Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

Schaltsekunde zu Silvester

cbuddeweg / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe es gerade in den Nachrichten gehört - am 31.12. 24:00 Uhr wird eine Schaltsekunde eingefügt, damit die Atomuhren wieder mit der Erdrotation synchronisiert werden.
Hoffentlich verprosten wir uns dabei nicht und allen Linuxern ntpdate nichtvergessen ;-).

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown cbuddeweg „Schaltsekunde zu Silvester“
Optionen

Moin,

23.59.59 GMT gibt's zweimal (die Uhr wird also praktisch eine Sekunde angehalten), dadurch ist für die Briten 2005 eine Sekunde länger. Bei uns (MEZ) passiert das eine Stunde später, also 0.59.59 Uhr des 01.01.2006. Dadurch kann "Hoffentlich verprosten wir uns dabei nicht..." bei uns eher nicht vorkommen.

Immerhin, unabhängig von der Zeitzone: Uns steht ein langes Wochenende bevor, eine ganze Sekunde mehr, man weiß gar nicht, was man mit der vielen Zeit so anfangen soll ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen