Off Topic 20.618 Themen, 229.066 Beiträge

Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko

Aide / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Der oberste Terroristenbekämpfer Bundesinnenminister Schily wird nun selber zum Risiko für die freiheitliche und demokratische Grundordnung unseres Landes.
ALLE Telefonate, E-Mails, SMS, Internetaufrufe etc. sollen nunmehr laut Schily ein ganzes Jahr in einer zentralen Datei gespeichert werden, für alle Sicherheitsorgane mit ständigem Zugriff.

Da frag ich mich, wo unser Sicherheitsrisiko nun wirklich liegt?
Bei den paar Terroristen oder bei der langsamen aber stetigen Anschaffung der demokratischen Freiheitsrechte.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Aide „Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko“
Optionen
"...aber stetigen Anschaffung....

Ich denke, du meinst A b schaffung. Aber: Recht hast du. Ich habe es gerade auch im Teletext gelesen. Und ich bin entsetzt.....

Gruß
Aide gelöscht_84526 „ ...aber stetigen Anschaffung.... Ich denke, du meinst A b schaffung. Aber:...“
Optionen

ja, natürlich,...

... hätte nichts dagegen, wenn der statt Innenminister zu sein anschaffen gehen würde, wäre wenigstens nicht so nachteilig für Deutschland.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
Hardcore1 Aide „ja, natürlich,... ... hätte nichts dagegen, wenn der statt Innenminister zu...“
Optionen

Der ist wirklich das letzte.vor 30 jahren verteidigte er terroristen(echte waren das),heute spielt er den Sherriff.Er würde wirklich besser anschaffen gehen.

NANÜ Aide „Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko“
Optionen

Hi,
sehe ich genauso. Schon seltsam, daß gerade die SPD - wie seinerseits die unsäglichen "Berufsverbote" + die sie absichernden Pseudogesetze (ein Teil wurde recht bald als verfassungswidrig zurückgenommen) - schon wieder bürgerliche Freiheiten auf dem Altar einer nicht zu erreichenden Sicherheit opfern will!
Die Terroristen scheinen ihre verqueren Ziele doch recht leicht erreichen zu können..............:-(.

Gruß

NANÜ

P.S. dieser Herrenmensch Schily
ist sich für nichts zu schade,
über einen engagierten RAF-Verteidiger über
eine Grüne-Parteimitgliedschaft zur SPD (rechter
Flügel)
nun das.............widerlich!

Amenophis IV Aide „Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko“
Optionen

Ganz so schlimm ist es nicht. es sollen nicht "Alle Telefonate...." gespeichert werden, was eindeutig deren INHALT bedeutet, sondern die Verbindungsdaten. Und das werden sie (teilweise) bisher schon. Schlimm genug, keine Frage; ich will das nicht verteidigen, aber man muß den Unterschied sehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57459

Bundesinnenminister Otto Schily und Justizministerin Brigitte Zypries verhandeln nach Informationen der Bild am Sonntag mit Telefonunternehmen über eine längere Speicherung von Telefon- und Internet-Verbindungsdaten. Es gehe darum, einen Rahmenbeschluss für die Europäische Union vorzubereiten, der den Behörden im Kampf gegen Terror und Kriminalität helfen soll. Geprüft werde, ob die Verbindungsdaten für Telefongespräche, SMS-Botschaften und Internetverkehr künftig bis zu 12 Monate zentral gespeichert werden sollen. Ähnliche Bestrebungen wurden 2004 vom Parlament im Zuge der Änderungen des Telekommunikationsgesetz abgelehnt.
Anzeige

Laut BamS trafen sich Schily und Zypries im Februar mit Industrievertretern, unter ihnen Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke. Nach Angaben des Blattes zeigte sich Ricke bereit, Telefonverbindungsdaten unter bestimmten Bedingungen künftig bis zu 6 Monate zu speichern. Bisher gilt eine Frist von höchstens 90 Tagen. Bayerns Innenminister Günter Beckstein (CSU) unterstützte - wie schon im Vorjahr - die Pläne: "Der Zugriff auf diese Daten ist ein besonders wichtiges Instrument zur Bekämpfung von Straftaten, insbesondere von organisierter Kriminalität und Terrorismus. Es ist gut, dass auf EU-Ebene eine Mindestspeicherfrist von 12 Monaten in Angriff genommen wird", sagte er dem Blatt. Gespeichert werden sollten aber nur die Nummern und Internetadressen, nicht die Inhalte von Gesprächen oder E-Mails.

Wirtschaftspolitiker und Datenschützer sprechen sich gegen solche Überlegungen aus. Der SPD-Telekommunikationsexperte Hubertus Heil sagte der Zeitung: "Die Innenminister wollen ein teures Spielzeug, das die Unternehmen belastet und den gläsernen Menschen schafft." Der rechtspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Jerzy Montag, erklärte: "Wir würden in einem Datenmeer ersaufen, weil kein Computer solche Mengen verarbeiten kann." Auch der Wirtschaftsausschuss des Bundestages hatte gegen die Vorratsdatenspeicherung gestimmt.

