Off Topic 20.429 Themen, 226.938 Beiträge

R-Gespräch - neue Masche?

Siggi FAC / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi und moin,
vielleicht weiß jemand von Euch, was von folgendem zu halten ist:
Ich bekomme seit einiger Zeit ab und zu Anrufe, in denen ich gefragt werde, ob ich ein R-Gespräch annehmen würde.(für 1.05€) Ich habe dann bisher immer sofort aufgelegt. Doch heute ging das über vier oder fünf Versuche und \'ne Kinderstimme sagte:" Nimm doch bitte ab". Ich habe aber trotzdem aufgelegt. Und jetzt plagt mich mein Gewissen, ob ich vielleicht jemandem hätte helfen können.
Es wird jedesmal die Nummer 0800 4141XXX im Display angezeigt.
Was ist davon zu halten? Könnt Ihr mein Gewissen beruhigen?

Noch schönes Wochenende
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC Nachtrag zu: „R-Gespräch - neue Masche?“
Optionen

Habe übrigens nichts eindeutiges ergoogelt, obwohl Hinweise auf Abzocke bestehen.

Gruß
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Siggi FAC „R-Gespräch - neue Masche?“
Optionen

Lass dich nicht verarschen...da rufen Kinder aus einer Telefonzelle diese Nummer an, die R-Gespräche zur Verfügung stellt. Nimmste an, biste 1€ pro Minute los.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Siggi FAC „R-Gespräch - neue Masche?“
Optionen

Das ist ein altes Ding und basiert auf reiner Abzocke des Betreibers dieser R-Gespräche.

Es wird Reklame im Fernsehen dafür gemacht und das dann Jugendliche darauf anspringen ist klar.

Solange im einem R-Gespräch nicht hervorgeht, wer anruft, wird gnadenlos der Hörer aufgelegt.

Für den Betreiber wäre es ein leichtes, den Namen des Anrufers durchzugeben. In den USA ist sowas "Normal", aber eben mit Namensangabe!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Siggi FAC „R-Gespräch - neue Masche?“
Optionen

Dein gegenüber( der der dich kostenfrei anruft) hat eben die möglichkeit zu sagen wer er ist, und du entscheidest dann ob du mit ihm sprechen willst.
Wenn also kein kumpel von dir sagt "siggi schatz, ich bin et deine helga" nimmst du eben nicht an!
Ist aber keine abzocke im eigentlichen sinne (mehr)!
Am anfang, als das noch neu wahr wurde die verbindung für dich kostenpflichtig schon hergestellt wenn du nur abgehoben hast, was dann Ärger mit dem Verbraucherschutz gab, weil eben auch anrufbeantworter drangegangen sind!
jetzt mußt du halt bewußt tasten auf deinem telefon drücken um die verbindung für dich kostenpflichtig aufzubauen.

Lustig war in der anfangszeit auch die tarifansage von einem betreiber: Wollen sie das gespräch annehmen für nur (zahl nicht original) 2.49 cent pro sekunde dann drücken sie eins zwei auf ihrer tastatur"

Wobei die ansage Pro Sekunde etwas genuschelt war.

Hat meinen ex vermieter dann doch echt genervt, als er die rechnung bekam und sa das die r-gespräch Beschwerdetelefonate seines Mieters etwas teurer waren als nur wenige cent :-)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Siggi FAC „R-Gespräch - neue Masche?“
Optionen

Das ist vom Prinzip her keine Abzocke, sondern in der Tat erst mal nur ein hierzulande relativ neues Geschäftsfeld. Mehr nicht.

Daß das NATÜRLICH zu abzockerigen Zwecken benutzt werden wird (ausschließlich?), ist selbstverständlich. Ist aber nicht der zugrundliegende Zweck.

bei Antwort benachrichtigen
Nasser Siggi FAC „R-Gespräch - neue Masche?“
Optionen

Wenn die wirklich Hilfe brauchen, dann mit der Nummer:

110

112

für Deutschland.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC Nachtrag zu: „R-Gespräch - neue Masche?“
Optionen

moin zusammen,

sind also wohl nur die üblichen "Scherzanrufe".
Wunderte mich nur über die Häufung in letzter Zeit.

Schönen Sonntag noch
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Siggi FAC „R-Gespräch - neue Masche?“
Optionen

Kannst Dir dann ja die Nummer der Telefonzelle durchgeben lassen und rufst zurück.

bei Antwort benachrichtigen