses Aktionismus den ein oder anderen "Unschuldigen" trifft - davon geht die Welt nicht unter.
Jemand, der ernsthaft an der Beantwortung seiner Frage interessiert ist, wird sie noch einmal vernünftig stellen.
Ich denke auch, die Streitereien sollte man stehen lassen, sie haben ja auch durchaus einen Unterhaltungswert - auf jeden Fall nicht mit der Trollerei unter einen Hut bringen.
Ich erinnere mich da an eine Forumsdiskussion in einem Fahrrad-Forum, wo ein Kerl eine Begleiterin für Radtouren suchte (englisches forum). Er beschrieb sich als "open minded" usw und das ganze artete aus in Androhung von Gewalt und übelster Beschimpfung... es war einfach göttlich :D... *such.....
ahja, war sogar mal hier auf OT... LOL
mfg
Boh, liest sich das mal geil... :-D
Aber Hauptsache academic degree und teacher...
ach nee, gibt Sinn, denn solche Schimpfwörter und Flüche sind in Schulen regelmäßig an der Tagesordnung. ;-)
Dirk
Man kann es drehen und wenden wie man will: Das einzig vernünftige ist ignorieren! Alles andere hebt doch noch den Stellenwert von Trollereien/Stänkereien.
Bevor jetzt jemand fragt: Nein, auch ich schaffe es nicht immer, irgendwelchen Blödsinn einfach stehen zu lassen. Im "realen Leben" wie auch bei Nickles. Aber ich bemühe mich redlich nicht sofort zu antworten, sondern erst einmal zu überlegen, ob sich das lohnt. Meist nicht!
"Das einzig vernünftige ist ignorieren!"
Das ist zweifelsfrei in der großen Mehrzahl der Fälle richtig. Aber ignorieren ist eine narzistische Strategie (narzistischer Rückzug), die Lebendigkeit tötet. Man wird besser hier und da Ausnahmen machen. Und nun kommen auf einem gut frequentiertem Forum sehr viele Leute in Frage, die vielleicht mal an eine Ausnahme denken.
>>>>...ignorieren ist eine narzistische Strategie (narzistischer Rückzug), die Lebendigkeit tötet
Mag sein dass du philosophisch betrachtet recht hast; auf so manche "Lebendigkeit" hier und auch anderswo könnte ich aber gerne verzichten.
Nebenbei: Die mit am vernünftigsten Threads entstehen beim Thema trollen. Hat auch irgendwie was...