In den Beratungen der 25 EU-Staaten über eine weit reichende Speicherung der Daten von Telefon- und Internetverbindungen hat die Bundesregierung bisher stets Bedenken angemeldet. Als das Thema Ende 2004 erstmals im Brüsseler Ministerrat besprochen wurde, machte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries ihre Skepsis deutlich: "Die Aufzeichnung von Telefonverbindungsdaten ist ein Eingriff in Grundrechte", sagte die Ministerin, ein solcher Schritt müsse dementsprechend abgewogen werden.

Dennoch einigten sich die Mitgliedstaaten auf eine Prüfung von Einzelheiten des Plans. Die Initiative für den Rahmenbeschluss war von Frankreich, Großbritannien, Schweden und Irland ausgegangen. Sie schlugen die EU-weite Speicherung sämtlicher Verbindungsdaten bei Telefon und Internet "auf Vorrat" für die Dauer bis zu drei Jahren vor. Dies soll in der Regel für Gespräche im Festnetz und per Handy ebenso wie für Handy-Kurzmitteilungen (SMS) und alle Arten von Internet-Verbindungen gelten. Gespeichert werden soll, wer mit wem kommuniziert, nicht aber der Inhalt der Gespräche.

Ministerin Zypries warnte seinerzeit in Brüssel auch vor einer Kostenlawine, falls die betroffenen Unternehmen ein staatliches Entgelt für den Speicherzwang verlangen sollten. Das nächste Treffen der europäischen Innen- und Justizminister steht Mitte April an. (dpa)/ (cp/c't)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden >

Kommentare
Re: Schilys Tage... (keshali 13.3.2005 18:53)
Re: Schilys Tage... (olinox 13.3.2005 18:46)
Liberal bei der FDP bedeutet: (Jackie78 13.3.2005 18:24)
mehr...

Kamusi Aide „Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko“
Optionen

Frage wem nutzt es, die Daten 1 Jahr lang aufzubewahren, wenn Terrorist A am 10.10 über sms seinem Kumpel schreibt ich sprenge am 11.10 ein Haus in die Luft?????
Bitte um Aufklärung.

So long
Kamusi

Genieße die Stille
Cybercrown Aide „Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko“
Optionen

Mein geposteter Beitrag bei Nickles

Nun ist es soweit!
Bundesinnenminister Schily und Bundesjustizministerin Zypries wollen das alle Telefoverbindungen sowie E-Mail\'s, SMS Nachrichten, Surf-Spaziergänge im Internet schon bald 12 Monate lang in riesigen Zentralrechnern gespeichert werden.
Darüber verhandeln Bundesinnenminister Otto Schily und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries derzeit in Geheimgesprächen mit den deutschen Telefonkonzernen. Schon im Lauf dieses Jahres soll auf EU-Ebene die Entscheidung dafür fallen – betroffen wären alle 400 Millionen Menschen in der Europäischen Union.

Begründung: Auf diese Weise könnten die Sicherheitsbehörden leichter Terroristen verfolgen oder Kinderschänder jagen.
Am Tisch saßen auch führende Vertreter der Geheimdienste und des Bundeskriminalamts.

Dazu fällt mir nur noch eines ein: Die STASI lebt!!!
Oder: Von der DDR lernen heist siegen lernen!

Also ich traue jetzt keinem mehr, auch nicht den Usern bei Nickles, den ich werde jetzt Paranoid da laut unseren Politikern ja jeder ein Terrorist sein könnte.

Kleine Umfrage: Was habt Ihr denn so an Geschüzuen im Keller versteckt?

Naja, ich habe schon immer was gegen Politiker gehabt: Handgranaten, 7,62mm, Flammenwerfer und TNT

CU
Cybercrown

cstrikeplayer Aide „Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko“
Optionen

so ne scheisse, dann sagt der terror A zu terror B eben nich mehr: "Am montag mach ich den Reichstag platt", sondern "4|\/| |\/|0|\|749 |\/|4(|-| 1(|-| Ð3|\| ®31(|-|$749 p£477"...
is zwar ein primitives beispiel mit dem 1337-speak, aber so ähnlich könnt´s aussehen...
und wer will die ganze scheisse prüfen?!?

adioz

Emily22 cstrikeplayer „so ne scheisse, dann sagt der terror A zu terror B eben nich mehr: Am montag...“
Optionen

Weil ja die Absprachen solcher Aktivitäten wie der Anschlag auf das WTC immer an einem öffentlichen Telefon im Bahnhof erfolgen, wo der Täter noch dazu so laut schreien muss, dass es ja auch jeder mitbekommt *lol*
Im übrigen wurden und werden irgendwelche Botschaften immer noch persönlich von einem Kurier überbracht.
Der datengeile Schily schreckt doch vor keiner noch so vorgeschobenen oder lächerlichen Begründung zurück, um den Datenschutz langsam aber umso sicherer auszuschalten.

Hardcore1 Aide „Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko“
Optionen

Was mich ja interessieren würde,ist,wie diese komiker diesen Datenberg überhaupt bearbeiten wollen bzw. etwas darin finden wollen.Ich hoffe nur eins:Daß die telekom das dem staat ordentlich berechnet!Denn geld werden sie bald keins mehr haben.

Tilo Nachdenklich Aide „Terrorjäger Schily wird zum Sicherheitsrisiko“
Optionen

Ich glaube bei Schily kommt der Burschenschaftler durch.